Kfz-Steuer

Diskutiere Kfz-Steuer im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo miteinander, ich zahle für meine BMW F650GS (EZ 2008) satte 58 Euro Kfz-Steuern. Für den Toyota Aygo (EZ 2010) 1000 cm³, 68 PS, jedoch nur...
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Püttmann

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Hallo miteinander,

ich zahle für meine BMW F650GS (EZ 2008) satte 58 Euro Kfz-Steuern.

Für den Toyota Aygo (EZ 2010) 1000 cm³, 68 PS, jedoch nur 20 Euro.

Da stimmt doch was nicht, oder ????


Gruß vonnen Püttmann :confused::confused::confused:
 
nypdcollector

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Schau mal nach der Schadstoffklasse. ;)
 
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Hallo,

die KFZ-Steuer für Autos wird seit 01.07.2009 nach CO²-Ausstoß berechnet.

Bei Motorrädern bleibt es bei der Pauschale pro angefangene 25ccm.

Bei der R 1200 GS: 1,84 € x 47 angefangene 25 ccm = 86,48 €, wird auf 86 € abgerundet.

Kannst ja auch hier mal schauen:

www.kfz-steuer.de

Mit Boxergruß

Roland
 
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Püttmann

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Hallo,

also der Pkw hat Euro 5 und 109 g/km Emmission bei 4,6 ltr. Verbrauch im Mix.

Die F650GS hat "nur" Euro 3 bei gleichem Verbrauch, über die Emmission habe ich leider keine Werte gefunden.

Ich stelle mir die Frage, warum unsere Kräder benachteiligt werden. Werden sie falsch eingestuft oder haben die Hersteller die Einstufung verschlafen.
 
Zebulon

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Wer will schon Aygo fahren, nur um 40 Euro im Jahr zu sparen :rolleyes: ? Setz ich mich doch gleich auf eine Wanderdüne und zahl` gar nix.
 
bastl-wastl

bastl-wastl

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Hallo miteinander,

ich zahle für meine BMW F650GS (EZ 2008) satte 58 Euro Kfz-Steuern.

Für den Toyota Aygo (EZ 2010) 1000 cm³, 68 PS, jedoch nur 20 Euro.

Da stimmt doch was nicht, oder ????

Gruß vonnen Püttmann :confused::confused::confused:

Willkommen in der Realität!

Bei diesen Sätzen frage ich mich wie mündig manche Bürger sind.
Ein wenig sollte man sich doch für die Sache interessieren.
Was Emisionswerte,Euronormen usw mit meinem Fahrzeug zu tun haben sollte man weitestgehend wissen.

Wie sollen unsere Politiker an solche Leute ran kommen,die sich null für ihr Umfeld interessieren?
Ich glaub da hätte sogar H. Schmidt Probleme.

PS: Ich zahle für mein Auto 320 Euro Steuern.:eek:
 
Zörnie

Zörnie

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Hallo,

also der Pkw hat Euro 5 und 109 g/km Emmission bei 4,6 ltr. Verbrauch im Mix.

Die F650GS hat "nur" Euro 3 bei gleichem Verbrauch, über die Emmission habe ich leider keine Werte gefunden.

Ich stelle mir die Frage, warum unsere Kräder benachteiligt werden. Werden sie falsch eingestuft oder haben die Hersteller die Einstufung verschlafen.
Bei gleichem Verbrauch dürfte auch die CO2-Emission die gleiche sein. Die Euro-Normen werden aber nach dem sonstigen Schadstoffausstoß festgelegt (http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm) und nicht nach dem CO2-Ausstoß.

Grüße
Steffen
 
Batzen

Batzen

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...und ich zahl knapp 400 für´s Auto.....:o

Dafür sparst beim Mopped wenn du ein altes ohne Kat hast auch wieder, da pauschal. Die Steuer ist mir wurscht, nicht aber was der Staat mit dem Geld anfängt bei unseren flächendeckenden Rumpelpisten :cool:

Bei uns in der Ecke mußten sie jetzt schnell eine Straße im Winter Notsanieren, da letzte Woche ein Smart in einem Schlagloch verschwunden ist....
 
Zörnie

Zörnie

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Offenbar hält sich der Irrtum, dass die Einnahmen aus der Kfz-Steuer in den Straßenbau und die Unterhaltung derselben fließen müssten, mehr als hartnäckig. Steuereinnahmen sind aber nicht zweckgebunden. Alle diese Einnahmen dienen grundsätzlich für die Deckung aller Ausgaben.

Grüße
Steffen
 
Zebulon

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Ich beteilige mich jährlich mit knapp 1000 Euro an der nicht zweckgebundenen Kfz Steuer. Den Erfolg sieht und spürt man aller Orten (oder eben nicht). Bald ist die GS bitter von Nöten, um durch die Schlaglöcher zu kommen.
 
