Kesselberg - wars das ??

Diskutiere Kesselberg - wars das ?? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; der Kesselberg soll wegen der hohen Unfallzahlen "umgestaltet" werden näheres hier Dank an all die Heizer
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.088
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
der Kesselberg soll wegen der hohen Unfallzahlen "umgestaltet" werden

näheres hier

Dank an all die Heizer
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.368
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Keine Ursache
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.651
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
bist du so de...oder tust du nur immer so? letzteres kann ich mir nicht vorstellen....

_____________________________________________________________________________

Wär schon Schade um den Kessleberg. Ihre Standardschilder mit Ölspur haben anscheinend ihre Wirkung nicht erreicht. Verlockend ist er ja zweiffellos. Wär auch mal interessant, was deren Zählung mit 30 Unfällen pro Jahr beinhaltet, alles Verletzte die mit dem Sanka abtranportiert werden müssen? Halt wahrscheilich Auslegungssache für das eigene Interesse....aber Hillbillys mit falscher Grenze gibt´s schon trotzdem auch genug.
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.368
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Neben der Rollatorfraktion gibts halt noch Fahrer welche Kurvenkombinationen mit 100 fahren,das sich dann mal einer aufs Maul legt ist normal.Wenn dann die Altvorderen einschreiten dann halt die Hells Angels ins Parlament wählen,aber rumflennen oder gar bei schön Wetter den Rentnerkarawanen mit 30 hinterherfahren?
 
G

Gast11040

Gast
Echt schade,
da kann ich nur Zustimmen: VIELEN DANK AN ALL DIE HEIZER.
So sehr ich es hasse, hinter den Autos mit 30 (in den Kurven oft noch weniger!) herzuschleichen: So wie da manchmal gefahren wurde,
musste es dazu kommen. Habe selbst einen Unfall 2012 dort gesehen (mit Todesfolge). Während das Blut aus dem Ohr des Opfers auf meiner Hand trocknete, macht man sich doch seine Gedanken dazu. Ich möchte nicht beim Trachtenverein arbeiten und mich damit konfrontiert sehen. So langsam bin ich noch nie nach Hause gefahren. Der Fahrer war übrigens kein Jungspund mehr, sondern bereits 50 jahre alt. Die Kurvengeschwindigkeit war derart hoch, daß ohne Verschmutzung der Fahrbahn (war nichts zu erkennen) das Vorderrad die Haftung verlor (Lowsider). Dumm nur, daß nach wenigen Meter die Lei(d)planke kam.....
Ich habe mich an diesem Tag schon gewundert, wie scharf da an dem Tag gefahren wurde. Als ob es um das eigene Leben ginge (ha ha, reine Anspielung). Ich stand in der Showkurve und sagte einem Bikermädel gerade: So wie heute 5 Leute fahren, haut es noch einen hin.
Sprachs gerade aus, als ich nach rund 1 Minute vor uns den Knall hörte. Echt zum Kotzen sowas.

So sehr ich das Ergebnis (bauliche Maßnahmen) auch bedauere, ich kann die zuständigen Stellen verstehen......

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Jaja.
Beim Merkur haben Sie echt Ahnung vom Motorradfahren.

"Wie die Gemeinde Kochel mitteilt, wird die Straße am Kesselberg so verändert, dass Motorrad-Raser den Fuß vom Gas nehmen müssen."
 
Q-otti

Q-otti

Dabei seit
23.09.2010
Beiträge
604
Ort
Hallbergmoos
Modell
F 800 GS
Soso, die Polizei wird dort ab sofort "unangekündigte Überwachungen" durchführen...!? Waren die vorher etwa angekündigt? Und wenn da nun "plötzlich und aus heiterem Himmel" zwei Beamte mit Laserpistole stehen, weiß das doch eh nach der ersten Runde jeder Moppedfahrer...!?

