kein Zündfunke: Spule und Hallgeber prüfen, zerlegen...

Diskutiere kein Zündfunke: Spule und Hallgeber prüfen, zerlegen... im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo. Ich fahre eine R 100 GS, die plötzlich keinen Zündfunken(li u re) mehr hat. Gebrauchte Ersatzzündspule schon getauscht: vergeblich...
B

Boxerbodo

Themenstarter
Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
4
Ort
Nordholz bei Cuxhaven an der Nordseeküste
Modell
seit 16 Jahren und 110.000 km R 100 GS PD; und gelegentlich Trial
Hallo. Ich fahre eine R 100 GS, die plötzlich keinen Zündfunken(li u re) mehr hat. Gebrauchte Ersatzzündspule schon getauscht: vergeblich. Spannung liegt am grünen Kabel zur Spule an, jedoch nur wenn ich die Zündspule abklemme, ist das ok? Dann habe ich den Hallgeber ausgebaut, aber nicht ganz zerlegt bekommen: der Splint läßt sich auf der Hallgeberausgangsseite nicht durchschlagen, somit kann ich die Achse nicht abziehen. Kann ich den Hallgeber prüfen, sodass ich ihn langsam drehe und dabei die Spannung beobachte. An einer Stelle muss die Spannung unterbrochen werden, oder nicht ?????? Gibt es außer dem Hallgeber noch etwas, was kaputt sein kann(außer Kerzen u Zündkabel)? Die Diodenplatte, Steuereinheit... Kann ich mehr messen und wenn wo?
 
Ingmar

Ingmar

Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Hallo Boxerbodo,

ist sie während der Fahrt ausgegangen? Der Hallgeber macht in den allermeisten Fällen nur unter Wärme Probleme. Ist er wieder abgekühlt, läuft die Q wieder. Der Stift aus der Welle geht nur sehr schwer raus. Hab ihn selber schon mal rausgeprügelt. Man muss schon sehr beherzt draufschlagen. Bei mir hat ein Zwei-Kilo-Meinungsverstärker geholfen.
Spule hattest Du bereits getauscht. Ich würde als nächstes das Zündsteuergerät in Angriff nehmen. Besorg Dir vom Schrottplatz eines aus einem Golf 1, Polo oder Passat.Kriegst Du dort üblicherweise für so zwei bis drei Euro. Die Dinger sind zwar nicht kickstartertauglich, aber über den E-Starter geht das wie bei dem Originalem. Damit kannst Du dann testen.

Grüße
Ingmar
 
B

Boxerbodo

Themenstarter
Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
4
Ort
Nordholz bei Cuxhaven an der Nordseeküste
Modell
seit 16 Jahren und 110.000 km R 100 GS PD; und gelegentlich Trial
Vielen Dank Ingmar,
kannst du mir auch sagen, ob die Spannung an der Spule normal ist? Erst wenn ich die Kabel v d Spule abziehe, messe 12 V. Sonst o V. Klingt nach Kurzschluß, oder?
 
D

danger b.

Dabei seit
03.12.2011
Beiträge
424
Ort
Zu Hause
Modell
BMW 1150 GS Adventure
Hallo
Zündspule Klemme 15 gehört 12v vom zuendschloss(also geschaltet )dran.
MfG Bernd
Ps kannst zum testen auch Dauerplus draufgeben vielleicht is ja was mit deinem Zündschloss ?
 
N

norwegenboxer

Dabei seit
15.04.2012
Beiträge
2
Hallo, habe R80, Bj.83 und nach der ersten Fahrt nach dem Winterschlaf zirka 40 km , ist die Q, 100 m vor meiner Garage einfach ausgegangen. Habe alles ausser Hallgeber geprüft.
Würde mich mal ineresieren ob es bei dir der Hallgeber war?

MfG
Dieter
 
B

Boxerbodo

Themenstarter
Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
4
Ort
Nordholz bei Cuxhaven an der Nordseeküste
Modell
seit 16 Jahren und 110.000 km R 100 GS PD; und gelegentlich Trial
Das Zünsteuergerät, CDI-Einheit, war es.

