Keine Neutralstellung

Diskutiere Keine Neutralstellung im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, bei meiner 1100 gs, Bj. 1997, leuchtet des öfteren die Kontrolleuchte für die Neutralstellung nicht. Wenn ich den Motor dann abstelle...
Andre67

Andre67

Themenstarter
Dabei seit
11.08.2007
Beiträge
37
Ort
Hennigsdorf
Modell
R1100GS Bj. 1997
Hallo,

bei meiner 1100 gs, Bj. 1997, leuchtet des öfteren die Kontrolleuchte für die Neutralstellung nicht. Wenn ich den Motor dann abstelle, kann ich den Motor auch bei gezogener Kupplung nicht starten. Muß dann immer umherschalten und ruckeln bis die Kontrolleuchte wieder leuchtet. Sollte das Starten nicht bei gezogener Kupplung auch bei eingelegten Gang möglich sein? Was kann ich tun?

Grüße aus Berlin

André
 
Faktotum

Faktotum

Dabei seit
09.09.2006
Beiträge
1.047
Ort
Würzburg
Modell
BMW CE 04, R1200GS
Neutralleuchte

Servus,

so hat´s bei mir auch angefangen. Ich bin dann ca 1 Jahr damit rumgegurkt. Jetzt, vor ca 4 Wochen habe ich es gerichtet. Es ist wohl der Kupplungsschalter in der linken Amatur. Die linke Amatur öffnen, Kupplungsseil am Getriebe aushängen und oben am Hebel aushängen. Dann mit einem 11er Schlüssel den Schalter ausschreuben. Der Stecker liegt unter dem Tank auf der linken Seite. Der Tank muss nur etwas angehoben werden dann kommt man dran. Danach alles wieder zusammenbauen und die Kupplung richtig einstellen:

http://www.cnd-stephan.de/motorrad/bmw/0000009d9211b320a.html

oder eine bessere Anleitung hier:

http://www.powerboxer.de/4V-Kupplungsschalter-wechseln-an-R1100-xx.html

Ich habe das alte Kabel einfach abgeschnitten und einen 11er Steckschlüssel (der Rest meines Spezialwerkzeuges) benutzt. Den neuen Schlater hab ich dann nicht mehr ganz so fest angezogen.


Der schalter hat glaube ich zwischen 17 und 20€ gekostet. Hätt ichs mal früher gemacht. Eine Stunde Arbeit und ein viel besseres Gefühl.

Aber hier kannst du auch noch andere Möglichkeiten testen:

http://www.powerboxer.de/4V-Seitenstuetzen-Kupplungsschalter-etc.-pruefen.html

Viele Grüße aus Bayern in meine Wahlheimat

Rainer
 
Andre67

Andre67

Themenstarter
Dabei seit
11.08.2007
Beiträge
37
Ort
Hennigsdorf
Modell
R1100GS Bj. 1997
Hallo Rainer,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde mich dem Problem mal annehmen! Es nervt einfach, wenn man los will und nix pasiert.

Gruß

André
 
Faktotum

Faktotum

Dabei seit
09.09.2006
Beiträge
1.047
Ort
Würzburg
Modell
BMW CE 04, R1200GS
Hi
da sind dann aber beide Schalter defekt. Der "Neutral" am Getriebe UND der an der Kupplung.
http://www.powerboxer.de/4V-Ganganzeige-und-Neutralschalter-R11x0.html
gerd

Hi Gerd,

ich konnte auch nur bei Leerlauf starten. War ein Gang eingelegt und ich habe die Kupplung gezogen ging gar nichts. Es war nur der Kupplungsschalter defekt.

Oder hab ich da was falsch interpretieret?
Falls beide defekt sind ist es nicht ganz so leicht. :mad:
Aber vielleicht kann er erst mal den "leichten" Schalter erneuern

Gruß Rainer
 
Andre67

Andre67

Themenstarter
Dabei seit
11.08.2007
Beiträge
37
Ort
Hennigsdorf
Modell
R1100GS Bj. 1997
Wie jetzt?

