Kiel: Händlersterben geht weiter

Diskutiere Kiel: Händlersterben geht weiter im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Moin, und der nächste macht wieder zu: Motorradladen Klaus in Kiel macht die Schotten wieder dicht. Dort wurde BMW eben erst zusätzlich zu Kawa...
Milhouse

Milhouse

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
288
Ort
Kiel
Modell
R 1250 GS ADV
Moin,

und der nächste macht wieder zu: Motorradladen Klaus in Kiel macht die Schotten wieder dicht. Dort wurde BMW eben erst zusätzlich zu Kawa als Marke aufgenommen und alles schick gemacht, nu reichen die Umsätze den Damen und Herren in München angeblich nicht mehr. Am Montag werden die Kräder abgeholt und der Laden abgeschlossen, so sagte mir der "letzte" Mitarbeiter.

Also wieder weit fahren, wenn jemand im Raum Kiel eine freie Werkstatt für BMW empfehlen kann...

Gruß,
Milhouse
 
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
zum Glück haste es bis zur Kiellinie nicht weit und kannst den Bock zur Not versenken :o

;)
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Moin,

und der nächste macht wieder zu: Motorradladen Klaus in Kiel macht die Schotten wieder dicht. Dort wurde BMW eben erst zusätzlich zu Kawa als Marke aufgenommen und alles schick gemacht, nu reichen die Umsätze den Damen und Herren in München angeblich nicht mehr. Am Montag werden die Kräder abgeholt und der Laden abgeschlossen, so sagte mir der "letzte" Mitarbeiter.

Also wieder weit fahren, wenn jemand im Raum Kiel eine freie Werkstatt für BMW empfehlen kann...

Gruß,
Milhouse
Servus,

das hat nichts mit den Umsätzen zu tun, welche denen in München nicht mehr reichen, sondern mit den Umsätzen die überhaupt gemacht wurden. Wenn die Kisten abgeholt und zugesperrt wird, ist der Laden schlichtweg leider finanziell komplett am Ende. Wahrscheinlich hatte er sich auch etwas übernommen bei der Umsetzund der idiotischen Präsentationsvorgaben des Herstellers....:(
 
fishermanGS

fishermanGS

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
1.306
Ort
Kiel
Modell
1200 GS 09.09
Moin Milhouse,

ich bedauer es auch, dass wir wieder BMW - Sevicewüste in Kiel sind.
Zur 10ter muss ich nach Oeversee und kann wegen Garantie nicht zum Freien.
Für Oeversee muss ich einen Tag Urlaub nehmen. :mad:

Deine Einschätzung, dass nur die Müchener Schuld an den Problemen bei MLK sind kann ich nicht teilen!
Ich habe auch bei MLK Defizite erlebt.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.720
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wahrscheinlich hatte er sich auch etwas übernommen bei der Umsetzund der idiotischen Präsentationsvorgaben des Herstellers....:(
in mehreren mir bekannten Fällen, trifft nur dein erster Halbsatz zu. Bei 'einigen' ist es nicht schade, dass dort die Türen geschlossen wurden/werden.

Für den Kunden, der es gewohnt war innerhalb weniger KM (s)eine Vertragswerkstatt zu finden natürlich weniger lustig.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Die flächendeckende Versorgung mit Service durch Vertragshändler wird sich bei jeder großen Marke noch weiter ausdünnen. Die "Kleinen" Betriebe können oder wollen die Vorgaben einfach nicht mehr stemmen.
Der Nachteil ist nur für die Dauer der Garanie vorhanden, danach eigentlich egal. Die meisten machen ja auch nach dem Verlust eines Vertragshändlerstatus weiter und sind dann bei den AW Preisen oft günstiger als vorher und bieten die gleich gute Arbeit, vorausgesetzt sie haben auch vorher schon gut gearbeitet, wenn nicht ist das auch ein Grund für das Verschwinden vom Markt.

ps. ich hab auch 100km zum nächsten Triumph Vertragshändler, aber es juckt mich nicht wegen einmal im Jahr zum Service (10tkm)und dann hab ich für den Tag auch noch die freie Auswahl aus der gesamten Triumph und Ducati Palette für ein kostenloses Leihmopped.