Hier die Lösung meines Probloems: nach Messen der Spannungen an den Kabeln zum Zündsteuergerät war das schwarze Kabel mit Dauerspannung versorgt. Es musste aber die getaktete Masse sein. Dann tauschte ich das Zündsteuergerät aus und es funkte wieder!
Zuvor hatte ich den Hallgeber zerlegt und einen neuen Hallsensor eingenietet, war ja auch nur ca 5 Std Arbeit, aber dadran lag es nicht.
Jetzt ist jedoch wohl noch der Laderegler defekt: Motor läuft gut, aber Ladereglerlampe leuchtet. Ab 2000 U/min geht die Ladeleuchte aus und sofort läuft der Motor nicht mehr. Total unruhig, erst wenn ich kein Gas gebe, läuft sie im Leerlauf normal, beim Gas geben, läuft sie unrund und läuft unter Leerlaufdrehzahl. Habe den Laderegler abgeklemmt und sie läuft rund und dreht hoch...
 
N

norwegenboxer

Dabei seit
15.04.2012
Beiträge
2
Hallgeber

Nach viele Messungen und auch Austausch des Zündsteuergerätes, was ich von einem Golf I ausgebaut habe, habe ich mir einen gebrauchten Hallgeber bei Ebay besorgt. Jetzt läuft die Q zum Glück wieder.
Danke für die hilfreichen Tipps.:)
 
Thema:

kein Zündfunke: Spule und Hallgeber prüfen, zerlegen...

kein Zündfunke: Spule und Hallgeber prüfen, zerlegen... - Ähnliche Themen

  • Kein Zündfunke......

    Kein Zündfunke......: Beliebtes Thema, schon klar...... leider nicht so der Elektriker, ich will aber noch nicht aufgeben Der Fehler liegt möglicherweise darin das ich...
  • Kein Zündfunke

    Kein Zündfunke: Vor weg, ich bin nicht doof und weiß was ich mache! Nach dem Waschen der GS kein Zündfunke mehr. Zündspule, Zündkabel, Hallgeber alles getauscht...
  • Zündfunke abwechselnd oder gleichzeitig?

    Zündfunke abwechselnd oder gleichzeitig?: Hallo Ich habe bei meiner GS mehr oder weniger erfolgreich das ventilspiel eingestellt. Erfolgreich in dem Sinne, dass das Spiel jetzt passt...
  • GS startet nicht mehr - Kein Zündfunke

    GS startet nicht mehr - Kein Zündfunke: Moin zusammen, ich habe das Forum und das Internet nach ähnlichen Beiträgen durchsucht. Mal war die Zündspule das Problem, dass es keinen...
  • Kein Zündfunke, Motortemp. Geber defekt?

    Kein Zündfunke, Motortemp. Geber defekt?: Hallo, bin heute, zum Glück nur 1km von Zuhause, ohne Zündfunke liegengeblieben. Zuhause stellte ich fest dass an der Zündspule Spannung anliegt...
  • Kein Zündfunke, Motortemp. Geber defekt? - Ähnliche Themen

  • Kein Zündfunke......

    Kein Zündfunke......: Beliebtes Thema, schon klar...... leider nicht so der Elektriker, ich will aber noch nicht aufgeben Der Fehler liegt möglicherweise darin das ich...
  • Kein Zündfunke

    Kein Zündfunke: Vor weg, ich bin nicht doof und weiß was ich mache! Nach dem Waschen der GS kein Zündfunke mehr. Zündspule, Zündkabel, Hallgeber alles getauscht...
  • Zündfunke abwechselnd oder gleichzeitig?

    Zündfunke abwechselnd oder gleichzeitig?: Hallo Ich habe bei meiner GS mehr oder weniger erfolgreich das ventilspiel eingestellt. Erfolgreich in dem Sinne, dass das Spiel jetzt passt...
  • GS startet nicht mehr - Kein Zündfunke

    GS startet nicht mehr - Kein Zündfunke: Moin zusammen, ich habe das Forum und das Internet nach ähnlichen Beiträgen durchsucht. Mal war die Zündspule das Problem, dass es keinen...
  • Kein Zündfunke, Motortemp. Geber defekt?

    Kein Zündfunke, Motortemp. Geber defekt?: Hallo, bin heute, zum Glück nur 1km von Zuhause, ohne Zündfunke liegengeblieben. Zuhause stellte ich fest dass an der Zündspule Spannung anliegt...
  • Oben