Kein Strom für Gäste...

Diskutiere Kein Strom für Gäste... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Allerseits, am Wochenende in einem Cafe in Deutschland. Wir hatten gezeltet und wollten frühstücken in einem Cafe in einem Städtchen (wo...
C

Christian S

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Hallo Allerseits,

am Wochenende in einem Cafe in Deutschland.

Wir hatten gezeltet und wollten frühstücken in einem Cafe in einem Städtchen (wo sag ich jetzt nicht, ansonst kommt es nur wieder zu allgemeinen Verunglimpfungen der Region; wäre unangebracht, denn ansonsten waren die Menschen freundlich).

Unsere Sprechfunkgeräte hatten etwas Strom nötig, um den Tag zu überstehen. Beim Campen hatten wir keine Möglichkeit, zu laden. Während sich meine Freundin brav in der Schlange anstellte bin ich an der Seite zu einer Bedienung, die gerade etwas anderes machte als Kunden zu bedienen.

Folgender Dialog:

Ich: "Entschuldigung, wäre es möglich, dass ich während unsere Frühstückes das hier kurz zum laden anstecken könnte?"
Bedienung: "Nein, das geht hier nicht"
Ich: :confused:, sagte nichts, schaute aber anscheinend so erstaunt, dass die Begründung folgte:
Bedienung: "Der Chef hat das ausdrücklich verboten"
Ich: :eekek:... es dauerte ca. 5 Sekunden, bis ich die einzig logische Antwort fand: "Dann sagen Sie ihrem Chef bitte, dass wir deshalb nicht bei Ihnen frühstücken können."

Beim hinausgehen sagte noch ein Herr aus der Schlange entsetzt: "Habe ich das gerade richtig mitbekommen?" und schüttelte nur fassungslos den Kopf.

Man mag sich immer über Service streiten können. Die einen bieten WLAN, damit Kunden kommen und bleiben, die anderen verbieten Strom mit dem umgekehrten Ergebnis. Angesichts der Höhe der Stromkosten:

Handy - wie hoch ist der Stromverbrauch in Cent? (Akku, Sparen, Geld)

eine bemerkenswert geschäftstüchtige Einstellung des Inhabers des Cafes.

Gut, dass unterwegs solche Erlebnisse die Ausnahme sind.

Vor 3 Jahren hatte ich ein ähnlich schräges Erlebnis:
Wir wollten tanken in Italien, an der Zapfsäule (es gab nur eine für Benzin) war schon ein Auto. Also fuhr ich zuerst an den Servicepoint, um die Luft zu kontrollieren. Da stürmt der Tankwart auf mich zu und beschimpft mich in gar nicht so schlechtem Deutsch, dass es ja mal wieder typisch Deutsch sein, einfach hier die Lift benutzen zu wollen, ohne ihn vorher zu fragen:eekek:. Ich wußte nicht, dass man da vorher fragen muss...

Wer hat schon ähnlich schräges unterwegs erlebt?
 
M

maggelman

Gast
jedes Ding hat seine 2 Seiten.....
Ich stelle mir gerade vor, das eine Gruppe BT Helm Nutzer ebenfalls die Bitte haben, ihre Accus im Cafe/Restaurant zu laden!!!
Es ist bestimmt ein tolles Bild, wenn die Theke (oder Ablage) voller Helme oder Elektrogeräte stehen, die mit dem eigentlichen Geschäft nichts zu tun haben!!!
Da die Bedienung bestimmt keine Zeit hat, auf die Helme, oder in Deinem Fall auf die Funkgeräte zu achten, wirst Du wohl ab und zu nachschauen ob auch alles i.O. ist!!??
Das bring "Unruhe" in das Cafe..und ist somit den anderen Gästen nicht zumutbar!!

Im Fall eines Bekannten von mir sagte ein "Eisdielenbetreiber" Ecco..sind wir eine Gelateria oder eine Tankstelle...
Prinzipiell hat er Recht....
 
