Kette zur Sicherung

Diskutiere Kette zur Sicherung im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hej Alle ! Als gebranntes Kind suche ich für eine eventuelle Nachfolge meiner geliebten GS TÜ eine Möglichkeit der Sicherung in der Tiefgarage...
bogoman

bogoman

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2010
Beiträge
486
Hej Alle !

Als gebranntes Kind suche ich für eine eventuelle Nachfolge meiner geliebten GS TÜ eine Möglichkeit der Sicherung in der Tiefgarage. Eine Säule zum Drumherumketten hätte ich, stellt sich die Frage nach einer "richtigen" Kette.

Kennt jemand von Euch spezielle Ketten, die WIRKLICH etwas aushalten ? Aus dem industriellen Bereich vielleicht ? Abus und Co. beziehe ich in die Auswahl nicht ein.

Darf auch schwer, dick und teuer sein. Vielleicht noch ein Tip für die Schwachstelle Schloss ?

Danke und Gruß,
bogoman
 
T

TomTom-Biker

Gast
Der Wunsch ist Dein Gedanke.

Mit einer Flex -gute gibt es mittlerweile auch mit Akku- mach ich Dir jede Kette innerhalb kürzester Zeit auf. Diebe können das selbstverständlich auch.

Deswegen eine vernünftige Kette, die man weder mit der Säge noch mit dem Bolzenschneider knacken kann. Dazu natürlich auch das passende Schloß. ABUS ist da durchaus eine erste Adresse wenn es um wirksame Sicherheit geht.

Eine Alternative hätte ich:
Eine Kette von einem Schiffsanker. und mit dickem Bolzen verschrauben. Dann kann sich der Dieb überlegen, ob er die Kette oder den Pfeiler durchtrennt. Am einfachsten ist an der Stelle dann allerdings der Rahmen des Moppeds. Das geht sogar mit einer Akkusäge sehr schnell. Und Zusammenschweißen läßt sich das ganze anschließend auch wieder.

Gruß Thomas
 
bogoman

bogoman

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2010
Beiträge
486
Das hier macht mich recht skeptisch:


Man muss natürlich im Hinterkopf behalten, dass die ihre eigene Kette (Almax, aus GB) promoten wollen... aber wenn diese Ketten im Schnitt mit einem Bolzenschneider unter einer Minute zu knacken sind, versuche ich eben, was besseres zu finden.
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
...absolute Sicherheit wirds so oder so nicht geben...

Aber warum holst du dir nicht diese Kette von denen?

Die Idee v Thomas mit der Ankerkette ist auch gut, wobei ich schon Bedenken hätte, weil die Kette beim Durchschlaufen 100%ig den Rahmen beschädigt...
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
warum machst du dich überhaupt verrückt? wie gesehen, die Kette, die sich auch nur eine Min vor Diebstahl bewahrt gibt es nicht.
Entweder du suchst dir eine Garage oder versuchst in der Tiefgarage die Sozialkontrolle zu erhöhen, m.E. immer noch die beste Sicherung. Als da währen Zutritt nur mit Schlüssel durch Berechtigte, evtl Videoüberwachung und schau dass du ne Versicherung hast, die auch zahlt usw
 
bogoman

bogoman

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2010
Beiträge
486
Mit einer Flex -gute gibt es mittlerweile auch mit Akku- mach ich Dir jede Kette innerhalb kürzester Zeit auf. Diebe können das selbstverständlich auch.

Deswegen eine vernünftige Kette, die man weder mit der Säge noch mit dem Bolzenschneider knacken kann. Dazu natürlich auch das passende Schloß. ABUS ist da durchaus eine erste Adresse wenn es um wirksame Sicherheit geht.
Komm da nicht ganz mit. Irgendwie widersprechen sich Deine zwei ersten Abschnitte. Oder verstehe ich was falsch ?

Eine Kette von einem Schiffsanker.
Yep. In diese Richtung zielte meine Frage. Aber wo bekommt man sowas ?