Wanderratte

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Ich beteilige mich jährlich mit knapp 1000 Euro an der nicht zweckgebundenen Kfz Steuer. Den Erfolg sieht und spürt man aller Orten (oder eben nicht). Bald ist die GS bitter von Nöten, um durch die Schlaglöcher zu kommen.

Redest du gerade von Straßen in der Stadt? Eine Stadt sieht nichts von der KFZ Steuer ;)
Ich kann nicht klagen, in Düsseldorf herrschen beste Straßenverhältnisse...und die Autobahnen die ich nutze sind ebenfalls wunderbar!

vg
 
Batzen

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Offenbar hält sich der Irrtum, dass die Einnahmen aus der Kfz-Steuer in den Straßenbau und die Unterhaltung derselben fließen müssten, mehr als hartnäckig. Steuereinnahmen sind aber nicht zweckgebunden. Alle diese Einnahmen dienen grundsätzlich für die Deckung aller Ausgaben.

Grüße
Steffen

Das sie nicht zweckgebunden ist weiss ich auch, aber es wäre trotzdem wünschenswert wenn der ein oder andere Taler mehr davon dafür aufgewendet würde, als in anderen nebulösen Kanälen zu verschwinden. :cool:
 
Zebulon

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Redest du gerade von Straßen in der Stadt? Eine Stadt sieht nichts von der KFZ Steuer ;)
Ich kann nicht klagen, in Düsseldorf herrschen beste Straßenverhältnisse...und die Autobahnen die ich nutze sind ebenfalls wunderbar!
vg
Trier, Augsburg, Ulm, München .... alles bescheiden , Essen auch. In D´dorf nutze ich vorzugsweise den Nahverkehr, da fällt es einem nicht so auf. Aber wenn ich sehe, wie oft auf Autobahnen das Tempo für 1 km auf 80 begrenzt wird und man noch ein Bodenwellenschild dazu stellt, oder das Landstrassen erst 5 mal geflickschustert werden, dann für 4 Jahre auf 80 oder weniger begrenzt werden ... da läuft was schief. Ich empfand es früher immer als wohltuend, aus dem Ausland nach D zurück zu kommen. Mittlerweile denke ich, dass die Ösis, Schweizer und Franzosen, die ihre Maut ins Strassennetzt investieren oder es teilweise privatisiert haben, den besseren Weg gehen. In jedem pofeligen PC Spiel sieht man, dass es mit der Wirtschaft bergab geht, sobald das Strassennetz marode ist. Wir sind mit unserem Strassennetz locker auf dem Weg dahin. Oder bin ich der einzige, dem solche Sachen auffallen. Am Etat dafür kann es jedenfalls nicht liegen.
Und wenn die angedachte Zunahme des Güterverkehrs auf der Strasse um 50% bis 2017 wirklich eintritt ... dann gute Nacht. D, als Transit- und just in time Land gibt seine Fernstrassen heute schon als kostenfreie Werkslager her. Der PKW Verkehr ist nur noch geduldet. Und der Moppedfahrer ist extremst gefährdet, da nirgends mehr neuer Belag aufgebracht wird, sondern nur noch mit Bitumen Kosmetik betrieben wird. Manche Strassenerneuereung wäre vermutlich günstiger gewesen, wenn man in einem Rutsch alles neu gemacht hätte, anstatt 5 mal mit der Bitumengießkanne alles zu versauen.
 
Wanderratte

Wanderratte

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Die Städte haben kein Geld für neue Straßen...D´dorf bildet mit der Schuldenfreiheit eine Oase.

Aber solange Gemeinden, Städte und Kreise kein Geld haben wirst du auch immer weniger neue Straßen sehen - leider.
Aber mehr zahlen wollen wir alle auch nicht. Wo das wohl hingeht?!
Aber das Streift nun zu weit vom Topic ab.
 
1

1200erter-GSler

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Aber mehr zahlen wollen wir alle auch nicht. Wo das wohl hingeht?!
Das Problem ist doch eher wo die ganze Kohle hingeht!

Deutschland hat heuer zum letzten Mal Reparationszahlungen an Frankreich gezahlt ... vom 1. Weltkrieg ... da möcht ich erst gar nicht wissen, was vom 2. WK noch an Zahlungen fließt ... und wo's sonst noch hingeht ...

Mit Boxergruß

Roland
 
KlausisGS76

KlausisGS76

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1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
Das Problem ist doch eher wo die ganze Kohle hingeht!

Deutschland hat heuer zum letzten Mal Reparationszahlungen an Frankreich gezahlt ... vom 1. Weltkrieg ... da möcht ich erst gar nicht wissen, was vom 2. WK noch an Zahlungen fließt ... und wo's sonst noch hingeht ...