Q

QuickMick

Dabei seit
23.03.2013
Beiträge
232
Ort
Wien
Modell
R1200GS Rallye
Tja, selber schuld, in so einem Falll ist man "ungeschickt" und die volle Kaffeetasse landet am Boden, und während die Bedienung den Dreck wegmacht steht man auf und geht in ein anderes Kaffee.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Tja, selber schuld, in so einem Falll ist man "ungeschickt" und die volle Kaffeetasse landet am Boden, und während die Bedienung den Dreck wegmacht steht man auf und geht in ein anderes Kaffee.
Man kann auch einfach ein für einen selbst unverständliches Nein akzeptieren und gehen ohne sich wie eine offene Hose zu benehmen!

Grüße
Steffen
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Man kann auch einfach ein für einen selbst unverständliches Nein akzeptieren und gehen ohne sich wie eine offene Hose zu benehmen!

Grüße
Steffen
Ich habe auch den Eindruck, dass ohne "Nachtreten" hier in der Republik niGS mehr geht.

Zum Thema - es wird doch wohl in den weiten Räumen des Cafès eine Steckdose geben - Staubsauger Steckdose oder ähnliches an der man/frau sein Handy oder sonstwas laden kann. Sollte eigentlich kein Thema sein.

Hat das Cafè eine Webseite?

Ich habe aber vorgesorgt und kann alle elektronischen Geräte an der zusätzlichen Bordsteckdose laden ......

Axo - und weitere schräge Erlebnisse hatte ich nicht - bin aber zu Pförtnern, Politessen, Hausmeistern und sonstigen Aufsichtspersonen immer freundlich - mit einem Lächeln kann ich mir ALLES erlauben ......
 
Lahmekuh

Lahmekuh

Dabei seit
02.02.2011
Beiträge
357
Ort
PE
Modell
GS 1200 Bj. 2007, 2011-2019, Honda CRF 1000 L DCT, Bj. 2019, 2019-2023, GS 1250, Bj. 2023,ab 2023
Man kann auch einfach ein für einen selbst unverständliches Nein akzeptieren und gehen ohne sich wie eine offene Hose zu benehmen!

Grüße
Steffen
So ist das!

Ansonsten habe ich mich einmal über einen Tankwart einer kleinen Tankstelle im Trentino sehr gewundert, der mir nicht gestatten wollte, selbst zu tanken. Da wir uns auf Deutsch unterhalten konnten, habe ich ihm gesagt, dasss, wenn ich nicht selbst tanken kann, ich wegfahren würde. Er blieb bei seinem Nein, ich fuhr ohne großes Gerede zur nächsten Tanke und habe innerlich nur den Kopf geschüttelt. Hinter mir waren übrigens noch ein paar weitere Mopeds, die ebenfalls weiterfuhren. Den Geschäftssinn mag der Mann gern für sich behalten.
 
GS-Fuzzi

GS-Fuzzi

Dabei seit
06.08.2013
Beiträge
3
Ort
Wien
Zu Gehen war richtig, sich darüber aufzuregen bereitet nur Kopfschmerzen ;)
Es gibt für "camper" auch mobile Solarpanele die stark genug sind um Helmfunk, Handy und andere Geräte die auf USB-Basis verwendet werden zu laden. Einfacher ist aber die schon erwähnte Bordsteckdose ;)
 
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
Zu Gehen war richtig, sich darüber aufzuregen bereitet nur Kopfschmerzen ;)
Es gibt für "camper" auch mobile Solarpanele die stark genug sind um Helmfunk, Handy und andere Geräte die auf USB-Basis verwendet werden zu laden. Einfacher ist aber die schon erwähnte Bordsteckdose ;)
ich hab mir eine powerbank gegönnt ... wird unterm fahren an der bordnetzdose aufgeladen und über nacht kann ich damit im zelt handy + tablet + wasauchimmer aufladen... eine ladung von dem teil reicht für eine volle ladung von handy + tablet ...
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.770
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Also prinzipiell finde ich das Verhalten des Cafèbetreibers vollkommen uncool. Es werden schon keine Heerscharen in dem Cafè einfallen um ein paar Megawatt aus seinen Steckdosen zu ziehen. Also was soll diese Anstellerei? Soll sich `nen Finger in den .... stecken!
 
