KFR / Brisk Zündkerzen

Diskutiere KFR / Brisk Zündkerzen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hall Tunig Profis Hatte gelesen, dass die Brisk Zündkerzen das KFR reduzieren sollen. Naja ab in den Shop und...
LJ1

LJ1

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
26
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Modell
R1100GS, R1100RT + K1100LT
Hall Tunig Profis

Hatte gelesen, dass die Brisk Zündkerzen das KFR reduzieren sollen. Naja ab in den Shop und http://www.brisk.de/eshop/bike/bmw/r850-r1100gs-r-rt-rs-s-einfach-zuendung-dor14lgs.html gekauft. Nach dem Einbau und einer 1a Synkronisation und Vetileinstellung durch meinen Freundlichen, ist das KFR wirklich weg. Echt toll. :D

ABER, der freundliche meinte nach meiner Probefahrt, lange Autobahnstrecken führen zu geswchmolzenen Kolben !! :mad: BMW hätte da mal vor einiger Zeit ein Rundschreiben zu rausgegeben.

Auf seiner WEB Seite http://www.gs-enduro.de/html/bmw-gs/4v-boxer-gs/r1100gs/r1100gs_tuning.htm schreibt Michael Panitzki ... bin ich mit den Brisk-Kerzen DR14LGS für die R1100GS sehr zufrieden... Die von Michael genannten Kerzen wurden durch die von mir gekauften ersetzt.

Kann mir jemand sagen auf welche Kerzen sich die BMW-Äußerung bezog? Hat noch einer Brisk Kerzen und wie sieht da nach einer langen BAB-Fahrt aus?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Die erste Aussage ist Blödsinn

KFR lässt sich mit KEINER Kerze verbessern sondern nur mit exakter Synchrobisation. Diejenigen die Kerzen mit solchen Aussagen verkaufen gehören meiner Meinung wegen Irrführung verklagt.
Nicht mal der BRISK Importeur behauptet solchen Unsinn.

Auch die zweite Aussage möchte ich sehr stark anzweifeln.
Es wurde von Fällen berichtet bei denen die Zündkabel nicht mehr von der Kerze gingen. Bei allen mir bekannten Fällen leistete der Importeur Ersatz.

Und mir ist ein Anwender (Tuner) bekannt dem angeblich massenweise Motoren wegen dieser Kerzen starben. Leider hat er meines Wissens nie den Beweis angetreten und auch unabhängigen Sachverständigen immer den Zugriff auf seine Motoren verwehrt.

Nebenbei kenne ich mehrere Anwender die diese Kerzen vollkommen problemlos fahren. Lass' Dir mal das Schreiben von BMW zeigen ;). ("hat er grad' nicht da" oder "hat er nur davon gehört" oder "hat ihm einer gesagt")

Richtig ist, dass die Kerzen von BMW nicht freigegeben sind.
Aber das ist bei K&N Luftfiltern, Champion Ölfilter, Lucas Bremsbeläge, DENSO Kerzen, etc. exakt genau so!

gerd (fährt Serienkerzen)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

...wenn überhaupt...(???) traten Motorschäden mit diesen besagten Kerzen auf, wenn ein falscher Wärmewert gewählt wurde (15er). Häufiger kam es tatsächlich vor, dass sich der Zündkerzenstecker nicht mehr lösen ließ und anschließend gewechselt werden mußte. Ein teurer Spaß bei BMW. In den mir bekannten Fällen wurde die Kosten aber ebenfalls vom Verkäufer übernommen. Wer nicht fragt, hat mit Zitronen gehandelt.

Da der Kerzentausch oftmals mit einer neuen Syncronisation im Zusammenhang stand, war evtl vorher vorhandes KFR weniger oder weg.
 
Thema:

KFR / Brisk Zündkerzen

KFR / Brisk Zündkerzen - Ähnliche Themen

  • Kauftipp? ABS und KFR baujahrabhängig?

    Kauftipp? ABS und KFR baujahrabhängig?: Hallo in die Runde! Ich habe bereits zweimal eine R 1150 GS besessen. Einmal leider in Marseille geklaut worden und einmal wegen knapper Kasse...
  • „Ausgeschlagene“ Drosselklappe links und KFR

    „Ausgeschlagene“ Drosselklappe links und KFR: Nach größerem Werkstattaufenthalt (R1150GS 02) zum u.a. Ventile einstellen und Synchronisieren muss auch ich leider feststellen, dass die Kiste...
  • Die Erklärung des KFR

    Die Erklärung des KFR: Als Nachteil anzuführen ist vlt noch, dass Boxermotoren aufgrund der gleichzeitigen Zündung beider Zylinder (beim 2-Cyl) gegenüber dem Reihenmotor...
  • 🛠KFR durch Spiel in der Drosselklappe?

    🛠KFR durch Spiel in der Drosselklappe?: Hallo liebe Gemeinde ;-) bei unserer Mini-Tour (ca. 2300km Norden/Eifel/Lux/Eifel/Siegerland/Norden) ist mir der serienmäßig uncoole Kniewinkel...
  • KFR, Brisk-Kerzen

    KFR, Brisk-Kerzen: Hallo, GS-Gemeinde! Ich will eigentlich nicht die in anderen Boxer-Foren langatmig geführten Diskussionen über KFR, Brisk-Kerzen, Syncro-Party's...
  • KFR, Brisk-Kerzen - Ähnliche Themen

  • Kauftipp? ABS und KFR baujahrabhängig?

    Kauftipp? ABS und KFR baujahrabhängig?: Hallo in die Runde! Ich habe bereits zweimal eine R 1150 GS besessen. Einmal leider in Marseille geklaut worden und einmal wegen knapper Kasse...
  • „Ausgeschlagene“ Drosselklappe links und KFR

    „Ausgeschlagene“ Drosselklappe links und KFR: Nach größerem Werkstattaufenthalt (R1150GS 02) zum u.a. Ventile einstellen und Synchronisieren muss auch ich leider feststellen, dass die Kiste...
  • Die Erklärung des KFR

    Die Erklärung des KFR: Als Nachteil anzuführen ist vlt noch, dass Boxermotoren aufgrund der gleichzeitigen Zündung beider Zylinder (beim 2-Cyl) gegenüber dem Reihenmotor...
  • 🛠KFR durch Spiel in der Drosselklappe?

    🛠KFR durch Spiel in der Drosselklappe?: Hallo liebe Gemeinde ;-) bei unserer Mini-Tour (ca. 2300km Norden/Eifel/Lux/Eifel/Siegerland/Norden) ist mir der serienmäßig uncoole Kniewinkel...
  • KFR, Brisk-Kerzen

    KFR, Brisk-Kerzen: Hallo, GS-Gemeinde! Ich will eigentlich nicht die in anderen Boxer-Foren langatmig geführten Diskussionen über KFR, Brisk-Kerzen, Syncro-Party's...
  • Oben