Aber nun zu den geplanten baulichen Veränderungen: Die Strecke ist ja bekanntermaßen auf 60km/h beschränkt und am Wochenende eh gesperrt. Das heißt, Raser sind DIE, welche schneller als erlaubte Höchstgeschwindigkeit daherkommen, oder? Das wiederum heißt, dass die, welche sich hier über die Raser beschweren, immer im Bereich der Legalität unterwegs waren. Wenn nun durch bauliche Maßnahmen dafür gesorgt wird, dass man mit dem Motorrad tatsächlich nur 60km/h fahren kann, haben die Nicht-Raser doch nichts verloren.
Hey, die tun doch nur was für unsere Sicherheit! ;)
 
G

Gast11040

Gast
.... die tun nix für unsere Sicherheit. Die machen die Strecke gefährlicher (Rüttelstreifen und Lochblechmarkierungen)!
Ich möchte da nicht bei kritischen Verkehrssituationen in Schräglage drüberfahren müssen.

Als Nicht-Raser verliere ich etwas: eine nette, sichere Strecke vom Walchensee nach München !
Ich habe auf die erlaubten 60 km/h noch mal 20 km/h draufgelegt (damit gibt es noch keine Punkte bei Kontrollen) und man konnte die Schräglagen mit Spass gut fahren.
Autos, die in Kurven weniger als 30 km/h fahren (die Fahrer kriegen sonst wahrscheinlich einen Tempoflash) bringen mich zum verzweifeln. Viele haben Angst vor Kurven und auch ihr Auto nicht im Griff.
Manche Zweiradler aber meinen, den maximalen Reifengripp und die maximale Schräglage ausloten zu müssen; diesen Leuten haben wir die Choose zu verdanken.
DANKE AN DIE HEIZER.
Ich rege mich schon wieder viel zu sehr auf; zum Glück sind die Raser auf den von mir gefahrenen Nebenstrecken nicht vertreten.
Die Polizei blitzt dort auch nicht, da das geringe Verkehrsaufkommen dies nicht lohnenswert erscheinen lässt.
 
M

morepower

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
209
Ort
Absam
Modell
R1200GS LC
Einfach genial, was für Typen sich da als die obersten Moralapostel aufspielen! Der eine weiß schon vorher, dass sich einer auf die Schnauze legen wird und ist auch noch stolz darauf, dass er das einem Bikermädel erklären hat dürfen...die hat dich bestimmt danach angehimmelt. Der andere ist furchtbar stolz darauf, dass er so super ist, die erlaubte Geschwindigkeit um 20 km/h zu überschreiten, weil das ist einfach so super und schließlich bekommt man dafür ja keine Punkte!!!! Und derjenige, der dann mit 30 km/h zu schnell an ihm "vorbeirast", ist dann der hirnlose Raser, unglaublich sowas.
Ehrlich gesagt, wenn ich mir so manche Freds hier durchlese, bekomme ich Angst, was mir auf der Strasse entgegenkommt. ...der eine wirft das Moped weg, weil die Reifen neu sind, der ander hat wg Abs einen Faststurz usw usw aber natürlich haben die anderen die Schuld, weil selbst ist man ja einfach nur perfekter als perfekt. ...
Manche sollten echt mal darüber nachdenken, was EIGENVERANWORTUNG bedeutet und dass nicht jeder, der anderst fährt als ich selbst, entweder ein hirnverbrannter Raser oder ein Blümchenpflücker ist....
In manchen Fahrsituationen sind 5 km/h zu schnell einfach zu schnell und in manchen sind auch 50 km/h zu schnell eigentlich okay. Die momentane Situation richtig einschätzen, das wäre doch mal was!
Gerhard
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.327
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Ich habe auf die erlaubten 60 km/h noch mal 20 km/h draufgelegt (damit gibt es noch keine Punkte bei Kontrollen) und man konnte die Schräglagen mit Spass gut fahren.
...
sach mal, gehts noch??
DU bist doch einer von den Rasern!!