ravenhawk

ravenhawk

Dabei seit
09.07.2013
Beiträge
63
Ort
Schweiz
Modell
R 1200 GS 2013 LC
So ist das!

Ansonsten habe ich mich einmal über einen Tankwart einer kleinen Tankstelle im Trentino sehr gewundert, der mir nicht gestatten wollte, selbst zu tanken. Da wir uns auf Deutsch unterhalten konnten, habe ich ihm gesagt, dasss, wenn ich nicht selbst tanken kann, ich wegfahren würde. Er blieb bei seinem Nein, ich fuhr ohne großes Gerede zur nächsten Tanke und habe innerlich nur den Kopf geschüttelt. Hinter mir waren übrigens noch ein paar weitere Mopeds, die ebenfalls weiterfuhren. Den Geschäftssinn mag der Mann gern für sich behalten.
Andere Länder andere Sitten = Respekt. In Italien ist es oft noch so, dass man «betankt» wird. Warum das ein Problem darstellt erschliesst sich mir nicht.

gruss steff
 
Lahmekuh

Lahmekuh

Dabei seit
02.02.2011
Beiträge
357
Ort
PE
Modell
GS 1200 Bj. 2007, 2011-2019, Honda CRF 1000 L DCT, Bj. 2019, 2019-2023, GS 1250, Bj. 2023,ab 2023
Andere Länder andere Sitten = Respekt...gruss steff
Akzeptiere und respektiere ich, gar kein Problem. Verlange ich/wir ja auch von denjenigen, die uns besuchen.


...Warum das ein Problem darstellt erschliesst sich mir nicht. gruss steff
Weil ich die ersten Jahre, wo ich die Tankwarte noch tanken ließ, sehr oft die Erfahrung gemacht habe, dass übergekleckert wurde, der Schlauch vollkommen sorglos am Auto/Motorrad entlang gezogen wurde (ohne Rücksicht auf Kratzer etc.), der Tank nicht vollständig gefüllt wurde (um einen angemessenen Betrag zur Aufrundung der Rechnung für ein Trinkgeld zu erreichen) usw. Das jemand wie dieser Tankwart so konsequent darauf bestand, den Kunden nicht tanken zu lassen, habe ich in den letzten Jahren ansonsten nirgends mehr erlebt.
 
Hans BHV

Hans BHV

Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
1.485
Ort
Bremerhaven
Modell
R 1150 GS mit ABS Bj. 2000, Honda CX 500 C Bj. 81 ohne ABS
Tja, selber schuld, in so einem Falll ist man "ungeschickt" und die volle Kaffeetasse landet am Boden, und während die Bedienung den Dreck wegmacht steht man auf und geht in ein anderes Kaffee.
.... und wem schadest du damit ? Der Angestellten, die sowieso schon für nen Hungerlohn plus Trinkgeld arbeitet und diese Albernheiten vom Chef vertreten muss gegenüber Gästen wie dir ..... ganz toller Vorschlag :daumen-runter:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
. Also was soll diese Anstellerei? Soll sich `nen Finger in den NASE.... stecken!
oder?

ich denke man sollte das Nein akzeptieren und gehen, muß ja dort nix konsumieren. In Garmisch war das übrigens am Kaffeestanderl überhaupt kein Problem. denen mein Handy und Ladegrät überlassen und 2 std später wieder abgeholt, beim Cappu noch bischen Trinkgeld obendrauf. Beide Seiten zufrieden.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
oder?

