Kette schmieren

Diskutiere Kette schmieren im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, wie schmiere/fette ich meine Kette (G650 GS) am besten? Ich wollte mich mal informieren, wie ihr das so macht.....jeder hat da ja so seine...
gisibabe

gisibabe

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2011
Beiträge
142
Ort
Kreis Wesel
Modell
F 700 GS, seit Mai19 -> F750 GS
Hallo,
wie schmiere/fette ich meine Kette (G650 GS) am besten?
Ich wollte mich mal informieren, wie ihr das so macht.....jeder hat da ja so seine eigenen Techniken ;)

Schreibt doch bitte einfach kurz auf wie ihr das macht.
Ich wäre euch sehr dankbar dafür.

lg
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
Meine vorigen 2 Tiger und die Transalp meiner Frau fahren mit scottoiler http://www.louis.de/_103ad331e4e7e2ce0fa1c977674f39b24b/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&grwgr=320&wgr=427&list_total=8&anzeige=0&artnr_gr=10003248 - hier im angebot 79 €

Meine Meinung:
- lieber öl als Kettenfett (vorder ritzel abdeckung mal öffnen, dann weisst du warum :D )
- den preisunterschied (kös / scott ca 80€ ) zu teueren elektronischen (cls , e-scott 220€) lieber in benzin / öl investieren
- bei "evtl zuviel öl" lässt sich öl leicht von der felge wischen
- nach 1000km hat man beim scott den "dreh raus ", wie man ihn einstellt..

bei montage von einem kettenoiler aufpassen, dass danach die werkstatt "bei inspektion nicht mehr die kette fettet" - sonst kann es eklig werden :rolleyes:

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.849
Modell
12er Adventure
einfacher Scottoiler ... das reicht leicht ...

Hallo Marika,

einfach eine Scottoiler dran und fertig - so fährt Heidi mit ihren Twins schon seit Jahren problemlos und sorgenfrei umher.
Wenn das Öl ggf. etwas spritzt, einfach abwischen ... fertig
Wie geschrieben, kein Fett mehr bei der Inspektion an die Kette lassen ... :eek::eek::eek:

Den Scottoiler gibt es gerade bei der Tante Louise im Angebot!

Grüße Martin
 
L

LGW

Gast
Neumodisches Kröppzeug.

Also, wenn ich zuhause bin, dran denke und Zeit habe:

Maschine auf den Hauptständer, Gang raus. Pappe in der richtigen Größe zwischen Hinterrad und Ritzel unten vor den Reifen stellen. Dann kann man bequem von schräg oben "in" die Kette hinein sprühen, die Pappe verhindert, das Kettenöl/fett auf den Reifen kommt und man demnächst im Graben landet. Ich drehe das Hinterrad nur stückweise, sprich, sprühe den sichtbaren Teil, drehe, sprühe, und so weiter. Das ist quasi die "Intensivpflege".

Unterwegs, also wenn ich mal >600km am Stück auf Tour bin, oder einfach im Alltagstrott vergessen habe zu ölen, und dann vor der Arbeit aufm Parkplatz stehe: kurzerhand von hinten schräg *WEG VOM RAD* in die Kette auf dem Kettenrad sprühen, dabei drehen. Das versifft dir natürlich die Schwinge und alles, und die Fettung ist nicht so intensiv und verteilt sich weniger. Aber besser als nix.

Das wichtigste ist, dass die Kettenlaufrollen stehts gut gefettet sind. Die Kette selbst, innen, ist durch X/O-Ringe sowieso autark geschmiert, und braucht das eigentlich nicht. Aber die Abnutzung von Ritzel, Kettenrad und auch Kette selbst hängt natürlich primär von den Reibungswiderständen der Kettenlaufrollen ab. (Kettenlaufrollen sind die runden Rollen in der Mitte der Kette, die über Kettenrad und Ritzel laufen).

Wenn die Blank sind, ist schon was falsch (außer man hat einen Kettenöler, der gut justiert ist - der fettet so kontinuierlich, dass das tatsächlich OK ist, weil immer ein ganz feiner Schmierfilm da ist).

Kettenöler sind inzwischen gut etabliert und wirklich hilfreich, aber ich mach des lieber selber.
 
L

LGW

Gast
... wobei 80€ für den Scottoiler echt mal ein riiiiichtig guter Kurs ist!

Wenn du deine Ruhe haben willst, da fahren viele richtig gut mit. Scheint ein Schnapper zu sein! :D
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.849
Modell
12er Adventure
... genau, 80,- € ist völlig OK.
Und wenn man keinen Hauptständer hat wie z.B. bei der ab Werk tiefergelegten F650GS Twin, dann ist es um so besser so etwas montiert zu haben.

