Kenda's new Big Block Tires

Diskutiere Kenda's new Big Block Tires im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Freunde, in einem Nachbar-Forum habe ich vom neuen Kenda K784 gelesen. Hier konnte ich nichts im Zusammenhang mit Kenda-Reifen etwas...
Marc - Australia

Marc - Australia

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
663
Ort
Brisbane/Australia
Modell
R1200GS '06 is verkauft - R NineT
Hallo Freunde,
in einem Nachbar-Forum habe ich vom neuen Kenda K784 gelesen. Hier konnte ich nichts im Zusammenhang mit Kenda-Reifen etwas finden; nur ein Eintrag von 2007.

Gibt es mit dem K784 schon Erfahrungen in Germany? Keine Ahnung ob man den bei Euch ueberhaupt beziehen kann.

Ich verfolge den fred im Bezug auf diesen Reifen schon seit einiger Zeit. Jeder der ihn verbaut scheint sehr zufrieden damit zu sein, speziell im Vergleich mit den TKCs. Allerdings gibt es noch keine Erfahrungen mit der Kilometerleistung.

Hier ein Vergleichsfoto TKC vs Kenda K784. Der 150er Kenda scheint um einiges breiter als der 150TKC zu sein.


Forderreifen:






Hinterreifen:








Lasst die Diskussionen beginnen :D

Beste Gruesse aus dem tropischen Brisbane :p
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ich meine Fernost-Reifen sind noch etwa 25 Jahre der allgemeinen Entwicklung hinterher. Tatsächlich wird so mancher Taiwan- oder Chinareifen auf alten Produktionsanlage aus Europa hergestellt. Sowas kommt dann dabei raus: http://www.testberichte.de/autos-und-zubehoer/2590/reifen/kenda.html .

Ich denke aber auf der anderen Seite bei der oft extrem rauen Straßendecke wie z.B. in Australien spielen gewisse Qualitäten wie der Grip eines Reifens keine so bedeutende Rolle wie hier oder in Europa. Und die Höchstgeschwindigkeit ist ja auch einigermaßen scharf begrenzt und örtlich wird drakonisch kontrolliert. Von daher wird der Preis gegenüber anderen Reifenqualitäten für manchen wichtiger sein. Das mag einer gewissen Beliebtheit in Nordamerika ebenso Vorschub leisten.
 
Marc - Australia

Marc - Australia

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
663
Ort
Brisbane/Australia
Modell
R1200GS '06 is verkauft - R NineT
Macht Sinn was Du sagst... :)

.... aber dann, schlimmer als die abloesenden Profilbloecke von den K60 kann es auch nicht sein... :D

Ich glaube, dass ich den Kendas mal eine Chance geben werde... allerdings erst wenn meine Scorpions und danach die half-price geschossenen Karoos abgefahren sind.

Bis dann.
M
 
D

dan2511

Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
611
Ort
Garbsen
Modell
noch keins
fettes Teil....
schau mal bitte drauf ob der irgendwo eine E-Nummer hat oder ob da irgendwo NHS oder MST steht.
 
philipp

philipp

Dabei seit
13.12.2005
Beiträge
285
Ort
Baden
Modell
1150 GS Bj. 2002
wieder ein alternative !!!

hallo marc,

das sieht seeehr interessant aus!

wenn du mir noch eine bezugsquelle in europa nennst, bestelle ich sofort.

ich versuche momentan den GT 200 / 205 von golden tyre (siehe heidenau-fred)
 
Charles50

Charles50

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
758
Ort
Niederrhein
Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
hallo marc,

das sieht seeehr interessant aus!

wenn du mir noch eine bezugsquelle in europa nennst, bestelle ich sofort.