*kopfschüttel*
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Einfach genial, was für Typen sich da als die obersten Moralapostel aufspielen! Der eine weiß schon vorher, dass sich einer auf die Schnauze legen wird und ist auch noch stolz darauf, dass er das einem Bikermädel erklären hat dürfen...die hat dich bestimmt danach angehimmelt. Der andere ist furchtbar stolz darauf, dass er so super ist, die erlaubte Geschwindigkeit um 20 km/h zu überschreiten, weil das ist einfach so super und schließlich bekommt man dafür ja keine Punkte!!!! Und derjenige, der dann mit 30 km/h zu schnell an ihm "vorbeirast", ist dann der hirnlose Raser, unglaublich sowas.
Ehrlich gesagt, wenn ich mir so manche Freds hier durchlese, bekomme ich Angst, was mir auf der Strasse entgegenkommt. ...der eine wirft das Moped weg, weil die Reifen neu sind, der ander hat wg Abs einen Faststurz usw usw aber natürlich haben die anderen die Schuld, weil selbst ist man ja einfach nur perfekter als perfekt. ...
Manche sollten echt mal darüber nachdenken, was EIGENVERANWORTUNG bedeutet und dass nicht jeder, der anderst fährt als ich selbst, entweder ein hirnverbrannter Raser oder ein Blümchenpflücker ist....
In manchen Fahrsituationen sind 5 km/h zu schnell einfach zu schnell und in manchen sind auch 50 km/h zu schnell eigentlich okay. Die momentane Situation richtig einschätzen, das wäre doch mal was!
Gerhard
Was regst du dich dann so auf?

Am Kesselberg wurde schon immer eigenverantwortlich gerast, was das Zeug hält - das sind genau die, die eine Streckensperrung oder bauliche Massnahmen zu verantworten haben.

Genau von den eigenverantwortlichen Rasern hab ich auch auf den einschlägigen Strecken inzwischen mehr Schiss, wie vor den Dosenfahrern, deshalb meide ich diese am/an/zur Wochenendes/Feiertagen/Hauptferienzeit und fahr solche Strecken hauptsächlich unter der Woche...
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
oh meia Leute, wenn ich das schon wieder lese.
Alle sind empört, die Raser sind schuld und müssen bestraft werden. 30 Unfälle soll es gegeben ja, ja was ein Wunder, jeden sonnigen Tag seit gefühlten 50 Jahren fahren dort hunderte Motorradfahrer auf und ab.
Früher, als ich das Fahren anfing, so vor gut 30 Jahren, sind wir dort Rennen gefahren, wer am schnellsten rauf oder runter kommt, das haben alle so gemacht. Wir sind am Wochenende schnell dort vorbei gefahren, fünfmal rauf und runter und am Feierabend auch noch.
Heute ist die Strecke am Wochenende von Kochel aus eh gesperrt und alles auf 60 km/h begrenzt. Jetzt gab es dort 30! Unfälle, aha.
Na sowas, wenn ich jetzt die Normverteilung bei Motorradunfällen anwende, sind bei 15 Unfällen die Motorradfahrer garnicht Schuld,weil sie von Autofahrern übersehen und abgeschossen werden.
Der Artikel ist schlecht recherchierte Polemik und das Treffen LRA, Stadt Kochel und Polizei operative Hektik. Warum wird denn mit Lochblechen und Rüttelpiste agiert? wenn man z.b. die Leitplanken erstmal mit Unterfahrschutz versieht, dann würden die meisten Unfälle deutlich glimpflicher ausgehen.

@chiemgautreiber
nachdem ich ja ein bischen weiß, wie du am Berg fährst, hat mir dein "Danke an die Heizer" doch ein leichtes Lächeln ins Gesicht gezaubert. das gilt übrigens für die meisten GS-fahrer die ich kenne.

