Kette spannen

Diskutiere Kette spannen im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moinsen aus Ostfriesland hab da mal ne Frage bezüglich der Kette. Da ich bislang fast nur Kardan gefahren bin verfüge ich bezüglich spannen der...
Brathahn

Brathahn

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
169
Ort
Emden/Ostfriesland
Modell
R 1200 GS ADV
Moinsen aus Ostfriesland
hab da mal ne Frage bezüglich der Kette.
Da ich bislang fast nur Kardan gefahren bin verfüge ich bezüglich
spannen der Antriebskette nicht über viel Erfahrung.
Meine GS hat jetzt ca. 7000Km auf dem Tacho.
Hab nen oiler dran und die Kette bislang noch nicht gespannt.
Hab gestern mal gemessen liegt auf dem Seitenständer stehend
unbelastet bei ca. 40mm Durchhang.
Laut BMW sind ja 35-45mm normal.
Meine Frage währe wann so im Schnitt gespannt werden sollte.
Benutzt ihr nen Laser oder richtet ihr euch nach den Markierungen am Moped.

Gruß
Klaus

 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Spätestens dann spannen wenn du die Kette hinten vom Kettenrad ziehen kannst. Also nicht komplett abziehen. Ein paar mm halt :-)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
wenn du nen anständigen Öler dran hast, kannst mit dem spannen sicher nochmal solange warten. vor allem wenn dein Durchhang der Norm entspricht.
klar nach den Markierungen, dafür sind die ja da. Mit Laser machen das nur unausgelastete Ing. mit Spieltrieb ;) ;)
 
G

Gast20919

Gast
Wichtig ist : das die Kette im belastenden Zustand noch Spiel hat nach Oben und nach unten Makierungen benutzen damit das Rad mittig läuft .
 
Grandy

Grandy

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
554
Kann man für sowas nicht einfach ins Fahrerhandbuch oder noch viel einfacher: auf die Schwinge schauen?
Wenn die Kiste auf dem Seitenständer steht ist das HR nicht vollständig entlastet! Hast du keinen Hauptständer oder Hubständer, musst du sie über Vorderradund Seitenständer kippen. Am besten mit 2 Personen durchzuführen, einer hält das Möp der andere schaut nach der Kette.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Spätestens dann spannen wenn du die Kette hinten vom Kettenrad ziehen kannst. Also nicht komplett abziehen. Ein paar mm halt :-)
Das hat mit der Kettenspannung eigentlich nur bedingt zu tun.

Wenn die Kette entsprechend gelängt ist, dann kann der gerade Teil stramm gespannt sein und Du kannst die Kette trotzdem mittig am Kettenrad entsprechend abheben.
Andererseits kannst Du eine neue Kette nur geringfügig anheben, selbst wenn sie voll durchhängt.
 
Brathahn

Brathahn

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
169
Ort
Emden/Ostfriesland
Modell
R 1200 GS ADV
Danke Amper tiger
mit den markierungen hab ich es mir fast gedacht
mir ging es hauptsächlich auch um eure erfahrungen
nach wieviel km man so im schnitt nachspannt.
danke
bmw schreibt die messung stehend auf dem seitenständer vor im unbelaststen zustand
darunter verstehe ich ohne das jemand draufsitzt
gruß
klaus
 
G

Gast20919

Gast
Danke Amper tiger
mit den markierungen hab ich es mir fast gedacht
mir ging es hauptsächlich auch um eure erfahrungen
nach wieviel km man so im schnitt nachspannt.
danke
bmw schreibt die messung stehend auf dem seitenständer vor im unbelaststen zustand
darunter verstehe ich ohne das jemand draufsitzt
gruß
klaus
Finde ich Blödsinn ...Sorry ,denn wenn Du mal dein Motorrad von der Seite ansiehst ,dann steht die Schwinge schräg =die kette hängt durch .. Jetzt setze mal 2 Kumpels drauf dann siehste wie die Schwinge eintaucht und die Kette sich spannt bzw Spiel verringert sich ,und genau da ist der Punkt wo das Spiel der Kette ein Rolle spielt ,im belastenden Zustand ,denn wenn sie zu straff ist , geht die (Über)Spannung (Schlagloch) auf die Kette und auf Getriebe bzw aufs Ausgangslager .