... ja sicher, ach ohne Hauptständer kann man die Kette einfetten usw. ... aber den "Luxus" gönne ich meiner Frau :D

Grüße Martin
 
gisibabe

gisibabe

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2011
Beiträge
142
Ort
Kreis Wesel
Modell
F 700 GS, seit Mai19 -> F750 GS
Ok, danke Leute.....werde mir das mal überlegen mit dem scotoiler....hört sich ja praktísch an :-)

Danke
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Der Scottoeler ist mit Abstand der meistverkaufte Oeler und darum wirst Du automatisch die groesste Anzahl an Posts zum Scotti finden. Ich meine der ist veraltet, es gibt mittlerweile besseres. Das Thema Oeler wurde bereits sehr ergiebig behandelt.

Ein Oeler lohnt sich so meine ich bei entsprechender Fahrleistung pro Jahr. Wenn man z.B. nur 3000 km faehrt reicht die Pflege mit Kettenspray.

Alle 300 - 500 km aufspruehen, oder immer wenn die Kette trocken aussieht. Am besten gleich nach der Fahrt und dann über Nacht ablueften lassen. Etwa alle 1000 - 2000 km mit Petroleum oder Diesel reinigen, natürlich nur wenn dort eine Kruste drauf ist. Bei der Reinigung hilft ein Kettenmax, dann kann man das Petroleum mehrfach verwenden. Mit Oeler braucht man die Kette nicht zu reinigen.

In den USA ist mittelrweile die Verwendnung eines Teflonsprays verbreitet, das klebt nicht und spritzt nicht. Es scheint nur ein leichter Kompromis bei der Haltbarkeit.
 
gisibabe

gisibabe

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2011
Beiträge
142
Ort
Kreis Wesel
Modell
F 700 GS, seit Mai19 -> F750 GS
Danke Peter-K,

genau so hab ich mir die Antwort vorgestellt :-)

Ich kann leider nicht genau abschätzen, wieviel km ich fahre, da ich letzes Jahr den FS erst gemacht habe und seitdem ca. knapp 3.000 km gefahren bin (auf meiner). Es sind 2 Wochenendtouren geplant d. J.
hmmm....ich werde einfach mal mehr recherchieren was so ein Öler betrifft und dann entscheiden.

Lieben Dank!
 
Thema:

Kette schmieren

Kette schmieren - Ähnliche Themen

  • BMW M Endurance Kette.....woran erkennt man das "original".....

    BMW M Endurance Kette.....woran erkennt man das "original".....: Hallo Forum, aus gegebenem Anlaß: Woran kann man erkennen, das an der BMW F 850 GS Trophy ab Werk die "original" BMW M Endurance Kette (so...
  • Kette schleift am Mittelschalldämpfer / Sammlerbox

    Kette schleift am Mittelschalldämpfer / Sammlerbox: Hi, bei meiner fast neuen F850 GS von 03/2023 mit nun 3200 km scheint die Kette am Mittelschalldämpfer von Zeit zu Zeit zu Schleifen...
  • F700GS Kette klackert ständig

    F700GS Kette klackert ständig: Liebe Community, ich hoffe, Ihr habt Tipps für mich. Ich fahre eine tiefergelegte F700GS, 27.000 km, übernommen bei 18.000 mit neuem...
  • Bordwerkzeug zum Kette spannen, F850GS

    Bordwerkzeug zum Kette spannen, F850GS: Servus zusammen, heute war ich mit einer Freundin unterwegs, sie auf einer F850GS mit zu lockerer Kette. Ich wollte die nachspannen, dummerweise...
  • Kette schmieren ist Geschichte

    Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Kette schmieren ist Geschichte - Ähnliche Themen

  • BMW M Endurance Kette.....woran erkennt man das "original".....

    BMW M Endurance Kette.....woran erkennt man das "original".....: Hallo Forum, aus gegebenem Anlaß: Woran kann man erkennen, das an der BMW F 850 GS Trophy ab Werk die "original" BMW M Endurance Kette (so...
  • Kette schleift am Mittelschalldämpfer / Sammlerbox

    Kette schleift am Mittelschalldämpfer / Sammlerbox: Hi, bei meiner fast neuen F850 GS von 03/2023 mit nun 3200 km scheint die Kette am Mittelschalldämpfer von Zeit zu Zeit zu Schleifen...
  • F700GS Kette klackert ständig

    F700GS Kette klackert ständig: Liebe Community, ich hoffe, Ihr habt Tipps für mich. Ich fahre eine tiefergelegte F700GS, 27.000 km, übernommen bei 18.000 mit neuem...
  • Bordwerkzeug zum Kette spannen, F850GS

    Bordwerkzeug zum Kette spannen, F850GS: Servus zusammen, heute war ich mit einer Freundin unterwegs, sie auf einer F850GS mit zu lockerer Kette. Ich wollte die nachspannen, dummerweise...
  • Kette schmieren ist Geschichte

    Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Oben