KEINE Freigabe K60Scout für die 700er

Diskutiere KEINE Freigabe K60Scout für die 700er im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Da es typenspezifisch ist, packe ich diese schlechte Neuigkeit mal hier rein: Ich stehe mit Heidenau schon eine ganze Weile in Kontakt um...
Wasty

Wasty

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
525
Ort
Stuttgart
Modell
F 700 GS
Da es typenspezifisch ist, packe ich diese schlechte Neuigkeit mal hier rein:

Ich stehe mit Heidenau schon eine ganze Weile in Kontakt um herauszufinden ob eine Freigabe für die K60 Scout an der 700er geplant ist/war: Hier die komplette Konversation...

Bitte von Unten nach Oben lesen!

Hallo H."Wasty"

Ich habe leider keine gute Nachricht für Sie.
Wir haben die Testfahrten mit der F700GS durchgeführt und können leider keine Freigabe für den K60Scout erteilen.Der Grund dafür liegt in der konstruktiven Bauart der Maschine bei der das Vorderrad relativ wenig Belastung hat.Mit zunehmender Geschwindigkeit wird das Motorrad am Vorderrad
noch leichter .Beim Einsatz der Enduroreifen K60Scout mit einem relativ hohen Profilnegativanteil wird die Maschine im höheren Geschwindigkeitsbereich zunehmend unruhig, wodurch ein sicheres Fahrverhalten nicht gewährleistet werden kann.


Mit freundlichen Grüßen
Veiko Marschner
Verkauf

Telefon +49(03529) 552 816
Fax +49(03529) 512 438
EMail marschner@reifenwerk-heidenau.de
Internet http://www.reifenwerk-heidenau.de

Reifenwerk Heidenau GmbH & Co. Produktions KG
Hauptstr. 44
D-01809 Heidenau, HRA 1858

Persönlich haftende Gesellschafterin: Reifenwerk Heidenau Verwaltungs GmbH
Geschäftsführer: Dipl.-Ing. Hartmut Wolf
Registergericht Dresden, HRB 10453
UST - ID NR DE 161426426

Von: "Wasty"
Gesendet: Freitag, 10. Mai 2013 21:56
An: Marschner, Veiko
Betreff: Re: AW: K60 Scout für F700GS



Sehr geehrter Herr Marschner,

gibt es bezüglich der Freigabe für die F700GS schon Neuigkeiten?

Ich habe noch keine Freigabe auf der Heidenau Website gefunden.

Mit freundlichen Grüßen
"Wasty"
--
Diese Nachricht wurde von meinem Android Mobiltelefon mit GMX Mail gesendet.


"Marschner, Veiko" <marschner@reifenwerk-heidenau.de> schrieb:
Hallo H. "Wasty"

Wir haben die Freigabe des K60Scout auch auf der F700GS geplant. Die Testfahrten sollen in den nächsten Wochen durchgeführt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Veiko Marschner
Verkauf

Telefon +49(03529) 552 816
Fax +49(03529) 512 438
EMail marschner@reifenwerk-heidenau.de
Internet http://www.reifenwerk-heidenau.de

Reifenwerk Heidenau GmbH & Co. Produktions KG
Hauptstr. 44
D-01809 Heidenau, HRA 1858

Persönlich haftende Gesellschafterin: Reifenwerk Heidenau Verwaltungs GmbH
Geschäftsführer: Dipl.-Ing. Hartmut Wolf
Registergericht Dresden, HRB 10453
UST - ID NR DE 161426426

Von: "Wasty"
Gesendet: Montag, 8. April 2013 15:36
An: info@reifenwerk-heidenau.de
Betreff: K60 Scout für F700GS


Sehr geehrte Damen und Herren,


wird es eine Reifenfreigabe der K60 Scout für die BMWF700GS geben?


Mit freundlichen Grüßen

"Wasty"





-------------------------------------------------------------

Das ist eine wirklich schlechte Nachricht, denn in den Scout hatte ich einige Hoffnungen gesetzt.

Schade, aber Gut das Heidenau so gründlich ist!
 