Du kannst natürlich selbst entscheiden wie Du das machst ..steht ja BMW drauf .
Ich würde nicht Pi x Daumen die kette einstellen.
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Ich hatte vor kurzem wg. der 700er meiner Frau und unserem Andalusien-Urlaub, eine ähnliche Frage.

Die Markierungen sind nicht zum Spannen der Kette, sondern damit das Rad gerade (bzw. mittig) sitzt.

Da etliche Antworten nicht wirklich zielführend waren, habe ich mal ein bisken geforscht.

So lange Du Solo oder Solo + Gepäck auf Straße unterwegs bist, bist Du mit den BMW-Angaben im grünen Bereich. Anders sieht das beladen offroad oder mit Sozius aus. (Siehe Ausführungen von NoLimit).

F-Treiber sagt, wenn die Kette zuviel Spiel hat, knallt es beim Schalten, sprich, die Kette gibt Rückmeldung.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Finde ich Blödsinn ...Sorry ,denn wenn Du mal dein Motorrad von der Seite ansiehst ,dann steht die Schwinge schräg =die kette hängt durch .. Jetzt setze mal 2 Kumpels drauf dann siehste wie die Schwinge eintaucht und die Kette sich spannt bzw Spiel verringert sich ,und genau da ist der Punkt wo das Spiel der Kette ein Rolle spielt ,im belastenden Zustand ,denn wenn sie zu straff ist , geht die (Über)Spannung (Schlagloch) auf die Kette und auf Getriebe bzw aufs Ausgangslager .

Du kannst natürlich selbst entscheiden wie Du das machst ..steht ja BMW drauf .
Ich würde nicht Pi x Daumen die kette einstellen.
Das angegebene Spiel von 35 - 45mm ist ja so kalkuliert, dass die Kette auch im voll eingefederten Zustand noch etwas Spiel hat und nicht gespannt ist.
Eine zu stark gespannte Kette, die also beim Einfedern wirklich auf Spannung geht, wird erstens sehr schnell gedehnt und belastet andererseits die Lager der Getriebeausgangswelle unnötig.

- - - Aktualisiert - - -

Die Markierungen sind nicht zum Spannen der Kette, sondern damit das Rad gerade (bzw. mittig) sitzt.
Die Kette wird gespannt, in dem das Rad weiter nach hinten "geschoben" wird.
Dabei ist es wichtig, dass das Rad weiterhin in der Flucht des Rahmens liegt und um das zu erleichtern sind diese Markierungen da.

Insofern verstehe ich nicht, was Du uns mit deinem rot fett geschriebenen Satz sagen willst.
 
G

Gast20919

Gast
Ähh ja ,muss man alles nochmals zitieren und daraus einen Akt machen ...?

Verstehe ich nicht...!

und die rote Schrift ,sagt doch klar aus was Sache ist.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Und ist gültig, weil in rot geschrieben, obwohl es falsch ist?
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Die Kette wird gespannt, in dem das Rad weiter nach hinten "geschoben" wird.
Dabei ist es wichtig, dass das Rad weiterhin in der Flucht des Rahmens liegt und um das zu erleichtern sind diese Markierungen da.

Insofern verstehe ich nicht, was Du uns mit deinem rot fett geschriebenen Satz sagen willst.
Tja, das die ideale Spannung der Kette und die Markierungen nicht unbedingt deckungsgleich sind. Sprich, das Hinterrad zur nächsten Markierung zu schieben, führt zu einer zu starken Spannung der Kette.

Warum fett und rot? Weil der TE offensichtlich genauso schlau ist, wie ich es am Anfang war.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Tja, das die ideale Spannung der Kette und die Markierungen nicht unbedingt deckungsgleich sind. Sprich, das Hinterrad zur nächsten Markierung zu schieben, führt zu einer zu starken Spannung der Kette.
Achso, so meinst Du das.
Stimmt die Einstellung ist analog, nicht digital, man kann auch zwischen 2 Werten einstellen, wichtig ist nur, dass auf beiden Seiten das selbe eingestellt ist.

Sooo genau ist die Einstellung übrigens nicht, die meisten Motorräder haben einen Extenter mit Stufen, da ist die Einstellung dann digital. ;)
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Ich steige aus , habe keine Ahnung ...meine anderen 5 Motorräder haben Excenter :eekek:
:D Tja, ist wohl so lange her, das Du das vergessen hast. Ja, kommt davon wenn man nur Kardan und Trial fährt. Und ich habe ja sowieso keine Ahnung.