Hi Gerd,

ich konnte auch nur bei Leerlauf starten. War ein Gang eingelegt und ich habe die Kupplung gezogen ging gar nichts. Es war nur der Kupplungsschalter defekt.
@ Rainer: Kannst Du denn jetzt auch bei einem eingelegten Gang mit gezogener Kupplung starten? Das ging bei mir, ich habe die Maschine jetzt 3 Jahre und 35000 km gefahren, noch nie:confused:.
 
Faktotum

Faktotum

Dabei seit
09.09.2006
Beiträge
1.047
Ort
Würzburg
Modell
BMW CE 04, R1200GS
Hi Servus,

ja das kann ich. Meine ist 97 und 80.000Km
So sollte es sein.
Dann war der Kupplungsschalter schon immer defekt. So wie´s aussieht sind wirklich beide defekt. Da hat Gerd recht. Leider sieht´s dann so aus:

http://www.powerboxer.de/4V-Ganganzeige-und-Neutralschalter-R11x0.html

Gang raus - Leuchte an - Motor springt an
Gang rein - Leuchte aus - Motor bleibt stumm
Gang rein - Leuchte aus - Kupplung ziehen - Motor an

Alles vorrausgesetzt, Seitenständer ist nicht draussen

Gruß Rainer
 
Andre67

Andre67

Themenstarter
Dabei seit
11.08.2007
Beiträge
37
Ort
Hennigsdorf
Modell
R1100GS Bj. 1997
Moin,

nochmals Danke für die Antworten. Da werde ich mal den Neutralschalter austauschen und mich ggf. noch mal an die Werkstatt meines Vertrauens wenden. Die Nummer mit dem Kupplungsschalter übersteigt dann doch einfach meine Möglichkeiten.

Beste Grüße

André
 
Faktotum

Faktotum

Dabei seit
09.09.2006
Beiträge
1.047
Ort
Würzburg
Modell
BMW CE 04, R1200GS
Moin,

nochmals Danke für die Antworten. Da werde ich mal den Neutralschalter austauschen und mich ggf. noch mal an die Werkstatt meines Vertrauens wenden. Die Nummer mit dem Kupplungsschalter übersteigt dann doch einfach meine Möglichkeiten.

Beste Grüße

André
Hi André,

anders herum: Einfacher - am Kupplungshebel - ist der Kupplungsschalter.

Schwieriger - am Getriebe - ist der Neutralschalter.

Gruß Rainer
 
Andre67

Andre67

Themenstarter
Dabei seit
11.08.2007
Beiträge
37
Ort
Hennigsdorf
Modell
R1100GS Bj. 1997
Moin Rainer,

anders herum: Einfacher - am Kupplungshebel - ist der Kupplungsschalter.

Schwieriger - am Getriebe - ist der Neutralschalter.
damit hast Du natürlich voll ins Schwarze getroffen. Das Angebot zum Austausch des Neutralschalters steht bei 150 € inkl. Schalter. Dafür würde ich den beschriebenen Aufwand nicht betreiben. Ich denke aber, dass sich das Problem schon mit dem Tausch des Kupplungsschalters erledigt hat.

Grüße aus Berlin

André
 
K

Kater546

Dabei seit
02.11.2009
Beiträge
82
Ort
Kassel
Modell
R 1100 GS
Neutralschalter

Hallo,

noch ist auch dort nicht alles verloren. Der Schalter sitzt in der "Höhle" der Hinterradschwinge. Wenn du dich rechts neben dein Mottorrad kniest(etwa hintere Fußraste) kannst du ihn mit Hilfe einer Taschenlampe erspähen und , falls du nicht zu "dicke" Finger hast, auch ertasten.
Besorge dir einen guten Küchenentfetter (ich nehme immmer Mellerud, z.B. Max Bahr) und sprühe die Höhle gut ein. Der Schalter setzt sich immer gerne durch ein Staub/Straßenschmutz/Oelgemisch gerne fest und ist in den seltesten Fällen ganz hinüber. Dann kannst du schon mal anfangen, munter den Schalthebel zu betätigen, damit durch die Bewegungen auch wieder Bewegung in den Schalter kommt. Nach einer gewissen Einwirkzeit mit Wasser ordentlich ausspülen, und soweit verhanden, mit Pressluft ausblasen. Behandlung ggf. wiederholen, nicht entmutigen lassen, wenn es nicht sofort funktioniert.