In der "Kleinstadt" Stuttgart hast du z.B. aus diversen Gründen seit diesem Jahr keinen einzigen Honda Vertragshändler mehr, haben ihren Status an den Hersteller zurück gegeben :eek:
 
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.245
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
@milhouse
Läuft die Schließung über ein Insolvenzverfahren? Hast Du da näheres mitbekommen?
 
adventuredriver

adventuredriver

Dabei seit
09.03.2010
Beiträge
815
Moin Milhouse,

ich bedauer es auch, dass wir wieder BMW - Sevicewüste in Kiel sind.
Zur 10ter muss ich nach Oeversee und kann wegen Garantie nicht zum Freien.
Für Oeversee muss ich einen Tag Urlaub nehmen. :mad:

Deine Einschätzung, dass nur die Müchener Schuld an den Problemen bei MLK sind kann ich nicht teilen!
Ich habe auch bei MLK Defizite erlebt.

hallo, soweit ich das vom vorigem jahr noch in errinnerung habe kannst du in oeversee deine maschiene zu jeder tages und nachtzeit bringen und in einem raum der mit chipkarte zugänglich ist abstellen, dort bekommst du dann auch ein mopped um wieder nach hause zu kommen. ich hatte mir das alles mal angesehn als ich meine gsa bestellen wollte und war von dieser art von service sehr beeindruckt. allerdings habe ich dann doch weiter westlich bestellt und fahre da auch zum service hin. dort mach ich immer einen termin aus der so liegt das ich wenn ich hinkomme sofort alles erledigt wird und danach wieder nach hause fahre (sofern es keine ungewöhnlichen vorfälle gibt). so finde ich es auch ganz toll. frag halt mal nach ob es in oeversee noch so ist.

gruss sven
 
Milhouse

Milhouse

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
288
Ort
Kiel
Modell
R 1250 GS ADV
@milhouse
Läuft die Schließung über ein Insolvenzverfahren? Hast Du da näheres mitbekommen?
Nee, da habe ich keine Infos. Ich habe nur mit dem Kollegen vor Ort gesprochen. Im Internet ist nur die Insolvenz des Ladens von 2006 zu finden.

Der Mitarbeiter hat auch angedeutet, dass es wohl Überlegungen seitens BMW gibt, den örtlichen BMW Auto Höker zum Motorrad Dealer zu erweitern. Das wäre dann zwar wieder der Glaspalast, aber immerhin...

Gruß,
Milhouse
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
ISt doch bei uns aehnlich.
Wir haben 2 BMW Mottorad Haendler in/um Dublin. Paddy Maddock und Joe Duffy's.

Paddy macht seit 1972 oder 1973 nur Motorraeder aus einer Garage hinter seinem Haus, seit ueber 25 Jahren BMW Motorrad Haendler. Ueber 60 faehrt der eine S1000RR immernoch im Rennbetrieb, organisiert Biketouren durch Irland und Schottland (all incl. auf Wunsch auch Durchsicht vor und nach der Fahrt) und er faehrt selber als Guide mit (Frau oder Tochter dann auch dabei). Das Haus hat keinen Garten mehr, nur noch Anbauten fuer Werkstaetten und Showroom. Klein, quirky, immer voll und der kostenlose Kaffee wird auch gern mal vom Chef selbst serviert wenn er eine Minute Zeit hat. Oder auch mal seine Mechaniker bittet ne halbe Stunde laenger zu machen, damit der Reifen auf dem Bike ist und man es direkt wieder mitnehmen kann (Danke Paddy!).

