KFM oder was? mir gehen die Ideen aus

Diskutiere KFM oder was? mir gehen die Ideen aus im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; hab mittlerweile so viel im Forum gelesen... was ich auch mache, die Q 1100 98' spukt immer noch rum. also ich habe mit twinmax super...
gummiduese

gummiduese

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2013
Beiträge
78
Ort
Gladstone, Queensland, is in Australien
Modell
98' R1100GS
hab mittlerweile so viel im Forum gelesen... was ich auch mache, die Q 1100 98' spukt immer noch rum.
also ich habe mit twinmax super synchronisiert (2-4000rpm) mehrmals gecheckt, Ventile top eingestellt, K&N mal raus und Papier rein, Benzinpumpe und Filter neu, Kerzen auch und sehen gleich gut aus, und ne Lamda hab ich anstelle des verstellten CO Potis installiert, inkl. Brücke für Motronik... basteln mach ja Spass :) und stets 95 Oktan.

Sie läuft ruhig im Standgas aber nimmt halt beim Anfahren etwas zögerlich Gas an und zeigt beim Schieben so etwas wie Zündaussetzer... so fühlt es sich an.
Unter Last bekommt ich wenig mit.

Was könnte es denn noch sein?
- Einspritzdüsen und Dichtring? sie hat jetzt 120tkm runter.
- nen RS RT Krümmer von Nöten? aber ich lese, das das nur zur Synchro nutzt.
- Zündkabel erneuern :(

Ich könnte es ja zähneknirschend ignorieren, aber ich merke, das ich mehr am Gas hänge, nur um nen sauberen Zug zu habe... nicht gut, geht ins Gummi, und die Q ist halt krank. Ich glaube normales KFR ist das nicht.

alle Tips sind hilfreich
merci, Chris von der anderen Seite
 
Zuletzt bearbeitet:
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
Sie läuft ruhig im Standgas aber hat halt beim Schieben so etwas wie Zündaussetzer... so fühlt es sich an.
Unter Last bekommt man wohl wenig mit.
...
Hi Chris.

Ist das Poti an der linken DK korrekt eingestellt? Wenn korrekt eingestellt, hast du im Schiebebetrieb oberhalb von ca. 1800 u/min eine funktionierende Schubabschaltung. Steht das Poti falsch, so erkennt die Motronik nicht, dass die Drosselklappen geschlossen sind und lässt munter weiter einspritzen.
Wie das Poti korrekt eingestellt wird, findest du hier.
Ich könnte es dir auch einstellen, wenn du mir das "Taxi" bezahlst :D
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.325
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
das CO-poti sitzt soweit ich weiss unter der sitzbank.
das hier beschriebene poti sitzt an der linken drosselklappe.

wenn du die sonde eingebaut hast, muss das CO-poti raus.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
wenn du die sonde eingebaut hast, muss das CO-poti raus.
Mit setzen der richtigen Brücke (zwischen 30, 87 und 87a) wird der Wert der CO-Potis ignoriert und auf die Lambda-Sonde geschaut. Poti kann bleiben oder Stecker ab.
 
gummiduese

gummiduese

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2013
Beiträge
78
Ort
Gladstone, Queensland, is in Australien
Modell
98' R1100GS
habe mir nun die Brücken gebaut und nach Gerds PowerBoxer Bibel dem Poti die Null Stellung der DK gezeigt. Ganz so Null mV wollte der Poti aber nicht, ich hatte den halben Einstellbereich 2.8 mV und dann stieg es an, nicht nur auf 600mV sondern ganze 1400mV, wenn Gasgriff am Anschlag.
Standgas habe ich nun auf 310mV stehen (Bereich 295-380 für die 1100) wie Gerd vermutet.
Also ein paar Dinge treiben mir ein ??? vor die Luker.
- läuft die Q mit 2.8 mV anstatt 0-2mV zu fett?
- Gerd schreibt im Bereich 295-380 laufen die 1100 synchron. Ich dachte es geht bei DK/Poti nur um Sättigung, und das für beide Zylinder gleich. Was hat der Poti denn mit Synchronisierung zu tun?
- Wie finde ich denn ohne CO Messegerät heraus, ob 310mV das Richtige Gemisch bringt?
- irgendwie ganz synchron habe ich sie danach noch nicht bekommen (twinmax). Vielleicht sind die Züge ausgeleiert? Spuken tut sie noch.