ich versuche momentan den GT 200 / 205 von golden tyre (siehe heidenau-fred)
Hallo!
Da bin ich auf deinen Fahrbericht gespannt.
Mein Kumpel hat sich die Golden Tyre auf seine Cagiva-Elefant montiert,ist aber noch nicht gefahren.Sehen gut aus die Reifen.
War auch echt preiswert.
Gruß
Karl
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.138
Hi
So wie ich das auf der deutschen HP lese gibt es die Dinger bei uns nur für Maschinen ohne Reifenbindung (da gehört BMW definitiv nicht dazu).
Ausserdem finde ich keine für BMW geeignete Grösse. Auch das von Dir gezeigte Profil ist wohl dem eines anderen Herstellers zu ähnlich als dass man es in DE anbieten würde :)
gerd
 
Svendura

Svendura

Dabei seit
11.02.2011
Beiträge
115
Ort
Kiel
Modell
Kawasaki KLX250
Der Reifen interessiert mich auch. Er erinnert von der Opik an den Metzeler Karoo (T), mit dem ich sehr zufrieden war. Ich werde mal schauen, ob es den für meine KLX gibt. Auf jeden Fall nehme ich ihn in meine Reifenliste mit auf. Danke für den Tipp.


http://www.svendura.de/reifen.html
 
Marc - Australia

Marc - Australia

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
663
Ort
Brisbane/Australia
Modell
R1200GS '06 is verkauft - R NineT
fettes Teil....
schau mal bitte drauf ob der irgendwo eine E-Nummer hat oder ob da irgendwo NHS oder MST steht.
Also im ersten Beitrag im anderen Forum wird geschrieben:

The Big Block is DOT- and E-mark-approved and will be available in front sizes 110/80-19, 100/90-19 and 90/90-21 and rear sizes 150/70-17, 150/70-18, 130/80-17 and 140/80-18.

Ist das was Du meinst?

Hi
So wie ich das auf der deutschen HP lese gibt es die Dinger bei uns nur für Maschinen ohne Reifenbindung (da gehört BMW definitiv nicht dazu).
Ausserdem finde ich keine für BMW geeignete Grösse. Auch das von Dir gezeigte Profil ist wohl dem eines anderen Herstellers zu ähnlich als dass man es in DE anbieten würde :)
gerd
ach, solche sachen vergesse ich doch immer wieder... Reifenbindungen gibbet hier nicht. Sorry....

_________________________________

Den einzigen Nachteil der viel beschrieben wird ist das Aufziehen des Hinterreifens. Der soll im kalten Zustand nur mit Ach-und-Krach auf die Felge gehen.

Einige haben sich den Reifen als 140er anstelle des 150ers aufgezogen...

Fliegt einfach mal durch den Beitrag durch... Die sind echt alle begeistert.

Bis dann und ein schoenes Wochenende!
Marc
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.506
Hi
So wie ich das auf der deutschen HP lese gibt es die Dinger bei uns nur für Maschinen ohne Reifenbindung (da gehört BMW definitiv nicht dazu).
Ausserdem finde ich keine für BMW geeignete Grösse. Auch das von Dir gezeigte Profil ist wohl dem eines anderen Herstellers zu ähnlich als dass man es in DE anbieten würde :)
gerd
Komisch meine BMW hat keine Bindung (Außer der eingetragenen Größe). Deine Aussage trifft also nicht zu.
Ich denke mich auch erinnern zu können, dass es bei BMW ab einem bestimmten Baujahr auch nur noch die EInschränkung vorne und hinten gleicher Hersteller gibt. Aber da kann ich mich ja täuschen.