@all
Heizer sind natürlich die Joghurtbecherfahrer und nicht die GS-Fahrer, die ja nach eigenem Bekunden jeden und alles am Berg herbrennnen. Ihr tut das aber natürlich niemals bei Geschwindigkeitsbegrenzung, niemals im Überholverbot und niemals bei druchgezogener Linie und wenn ihr es tut, dann habt ihr euch sicher vorab bei der Gemeinde erkundigt, wie hoch dort die Unfallzahlen sind.
Bitte fahrt nicht mit mir, ich kann das nämlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.869
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Blick zurück, ich glaube mal vor geschätzten 25 Jahren hat man das Wochenende Motorradverbot bergauf eingeführt, damals auch wg. der Auspuffproblematik.
Jeder kennt noch "Laut ist out" und so sollte wenigstens am Wochenende ruhe sein zumindest bergauf.
Die Applauskurve kannte jeder und je mehr Knie am Boden war desto besser.
Leider ist das hinter München die nächste Bergstrecke die am Abend erreichbar ist. Also wird noch schnell ein paar mal rauf und runtergefahren.
Ich fahr die Strecke nur noch wenn es sein muss, aber Rasen braucht da schon lange keiner mehr bei durchgehend 60km/h.
Ich lass mich wieder überraschen, ich finde die 30 Unfälle nicht sehr viele wenn man bedenkt was früher passiert ist.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.117
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
ich habe noch nie bewußt Lochblechmarkierungen auf der Straße gesehen - was ein Lochblech ist, dass weiß ich - aber
was haben die mit der Straße zu tun ? hat mal jemand ein Bild ?
 
Diesel

Diesel

Dabei seit
04.12.2013
Beiträge
1.386
Ort
BW
Modell
BMW Zweirad
der Kesselberg soll wegen der hohen Unfallzahlen "umgestaltet" werden

näheres hier

Dank an all die Heizer
Der Bahnhof in Stuttgart wird auch umgestaltet, zwar nicht wegen eventueller Unfälle sondern aus anderen Gründen. Die Landkarte rund um die Ukraine wird umgestaltet. Arbeitsplätze des Südkoreaner in Nordkorea werden umgestaltet.

Nix gegen Deine Nachricht, sie ist bestimmt Anlaß zu fruchtbaren Gesprächen aber Umgestaltung ist systemimmanent für die Welt!
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.106
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich finde die Kesselberg-Nummer ziemlich grenzwertig. Das ist eine Bundesstraße und die kürzeste Verbindung zwischen München und Innsbruck. So was einfach ohne Anlass zu sperren, das ist nicht in Ordnung, schließlich zahlen wir alle Kfz-Steuer. Und wenn die die Straße mit Steuergeldern so verschlechtern, dass sie mit 60 km/h nicht mehr sicher zu befahren ist, dann ist das in meinen Augen ein Fall für den Staatsanwalt.
 
B

BMW_Killer

Gast
Ich finde die Kesselberg-Nummer ziemlich grenzwertig. Das ist eine Bundesstraße und die kürzeste Verbindung zwischen München und Innsbruck. So was einfach ohne Anlass zu sperren, das ist nicht in Ordnung, schließlich zahlen wir alle Kfz-Steuer. Und wenn die die Straße mit Steuergeldern so verschlechtern, dass sie mit 60 km/h nicht mehr sicher zu befahren ist, dann ist das in meinen Augen ein Fall für den Staatsanwalt.
Und schon will ein aufmerksamer deutscher Bürger nach dem Staatsanwalt rufen. Sag mal "Space - the final frontier", hast du wirklich nichts besseres zu tun? Ich fass es nicht. Bedenklich.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.651
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Ich finde die Kesselberg-Nummer ziemlich grenzwertig. Das ist eine Bundesstraße und die kürzeste Verbindung zwischen München und Innsbruck. So was einfach ohne Anlass zu sperren, das ist nicht in Ordnung, schließlich zahlen wir alle Kfz-Steuer. Und wenn die die Straße mit Steuergeldern so verschlechtern, dass sie mit 60 km/h nicht mehr sicher zu befahren ist, dann ist das in meinen Augen ein Fall für den Staatsanwalt.
Also ehrlich gesagt, hab ich mich noch nie am Kesselberg um das WE Fahrverbot gekümmert (auch auf anderen Streckenabschnitten nicht (jaja, ich bin einer der Rücksichtslosen und in der Beziehung Uneinsichtigen :eek:), wenn ich ein paar mal im Jahr an einem WE in die Richtung in Ö möchte, dann fahr ich da auch am Wochenende drüber, was kostet´s? 10er? 20er? ist mir den Umweg nicht wert....aber das steht auf einem anderen Papier.
 