Deinen abschließenden Bemerkungen kann ich nur beipflichten. Wenn sie wollen, kriegen sie mein Mopped auch. Die Bande, die hier gewütet hat, hat aber offensichtlich von größerem Aufwand abgesehen. In einer Tiefgarage haben sie ein Mopped stehen lassen, das mit einer Kette an zwei in die Garagenwand eingelassenen Ösen gesichert war. Über die Qualität der verwendeten Materialien weiß ich nix. Aber wenn der zu erwartende Lärm (Stichwort Akkuflex) schon abschreckt, hat sich's schon gelohnt.

Gruß,
bogoman
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.219
Ort
mal hier, mal dort
Bestich die Tante vom Tierschutz, dann kettest Du einen neurotischen, nur einmal die Woche gefütterten Dobermann an Dein Motorrad.

Wie DU allerdings dann an Dein Mopped kommst, kann ich Dir auch nicht sagen.....
 
bogoman

bogoman

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2010
Beiträge
486
warum machst du dich überhaupt verrückt?
Weil mein Herzblut an dieser Maschine hing
Weil ich sie so hingepfriemelt hatte, wie ich sie haben wollte
Weil ich sie neu nicht mehr bekomme
Weil ich nicht alle zwei Jahre eine neue kaufe
Weil sie für mich sowas wie ein Hund für andere war
... reicht das erstmal ?

Entweder du suchst dir eine Garage oder versuchst in der Tiefgarage die Sozialkontrolle zu erhöhen, m.E. immer noch die beste Sicherung. Als da währen Zutritt nur mit Schlüssel durch Berechtigte, evtl Videoüberwachung und schau dass du ne Versicherung hast, die auch zahlt usw
Zugang nur mit Schlüssel ist schon, aber was nützt es, wenn einer das Gitter etwas hochschiebt und ein anderer unten durchrutscht ? Oder die billige Haustür mit nem gebogenen Blech aufkriegt und übers Treppenhaus reinkommt... Der Vermieter wird wohl kaum wegen eines Mieters und seinem Mopped aufrüsten.

Videoüberwachung bin ich am Planen und auf die Versicherung warte ich gerade. Da rechne ich mit dem nächsten Tiefschlag.

Gruß,
bogoman

- - - Aktualisiert - - -

Aber warum holst du dir nicht diese Kette von denen?
Die erscheint mir momentan in der Tat als erste Alternative. Wenn ich erstmal wieder ein Mopped hab ..

Die Idee v Thomas mit der Ankerkette ist auch gut, wobei ich schon Bedenken hätte, weil die Kette beim Durchschlaufen 100%ig den Rahmen beschädigt...
Wenn man sie nackig durchzieht, dann schon. Aber auch dafür gibt's Lösungen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Weil mein Herzblut an dieser Maschine hing
Weil ich sie so hingepfriemelt hatte, wie ich sie haben wollte
Weil ich sie neu nicht mehr bekomme
Weil ich nicht alle zwei Jahre eine neue kaufe
Weil sie für mich sowas wie ein Hund für andere war
... reicht das erstmal ?
äh ja, klar versteh ich doch, weiß schon, was du meinst. aber im Endeffekt kannst du es nicht verhindern. 30 sek Bolzenschneider, knackt nur einmal wie in dem Video
 
T

TomTom-Biker

Gast
Komm da nicht ganz mit. Irgendwie widersprechen sich Deine zwei ersten Abschnitte. Oder verstehe ich was falsch ?



Yep. In diese Richtung zielte meine Frage. Aber wo bekommt man sowas ?

Deinen abschließenden Bemerkungen kann ich nur beipflichten. Wenn sie wollen, kriegen sie mein Mopped auch. Die Bande, die hier gewütet hat, hat aber offensichtlich von größerem Aufwand abgesehen. In einer Tiefgarage haben sie ein Mopped stehen lassen, das mit einer Kette an zwei in die Garagenwand eingelassenen Ösen gesichert war. Über die Qualität der verwendeten Materialien weiß ich nix. Aber wenn der zu erwartende Lärm (Stichwort Akkuflex) schon abschreckt, hat sich's schon gelohnt.