Viele Grüße

Gerhard
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.138
Hi
Da guggst Du mal bei BMW auf die HP und findest:
R 1200 GS ADV ab Mod. 2010

Typ-Nr.: 0470



Reifentyp vorne Reifentyp hinten Dimension vorne Dimension hinten Bemerkung Freigabe- bescheinigung


Bridgestone



Battle Wing BW501 Battle Wing BW502 110/80 R 19 M/C 59 V TL 150/70 R 17 M/C 69 V TL



Continental



TKC 80 TKC 80 110/80 B19 59 Q TL M+S 150/70 B 17 69 Q TL M+S 4

Trail Attack Trail Attack 110/80 R 19 M/C 59 V TL 150/70 R 17 M/C 69 V TL



Metzeler



MCE Karoo 2 (T) Front MCE Karoo 2 (T) 110/80 R 19 M/C 59 Q M+S TL 150/70 R 17 M/C 69Q TL M+S 4

Tourance EXP Front Tourance EXP Front 110/80 R 19 M/C 59 V TL 150/70 R 17 M/C 69 V TL



Michelin



Anakee 2 Anakee 2 110/80 R 19 M/C 59 V TL 150/70 R 17 M/C 69 V TL



Das sind nicht nur "Empfehlungen"
Das Blöde ist, dass die neue Zulassungsbescheinigung (oder wie das Ding heisst) nur EU Recht widerspiegelt, die Sonderlocken von DE aber nicht abbildet.
gerd
 
L

LoudpipeHerbie

Gast
Hi

Ich bin dankbar dafür, dass Hersteller aus dem Osten nun Reifen anbieten, welche für's grosse Milchvieh tourentauglich und preislich akzeptabel daherkommen. Habe dieses Jahr auf Internet-Handel und Selbstmontage umgestellt und kaufe nun Reifen, welche unter hundert Euro angeboten werden.

Wer in Frankreich auf Nebenstrasse sich rumtreibt hat an +130.00 Euro-Reifen laufleistungsbezogen nicht lang Freude daran und weiter kaum Gelegenheit über 90KMH zu kommen. Da hats' nicht genug lange Strassen für. Und von wegen Grip und regentauglich; wer weiss was er aufgezogen hat, fährt entsprechend zurückhaltend.

Diese "Grip in allen Bereichen und bei jedem Wetter"-Reifen Freds hab ich langsam so was von über. Gibt's ein european Forum für Grossvieh-Transhumance-Endurowandern?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.506
@Gerd
1. Du hast geschrieben, BMW gehört nicht dazu. Meine R100GS ist soweit ich weiß auch eine BMW
und
2. Bist du im Irrtum. Das ging mir auch so bei den Angaben von BMW.
Solange bei der Spalte "Freigabebescheinigung" kein Download angeboten wird ist dies ein, Zitat BMW-Motorrad: "Bereifungsbeispiel" Zitatende.
Mich hatte nämlich irritiert, dass für mein Motorrad nur zwei Downloads zur Verfügung standen. Auf meien Anfrgae hin wurde mir mitgeteilt, dass mein Motorrad keine Reifenbindung hat. Die Downloads betrifft nur eine sogenannte Mischbereifung (vorne Diagonal und hinten Radial). Da diese nicht in den Papieren steht bedarf es einer Freigabe.
Schau einfach mal unter R100GS nach.

Trotz meines Hinweises doch einfach die Empfehlungen zu gruppieren und dann auf die speziellen Bereifungen hinzuweisen, wurde die Seite nicht geändert.

Also mein Tipp:
Kontaktiere BMW und lass dir deine Bereifungsbeschränkung (ich bleibe bei hinten und vorne ein Hersteller) zuschicken.
Wenn genügend die Mißverständlichkeit ihrer Seite monieren, wird sich vielleicht was ändern.

Viele Grüße

Gerhard
 
B

bigben92

Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
673
Ort
Puchheim
Modell
r 100 gs
Komisch meine BMW hat keine Bindung (Außer der eingetragenen Größe). Deine Aussage trifft also nicht zu.
Ich denke mich auch erinnern zu können, dass es bei BMW ab einem bestimmten Baujahr auch nur noch die EInschränkung vorne und hinten gleicher Hersteller gibt. Aber da kann ich mich ja täuschen.