Thema:

Kesselberg - wars das ??

Kesselberg - wars das ?? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Klim Adventure GTX Stiefel Größe 45 besser wäre aber 44 Top

    Klim Adventure GTX Stiefel Größe 45 besser wäre aber 44 Top: Verkaufe in Paar Klim Adventure GTX Motocross-Stiefel in der Größe 45. Die Schuhe wurden kaum getragen (sind mir persönlich zu klein) und somit...
  • Induktionsheizgriffe wäre das keine Idee?!

    Induktionsheizgriffe wäre das keine Idee?!: Hallo zusammen, gestern als ich bei 3 Grad und Regen nach Hause gefahren bin ist mir eingefallen dass solche Heizgriffe doch eine coole Idee...
  • Streckensperrung Kesselberg - Kochel am See

    Streckensperrung Kesselberg - Kochel am See: Moin zusammen, hat jemand eine Ahnung ob die Strecke klick zwischen Walchensee und Kochel am See gesperrt ist und von wann bis wann? Wäre für...
  • Kesselberg-Gaudi in der Mittagspause

    Kesselberg-Gaudi in der Mittagspause: Nachdem heut Morgen auf der Arbeit nicht allzu viel los war, dacht ich mir, warum nicht einfach eben in die Kombi schwingen und mal "kurz" zum...
  • Polizei beschlagnahmt am Kesselberg Motorräder von Rasern

    Polizei beschlagnahmt am Kesselberg Motorräder von Rasern: Quelle: http://www.br-online.de/bayern1/thema/polizeireport/ Mittwoch 29.08.2007 "Kochel am See (Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen) - Insgesamt...
  • Polizei beschlagnahmt am Kesselberg Motorräder von Rasern - Ähnliche Themen

  • Erledigt Klim Adventure GTX Stiefel Größe 45 besser wäre aber 44 Top

    Klim Adventure GTX Stiefel Größe 45 besser wäre aber 44 Top: Verkaufe in Paar Klim Adventure GTX Motocross-Stiefel in der Größe 45. Die Schuhe wurden kaum getragen (sind mir persönlich zu klein) und somit...
  • Induktionsheizgriffe wäre das keine Idee?!

    Induktionsheizgriffe wäre das keine Idee?!: Hallo zusammen, gestern als ich bei 3 Grad und Regen nach Hause gefahren bin ist mir eingefallen dass solche Heizgriffe doch eine coole Idee...
  • Streckensperrung Kesselberg - Kochel am See

    Streckensperrung Kesselberg - Kochel am See: Moin zusammen, hat jemand eine Ahnung ob die Strecke klick zwischen Walchensee und Kochel am See gesperrt ist und von wann bis wann? Wäre für...
  • Kesselberg-Gaudi in der Mittagspause

    Kesselberg-Gaudi in der Mittagspause: Nachdem heut Morgen auf der Arbeit nicht allzu viel los war, dacht ich mir, warum nicht einfach eben in die Kombi schwingen und mal "kurz" zum...
  • Polizei beschlagnahmt am Kesselberg Motorräder von Rasern

    Polizei beschlagnahmt am Kesselberg Motorräder von Rasern: Quelle: http://www.br-online.de/bayern1/thema/polizeireport/ Mittwoch 29.08.2007 "Kochel am See (Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen) - Insgesamt...
  • Oben