Kette erneuern, Ritzel auch????

Diskutiere Kette erneuern, Ritzel auch???? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenn man die Kette erneuert muss man die Kettenräder dann grundsätzlich mit erneuern? Habe 13500 km runter und überlege nun die Kette...
F

F800GSPulheim

Gast
Wenn man die Kette erneuert muss man die Kettenräder dann grundsätzlich mit erneuern? Habe 13500 km runter und überlege nun die Kette auszutauschen, sollte ich die Ritzel mit wechseln bei der Laufleistung? Was sagt Ihr und vor allem was sagt BMW?
 
Q´rvenRäuber

Q´rvenRäuber

Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
489
Ort
Wolfsburg
Modell
1150GS Bj. 01
Wenn du die Kette hinten über die Ritzel ziehen kannst, dann ist Zeit zum Wechseln. Ein festen Interval gibt es dafür glaube ich nicht.
 
Heizgriff

Heizgriff

Dabei seit
19.10.2008
Beiträge
273
Modell
1200 GS (06)
Hi,

nach 13,5 die Kette schon fertig? :eek: Respekt!
Wie auch immer Hauptsache du hattest deinen Spass.:D

Grundsätzlich wechselt man den Kettensatz komplett.
Neue Kette auf altes Ritzel/Kettenblatt zieht erhöhten Verschleiss der neuen Kette nach sich, da "neu mit alt" nicht soo gut aufeinander passt wie "neu auf neu". Machbar ist es natürlich.

Schau dir die Zähne halt mal genau an ob die schon arg "angenagt" sind.

Ich hab auf dem Wintermoped schon neue Billigketten auf die alten Ritzel/Kettenblätter gezogen. Im Frühling hab ich den versalzten Satz dann komplett gewechselt.
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Wie schon eben erwähnt: Wenn man es richtig machen will, dass müssen die ritzel und die Kette zusammen gewechselt werden, da sich auch die Zähne der Ritzel abnutzen.
 
R1F800

R1F800

Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
717
Ort
Pulheim
Modell
F800GS
Wenn man die Kette erneuert muss man die Kettenräder dann grundsätzlich mit erneuern? Habe 13500 km runter und überlege nun die Kette auszutauschen, sollte ich die Ritzel mit wechseln bei der Laufleistung? Was sagt Ihr und vor allem was sagt BMW?

Wie ich sehe kommstr Du quasi aus der NAchbarschaft ...

Ich habe meine alten Teile gerade noch in der Schrottkiste ;-) Kannste Dir ja mal anschauen :-)
Ich würde einen kompletten Satz aufziehen.
DID 525 ZVM2.
 
R1F800

R1F800

Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
717
Ort
Pulheim
Modell
F800GS
Hi,

nach 13,5 die Kette schon fertig? :eek: Respekt!
Wie auch immer Hauptsache du hattest deinen Spass.:D

Grundsätzlich wechselt man den Kettensatz komplett.
Neue Kette auf altes Ritzel/Kettenblatt zieht erhöhten Verschleiss der neuen Kette nach sich, da "neu mit alt" nicht soo gut aufeinander passt wie "neu auf neu". Machbar ist es natürlich.

Schau dir die Zähne halt mal genau an ob die schon arg "angenagt" sind.

Ich hab auf dem Wintermoped schon neue Billigketten auf die alten Ritzel/Kettenblätter gezogen. Im Frühling hab ich den versalzten Satz dann komplett gewechselt.
Das schafft man bei den F-Modellen schon nach 6000 km !!! Kettenrisse u.Ä.
Die Originalketten sind einfach Schrott. Aber da kann man ja abhilfe leisten.
 
Heizgriff

Heizgriff

Dabei seit
19.10.2008
Beiträge
273
Modell
1200 GS (06)
Das schafft man bei den F-Modellen schon nach 6000 km !!! Kettenrisse u.Ä.
Die Originalketten sind einfach Schrott. Aber da kann man ja abhilfe leisten.
Hab da bei BMW noch nicht die Erfahrung mit Ketten, scheint u. U. ein eher trauriges Kapitel zu sein.:mad:

Also bei CBR & Co waren auch bei verschärfter Gangart 20.000 immer drin.

Nur die Winter-XT hatten höheren Verschleiss, was aber an der mangelnden Pflege von mir lag.;)
 
B

Beste Bohne

Dabei seit
05.06.2007
Beiträge
747
Ort
S-H
Modell
Ein Blaues mit Boot, ein Orangenes, noch ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
Da hier ja vorher offenbar alle Kardan fuhren, nur zur Orientierung: ;)

am Getriebe: Kettenritzel
am Hinterrad: Kettenrad
Kettenrad+Kettenritzel+Kette=Kettensatz


Es sind grundsätzlich alle drei Teile zu wechseln, da eine neue Kette auf einem ausgenudelten Ritzel nicht lange hält.

Übrigens kann man die Kettensatzlebensdauer erheblich verlängern, wenn man einen Kettenöler, wie den Scottoiler verbaut. Spart auch das lästige Schmieren am Abend und so. Empfehlenswert.