Viele Grüße

Gerhard
Ich hab auch keine Reifenbingung bei meiner r 80 gs, aber das ist bei mir auch extra im Fahrzeugschein vermerkt und für meine Maschine gibts ja eh die K60, die jetz dann bald drauf kommen;):)

lg ben
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.138
Hi Ihr Beiden
Wir reden von 4-Ventilern und nicht von Oldtimern.
Nix gegen 2V, aber es war nach Reifen für 4V gefragt.
Wer es nicht glaubt: Ein Anruf beim TÜV genügt!
gerd
 
Charles50

Charles50

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
758
Ort
Niederrhein
Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
Ich hab auch keine Reifenbingung bei meiner r 80 gs, aber das ist bei mir auch extra im Fahrzeugschein vermerkt und für meine Maschine gibts ja eh die K60, die jetz dann bald drauf kommen;):)

lg ben
Hallo!
Meine blödsinnigen Reifenbindungen sind auch ausgetragen.Ich kann fahren was ich will.
K60 war bis jetzt der beste Reifen den ich auf der R100GS gefahren habe.
Karl
 
Pinocchio

Pinocchio

Dabei seit
02.01.2007
Beiträge
15
Ort
Wesseling
Modell
R1200GS
Hallo!

Wer weiß denn nun, wo man Kendas bekommt???

Gruß Harald
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.138
Hi
Definitiv hat meine 1150 eine Bindung und die zulässigen Reifen stehen im Schein oder es gibt eine Freigabe vom Reifenhersteller.
Für die Freigaben gibt es im Prinzip 4 Möglichkeiten

BMW testet mit unterschiedlichen Reifen und gibt frei
Der Reifenhersteller testet gemeinsam mit BMW und gibt frei
Der Reifenhersteller testet gemeinsam mit dem TÜV und gibt frei
Der Reifenhersteller sagt "passt schon" und bescheinigt

Der TÜV meint (da kann man selbstverständlich Eigennutz unterstellen)
Zitat
Nach dieser Aufhebung für PKW wünschten sich viele Motorradfahrer nichts sehnlicher, als auch eine Aufhebung der Reifenbindung für ihre Motorräder.

Aber
Für die Mehrzahl der 2V-GS, ist es möglich, aber z.B. nicht für die R100R . (140er auf 2,5" ist eigentlich zu schmal nach ECE-75).

Eine generelle Aufhebung der durch den Fahrzeughersteller vorgesehenen Reifenbindungen bei Motorrädern ist im deutschen Straßenverkehrsrecht nicht vorgesehen, es sei denn, der Hersteller gibt dieses ausdrücklich frei.
In der Regel werden Motorräder der unteren Leistungsklasse auch nicht mit Reifenbindungen ausgestattet. Die technischer Dienstleister werden immer häufiger mit dieser aufgeworfenen Problematik konfrontiert. Auch die Mitarbeiter der techn. Dienstleister wissen, dass die Reifenentwicklung immer schneller neue Profile und/oder Gummimischungen auf dem Markt präsentiert.
Mit der Vielzahl der Variationsmöglichkeiten durch Reifenkonturen, Karkassen und Gummimischungen, die in der Regel durch vor- oder nachgestellte Kennungen gekennzeichnet werden, läßt sich aber ein Motorrad auch bis zur Unfahrbarkeit "verschlimmbessern".
Bei der Entwicklung der Fahrgestelle werden die Reifeneigenschaften als konstruktive Elemente mit berücksichtigt, sei es in Federung und Dämpfung wie auch in der Schwingungsbetrachtung /-analyse um die Längs-, Hoch-,Quer- und Lenkachse.

