Kettenöler F650/800

Diskutiere Kettenöler F650/800 im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo miteinander Hat sich noch jemand Gedanken über einen Kettenöler auf seiner F650/800 gemacht? Ich hätte einen Scottoiler bereits zuhause...
R

rabat

Gast
Hallo miteinander

Hat sich noch jemand Gedanken über einen Kettenöler auf seiner F650/800 gemacht?

Ich hätte einen Scottoiler bereits zuhause, nur wird er über denn Unterdruck des Motors gesteuert (wie das auf der F geht weiss ich noch nicht). Platz mäßig schaut es auch nicht allzu gut aus. Oder doch lieber einen einen McCoi zusammenlöten?

Martin
 
S

schnuppes

Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
60
Ort
Köln
Modell
F 650 GS SuMo
kettenöler

muss es denn sowas feudales sein?

wir hatten in der einzylinder F 650 gs diesen hier:

http://www.realhp.de/members/juwi/index.html

hat wunderbar funktioniert (bei ca. 10 tkm eingebaut und die kette dann bis zum verkauf noch weitere ca. 17 tkm gefahren .. und JA, noch ist sie okay)
ist schon ausgebaut und kommt nächste woche in die zweizylinder...

gruss
angela
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Die guten sind CLS200, McCoi, oder dessen fertige Version, der Pro-Oiler. Wenn Du das Moped lange fahren moechtest, dann vergiss den Scotti oder alles manuelle.

Ich selber hatte den CLS200 fuer etwa 80.000 km auf meiner V-Strom, bis ich sie verkaufte. Mein Kettensatz hielt 50.000 km, dann habe ich sie weggenmacht weil ich ein Schisser war. Der zweite hatte beim Zeitpunkt des Verkaufs 30.000 km runter, und war erst 1 mal nachgespannt.
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.312
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
ich surfe gerade so über die internetseite vom scotti und sehe, daß da für triumph-modelle mit einspritzung ein besonderes. anschlussstück erforderlich ist, man könnte also vermuten, daß das dann bei anderen einspritzern evtl. auch so etwas benötigt!?

nur so als hinweis..........
 
spitzbueb

spitzbueb

Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
1.083
Ort
Zürich
Modell
R1200GS Jg.05
wie das auf der F geht weiss ich noch nicht
Um welches Modell handelt es sich?
Meine Frau hatte eine 2004er Dakar, bei der ich den Scottoiler verbaut hatte. Ebenfalls hatte ich bei meiner Mille einen solchen, diesen aber nach einem Jahr wieder ausgebaut. Könnte dir für ein gleiches Modell der 650er eine Anleitung machen.

EDITh meint: wer lesen kann ist klar im Vorteil, dir geht es ja um die Zweizapfen...Sorry, da kenne ich mich net aus.... Tschdligung.
 
Hubert

Hubert

Dabei seit
11.05.2005
Beiträge
341
Habe nach dem Scotti am letzten Kettenmoped den www.kettenoeler.de gefahren, hat ohne Probs gefunzt, prima. Der CLS200 ist für meinen Geschmack zu hochpreisig.

Als Öl empfiehlt sich ein Gebinde von Stihl (das teilsynthetische Kettensägenöl), nicht das Bio-Öl nehmen, flockt aus im Winter.

LHzG
 
U

Ulf

Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
353
Ich kanns langsam nicht mehr lesen, der Scotty würde nicht mit Einspritzsystem funktionieren. Leute: schaut mal unter die Motorhaube Eures Benzin-PKW. Dort wird der Bremskraftversärker (diese große, schwarze runde Dose am Hauptbremszylinder) mit Unterdruck aus dem Bereich zwischen Motor und Drosselklappe versorgt.

Der Scotty paßt an *jedes* Motorrad. Die Frage ist eben nur: wo anschließen? Nicht immer geht es so einfach wie bei der F650. Da ist ein Blindstopfen am linken Vergaser, für die Rückspülung des Aktivkohlefilters, über den bei US-Versionen der Tank entlüftet. Da alle US-BMWs diesen Aktivkohlefilter haben, müßte auch irgendwo ein Anschluß für das Ding sein, welcher bei den EU-Versionen nicht durchbohrt oder mit Stopfen versehen ist.

Also wer schon eine F800 hat: schaut mal was genauer...