ich denke man sollte das Nein akzeptieren und gehen, muß ja dort nix konsumieren. In Garmisch war das übrigens am Kaffeestanderl überhaupt kein Problem. denen mein Handy und Ladegrät überlassen und 2 std später wieder abgeholt, beim Cappu noch bischen Trinkgeld obendrauf. Beide Seiten zufrieden.
und das gesamte Team konnte endlich seine lange aufgeschobenen Auslandstelefonate tätigen ;o)
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.770
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
oder?

ich denke man sollte das Nein akzeptieren und gehen, muß ja dort nix konsumieren. In Garmisch war das übrigens am Kaffeestanderl überhaupt kein Problem. denen mein Handy und Ladegrät überlassen und 2 std später wieder abgeholt, beim Cappu noch bischen Trinkgeld obendrauf. Beide Seiten zufrieden.
"Nase" war schon ok!!!

nur um nicht falsch verstanden zu werden: Ich würde das "nein" auch akzeptieren und auch dort trotzdem einen Kaffee trinken, weil den will ich mir ja selber nicht versauen lassen. Liegt ja an mir, ob ich mich drüber ärgere oder nicht.

Uncool und pingelig finde ich das Verhalten des Wirtes trotzdem, vor allem wo doch heute alle Menschen so lässig, spontan, easy chillig und lustig sind - wenn man den Fratzenbuch-Einträgen Glauben schenkt.
 
I

Inforudi

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
18
Ich glaube, es ist wie immer im Leben, etwas Augenmaß auf beiden Seiten und gut! :)

Ps.:
Bei mir bekommt Jeder einen Kaffee und sein Handy laden darf er auch! :cool: (nein, ich habe kein 'Cafe' ! )

lG. Rudi
 
C

Christian S

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Hallo,

ist ja bemerkenswert, in welche Richtung die Antworten gingen, insbesondere die ersten.

Ein paar Anmerkungen von mir.

1.) Mein Helm hat keine Steckdose, über die ich das Funkteil laden müßte oder könnte. Ich kann das Funkteil abnehmen, ist kleiner als ein Handy und kann mit einem Stromkabel an jeden beliebigen Platz zum laden hingelegt werden.

2.) Selbst anstecken wollte ich nicht. Ich finde, bei so was fragt man, auch wenn es keine messbaren Kosten verursacht.

3.) Ich habe auch ein 12 V Ladegerät, das lag aber daheim :(.

4.) Eine Powerbank wollte ich mir schon länger mal kaufen, das werde ich heute Abend umsetzen.

5.) Ich habe mich nicht aufgeregt, nur gewundert. Ich habe auch nicht das Ereignis als solches zur Diskussion gestellt, sondern euch gefragt, wer schon ähnliches erlebt hat, siehe :
Wer hat schon ähnlich schräges unterwegs erlebt?
6.) Eigentlich war mir klar, dass auch so eine Antwort dabei sein wird:
Prinzipiell hat er Recht....
:banghead:

Dann mal weiter viel Spaß beim Austausch von grundsätzlichen Meinungen. Bin ja mal gespannt, wann jemand wie aufgefordert ein ähnliches schräges Erlebnis schildert.
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Mich könnten die in dem Cafe auch kreuzweise. So nötig könnte ich den Kaffee gar nicht haben.
Was die Toilettenbenutzung angeht, habe ich jedoch Verständnis, dass für nicht-Gäste ein Entgelt in bedeutender Höhe erhoben wird.

Mit Tankwarts hatte ich noch keine Probleme. Die meisten waren sogar froh, wie ich ihnen klar machte, dass ich gerne selber tanken würde. Ich tanke grundsätzlich selber, weil bei der 1100er zwischen "voll" für Laien und "voll" für 1100er fahrer ungefähr 2-3 Liter also knapp 80 km liegen.