Mit Boxergruß

Roland
Da hast Du Recht. Vermutlich zahlen wir bis in die Ewigkeit :mad:

Freut Euch doch einfach, daß die Mopeds noch keine Umweltplakette brauchen.
Das wäre doch noch was Frau Merkel oder ? Da könnt ihr euch doch noch ein paar Millionen einsacken und die Diäten erhöhen :mad:
 
B

Beste Bohne

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Ein Blaues mit Boot, ein Orangenes, noch ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
Hallo miteinander,

ich zahle für meine BMW F650GS (EZ 2008) satte 58 Euro Kfz-Steuern.

Für den Toyota Aygo (EZ 2010) 1000 cm³, 68 PS, jedoch nur 20 Euro.

Da stimmt doch was nicht, oder ????


Gruß vonnen Püttmann :confused::confused::confused:

Herrjeh, schon wieder einer der zu faul ist sich den Zusammenhang von Schadstoffklasse und Hubraumabhängiger Besteuerung zu ergoogeln.


Und ich sag es gerne nochmal: Seid doch froh das es so ist und weckt keine schlafenden Politiker. Wenn wir erst die schadstoffabhängige Besteuerung von Krädern bekommen dürften sich die Kosten für nahezu alle Kradisten erhöhen. :mad: (Das nennt sich dann verharmlosend "Reform" und hat dem Bürger seit ich wählen darf nichts Gutes gebracht)

Und zu der automobilen Verzichtserklärung Eigo sag ich jetzt mal besser nichts. Denn lieber Fahrrad.
 
BMW-Hans

BMW-Hans

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Das Problem ist doch eher wo die ganze Kohle hingeht!

Deutschland hat heuer zum letzten Mal Reparationszahlungen an Frankreich gezahlt ... vom 1. Weltkrieg ... da möcht ich erst gar nicht wissen, was vom 2. WK noch an Zahlungen fließt ... und wo's sonst noch hingeht ...

Mit Boxergruß

Roland
Ist eine Frage der Zeit, wie lange sich Eure Kanzlerin noch gegen Zahlungen an die Bankrottstaaten Griechenland, die lieber streiken als arbeiten, Irland und vermutlich auch Spanien und Portugal wehren kann.
Dann kommts knüppeldick für das noch stärkste EU-Land. Der sinkende Euro gibt noch den Rest.
 
1

1200erter-GSler

Gast
Freut Euch doch einfach, daß die Mopeds noch keine Umweltplakette brauchen.
Das wäre doch noch was Frau Merkel oder ? Da könnt ihr euch doch noch ein paar Millionen einsacken und die Diäten erhöhen :mad:
Ah, ja, Umweltplakette ... dieser Gedankenfurz den die sich da ausgedacht haben ...

In Deutschland existierten bei Einführung von dem Krampf 42 Millionen Fahrzeuge! Davon bekamen 150.000 Fahrzeuge keine Umweltplakette ... waren also die verschrienen Stinker ...

Da hat wieder einer einen gekannt, dessen Aufkleberfirma schlecht lief ... so kommts einem vor!

Deutschland schafft sich ab ... kann man da nur sagen!

Mit Boxergruß

Roland
 
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moonrisemaroon

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Ich denke der Vergleich von Aygo und GS hinkt doch gewaltig. Das kann man gar nicht vergleichen! Der Aygo ist ein absoluter Exot was Steuer angeht, die große Mehrzahl der Autos wird auch heute noch mehr als 100 Euro im Jahr kosten und ich persönlich kenne niemanden der weniger als 300 Ocken zahlt. Fährt nunmal nicht jeder so einen "Treehugger":D Würde man ein Motorrad mit vergleichbaren Fahrleistungen angemeldet haben, würde man vermutlich 7 Euro Steuern/Jahr zahlen, da <100ccm:cool:
Wenn Motorräder genau wie Autos nach Abgas besteuert würden, könnten wir uns alle warm anziehen, denn was die Kisten raushauen ist, verglichen mit einem Aygo den man warscheinlich Nachts im Schlafzimmer laufen lassen kann, jenseits von gut und böse.:DHoffentlich wird es nie dazu kommen! Lieber zahl ich 7Euro pro 100ccm und dafür ist dann alles incl. z.B. die allmorgendlichen 5 Kubikmeter Blaurauch beim Warmlaufen lassen.

Bitte nicht persönlich nehmen, der Aygo ist sicher kein schlechtes Auto, aber den Vergleich finde ich abwegig, du kannst nicht die neuste Umwelttechnologie vom allerfeinsten mit einem Teil vergleichen was dich zum einen in 4 sec. auf 100km/h und auch noch durch die Wüste bringt vergleichen
 
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