Gruß,
bogoman
Manchmal sind die Gedanken im Kopf und alles ist klar ohne es hinzuschreiben.

Mit ner Flex kriegst Du tatsächlich alles durch. Auch die Eis gehärteten Granit-Plus-Ketten von ABUS (höchste Sicherheitsstufe). Es hat aber nicht jeder immer sowas dabei. Sägen und Bolzenschneider ggf., wobei der Bolzenschneider auch schon hydrauluisch sein sollt. Nur nützt der nix, weil die Kette härter ist als die Schneiden vom Bolzenschneider. Aber mit der Flex geht das natürlich.

Da kann man auch eine Ankerkette durchtrennen. Dies kann man auch sägen. Ist halt die Frage wie lange das dauert. Und beachte: die Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Das düfte in dem Falle dann der Verschluß sein. Das mit der Ankerkette war auch nicht ganz so ernst gemeint. Bei der ist allein das Gewicht schon Diebstahlschutz genug (siehe Photo).

Mein Tipp:
ein vernünftiges Schloß mit Kette von ABUS ca. 150 Euro, an Rahmen und Pfeiler gemacht. Das hält Diebe schon gut auf mehr kann man mit realistisch anmutenden Mitteln nicht tun. Im Übrigen erschwert Vervielfachung das Risiko. Ergo sind zwei voneinander getrennte Schlösser mit Ketten besser als eine und drei ... Na ja, Du weiß schon.

Und kleinere Ankerketten als die dargestellte sind von der Widerstandsfähigkeit schlechter als die Ketten von ABUS. Also dick ist nicht immer gleich gut. Manchmal allerdings schon ... wie z. B. die dargestellte Kette.

Gruß Thomas

 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
...das stimmt, müsste schon eine sehr sehr sehr massive Kette sein, um den Schutz vom ABUS zu erzielen...
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
in dem Video waren die ABUS nicht der Brüller, Bolzenschneider und unter 30 sek Zeit.
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
In dem Vid sind alle Ketten, bis auf die des Anbieters, nicht der Brüller...

Könnte auch eine werbewirksame Massnahme sein...

Ich persönlich würde ABUS mehr vertrauen als einer No-name-Marke ausm WWW...
 
Gerhard B.

Gerhard B.

Dabei seit
19.02.2010
Beiträge
192
Ort
hessische Bergstraße
Modell
F 650 GS Twin
Wenn ich mir anschaue, was die für einen Bolzenschneider hatten, ich weis nicht, ich halte das für unrealistisch. Mit dem richtigen Werkzeug geht jede Kette auf. Fest steht, das Material ist da, ich werde meine mit einer ABUS-Kette festschließen. so ähnlich wie wie der Vorschlag von bogoman.
 
bogoman

bogoman

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2010
Beiträge
486
Da kann man auch eine Ankerkette durchtrennen. Dies kann man auch sägen. Ist halt die Frage wie lange das dauert. Und beachte: die Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Das düfte in dem Falle dann der Verschluß sein. Das mit der Ankerkette war auch nicht ganz so ernst gemeint. Bei der ist allein das Gewicht schon Diebstahlschutz genug (siehe Photo).
Mit allem einverstanden.
Je stärker und dicker die Kette, desto mehr Aufwand und vor allem Lärm. Und Lärm wird in Zukunft registriert, soviel Bastelleidenschaft und KnowHow hab ich. Samt zugehöriger Bilder aufs Handy neben dem Bett. Und vor allem besteht Hoffnung auf Abschreckung, wenn der Aufwand den ........ zu hoch erscheint. Und Ankerkette meinte ICH durchaus nicht als Gag. Wird nur etwas eng, da wo ich sie durchfummeln will.

Zum Schloss:
Die Kette würde ich komplett durchs Rahmendreieck führen, oben über den Sattel, um die Säule und wieder ins Rahmendreieck. Das Schloss würde ich "im" Mopped schließen, hinter dem Federbein. So kommt man schlicht mit keinem Werkzeug an die Schwachstelle ran.
 