Auf diese Art und Weise habe ich schon bei einigen BMW's meiner Freunde das Lämpchen wieder zu Leuchten gebracht.

Gruß und viel Erfolg:)
Kater 546
 
Faktotum

Faktotum

Dabei seit
09.09.2006
Beiträge
1.047
Ort
Würzburg
Modell
BMW CE 04, R1200GS
Gute Ideen...

.. nehmen wir doch gerne an. Das soll natürlich der erste Veruch sein, bevor man den Schalter wechseln läßt.

Danke sehr
 
F

Flo2307

Dabei seit
30.07.2009
Beiträge
125
Modell
R 1100 GS BJ. 07/98
Hallo,

noch ist auch dort nicht alles verloren. Der Schalter sitzt in der "Höhle" der Hinterradschwinge. Wenn du dich rechts neben dein Mottorrad kniest(etwa hintere Fußraste) kannst du ihn mit Hilfe einer Taschenlampe erspähen und , falls du nicht zu "dicke" Finger hast, auch ertasten.6
Für den Tipp bin ich auch dankbar, seit kurzem hab ich auch das Problem das die Neutral-Anzeige manchmal verspätet, manchmal gar nicht leuchtet, dann funktionierts aber zwischendurch mal wieder ohne Probleme.

Dachte ich warte bis es ganz hinüber ist bevor ich den Schalter wechseln lasse, denn so "lebenswichtig" ist ja die Anzeige im Grunde nicht , aber das mit dem Schalter entfetten wollte ich vorher auch probieren.

Wenn ich in die besagte "Höhle" der Hinterradschwinge schaue sehe ich die Einstellschrauben fürs Kupplungshebelspiel und der Neutralschalter ist von dort aus dann wo ?
Oder bin ich das ganz falsch?

Danke
Flo
 
K

Kater546

Dabei seit
02.11.2009
Beiträge
82
Ort
Kassel
Modell
R 1100 GS
Neutralschalter

Habe eben den Selbstversuch gemacht;)... der Schalter befindet sich unterhalb der Kupplungseinstellschraube. Wenn du z.B. die linke Hand flach auf die große Fläche der Schwinge auflegst (ort wo auch das Federbein angeschraubt ist), kannst du ihn mit den Fingerspitzen ertasten.

Gruß Kater546
 
Andre67

Andre67

Themenstarter
Dabei seit
11.08.2007
Beiträge
37
Ort
Hennigsdorf
Modell
R1100GS Bj. 1997
Kupplungsschalter gewechselt

Hi Leuts,

hab' heute den Kupplungschalter (27,73 € beim:)) ausgetauscht. Der 11er Ringschlüssel (gekröpft) lässt sich über den Stecker schieben und somit war es alles kein Problem. Ich denke, das Aushängen der Kupplung war auch nicht zwangsläufig notwendig! Ist halt nur mehr Fummelarbeit.

@gerd, vielleicht kannst Du den Hinweis in deinen tollen Reparaturanleitungen aufnehmen.

Im Ergebnis ist die Situation entspannt, das zögerliche aufleuchten der Neutralanzeige sehe ich jetzt entspannt. Dem Tipp mit dem Reinigen des Schalters werde bei Gelegenheit nachgehen.

Vielen Dank für alle Tipps.

Grüße

André
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Flo2307

Dabei seit
30.07.2009
Beiträge
125
Modell
R 1100 GS BJ. 07/98
Habe eben den Selbstversuch gemacht;)... der Schalter befindet sich unterhalb der Kupplungseinstellschraube. Wenn du z.B. die linke Hand flach auf die große Fläche der Schwinge auflegst (ort wo auch das Federbein angeschraubt ist), kannst du ihn mit den Fingerspitzen ertasten.

Gruß Kater546
Yep, Danke mit ertasten funktionierts, mal sehen, bin gespannt obs besser wird.
 