Gute Kettensätze an Einzylindern halten bei genügend Pflege ca. 10tkm. An Zweizylindern ca. 20tkm und an Zuvielzylindern deutlich länger.
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
...Gute Kettensätze an Einzylindern halten bei genügend Pflege ca. 10tkm. An Zweizylindern ca. 20tkm und an Zuvielzylindern deutlich länger.
Da hätte ich jetzt gerne gewußt, wieso - scheinbar proportional - mit steigender Zylinderzahl die Lebensdauer des Kettensatzes zulegen soll?

Ich sehe da auf Anhieb keinen logischen Zusammenhang. :confused:
 
B

Beste Bohne

Dabei seit
05.06.2007
Beiträge
747
Ort
S-H
Modell
Ein Blaues mit Boot, ein Orangenes, noch ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
Einzülinda hacken auf die Kette ein wie's schlimmer nicht geht, Zweizylinder etwas weniger und reihenvierer sind da so lammfromm, das die Kette ewig hält.

Meine Erfahrung:

ZZR1100: nach 36tkm verkauft, erster Kesa noch sehr gut

GPX600R: Nach 11tkm unfall, bis dahin kein Verschleiß an Kesa feststellbar

CBR600F: Nach knapp 40tkm verkauft, zweiter Kesa drauf und noch nicht lange

LC4: nach 11tkm völlich hin

Die Kettensätze sind zwar der Leistung des Fahrzeugs angepasst, die Motorcharakteristik bleibt aber unberücksichtigt...
 
RexRexter

RexRexter

Dabei seit
08.09.2008
Beiträge
520
Modell
1200 GS LC
.. habe auf Garantie bei km 7600 ne neue Kette bekommen, wurde aber nur diese getauscht sonst nix.

vielleicht solltest du bei dieser Laufleitung mal den :) aufsuchen....!?
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Einzülinda hacken auf die Kette ein wie's schlimmer nicht geht, Zweizylinder etwas weniger und reihenvierer sind da so lammfromm, das die Kette ewig hält.

...
Das leuchtet ein. Aber mit Doppelzündung und Einspritzanlage ist das Kettenschlagen lange nicht mehr so schlimm, wie es anfangs einmal war.

Falsche Kettenspannung, mangelnde Pflege, viel Offroad wirken sich da m.E. wesentlich gravierender auf die Lebensdauer des Kettensatzes aus, als die Motorcharakteristik.

10.000 km sind verdammt wenig. Da würde ich bei meinem :) auch vorstellig werden.
 
G

Gast14106

Gast
Welche Ketten sind denn gut?

Als Besitzer einer neuen F650GS lese ich nun hier seit Wochen mit und lese immer wieder, dass die Originalketten von BMW nichts taugen. Bei mir ist es zwar noch nicht so weit, aber wenn ich dereinst den Kettensatz tauschen muss, welchen Hersteller empfehlt ihr?
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
DID oder Enuma. Auch die Qualitaet von Kettenrad und Ritzel nicht vergessen. In den preiswerten Kits von Louis, Polo und Co. steckt oft eine gute Kette, aber qualitativ schlechte Ritzel, weil auf diese Bauteile kaum einer achtet.

Beste Erfahrungen habe ich mit den Sunstar und Afam Kettenrädern / Ritzeln. JT scheint eher mittelmaesssig. Mein Esjot Kettenrad war absoluter Mist, ein Armutszeugnis für einen deutschen Hersteller.

Esjot nach 6.000 km



Suzuki (= Sunstar) nach 50.000 km


(das selbe Motorrad, der selbe Fahrer, etc. pp.)
 
Heizgriff

Heizgriff

Dabei seit
19.10.2008
Beiträge
273
Modell
1200 GS (06)
Da hätte ich jetzt gerne gewußt, wieso - scheinbar proportional - mit steigender Zylinderzahl die Lebensdauer des Kettensatzes zulegen soll?

Ich sehe da auf Anhieb keinen logischen Zusammenhang. :confused:
Die Zylinderzahl ist weniger ausschlaggebend für die Lebensdauer.
Es ist eher die Gashand, die den Zylindern die Leistung entlockt.:D


Dazu kommen dann noch die hier schon erwähnten Qualitätsunterschiede.:mad:
 
F

F800GSPulheim

Gast
Wie ich sehe kommstr Du quasi aus der NAchbarschaft ...

Ich habe meine alten Teile gerade noch in der Schrottkiste ;-) Kannste Dir ja mal anschauen :-)
Ich würde einen kompletten Satz aufziehen.
DID 525 ZVM2.

Hallo Nachbar
bei meiner Kette lösten sich die O.-Ringe auf die kamen an der Seite raus.... ist mir ein Rätzel und meinem :) auch aber er hat sie auf Kulanz gewechselt bin mal gespannt ob ich noch was von ihm höre???? Er sagte auch die Kettenräder brauchten nicht mit gewechselt werden "die sind noch nicht so stark verschlissen das diese mit gewechselt werden müssen" so die aussage von ihm.
 