F-Treiber

F-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
848
Modell
F700GS und R1200R
Wäre ja auch zu schön gewesen...

Ich habe gerade mal nachgeschaut und festgestellt, daß der Vorgänger F650GS Twin auch keine Freigabe hat.
 
M

Mante67

Dabei seit
24.08.2012
Beiträge
167
Ort
92421
Modell
ADV´18
War doch eigentlich klar!?
Was soll ein Enduroreifen an einem Straßenmotorrad, was die 700er nunmal ist!
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Für den K 60 habe ich Freigaben für die 650er Twin erhalten.

Kenne auch einige, die ihn und auch den Scout fahren und keine Probleme mit haben.

Als Alternative gibs ja auch noch den TKC
 
Lara Orange

Lara Orange

Dabei seit
24.02.2011
Beiträge
36
Ort
Grevenbroich
Modell
R 1250 GS HP-Style
Für den K60Scout gibt es definitiv ne Freigabe (ABE Nr. e1*2002/24*24*0352**) von Heidenau für die F650GS 08- , aber das hilft natürlich nicht den F700er Eignern ... :confused:
 
F-Treiber

F-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
848
Modell
F700GS und R1200R
Für den K 60 habe ich Freigaben für die 650er Twin erhalten.

Kenne auch einige, die ihn und auch den Scout fahren und keine Probleme mit haben.

Als Alternative gibs ja auch noch den TKC

Auf der Heidenau-Seite ist keine Freigabe für die alte Twin zu finden...

Da wird das Modell nicht mal zur Auswahl angeboten...

Unbenannt.png

- - - Aktualisiert - - -

Für den K60Scout gibt es definitiv ne Freigabe (ABE Nr. e1*2002/24*24*0352**) von Heidenau für die F650GS 08- , aber das hilft natürlich nicht den F700er Eignern ... :confused:
und da steht ganz sicher die F650GS mit den richtigen Felgen- und Reifengrößen drin? ich habe nämlich zu der obigen Nr. nur die für die F800GS gefunden (Reifenmaße und Felgengrößen sind anders) :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
gstraveler

gstraveler

Dabei seit
08.04.2013
Beiträge
214
Ort
79183 Waldkirch
Modell
F 700 GS 2013
Schade :( der sollte eigentlich drauf wenn die BW runter sind :/
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Machs einfach. Dadurch, daß Deine hinten höher ist haste automatisch mehr GEwicht auf dem Vorderrad dann klappt das schon.

Und durch die Drosselung kommste auch kaum über 160, d.h., in den kritischen Bereich.

Für UHU ( ums Huus ummi ) fahrten reichts allemal. BAB lässte einfach.

Fahr mal zur Motothek und red dort mit Sabina. Die hat den Scout auf der 650er drauf und hat m.W. keine Probleme damit.
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Machs einfach. Dadurch, daß Deine hinten höher ist haste automatisch mehr GEwicht auf dem Vorderrad dann klappt das schon.

Und durch die Drosselung kommste auch kaum über 160, d.h., in den kritischen Bereich.

Für UHU ( ums Huus ummi ) fahrten reichts allemal. BAB lässte einfach.

Fahr mal zur Motothek und red dort mit Sabina. Die hat den Scout auf der 650er drauf und hat m.W. keine Probleme damit.



Genau! Oder fragst mich, sobald wir uns mal übern Weg laufen :cool: !
 
Wasty

Wasty

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
525
Ort
Stuttgart
Modell
F 700 GS
So, ich hatte heute morgen ein nettes Telefongespräch mit Herrn Marschner von Heidenau und konnte folgende Infos abgreifen:

Die F650GS HATTE eine Freigabe, die aber zwischenzeitlich zurückgezogen wurde, da vermehrt Probleme mit Lenkerflattern ab 130km/h aufgetreten sind.

Die kleine F wird bei hohen Geschwindigkeiten vorne einfach zu leicht. Die haben alles getestet: Mehr oder weniger Luftdruck, Fahrwerk vorne oder hinten tiefer machen etc. Bringt alles nur marginal was.