F

Flo2307

Dabei seit
30.07.2009
Beiträge
125
Modell
R 1100 GS BJ. 07/98
Ich hab das heute auch versucht, und bei mir hats anscheinend geholfen, Danke nochmal für den Tipp, Kater.

Mit "Brax" Multi Fettlöser Richtung Schalter gezielt ;):D, einwirken lassen und abgespült. Das Ganze hab ich auf Verdacht gleich nochmal wiederholt und bei der Heimfahrt gings wieder problemlos und ohne Verzögerung.

Bin gespannt wie lange das anhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
postmortal

postmortal

Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
323
Ort
Köln
Modell
R 1100 GS
Cooler Tipp!!! :) Muss ich mir merken.
 
turncryer

turncryer

Dabei seit
19.04.2007
Beiträge
111
Verzögerte oder teilweise keine Leerlauf-Kontroll-Leuchte

Hallo Kater546,

danke für den Tipp mit dem Küchenentfetter. Habe den Schalter von oben her aus der von Dir so nett genannten Höhle mit Küchenentfetter "Mellerud" mal ordentlich eingenebelt. Dann öfters über den Leerlauf geschaltet (also mal von unten vom 1. Gang aus und auch von oben vom 2. Gang aus). Die Sprühaktion nochmals wiederholt, dann das Ganze ordentlich mit Wasserspray bearbeitet und noch etwas mit Druckluft ausgeblasen. Ergebnis: Leerlauf-Anzeige funktioniert wieder perfekt!!! War mir nämlich wichtig, da ich bei meiner R1100GS den Umbau der Seitenständer-Elektronik vorgenommen habe, damit der Seitenständer bei laufendem Motor und ohne Gang (Neutralstellung) ausgeklappt werden kann, ohne dass der Motor ausgeschaltet wird. Und genau das ging nun immer häufiger durch den verschmutzten Schalter nicht mehr, sprich wenn die Kontroll-Leuchte nicht anging, ich aber sehr wohl ohne Gang war, ging eben doch der Motor aus. Und jetzt ist wie gesagt alles wieder ok!!!


Hallo,

noch ist auch dort nicht alles verloren. Der Schalter sitzt in der "Höhle" der Hinterradschwinge. Wenn du dich rechts neben dein Mottorrad kniest(etwa hintere Fußraste) kannst du ihn mit Hilfe einer Taschenlampe erspähen und , falls du nicht zu "dicke" Finger hast, auch ertasten.
Besorge dir einen guten Küchenentfetter (ich nehme immmer Mellerud, z.B. Max Bahr) und sprühe die Höhle gut ein.
 
Thema:

Keine Neutralstellung

Keine Neutralstellung - Ähnliche Themen

  • Neutralstellung Getriebe geht nur nach längerem Gehakel rein - normal?

    Neutralstellung Getriebe geht nur nach längerem Gehakel rein - normal?: Servus, fahre eine neue GS 1200 Rallye-Edition MY 18 mit jetzt 1800km Laufleistung. Habe seit Beginn an immer wieder Probleme, die...
  • Ganganzeige mit Neutralstellung ohne Funktion

    Ganganzeige mit Neutralstellung ohne Funktion: Hallo Forumsgemeinde, an meiner 1150 GS steht bei Leerlauf,die Ganganzeige auf 5 und Neutralstellung wird auch nicht angezeigt. Beim hoch und...
  • Ganganzeige mit Neutralstellung ohne Funktion - Ähnliche Themen

  • Neutralstellung Getriebe geht nur nach längerem Gehakel rein - normal?

    Neutralstellung Getriebe geht nur nach längerem Gehakel rein - normal?: Servus, fahre eine neue GS 1200 Rallye-Edition MY 18 mit jetzt 1800km Laufleistung. Habe seit Beginn an immer wieder Probleme, die...
  • Ganganzeige mit Neutralstellung ohne Funktion

    Ganganzeige mit Neutralstellung ohne Funktion: Hallo Forumsgemeinde, an meiner 1150 GS steht bei Leerlauf,die Ganganzeige auf 5 und Neutralstellung wird auch nicht angezeigt. Beim hoch und...
  • Oben