Eine allgemein verbindliche Aussage, kann dazu nicht gemacht werden.
Mittlerweile müssen auch andere Dinge, wie ABS, in die Betrachtung mit einbezogen werden.
Zitatende

Auf dem PKW habe ich 2 Reifen eines europäischen Herstellers: Vorteil ist, dass sie sich absolut nicht abnutzen. Kurz nach der Motage, damals die Dinger auf der Vorderachse, regnete es. Mein Auto (Frontantrieb) fuhr gradaus! OK, kann ja sein, Reifen neu. Das hat sich bis heute nicht verändert. Jetzt sind die Dinger auf der Hinterachse, ich fahre bei Regen "mit gebremsterem Schaum", und habe eine Heckschleuder mit Frontantrieb. Die Reifen sind über 100Tkm alt und halten sicherlich noch mal so lange.
Hier kann man sagen: Siehste, passiert auch mit europäischen Markenreifen.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kenda's new Big Block Tires

Kenda's new Big Block Tires - Ähnliche Themen

  • R1300GS neu oder MÜ08 mit Big Bore aufrüsten?

    R1300GS neu oder MÜ08 mit Big Bore aufrüsten?: Servus miteinander, ich würde gerne mal Euere Meinung zu meinen aktuellen Gedanken hier lesen. Vielleicht hilft mir das bei einer Entscheidung...
  • Buchempfelung Handling ADVs\Big Enduros

    Buchempfelung Handling ADVs\Big Enduros: Hallo beisammen, ich suche ein Buch oder auch ne Sonderausgabe eines Heftes für Fahrtechnik zu Big Enduros, ADVs ähnlich die obere Hälfte des...
  • Erledigt Siebenrock Big Bore Satz 1070ccm NEU

    Siebenrock Big Bore Satz 1070ccm NEU: Biete einen original Siebenrock 1070ccm Big Bore Satz original verpackt ( wegen Todesfall nicht verbaut ) Big Bore Kit 1070cc Touring Plug & Play...
  • Assistiertes Fahren - Next big thing

    Assistiertes Fahren - Next big thing: Bevor man diese ganzen Assistenzsysteme verteufelt sollte man kurz in sich gehen, und daraus das Positive ableiten: Es könnte das Fahren auf zwei...
  • Mac OS 11 Big Sur und Basecamp - don't do it

    Mac OS 11 Big Sur und Basecamp - don't do it: Wer Basecamp am Mac verwendet sollte noch nicht auf Mac OS 11.0.1 Big Sur updaten! Die aktuelle Version von Basecamp für Mac (4.8.10) scheint...
  • Mac OS 11 Big Sur und Basecamp - don't do it - Ähnliche Themen

  • R1300GS neu oder MÜ08 mit Big Bore aufrüsten?

    R1300GS neu oder MÜ08 mit Big Bore aufrüsten?: Servus miteinander, ich würde gerne mal Euere Meinung zu meinen aktuellen Gedanken hier lesen. Vielleicht hilft mir das bei einer Entscheidung...
  • Buchempfelung Handling ADVs\Big Enduros

    Buchempfelung Handling ADVs\Big Enduros: Hallo beisammen, ich suche ein Buch oder auch ne Sonderausgabe eines Heftes für Fahrtechnik zu Big Enduros, ADVs ähnlich die obere Hälfte des...
  • Erledigt Siebenrock Big Bore Satz 1070ccm NEU

    Siebenrock Big Bore Satz 1070ccm NEU: Biete einen original Siebenrock 1070ccm Big Bore Satz original verpackt ( wegen Todesfall nicht verbaut ) Big Bore Kit 1070cc Touring Plug & Play...
  • Assistiertes Fahren - Next big thing

    Assistiertes Fahren - Next big thing: Bevor man diese ganzen Assistenzsysteme verteufelt sollte man kurz in sich gehen, und daraus das Positive ableiten: Es könnte das Fahren auf zwei...
  • Mac OS 11 Big Sur und Basecamp - don't do it

    Mac OS 11 Big Sur und Basecamp - don't do it: Wer Basecamp am Mac verwendet sollte noch nicht auf Mac OS 11.0.1 Big Sur updaten! Die aktuelle Version von Basecamp für Mac (4.8.10) scheint...
  • Oben