Keyless Go erhöht die Diebstahlgefahr bei PKW

Diskutiere Keyless Go erhöht die Diebstahlgefahr bei PKW im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo, Das Thema ist zwar schon hinreichend gewürdigt worden, aber ich möchte gerne mal die neue auto, motor und sport 3/2021 zitieren...
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Themenstarter
Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.615
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Hallo,

Das Thema ist zwar schon hinreichend gewürdigt worden, aber ich möchte gerne mal die neue auto, motor und sport 3/2021 zitieren.
Vielleicht plant ja gerade jemand einen Neuwagenkauf, da kann es hilfreich sein.

Diebe haben es inzwischen vor allem auf Fahrzeuge mit Keyless-go abgesehen, weil diese Fahrzeuge gewaltfrei und unauffällig entwendet werden können.
Der ADAC hat über 400 Autos aller Klassen getestet und konnte mit Repeatern (Funkverlängerung) Autos in Entfernungen > 400 m noch starten und wegfahren.
Metalldosen, Alufolien etc. zur Abschirmung haben nicht geholfen.
Schutz bietet nur ein Schlüssel mit Ultra-Wide-Band-Technik (UWB).
Der misst die Laufzeit des Signals, und wenn es zu lang ist wird nicht aufgesperrt.
Ansonsten wird die Anbringung einer Lenkrad-oder Radkralle, Gaspedalsperre oder nachgerüsteter Getriebesperre (bear-lock.de) empfohlen.
Wenn bei einem Keyless-Fahrzeug nur aus dem Innern Wertgegenstände geklaut werden, zahlt die Versicherung nicht, weil die Definition "Aufbruch" Gewaltanwendung beinhaltet.


Also beim Kauf vielleicht auch mal nach dem UWB-System fragen...
Oder man macht einfach aus Keyless-go ein Keyless-no und wählt die Option ab.
Viele Grüße

FlyingSalamander
 
Zuletzt bearbeitet:
FlowRider

FlowRider

Mod Squad
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
8.887
Modell
GS (poly)
Hallo,

Das Thema ist zwar schon hinreichend gewürdigt worden, aber ich möchte gerne mal die neue auto, motor und sport 3/2021 zitieren.
Vielleicht plant ja gerade jemand einen Neuwagenkauf, da kann es hilfreich sein.

Diebe haben es inzwischen vor allem auf Fahrzeuge mit Keyless-go abgesehen, weil diese Fahrzeuge gewaltfrei und unauffällig entwendet werden können.
Der ADAC hat über 400 Autos aller Klassen getestet und konnte mit Repeatern (Funkverlängerung) Autos in Entfernungen > 400 m noch starten und wegfahren.
Metalldosen, Alufolien etc. zur Abschirmung haben nicht geholfen.
Schutz bietet nur ein Schlüssel mit Ultra-Wide-Band-Technik (UWB).
Der misst die Laufzeit des Signals, und wenn es zu lang ist wird nicht aufgesperrt.
Ansonsten wird die Anbringung einer Lenkrad-oder Radkralle, Gaspedalsperre oder nachgerüsteter Getriebesperre (bear-lock.de) empfohlen.
Wenn bei einem Keyless-Fahrzeug nur aus dem Innern Wertgegenstände geklaut werden, zahlt die Versicherung nicht, weil die Definition "Aufbruch" Gewaltanwendung beinhaltet.


Also beim Kauf vielleicht auch mal nach dem UWB-System fragen...
Oder man macht einfach aus Keyless-go ein Keyless-no und wählt die Option ab.
Viele Grüße

FlyingSalamander
Jammer kommen auch noch dazu, dadurch schließt das Auto nicht ab.
 
FlowRider

FlowRider

Mod Squad
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
8.887
Modell
GS (poly)
Auf welche Untersuchung bezieht die AMS sich denn? Ich kann keine aktuelle Studie finden.
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Welchen Schutz gegen den Diebstahl aus dem Fahrzeuginneren und nur darauf zielt das zitierte Urteil des AG München ab, bieten die Anbringung einer Lenkrad-oder Radkralle, Gaspedalsperre oder nachgerüsteter Getriebesperre?
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.216
Ort
Rheinland
Hallo
wer das Keyless wegkonfigurieren möchte, darf dann aber aber auch keine Heizgriffe und keinen verchromte Abgasanlage haben wollen, dank des ( nur für BMW vorteilhaften ) Konfigurators 🤔.
Da bei ams von Keyless go Anlagen gesprochen wird und Bmw ja Keylesss ride hat sind die GS Fahrer eh auf der sicheren Seite....😎

gruß
gstommy68
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Die meisten geklauten Motorräder werden sowieso nicht weggefahren, sondern in Transportern weggeschafft. Demzufolge ist also völlig wumpe, ob sie in dem Moment anspringen oder nicht.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
2.997
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Hallo
wer das Keyless wegkonfigurieren möchte, darf dann aber aber auch keine Heizgriffe und keinen verchromte Abgasanlage haben wollen, dank des ( nur für BMW vorteilhaften ) Konfigurators 🤔.
Da bei ams von Keyless go Anlagen gesprochen wird und Bmw ja Keylesss ride hat sind die GS Fahrer eh auf der sicheren Seite....😎

gruß
gstommy68
Falls Du den Eingangsbeitrag nicht gelesen hast: Es geht hier um Autos!
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Themenstarter
Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.615
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Die Schlösser und Ketten werden geknackt und das Moped weggetragen ..... Hasta la vista, Baby.
Hat mit Keyless nix zu tun, eher noch mit einer fehlenden Diebstahlwarnanlage.