Hat den Poti schon mal einer eingestellt? kommt ihr auf 0-2mV und wie kommt ihr auf eure 295-380mV?

fragen über fragen, ich weiß, aber die fette Q liegt mir am Herzen :)
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
ich hab schon ein paar eingestellt und bin jedesmal auf 0-2mV gekommen! Du must die Anschlagschraube ganz zurück drehen um auf 0-2mV zu kommen! Dann mit der Anschlagschraube wieder die DK öffnen bis ca. 295-380mV. Bei meiner 11erGS hatte ich 310mV bei meiner jetzigen 850R 324mV.
Gruß Bernd

Ps: schonmal geschaut ob die DK vielleicht ausgeschlagen is und dadurch kein sauberes einstellen mehr möglich is?
hatte ich bei meiner 850 R ,die lief aber nur im Standgas sehr unruhig und hat getackert wie ein Diesel.
 
Zuletzt bearbeitet:
gummiduese

gummiduese

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2013
Beiträge
78
Ort
Gladstone, Queensland, is in Australien
Modell
98' R1100GS
hi Bernd
danke, da muss ich noch mal schauen ob ich das Poti Gehäuse weiter gedreht bekomme. Die Anschlagschraube hing satt in der Luft.

du schreibst, "bei deiner hattest du x mV"
aber was stellst du denn dann ein, das du deine Spannung zu messen bekommst? Die Anschlagsschraube zum perfekten Leerlauf des linken Zylinders? ohne Synchro gibt's doch erst mal keinen anständigen Lauf..
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
ok, erstmal Anschlagschraube ganz zurück und das Poti auf 0mV ,nun weiß das Steuerteil wann die DK geschlossen is.Dann die DK mit Anschlagschraube auf Wert x mV öffnen, jetzt weiß die Steuereinheit wo Standgas ist.
Jetzt die rechte DK syncron zur linken einstellen.
zu Dein Fragen:
-du stellst die stellung der DK im Standgas ein (links) Poti übermittelt den Wert ans Steuergerät
-ne, nur den Wert für das Standgas. Denn perfekten lauf im Standgas erreichst Du erst mit der syncro des rechten zum linken
die linke Seite wird nicht mit laufendem Motor eingestellt!!! das ist die vorgabe für die syncroniesation des rechten zum linken
soll heißen: das bei der syncro nur am rechten gestellt wird, finger weg vom linken

Gruß Bernd
 
gummiduese

gummiduese

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2013
Beiträge
78
Ort
Gladstone, Queensland, is in Australien
Modell
98' R1100GS
hi Bernd
danke. was zu tun ist verstehe ich ja...
"Dann die DK mit Anschlagschraube auf Wert x mV öffnen"
x ist gut, das heißt also das ich nun in 5mV Schritten von 195mV-380mV an der der linken DK das Standgas einstelle müsste, wohl gemerkt jeweils mit Synchronisation danach, um dann zu vergleichen, bei welcher der 17 Einstellungen die Dicke am besten läuft?
Ich versuche sie erst mal wieder auf 0-2mV zu stellen. Da mir das nach Arbeit aussieht und mir die Anschlagschrauben jetzt schon gehörig auf den Senkel gehen, habe ich mir Gerds empfohlene Honda Ventil Schrauben mit Tool bestellt. Muss man das Tool noch modifizieren, der Griffel sieht etwas zu breit aus?