Wolfgang versteht es nicht.

Auf der ollen Suzi waren ganz viele Markierungen, da hat es halbwegs gepasst mit dem Durchhang an der nächsten Markierun, aber auch nicht immer. F-Treibers Maschine, da wäre das Zurückziehen zur nächsten Markierung spannend geworden.

Ich weiß nicht was man braucht, um die Kette von Hand zu längen, aber ich bin ziemlich sicher, ich hätte es nicht geschafft und Nina sicher auch nicht.

Ich seh das ziemlich schmerzfrei. Wer 270€ für Allerweltsreifen bezahlt, kann auch sicher das eine oder andere Kit finanzieren, weil man nach Markierung und nicht nach Durchhang Kette spannt.:)

Nina ist jetzt über 18.000 mit Öler gelaufen, die befürchtete Spann-Orgie im Urlaub ist ausgeblieben, das Hinterrad sitzt zwischen 2 Markierung und bei der 20000er-Inspektion ist die Einstellung von BMW nicht geändert worden, der Weg ist knapp 38mm. So wie das Ganze aussieht hält es bestimmt noch mal 10.000km.
 
G

Gast20919

Gast
....und wenn man der Totale Krümmel...... ist ,kann man eine Schieblehre ansetzen , oder Messchieber ...!!
Rechts und Links nachdem man die Spannung raus hat...!!:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Kette spannen

Kette spannen - Ähnliche Themen

  • BMW M Endurance Kette.....woran erkennt man das "original".....

    BMW M Endurance Kette.....woran erkennt man das "original".....: Hallo Forum, aus gegebenem Anlaß: Woran kann man erkennen, das an der BMW F 850 GS Trophy ab Werk die "original" BMW M Endurance Kette (so...
  • Kette schleift am Mittelschalldämpfer / Sammlerbox

    Kette schleift am Mittelschalldämpfer / Sammlerbox: Hi, bei meiner fast neuen F850 GS von 03/2023 mit nun 3200 km scheint die Kette am Mittelschalldämpfer von Zeit zu Zeit zu Schleifen...
  • F700GS Kette klackert ständig

    F700GS Kette klackert ständig: Liebe Community, ich hoffe, Ihr habt Tipps für mich. Ich fahre eine tiefergelegte F700GS, 27.000 km, übernommen bei 18.000 mit neuem...
  • Bordwerkzeug zum Kette spannen, F850GS

    Bordwerkzeug zum Kette spannen, F850GS: Servus zusammen, heute war ich mit einer Freundin unterwegs, sie auf einer F850GS mit zu lockerer Kette. Ich wollte die nachspannen, dummerweise...
  • Kette spannen

    Kette spannen: Hallo. Da die Forumssuche leider nichts ergeben hat muss ich mal nen neuen Thread eröffnen. Also: Wie spann ich denn die dumme Kette an soeiner...
  • Kette spannen - Ähnliche Themen

  • BMW M Endurance Kette.....woran erkennt man das "original".....

    BMW M Endurance Kette.....woran erkennt man das "original".....: Hallo Forum, aus gegebenem Anlaß: Woran kann man erkennen, das an der BMW F 850 GS Trophy ab Werk die "original" BMW M Endurance Kette (so...
  • Kette schleift am Mittelschalldämpfer / Sammlerbox

    Kette schleift am Mittelschalldämpfer / Sammlerbox: Hi, bei meiner fast neuen F850 GS von 03/2023 mit nun 3200 km scheint die Kette am Mittelschalldämpfer von Zeit zu Zeit zu Schleifen...
  • F700GS Kette klackert ständig

    F700GS Kette klackert ständig: Liebe Community, ich hoffe, Ihr habt Tipps für mich. Ich fahre eine tiefergelegte F700GS, 27.000 km, übernommen bei 18.000 mit neuem...
  • Bordwerkzeug zum Kette spannen, F850GS

    Bordwerkzeug zum Kette spannen, F850GS: Servus zusammen, heute war ich mit einer Freundin unterwegs, sie auf einer F850GS mit zu lockerer Kette. Ich wollte die nachspannen, dummerweise...
  • Kette spannen

    Kette spannen: Hallo. Da die Forumssuche leider nichts ergeben hat muss ich mal nen neuen Thread eröffnen. Also: Wie spann ich denn die dumme Kette an soeiner...
  • Oben