Was das Thema "andere Länder, andere Sitten" angeht, brauchen sich die vielgescholtenen Deutschen nicht allzusehr schämen. Wenn Heerscharen von Italienern, Japanern, Engländern, Russen, etc, pp. in unserer Nähe in die Sehenswürdigkeiten und Feste einfallen, ist von "Respekt" und Blabla nicht mehr viel zu spüren. Da schenkt sich keiner was. Jeder ist auf seine Art und Weise für den anderen irgendwo peinlich.
 
Thema:

Kein Strom für Gäste...

Kein Strom für Gäste... - Ähnliche Themen

  • Plusanschluß für Telefon 1250 ADV

    Plusanschluß für Telefon 1250 ADV: Hallo Leute, gibt es irgendwo bei der R 1250 GS ADV einen geschalteten und abgesicherten Plusanschluß, an den man drankommt, ohne das Motorrad zu...
  • Problem mit Strom für Navi

    Problem mit Strom für Navi: Hallo, habe an meiner GS (Bj. 2004) das Navi (Garmin Zumo 396) an die Sromversorgung am Lenkkopf angechlossen, Kabel beim Händler geholt, an das...
  • Strom für LED-Zusatzscheinwerfer

    Strom für LED-Zusatzscheinwerfer: Hallo zusammen! Ich möchte an meiner 1200er Bj. 2011 LED-Zusatzscheinwerfer so anschliessen, dass nicht - wie jetzt - ständig Strom auf dem...
  • Erledigt Biete Kofferträger für Suzuki V-Strom 650, C7 von SW-Motech, Quick-lock

    Biete Kofferträger für Suzuki V-Strom 650, C7 von SW-Motech, Quick-lock: Verkaufe einen Kofferträger, links/rechts, von SW-Motech. Kann in wenigen Minuten montiert oder demontiert werden. Der Träger ist geeignet für...
  • Erledigt GIVI Kofferträger /System V35 für V-Strom VERKAUFT

    GIVI Kofferträger /System V35 für V-Strom VERKAUFT: Verkaufe Kofferträger, Marke GIVI für das System V35 für Suzuki V-Strom 650 BJ 12 - 16. Preis Euro 85,-- Standort Bad Vöslau, Versand gegen...
  • GIVI Kofferträger /System V35 für V-Strom VERKAUFT - Ähnliche Themen

  • Plusanschluß für Telefon 1250 ADV

    Plusanschluß für Telefon 1250 ADV: Hallo Leute, gibt es irgendwo bei der R 1250 GS ADV einen geschalteten und abgesicherten Plusanschluß, an den man drankommt, ohne das Motorrad zu...
  • Problem mit Strom für Navi

    Problem mit Strom für Navi: Hallo, habe an meiner GS (Bj. 2004) das Navi (Garmin Zumo 396) an die Sromversorgung am Lenkkopf angechlossen, Kabel beim Händler geholt, an das...
  • Strom für LED-Zusatzscheinwerfer

    Strom für LED-Zusatzscheinwerfer: Hallo zusammen! Ich möchte an meiner 1200er Bj. 2011 LED-Zusatzscheinwerfer so anschliessen, dass nicht - wie jetzt - ständig Strom auf dem...
  • Erledigt Biete Kofferträger für Suzuki V-Strom 650, C7 von SW-Motech, Quick-lock

    Biete Kofferträger für Suzuki V-Strom 650, C7 von SW-Motech, Quick-lock: Verkaufe einen Kofferträger, links/rechts, von SW-Motech. Kann in wenigen Minuten montiert oder demontiert werden. Der Träger ist geeignet für...
  • Erledigt GIVI Kofferträger /System V35 für V-Strom VERKAUFT

    GIVI Kofferträger /System V35 für V-Strom VERKAUFT: Verkaufe Kofferträger, Marke GIVI für das System V35 für Suzuki V-Strom 650 BJ 12 - 16. Preis Euro 85,-- Standort Bad Vöslau, Versand gegen...
  • Oben