Keyless Ride & DWA an der GS, nice to have! :up:
Siehe Eintrag #10 von TTTom
 
FlowRider

FlowRider

Mod Squad
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
8.887
Modell
GS (poly)
Wobei hier gesagt wird, Keyless Go hätten sie - im Gegensatz zum Ferrari - nicht knacken können.

Das steckt hinter der KFZ-Keys Panikmache | ProSec
Keyless Go hingegen lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt weder durch Brute Force erfolgreich angreifen, noch lässt sich ein klassischer Replay Angriff durchführen – und einen Schutz gibt es auch, für 8,99 € auf Amazon (Link unten); diesen Hinweis lässt die Presse und der ADAC jedoch weg – Dramatik Erzeugung, wie ich finde. Befindet sich der Keyless Go Schlüssel in einem solchen Etui, ist der Angriff des ADAC’s erfolgreich abgewehrt!
 
G

Gast 61523

Gast
Vorteil die Diebe müssen nicht ins Haus einbrechen, also Haustüre oder Fenster unbeschädigt, schon hat sich das Keyless bezahlt gemacht. :jubel:
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Wenn Profis ein Fzg. klauen wollen dann machen die das auch. Völlig egal was für Sicherheitstechnik eingebaut ist. Je teurer und gefragter das Fzg., desto lukrativer ist der (Klau) Gewinn. Da brauch ich mir zum Glück keine Sorgen machen. Keyless find ich auch gut, kein Schlüsselgefummel mehr.

Gruß Gerhard
 
G

Gast 58172

Gast
Für ein paar Cent mehr könnten die Hersteller diese ganze Problematik umgehen und sichere Systeme bauen.
Ein Schelm wer Böses dabei denkt, denn jedes geklaute Auto heißt im Umkehrschkluß auch wieder ein neuer Kaufinteressent
 
Thema:

Keyless Go erhöht die Diebstahlgefahr bei PKW

Keyless Go erhöht die Diebstahlgefahr bei PKW - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS LC keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren

    keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren: Hallo Meine GS hat im Fehlerspeicher den Tankdeckel hinterlegt. dieser lässt sich jeder Zeit einfahc öffnen. Egal ob Motor an oder aus, Zündung...
  • R1300GS Keyless Go Bedienfehler?

    R1300GS Keyless Go Bedienfehler?: Hallo, bin mit meiner 1300er die ich seit Nov23 habe ein Keyless Go Novize (meine 1200LC/13 hatte noch Zünschlüssel) und hätte folgende Frage an...
  • Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie

    Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie: Servus, ich hab auf ein Mal das Problem das mein Keyless Ride den Funkschlüssel nicht mehr erkennt, wenn ich den Schlüssel an den Sensor halte...
  • Keyless Systeme

    Keyless Systeme: Hallo an Alle, Wenn mir das Keyless-System nicht schon gefallen hat, bin ich mir jetzt absolut sicher.... Die Kreativität ist unglaublich...
  • Suche Suche defekte Keyless Ride Steuereinheit

    Suche defekte Keyless Ride Steuereinheit: Moin! Ich suche eine defekte Keyless Ride Steuereinheit zum Auseinanderbauen. Art.-Nr: 10396918 Hersteller Nr: 66128559943 Porto und Versand...
  • Suche defekte Keyless Ride Steuereinheit - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS LC keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren

    keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren: Hallo Meine GS hat im Fehlerspeicher den Tankdeckel hinterlegt. dieser lässt sich jeder Zeit einfahc öffnen. Egal ob Motor an oder aus, Zündung...
  • R1300GS Keyless Go Bedienfehler?

    R1300GS Keyless Go Bedienfehler?: Hallo, bin mit meiner 1300er die ich seit Nov23 habe ein Keyless Go Novize (meine 1200LC/13 hatte noch Zünschlüssel) und hätte folgende Frage an...
  • Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie

    Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie: Servus, ich hab auf ein Mal das Problem das mein Keyless Ride den Funkschlüssel nicht mehr erkennt, wenn ich den Schlüssel an den Sensor halte...
  • Keyless Systeme

    Keyless Systeme: Hallo an Alle, Wenn mir das Keyless-System nicht schon gefallen hat, bin ich mir jetzt absolut sicher.... Die Kreativität ist unglaublich...
  • Suche Suche defekte Keyless Ride Steuereinheit

    Suche defekte Keyless Ride Steuereinheit: Moin! Ich suche eine defekte Keyless Ride Steuereinheit zum Auseinanderbauen. Art.-Nr: 10396918 Hersteller Nr: 66128559943 Porto und Versand...
  • Oben