Alle grobstolligen Reifen haben vorne einfach zu wenig Gummi, (er meinte auch, das es daher keine Freigabe des TKC 80 gäbe)

Das einzigste, was tatsächlich funktioniert hatte, war eine Maschine mit einem strafferen Wilbers Fahrwerk...

Seine Empfehlung war, das man den Reifen in Geschwindigkeitsbereichen bis 120km/h sicher und sauber fahren kann, daher ist es im Ausland eher ein kleineres Problem.

-> Mein Anforderungsprofil ist jedoch ein anderes, da ich auch mal schneller wie 120km/h bin...

Da muss ich nochmal nachdenken ob ich nicht doch ein Zweitmotorrad brauche...
 
F-Treiber

F-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
848
Modell
F700GS und R1200R
[...]-> Mein Anforderungsprofil ist jedoch ein anderes, da ich auch mal schneller wie 120km/h bin...

Da muss ich nochmal nachdenken ob ich nicht doch ein Zweitmotorrad brauche...
Mein Anforderungsprofil ist auch schneller als 120 - eher so 160/170km/h

hhhmmm... Zweitmotorrad.... hab' eins, aber die würde mit den Stollen lustich aussehen... :biggrin:


Aber ganz generell: Vielen Dank, daß Du Dich da so reingekniet hast :worthy:
 
Lara Orange

Lara Orange

Dabei seit
24.02.2011
Beiträge
36
Ort
Grevenbroich
Modell
R 1250 GS HP-Style
Als sehr gute Alternative wenns etwas göber sein soll wäre da aber noch der Mitas E10... (mit Freigabe für die F650GS)

Gruß Thomas

PS vielleicht gibt es bei Mitas die ABE auch schon für die F700GS (die Homepage ist leider grauselig) ? Diesbzüglich kann ich nur empfehlen mal "dan2511" hier aus dem Forum anzutexten! Der hat super Kontakte bei Mitas und kann sicher etwas zum Thema beitragen?
 
Schönwetter_manni

Schönwetter_manni

Dabei seit
18.10.2012
Beiträge
204
Ort
Berlin
Modell
F 650 GS
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Laut Heidenau würde der K60 auf der 700er funktionieren, wenn bessere Federn verbaut werden (was natürlich nichts mit der Freigabe zu tun hat)
 
Wasty

Wasty

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
525
Ort
Stuttgart
Modell
F 700 GS
Ja, wenn ein stafferes Fahrwerk eingebaut wird soll es wohl gehen, jedoch bin ich eher der Typ der sich noch ein komfortableres Fahrwerk wünschen würde.
Die 700er scheint halt durch die Fahrwerksgeometrie bei höheren Geschwindigkeiten vorne sehr leicht zu werden...
Also entweder langsam fahren und Offroad fahig sein, oder schnell und Straßen fest...
Das ist halt eine Entscheidung die nicht so leicht fällt...
 
Wasty

Wasty

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
525
Ort
Stuttgart
Modell
F 700 GS
Also ich bin in Kontakt mit Metzeler und Conti getreten:
In Planung sind bei Metzeler:
Der Tourance Next, der Karoo 3, und der Scorpion Trail.
Bei Conti werden die TKC 80 geprüft.

Leider noch keinerlei Infos wann das umgesetzt werden soll... Ich bleib auf jeden Fall dran :)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

ich bin gerade erstaunt zu lesen, dass die 700er wohl noch reifenbindungen eingetragen hat, wo doch die neue 12er LC keine bindung mehr hat ...
schade, dass ein ansonsten guter reifen mit hochgeschwindigkeitsproblemen auch von fahrern nicht gefahren werden darf, die gar nicht schnell wollen.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
moin,

ich bin gerade erstaunt zu lesen, dass die 700er wohl noch reifenbindungen eingetragen hat, wo doch die neue 12er LC keine bindung mehr hat ...
schade, dass ein ansonsten guter reifen mit hochgeschwindigkeitsproblemen auch von fahrern nicht gefahren werden darf, die gar nicht schnell wollen.
Nein, die 700er hat keine Reifenbindungen eingetragen, aber der Reifenhersteller muss dir anscheinend eine Freigabe für Dein Fahrzeug geben.
 
gstraveler

gstraveler

Dabei seit
08.04.2013
Beiträge
214
Ort
79183 Waldkirch
Modell
F 700 GS 2013
Also ich bin in Kontakt mit Metzeler und Conti getreten:
In Planung sind bei Metzeler:
Der Tourance Next, der Karoo 3, und der Scorpion Trail.
Bei Conti werden die TKC 80 geprüft.