F

F800GSPulheim

Gast
Heimweg

Das beste ist auf dem Weg vom :) nach hause bin ich bei 69 km Restweitenanzeige mit trockenem Tank liegen geblieben. Habe aber schon den neuen Tankgeber verbaut. Welcher nach dem Umbau vom :) auch nur bei vollem Tank eine max Reichweite von ca. 160km - 175 km anzeigt.
Das war echt ein toller Freitag ......
 
Horny-Joe

Horny-Joe

Dabei seit
21.04.2008
Beiträge
282
Ort
östlicher Bayerwald
Modell
R 1250 RS - Bj. 2021
Abgesehen von der Qualität der Kette, die ohne Diskussion entscheidend ist.
Ohne daran zu rütteln, ist dann aber der Halter entscheidend für die Lebensdauer, das ist meine Erkenntnis aus 30 Jahren Kettenmotorrädern.
Erstens die Spannung, die meisten Ketten werden zu Tode gespannt.
Zweitens das regelmässige Fetten, auch während der Tour.
Drittens das Reinigen, viele glauben das nicht aber die Kette gehört mindestens zweimal im Jahr gründlich gereinigt.
Viertens die Ausrichtung, die Kettenflucht ist auch so sehr wichtig für die Lebensdauer.

Mit dieser Weisheit hab ich auf meine letzte Varadero 36000 Kilometer gefahren, meist mit mit Sozia und Gepäck und allein mit viel Powereinsatz.
Beim Verkauf meinte der Käufer meines Freundlichen, das der Kettensatz noch ganz gut aussieht.

Jetzt hab ich Kardan und meine Weisheit verpufft:):p, aber vielleicht wirds ja mal wieder eine Kette:rolleyes:.
 
Thema:

Kette erneuern, Ritzel auch????

Kette erneuern, Ritzel auch???? - Ähnliche Themen

  • BMW M Endurance Kette.....woran erkennt man das "original".....

    BMW M Endurance Kette.....woran erkennt man das "original".....: Hallo Forum, aus gegebenem Anlaß: Woran kann man erkennen, das an der BMW F 850 GS Trophy ab Werk die "original" BMW M Endurance Kette (so...
  • Kette schleift am Mittelschalldämpfer / Sammlerbox

    Kette schleift am Mittelschalldämpfer / Sammlerbox: Hi, bei meiner fast neuen F850 GS von 03/2023 mit nun 3200 km scheint die Kette am Mittelschalldämpfer von Zeit zu Zeit zu Schleifen...
  • F700GS Kette klackert ständig

    F700GS Kette klackert ständig: Liebe Community, ich hoffe, Ihr habt Tipps für mich. Ich fahre eine tiefergelegte F700GS, 27.000 km, übernommen bei 18.000 mit neuem...
  • Bordwerkzeug zum Kette spannen, F850GS

    Bordwerkzeug zum Kette spannen, F850GS: Servus zusammen, heute war ich mit einer Freundin unterwegs, sie auf einer F850GS mit zu lockerer Kette. Ich wollte die nachspannen, dummerweise...
  • F 800 GS Kette - so in Ordnung?

    Kette - so in Ordnung?: Hallo liebes Forum, seit kurzem bin ich Besitzer einer F800GS. Mein erstes Motorrad und auch meine ersten Atemzüge in der Motorradwelt. Ich habe...
  • Kette - so in Ordnung? - Ähnliche Themen

  • BMW M Endurance Kette.....woran erkennt man das "original".....

    BMW M Endurance Kette.....woran erkennt man das "original".....: Hallo Forum, aus gegebenem Anlaß: Woran kann man erkennen, das an der BMW F 850 GS Trophy ab Werk die "original" BMW M Endurance Kette (so...
  • Kette schleift am Mittelschalldämpfer / Sammlerbox

    Kette schleift am Mittelschalldämpfer / Sammlerbox: Hi, bei meiner fast neuen F850 GS von 03/2023 mit nun 3200 km scheint die Kette am Mittelschalldämpfer von Zeit zu Zeit zu Schleifen...
  • F700GS Kette klackert ständig

    F700GS Kette klackert ständig: Liebe Community, ich hoffe, Ihr habt Tipps für mich. Ich fahre eine tiefergelegte F700GS, 27.000 km, übernommen bei 18.000 mit neuem...
  • Bordwerkzeug zum Kette spannen, F850GS

    Bordwerkzeug zum Kette spannen, F850GS: Servus zusammen, heute war ich mit einer Freundin unterwegs, sie auf einer F850GS mit zu lockerer Kette. Ich wollte die nachspannen, dummerweise...
  • F 800 GS Kette - so in Ordnung?

    Kette - so in Ordnung?: Hallo liebes Forum, seit kurzem bin ich Besitzer einer F800GS. Mein erstes Motorrad und auch meine ersten Atemzüge in der Motorradwelt. Ich habe...
  • Oben