Ulf
 
U

Ulf

Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
353
Vielleicht lohnt es sich auch, mal auf US-Seiten zu suchen. Da dauert es oft nicht lange, bis Amerikaner den Aktivkohlefilter ausbauen, um Platz im/am Motorrad zu schaffen. Bei der F650 (Modelljahre 93 bis 99) und allen G650 ist das Teil außerdem noch häßlich sichtbar montiert.
 
B

Burgerkiller

Dabei seit
14.03.2008
Beiträge
42
Ich hatte bei meinem letzten Bike auch einen Scottoiler drin. War damit eher nicht so zufrieden bzw. nicht sonderlich begeistert. Ist schon ein extremer Siffkram das ganze. Bei der 800GS werde ich wieder zur manuellen Kettenpflege übergehen.
 
M

madcow

Gast
CLS zu hochpreisig?!

Hallo Hubert,

also ich finde das CLS nicht hochpreisig.
Denn im Gegensatz zum Scotty hast Du bei der CLS Geschichte noch eine temperaturabhängige Steuerung. Sowie, im Bedarfsfall, in Griffweite eine manuelle Korrekturmöglichkeit.

Weiterhin bietet der Scotty als Standardbehältergrösse im Universalkit 50ml Inhalt. Willst Du einen grösseren Tank, wie im Touring Kit kostet der ca. 55,00€ zusätzlich.

macht bei rund 130 Basispreis auch 185,00€. Dann sind nur noch 30,00€ Unterschied zum CLS.

Wenn Du den Touring Kit gleich kaufst dann sparst Du nochmals 25,00€.

Bei CLS kannst Du ohne Aufpreis wählen ob Du 150, 250 oder 400ml Tank haben möchtest.

Zusätzlich bietet CLS 36!! Monate Garantie. Der Scotty 24 Monate.

Ich denke das ist auch eine Philosophiefrage. Der eine mag Scottoiler und der andere eben CLS. Und der Dritte macht sich gerne sofort nach jedem Regen (wer macht das schon) daran die Kette gleich zu schmieren.


Gruss Madcow
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Bei meiner V-Strom 1000 hat mit Hilfe des CLS mein letzter Kettensatz 50.000 km gehalten. Der groessere Oeltank hat 500 ml und reicht theoretisch 20.000 km, praktisch fuellt man dann bei etwa 15 - 17.000 km nach.

Einbauen ist nicht so einfach beim CLS, d.h. nicht der Einbau, aber es ist einmal eine absolut praezise Grundeinstellung noetig. Das gemacht kann man dann mit minimalen Siff fahren. Das ist im Gegensatz zum Scotti, der immer deutlich sifft. Darum bezahlt man fuer CLS und Pro-Oiler mehr, aus meiner Sicht unwesentlich mehr. Es ist Geld was sehr gut angelegt ist, weil beim naechsten gesparten Kettenwechsel die Investition schon raus ist. Ab da faehrt man in der 'Gewinnzone' - was die Kettehersteller kaum freuen duerfte.
 
M

madcow

Gast
Hallo Ulf,

definitiv bin ich NICHT Heiko.

Der würde Dir etwas husten wenn Du ihn aus der Coburger Ecke nach Schwaben versetzen würdest.

Aber ich kenne Seine Produkte und habe früher auch mal 'nen Scotty an meiner DR Big (jaja lang ist das her) probieren wollen.
Damals waren meine Schrauberkenntnisse recht bescheiden. Und ich hätte mir damals ein System gewünscht das wie der CLS aufgebaut ist. Strippen ans Bordnetz. Behälter montiert. Leitungen legen. Entlüften. Einstellen und fertig.

Gruss Madcow
 
Glücksritter

Glücksritter

Dabei seit
16.03.2008
Beiträge
14
Ort
Leverkusen
Modell
F800GS
Hallo,hat denn schon mal jemand von euch nachgesehen,wohin der Öltank soll bzw.wie gross er sein darf?Ich habe jedenfalls noch kein passenden Ort gefunden.Im Heckbürzel ist wenig Platz wegen so einem Stecker,der in der Mitte befestigt ist.Wofür ist der denn überhaupt:confused:
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi Glücksritter.

Der Stecker dürfte zum Tankgeber gehören.
 
Glücksritter

Glücksritter

Dabei seit
16.03.2008
Beiträge
14
Ort
Leverkusen
Modell
F800GS
Ich habe mal was gebastelt,und zwar die 3 Öltanks vom CLS-200 in originalgrösse aus Pappe.Da werde ich die nächsten Tage mal schauen,welcher ins Heckbürzel passt.Der Stecker,der bei mir mittendrin angebracht ist,gehört wohl zu der optional erhältlichen Diebstahlwarnanlage.
 