Leider noch keinerlei Infos wann das umgesetzt werden soll... Ich bleib auf jeden Fall dran :)
Das is doch mal Hingabe :) vielen dank:verehren:
 
Thema:

KEINE Freigabe K60Scout für die 700er

KEINE Freigabe K60Scout für die 700er - Ähnliche Themen

  • Freigaben - Michelin - R1200GS/LC - R1250GS/ADV - R1300GS

    Freigaben - Michelin - R1200GS/LC - R1250GS/ADV - R1300GS: Michelin hat die Freigaben für die R-GS-LC Modelle aktualisiert. Hier die aktuelle Freigabe für die R 1300 GS...
  • Freigabe - Dunlop - R 1300 GS

    Freigabe - Dunlop - R 1300 GS: Hallo, jetzt hat Dunlop auch die Freigabe für die R 1300 GS fertig: https://www.bmw-k-forum.de/download/file.php?id=136100
  • Freigaben - Dunlop - R 1200 GS/A + R 1250 GS/ATR

    Freigaben - Dunlop - R 1200 GS/A + R 1250 GS/ATR: Hier die aktuellen Freigaben von Dunlop für die R 12xx GS + A Modelle von BMW. Hier BMW R 1250 GS + Adventure...
  • Freigabe - CRA 4 + CTA 3 etc. - R 1300 GS + R 1250 GSA

    Freigabe - CRA 4 + CTA 3 etc. - R 1300 GS + R 1250 GSA: Conti hat jetzt die Freigabe für den Conti RoadAttack 4 und Conti TrailAttack 3 und die gröberen Reifen für die R 1300 GS online...
  • Freigabe - R 1300 GS - Michelin Anakee Road etc.

    Freigabe - R 1300 GS - Michelin Anakee Road etc.: Michelin hat jetzt für die R 1300 GS die Freigabe für die passenden Reifen des Herstellers fertig, unter anderem für den Michelin Road, Anakee...
  • Freigabe - R 1300 GS - Michelin Anakee Road etc. - Ähnliche Themen

  • Freigaben - Michelin - R1200GS/LC - R1250GS/ADV - R1300GS

    Freigaben - Michelin - R1200GS/LC - R1250GS/ADV - R1300GS: Michelin hat die Freigaben für die R-GS-LC Modelle aktualisiert. Hier die aktuelle Freigabe für die R 1300 GS...
  • Freigabe - Dunlop - R 1300 GS

    Freigabe - Dunlop - R 1300 GS: Hallo, jetzt hat Dunlop auch die Freigabe für die R 1300 GS fertig: https://www.bmw-k-forum.de/download/file.php?id=136100
  • Freigaben - Dunlop - R 1200 GS/A + R 1250 GS/ATR

    Freigaben - Dunlop - R 1200 GS/A + R 1250 GS/ATR: Hier die aktuellen Freigaben von Dunlop für die R 12xx GS + A Modelle von BMW. Hier BMW R 1250 GS + Adventure...
  • Freigabe - CRA 4 + CTA 3 etc. - R 1300 GS + R 1250 GSA

    Freigabe - CRA 4 + CTA 3 etc. - R 1300 GS + R 1250 GSA: Conti hat jetzt die Freigabe für den Conti RoadAttack 4 und Conti TrailAttack 3 und die gröberen Reifen für die R 1300 GS online...
  • Freigabe - R 1300 GS - Michelin Anakee Road etc.

    Freigabe - R 1300 GS - Michelin Anakee Road etc.: Michelin hat jetzt für die R 1300 GS die Freigabe für die passenden Reifen des Herstellers fertig, unter anderem für den Michelin Road, Anakee...
  • Oben