Duffy's ist Autohaendler der in den 90ern einen BMW Vertrag bekommen hat und sich in einem Industriegebiet einen riesigen Glaspalast aus dem Boden gestampft hat. Einige Jahre spaeter hat er dann einen BMW Motorrad Vertrag dazubekommen. Kommt man auf den Hof ist alles voller 5er und 6er BMWs, kaum ein Kundenmotorrad. (Das Einzige was ich gesehen hab war eine R1200C... wer kauft son Ding? :) ) Wenn man in der Motorradabteilung steht kommt kein Verkaeufer und den Kaffee kann man sich selber in einer dunklen Ecke holen. Sitzecke? Sofas? Irgendwas wo man bequem sitzen kann um auf das Moeppi zu warten? Fehlanzeige. und um Punkt 5 geht der Laden dicht, ob das Moped fertig ist oder nicht.

Preisfrage:
Welcher von den beiden Shops verliert mit 98%iger Wahrscheinlichkeit das "BMW Motorrad" Schild an der Tuer Ende des Jahres?
 
C

confidence

Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
694
Ort
OWL
Modell
F 800S und K1300GT davor F650GS als Wiedereinstieg und dann 1200GS
klar,ich weiß was du sagen willst - aber du hast keine wahre Vorstellung von BMW -Vorstandsdenken !!
Bei uns gab es einen alteingesessenen BMW Händler - in den 50 er und 60er Jahren,als BMW nichts weiter hatte als Isetta und ein paar Motorräder, da nagelte er treu und brav das BMW -Emblem an seine Werkstatttüre - als es dann erfolgreich wurde,dann wurde ratz fatz die Vertretung an einen Graf soundso vergeben und unsere bisherige Vertretung verlor den BMW-Vertrag. Eine Werkstatt,in der die ganze Famillie arbeitete - auf die wir uns hundertprozentig verlassen konnten -
die Aktion Graf hat inzwischen schon dreimal den Eigentümer gewechselt und letztendlich hat man die Motorradsparte abgetrennt und einem eigenständigen Dealer übertragen !
Also - ich wäre mir auch für Dublin nicht so sicher ....
 
S

simon-markus

Gast
Da BMW inzwischen die meistverkaufte Marke in D ist, stellt sich mir aber schon die Frage, wieso so viele Händler dicht machen?
Eine BMW GS 1200 ist quasi der VW Golf der Motorräder. Und um einen Golf in die (Vertrags)Werkstatt zu bringen, muss ich wohl kaum irgendwo weiter als 10 km fahren.
 
fishermanGS

fishermanGS

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
1.306
Ort
Kiel
Modell
1200 GS 09.09
kannst du in oeversee deine maschiene zu jeder tages und nachtzeit bringen und in einem raum der mit chipkarte zugänglich ist abstellen, dort bekommst du dann auch ein mopped um wieder nach hause zu kommen.
Moin Sven,

hört sich interessant an. Muss ich bei Wilhelmsen mal nachfragen.
Ohne deinen Tipp wäre ich aber nicht auf die Idee gekommen, dass es sowas geben könnte. Danke!
Wäre ja wie Paketstation bei DHL.:confused:
 
J

JF

Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
415
www.bvz.de

laut Google maps 51 km, 1h Fahrt von Kiel


.... nur mal so als konstruktiver Beitrag...
 
fishermanGS

fishermanGS

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
1.306
Ort
Kiel
Modell
1200 GS 09.09
Moin JF,

danke für den Hinweis mit Zitzewitz, ändert aber gar nichts.

Eine Stunde Fahrt nach Karlshof oder Oeversee zum Mopped hinbringen,
eine Stunde zurück zur Arbeit nach Kiel,
eine Stunde Fahrt nach Karlshof oder Oeversee zum Mopped abholen,
eine Stunde zurück nach Hause nach Kiel.

Macht per Saldo - plus Ansage für die Werkstatt und 1 Kaffee - 5 Stunden!

Ca. 5 Stunden Aufwand für den Kunden für eine 10er Inspektion!
Können auch 4,5 sein oder ähnlich, um die halbe Stunde geht es nicht.

So sieht im Augenblick die Service Situation der Premium Marke BMW Motorrad in Kiel aus.

Im Automobilbereich würde ich jetzt nachfragen:
Was für einen Exoten fahren Sie denn?
 
G

Gast15171

Gast
Moin JF,

danke für den Hinweis mit Zitzewitz, ändert aber gar nichts.