Glücksritter

Glücksritter

Dabei seit
16.03.2008
Beiträge
14
Ort
Leverkusen
Modell
F800GS
So,heute habe ich mal probiert,welcher Öltank passt.Es ist der mittlere Tank(250ml).Allerdings geht das nur,wenn man den Stecker woanders hinlegt.Das Gegenstück des Steckers ist am Innenkotflügel des Hinterrades fest.Den müsste man absägen/schneiden/dremeln oä.Ich hab nochmal ein Bild vom Stecker gemacht.Als alternative für die jenigen mit einer "DWA" wäre da noch das Rahmendreieck hinter dem Federbein.Hier passt auch der mittlere Behälter.
 
F

Fchentreiber

Dabei seit
14.04.2008
Beiträge
10
Ort
Ruhrpott
Modell
F 800 GS + MZ ETZ 250 Gespann
CLS-Öler

Hallo Glücksritter,

ich habe mir für meine F800GS auch einen CLS-Öler zugelgt. Habe allerdings noch keine Idee, wo ich die Elektronikbox und den Schalter unterbringe. Bist Du da schon weiter?

Gruß aus dem Revier, Fchentreiber
 
Glücksritter

Glücksritter

Dabei seit
16.03.2008
Beiträge
14
Ort
Leverkusen
Modell
F800GS
Hallo,ich habe den Öler bestellt,er ist aber noch nicht da.Ich hoffe,das er diese Woche kommt damit ich anfangen kann.Falls du Fortschritte machst,berichte mal.
 
Thema:

Kettenöler F650/800

Kettenöler F650/800 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Cobrra Nemo 2 Kettenöler + Lenkerhalterung - 60EUR

    Cobrra Nemo 2 Kettenöler + Lenkerhalterung - 60EUR: Selling Cobrra Nemo 2 chain lubrication device + handlebar mount for a 22mm handlebar. Came with the bike when purchased it however I mostly...
  • Erledigt Cobrra kettenöler

    Cobrra kettenöler: Hallo. Verkaufe einen Cobrra Kettenöler. Neu 100€--- 50€ Incl.Versand hätte ich gerne. Sehet Bilder Gruß. P.s das Rechtliche. Privatverkauf keine...
  • Welches Kettenöler System ist das hier?

    Welches Kettenöler System ist das hier?: Hallo, An meiner F 800 GS ist ein Kettenölersystem verbaut, welches außer Betrieb gesetzt wurde. Angeblich hat der Öler die Maschine zu stark mit...
  • Einstellung Scott-Öler

    Einstellung Scott-Öler: Nachdem ich das Forum bereits durchsucht habe und nicht fündig wurde, Frage ich hier nochmal offiziell in die Runde. Woran erkenne ich eigentlich...
  • Suche Suche Kettenöler

    Suche Kettenöler: Hallo, mich suche für meine GS 750 einen CLS Kettenöler. Grüße Daniel
  • Suche Kettenöler - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Cobrra Nemo 2 Kettenöler + Lenkerhalterung - 60EUR

    Cobrra Nemo 2 Kettenöler + Lenkerhalterung - 60EUR: Selling Cobrra Nemo 2 chain lubrication device + handlebar mount for a 22mm handlebar. Came with the bike when purchased it however I mostly...
  • Erledigt Cobrra kettenöler

    Cobrra kettenöler: Hallo. Verkaufe einen Cobrra Kettenöler. Neu 100€--- 50€ Incl.Versand hätte ich gerne. Sehet Bilder Gruß. P.s das Rechtliche. Privatverkauf keine...
  • Welches Kettenöler System ist das hier?

    Welches Kettenöler System ist das hier?: Hallo, An meiner F 800 GS ist ein Kettenölersystem verbaut, welches außer Betrieb gesetzt wurde. Angeblich hat der Öler die Maschine zu stark mit...
  • Einstellung Scott-Öler

    Einstellung Scott-Öler: Nachdem ich das Forum bereits durchsucht habe und nicht fündig wurde, Frage ich hier nochmal offiziell in die Runde. Woran erkenne ich eigentlich...
  • Suche Suche Kettenöler

    Suche Kettenöler: Hallo, mich suche für meine GS 750 einen CLS Kettenöler. Grüße Daniel
  • Oben