Kettenschlagen

Diskutiere Kettenschlagen im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei meiner Ausbildungsmascheine, einer F650GS mit Tieferlegungssatz und Zulassung 12/08 (Modelljahr09) habe ich folgendes Phänomen: Die Kette...
nypdcollector

nypdcollector

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Bei meiner Ausbildungsmascheine, einer F650GS mit Tieferlegungssatz und Zulassung 12/08 (Modelljahr09) habe ich folgendes Phänomen:
Die Kette schlägt im Konstantfahrbereich sehr laut und deutlich sichtbar gegen den Plastikkettenschutz auf der Schwingenoberseite. Beim hinterherfahren klingt es ähnlich wie ein Traktor.
Die Kettenspannung ist definitiv korrekt (nach Handbuch persönlich justiert), trotzdem ist das Schlagen noch immer vorhanden. Auch wenn ich fahre und nicht der Fahrschüler ist es nicht weg zu bekommen.
Hat jemand eine Idee oder eine ähnliche Beobachtung gemacht?
 
C

Chefe

Gast
Gibt's an der 800er im untertourigen Bereich auch.
Ich denke mal (aber das heisst bei zwei Kilobite persönlicher Arbeitsspeicher nicht viel), dass die Kette dann nicht genügend gestreckt wird - entweder durch zu harte Federeinstellung oder eben zu geringe Drehzahlen...
 
nypdcollector

nypdcollector

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Ich habe 2 800er GS und bei keiner der beiden tritt das Problem auch nur annähernd auf.
 
Freerk

Freerk

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
349
Ort
Neukölln!
Modell
F8GS
Genau wie der Chefe kenne ich das auch von meiner nicht tiefergelegten 800er bei niedrigen Drehzahlen. Ich könnte mir vorstellen, dass dabei die Kette immer wieder kurz entlastet ist, und dann anfängt zu schlagen. Bei meiner XT ist mir das bisher völlig unbekannt - und die hat immerhin 600 Kubik in einem Topf.

Sag doch deinen Schülern, sie sollen immer schön Druck auf die Pelle geben :D Wie der Tontechniker sagt - keep it in red!
 
nypdcollector

nypdcollector

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
@Nero8

Ich habe folgenden Fuhrpark:
2x F800GS
1x F650GS

+ 3 weitere Motorräder, die nicht von BMW sind.

Lesen hilft. ;)
 
R1F800

R1F800

Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
717
Ort
Pulheim
Modell
F800GS
Bei meiner Ausbildungsmascheine, einer F650GS mit Tieferlegungssatz und Zulassung 12/08 (Modelljahr09) habe ich folgendes Phänomen:
Die Kette schlägt im Konstantfahrbereich sehr laut und deutlich sichtbar gegen den Plastikkettenschutz auf der Schwingenoberseite. Beim hinterherfahren klingt es ähnlich wie ein Traktor.
Die Kettenspannung ist definitiv korrekt (nach Handbuch persönlich justiert), trotzdem ist das Schlagen noch immer vorhanden. Auch wenn ich fahre und nicht der Fahrschüler ist es nicht weg zu bekommen.
Hat jemand eine Idee oder eine ähnliche Beobachtung gemacht?

Ist es die Originalkette??
Wenn ja dann denke ich bei der miserablen Kettenqualität ist diese ungleich gelängt und schlägt deshalb.
Ich denke dass das bei einer tiefergelegten Maschine dieser Effekt eher vorkommt, da die Schwinge ja nun in einem ganz andern Winkel zum Motor steht und die Kette entsprechend anders gespannt ist.

Ich würde da mal die Kettenspannung ein wenig erhöhen, da der Federweg ohnehin nicht mehr der der Originalen ist.

Das könnte helfen.
 
N

Nero8

Gast
sind die auch Tiefergelegt:confused:
Ist es die Originalkette??
Wenn ja dann denke ich bei der miserablen Kettenqualität ist diese ungleich gelängt und schlägt deshalb.
Ich denke dass das bei einer tiefergelegten Maschine dieser Effekt eher vorkommt, da die Schwinge ja nun in einem ganz andern Winkel zum Motor steht und die Kette entsprechend anders gespannt ist.

Ich würde da mal die Kettenspannung ein wenig erhöhen, da der Federweg ohnehin nicht mehr der der Originalen ist.

Das könnte helfen.
Servus:)

Ich danke dir für Deine Beschreibung:cool:.

Gruß:)
 
nypdcollector

nypdcollector

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Ich denke dass das bei einer tiefergelegten Maschine dieser Effekt eher vorkommt, da die Schwinge ja nun in einem ganz andern Winkel zum Motor steht und die Kette entsprechend anders gespannt ist.
Das bestätigt mich in meiner Vermutung. Mal schaun, was der :) sagt. Der 1000er Service steht direkt vor der Hütte.
 