T

TomTom-Biker

Gast
Es kommt halt auf die Kette an. Ich weiß jetzt nicht welche im Video gezeigt wurde, aber es gibt halt schon unterschiedliche Qualitäten. Und von Abus gibt es auch eine die nicht mit Bolzenschneider zu knacken ist. Diesbezüglich hatte ich auch schon einen anderen Test gesehen. Selbst mal nachschauen.

Außerdem bekomme ich natürlich keine Provisionen von ABUS und bin auch nicht mit der Tochter von Herrn Abus verheiratet. Es kann natürlich auch ein anderer Hersteller sein. Es geht ums Prinzip.

Knacken kann man alles, es ist halt nur die Frage mit welchem Aufwand. 1. regel eines Knackis: je länger es dauert, umso uninteressanter ist es oder im Umkehrschluß: je schneller, umso besser.

Gruß Thomas
 
Thema:

Kette zur Sicherung

Kette zur Sicherung - Ähnliche Themen

  • BMW M Endurance Kette.....woran erkennt man das "original".....

    BMW M Endurance Kette.....woran erkennt man das "original".....: Hallo Forum, aus gegebenem Anlaß: Woran kann man erkennen, das an der BMW F 850 GS Trophy ab Werk die "original" BMW M Endurance Kette (so...
  • Kette schleift am Mittelschalldämpfer / Sammlerbox

    Kette schleift am Mittelschalldämpfer / Sammlerbox: Hi, bei meiner fast neuen F850 GS von 03/2023 mit nun 3200 km scheint die Kette am Mittelschalldämpfer von Zeit zu Zeit zu Schleifen...
  • F700GS Kette klackert ständig

    F700GS Kette klackert ständig: Liebe Community, ich hoffe, Ihr habt Tipps für mich. Ich fahre eine tiefergelegte F700GS, 27.000 km, übernommen bei 18.000 mit neuem...
  • Bordwerkzeug zum Kette spannen, F850GS

    Bordwerkzeug zum Kette spannen, F850GS: Servus zusammen, heute war ich mit einer Freundin unterwegs, sie auf einer F850GS mit zu lockerer Kette. Ich wollte die nachspannen, dummerweise...
  • F 800 GS Kette - so in Ordnung?

    Kette - so in Ordnung?: Hallo liebes Forum, seit kurzem bin ich Besitzer einer F800GS. Mein erstes Motorrad und auch meine ersten Atemzüge in der Motorradwelt. Ich habe...
  • Kette - so in Ordnung? - Ähnliche Themen

  • BMW M Endurance Kette.....woran erkennt man das "original".....

    BMW M Endurance Kette.....woran erkennt man das "original".....: Hallo Forum, aus gegebenem Anlaß: Woran kann man erkennen, das an der BMW F 850 GS Trophy ab Werk die "original" BMW M Endurance Kette (so...
  • Kette schleift am Mittelschalldämpfer / Sammlerbox

    Kette schleift am Mittelschalldämpfer / Sammlerbox: Hi, bei meiner fast neuen F850 GS von 03/2023 mit nun 3200 km scheint die Kette am Mittelschalldämpfer von Zeit zu Zeit zu Schleifen...
  • F700GS Kette klackert ständig

    F700GS Kette klackert ständig: Liebe Community, ich hoffe, Ihr habt Tipps für mich. Ich fahre eine tiefergelegte F700GS, 27.000 km, übernommen bei 18.000 mit neuem...
  • Bordwerkzeug zum Kette spannen, F850GS

    Bordwerkzeug zum Kette spannen, F850GS: Servus zusammen, heute war ich mit einer Freundin unterwegs, sie auf einer F850GS mit zu lockerer Kette. Ich wollte die nachspannen, dummerweise...
  • F 800 GS Kette - so in Ordnung?

    Kette - so in Ordnung?: Hallo liebes Forum, seit kurzem bin ich Besitzer einer F800GS. Mein erstes Motorrad und auch meine ersten Atemzüge in der Motorradwelt. Ich habe...
  • Oben