Grüsse
Chris
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
ne nich ganz,hast halt doch nicht ganz verstanden:rolleyes:
nach 0mV positionierung des Poti die DK mit Anschlagschraube auf ca.320mV wieder öffnen. Welchen wert du nimmst is dir überlassen, je höher der Wert is deso höher is das Standgas ohne öffnen der Baypassschrauben bei der Syncro, das siehst du aber erst wenn der Motor läuft!!! Es kann sein das du bei 320mV die Baypässe zur anhebung des Standgas nicht brauchst, kann aber auch sei das der Wert zu hoch ist. wenn dem so is mußt du halt weniger mV nehmen.
Bei meiner 850R BJ2003 war bei 324mV das Standgas genau bei 1100 U/min ohne öffnen der Baypässe. Nach dem Umbau auf 1150ccm und anderem Steuergerät passt es nicht mehr, jetzt müssen die Baypässe halt um ca. 1 1/4 umdrehngen geöffnet werden um das Standgas bei 1100 U/min zu haben.
Ich würd bei deiner ca 315mV einstellen und mal schaun wos`Standgas dann steht und wenns´dir zu niedrig is mit den Baypässen das Standgas anheben, aber erst nach der syncro der DK zur syncro dieser bleiben die Baypässe geschlossen.
Am bessten noch mal alles bei PowerBoxer durchlesen.
Bei mir hat s auch erst beim 3-4 mal lesen gefunkt, die Synapsen sind halt auch schon etwas älter:)

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
gummiduese

gummiduese

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2013
Beiträge
78
Ort
Gladstone, Queensland, is in Australien
Modell
98' R1100GS
ah, jetzt hat's Klick gemacht!
dann sind die 310mV gar nicht schlecht, denn ich habe die Beipassschrauben weniger als ne 1/4 Umdrehung genutzt.
Hast du die Anschlagschrauben bei deiner optimiert? Währe Imbus nicht ideal, die sind doch besser zu greifen als "Schlitz" und nen Ringschlüssel dürfte auch zur Kontermutter hin drüber rutschen. längere Imbusschlüssel gibt's auch
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
moin
jö, da hat ich keine lust zu:rolleyes:
 
gummiduese

gummiduese

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2013
Beiträge
78
Ort
Gladstone, Queensland, is in Australien
Modell
98' R1100GS
ach ist das Leben schön, wenn's der Dicken gut geht!
heute noch einmal alles von 0 an eingestellt, alles hat geklappt.
Die DK hing noch ein wenig am Zug, deshalb keine 0V, das Gewinde der Anschlagschraube ist im Eimer. Ein langer dünner Schraubendreher hilft, die Schlitzschrauben zu halten, wenn man sie anzieht.
Ich werde mal alle Schritte zusammenschreiben, für jene, die auf den Fred hier stoßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.325
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
kurze anmerkung:

bei der 850er von locke1 müsste die motronic 2.4 verbaut sein, welcher die nullstellung des poti wurscht ist.
die 1100er der gummidüse hat aber die vorgängerversion, wo die nullstellung des poti wichtig ist.
daher sind die moppeds hier nur bedingt vergleichbar.

die beschreibung (DK zu, poti auf null stellen, DK mit anschlag auf x mV) sollte aber passen.
der wert, den die schrauber im boxerspeed anstreben ist bei der 1100er 370-380mV.
dann synchron stellen. erst DK, dann die züge.
dann den leerlauf mit den umluftschrauben justieren.
 
Thema:

KFM oder was? mir gehen die Ideen aus

KFM oder was? mir gehen die Ideen aus - Ähnliche Themen

  • Ersatzteilpreiserhöhung bei KFM-Motorräder

    Ersatzteilpreiserhöhung bei KFM-Motorräder: Bei meiner suche nach BMW-Ersatzteilen benutze ich immer die KFM-Motorräder Homepage damit ich weiß was mich die Teile so kosten. Letzte Woche...
  • Ersatzteilpreiserhöhung bei KFM-Motorräder - Ähnliche Themen

  • Ersatzteilpreiserhöhung bei KFM-Motorräder

    Ersatzteilpreiserhöhung bei KFM-Motorräder: Bei meiner suche nach BMW-Ersatzteilen benutze ich immer die KFM-Motorräder Homepage damit ich weiß was mich die Teile so kosten. Letzte Woche...
  • Oben