F

Flitzpiepe83

Dabei seit
15.09.2008
Beiträge
26
Modell
F650 GS
also ich habe bei meiner f650 das gleiche problem. (nicht tiefergelegt, federvorspannung plus dämpfung optimal eingestellt)
Es tritt aber tatsächlich nur bei niedrigen Drehzahlen auf. also z.b. bei 20 km/h im 2ten Gang.
Ein BMW-Mechaniker hat mir mal was von einer Kette "im Motorblock" erzählt, die bei solchen Drehzahlen anfangen soll zu schlagen.
Vielleicht ist es ja gar nicht die Kette am Kettenrad die "schlackert" :confused:
Wie soll man denn auch bei der Fahrt überprüfen ob die Kette gegen was schlägt?!?!
Aber ich lass mich auch gerne eines besseren belehren... :)
 
nypdcollector

nypdcollector

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Wie soll man denn auch bei der Fahrt überprüfen ob die Kette gegen was schlägt?!?!Aber ich lass mich auch gerne eines besseren belehren... :)
Das kann ich natürlich nicht, wenn ich selbst auf der Maschine sitze.
Da ich aber auch hinter dem Motorrad herfahre oder am Übungsplatz den Fahrer mit der Maschine beobachte, ist es mir durchaus möglich den Verursacher zu sehen.
 
F800GSFAHRER

F800GSFAHRER

Dabei seit
21.03.2009
Beiträge
4
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2008 und F650GS 2004
Hab auch das Problem mit der schlagenden Kette. Mir ist aber aufgefallen, wenn die Kette gut geschmiert ist, dass sie nicht mehr so laut schlägt bzw. das Schlagen ist weg. Vielleicht hat jemand mit ´nem Scottoiler weniger oder sogar keine Probleme mit der Kette ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.880
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Hy,
mir ist das auch schon aufgefallen, allerdings nur bei niedriger Drehzahl,
ich dachte auch an die Kettenspannung ist aber ok.
Meine 800er ist erst 4000km gelaufen und das muß eine Kette locker weckstecken, der Schwingenschleifer ist aus Kunststoff das scheint ein wenig hart zu sein, andere Enduros haben hier einen weicheren Gummi an der Schwinge. (könnte als resonanz schon etwas laut sein:confused:)
Ich hab nun nochmal ordentlich gefettet und werde morgen berichten.
Übrigens fahre ich 80% Stadt/Ortsverkehr und das wie gesagt sehr Spritsparend mit niedriger Drehzahl.

Servus Tom
 
black-gs

black-gs

Dabei seit
04.09.2007
Beiträge
43
Ort
Ulm
Modell
R 1250 GS
Hallo,

die Kette meiner F 650 GS schlägt auch trotz Scottoiler. Das hängt aber mit der Fahrweise zusammen. Die Kette schlägt nur, wenn man relativ untertourig unterwegs ist. Bei Drehzahlen ab 3000 schlägt da nichts mehr.

Viele Grüße
Robert
 
B

BMW-Tom

Gast
Hi zusammen,

hat die 650er von meiner Frau auch - viel mir auf einem Übungsplatz neulich mal auf. Ketten spannung definitiv ok - exakt auf die Werte mit Tieferlegung eingestellt.

Habe die Ursache dann aber "gefunden" - bin selbst mal (sorry) ohne Helm auf dem Parkplatz ne kleine Runde gefahren.

Liegt defintiv am Gasbereich um den Schiebebetrieb herum.
Ein Hauch "zu wenig" Gas und es klappert die Kette - sobald etwas Zug drauf ist hat man Ruhe.

LG
Tom
 
nypdcollector

nypdcollector

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Ein Hauch "zu wenig" Gas und es klappert die Kette - sobald etwas Zug drauf ist hat man Ruhe.
Exakt.
Frage ist nur: Wie bekommt man den Mist wieder weg? Mich persönlich stört dieses Klappern ganz gewaltig. :cool:
 
B

BMW-Tom

Gast
Exakt.
Frage ist nur: Wie bekommt man den Mist wieder weg? Mich persönlich stört dieses Klappern ganz gewaltig. :cool:
Na wie ich schon sagte, gaaaaaanz leicht unter Zug halten - ist ja nicht viel Gas geben - sonst sehe ich keine Möglichkeit, das wegzubekommen ohne konstruktive Änderung.

;)
 
F800GSFAHRER

F800GSFAHRER

Dabei seit
21.03.2009
Beiträge
4
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2008 und F650GS 2004
Das heisst dann 55 im 3. Gang :D und 6 Liter auf 100 Km

Hat jemand von euch eine Geräuschminderung bei frisch geschmierter Kette feststellen können ???

Mir war so als wenn´s dann leiser wird.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Das sagt mir das sie ohne Last grenzwertig in Richtung mager laeuft. Mit einem Programmiergerät ca. 2 % Sprit mehr im Leerlaufbereich geben. Wenn es eines gibt.
 
K

Knut-Wi

Dabei seit
03.06.2008
Beiträge
154
Schlagen der Kette bei der 650 hatte ich auch mal.

Kettenschlagen kannte ich zuvor auch schon, wenn zB. bei meiner Honda die Kette ungleich gelängt war oder einzelne Kettenglieder nicht mehr leichtgängig waren. Kurz: Wenn die Kette fertig war.
Auch die Serienkette der 650 war schon nach 2500 km ungleich gelängt und im Winter fing sie auch noch an zu rosten!

Schlagende, ungleich gelängte und rostende Kette! Ich habe dann bei km-Stand 5000 eine DID-Kette montiert und einen Scott-Oiler angebracht. Dann die Kettenspannung so eingestellt, dass wirklich nur noch maximal 3 cm Spiel vorhanden sind.
Nun ist Ruhe.
 
Thema:

Kettenschlagen

Oben