Eine Stunde Fahrt nach Karlshof oder Oeversee zum Mopped hinbringen,
eine Stunde zurück zur Arbeit nach Kiel,
eine Stunde Fahrt nach Karlshof oder Oeversee zum Mopped abholen,
eine Stunde zurück nach Hause nach Kiel.

Macht per Saldo - plus Ansage für die Werkstatt und 1 Kaffee - 5 Stunden!

Ca. 5 Stunden Aufwand für den Kunden für eine 10er Inspektion!
Können auch 4,5 sein oder ähnlich, um die halbe Stunde geht es nicht.

So sieht im Augenblick die Service Situation der Premium Marke BMW Motorrad in Kiel aus.

Im Automobilbereich würde ich jetzt nachfragen:
Was für einen Exoten fahren Sie denn?
haben denn die
BERLINISCHEN MOTOREN WERKE
keinen hol-und bring- service???

:confused:
 
J

JF

Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
415
Moin JF,

danke für den Hinweis mit Zitzewitz, ändert aber gar nichts.

Eine Stunde Fahrt nach Karlshof oder Oeversee zum Mopped hinbringen,
eine Stunde zurück zur Arbeit nach Kiel,
eine Stunde Fahrt nach Karlshof oder Oeversee zum Mopped abholen,
eine Stunde zurück nach Hause nach Kiel.

Macht per Saldo - plus Ansage für die Werkstatt und 1 Kaffee - 5 Stunden!

Ca. 5 Stunden Aufwand für den Kunden für eine 10er Inspektion!
Können auch 4,5 sein oder ähnlich, um die halbe Stunde geht es nicht.

So sieht im Augenblick die Service Situation der Premium Marke BMW Motorrad in Kiel aus.

Im Automobilbereich würde ich jetzt nachfragen:
Was für einen Exoten fahren Sie denn?

Moin Fisherman...

... so gerechnet hast Du sicher recht. Meine Bring- und Holaktionen sehen eher so aus:

Samstag vormittag hinbringen... ein bischen im Laden stöbern und mit Bert und Kollegen sabbeln. Dann noch irgendwas kaufen, was ich nie brauchen werde, einen Kaffe trinken und dann gemütlich über die Ostsee zurück nach Hamburg. Die Woche drauf dann nach Feierabend den Bock abholen, nachdem man verabredet hat, wo der Schlüssel liegt. ... Oder Bert bringt ihn kurz rum, wenn er da ist...

Zeitaufwand: mind 10 stunden...;)

Ich hab BMW hier in HH quasi vor der Tür und bring meinen Bock trotzdem nicht hin. So blöd muss nicht jeder sein, aber da (BMW NL) fühl ich mich schlicht nicht verstanden...

Ohne mich in diese "Kunde wird von BMW in Ländle allein gelassen"-Diskussion wirklich einzulassen... Am Ende ist BMW eine Firma die Geld verdienen will. Da wird das Ausmass der Kundennähe immer ein Abwägen von Aufwand und Nutzen sein. Nicht mehr oder weniger.

Im Übrigen warte ich meine anderen Moppeds schon lange selbst oder in einer kleinen aber feinen Werkstatt hier in HH. Die HP2 wird NUR aus Garantiegründen noch von einer Firma betreut.... und aus anderen offroad-technischen Gründen :D.

Hock Dich auf Deinen Bock und geniesse die Fahrt durch die Holsteinsche Schweiz... Das Leben ist zu kurz, um sich über so was aufzuregen...;);)
 
fishermanGS

fishermanGS

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
1.306
Ort
Kiel
Modell
1200 GS 09.09
Hock Dich auf Deinen Bock und geniesse die Fahrt durch die Holsteinsche Schweiz... Das Leben ist zu kurz, um sich über so was aufzuregen...;);)
Moin JF,
diesen Satz unterschreibe ich sofort! :)

Ich und die anderen werden ganz sicher mit Zitzewitz oder Wilhelmsen für sich eine Lösung finden, wir sind ja flexibel. :rolleyes:

Trotzdem ist es doof, wenn nach MTK, MTR nun auch MLK die Flagge streicht.
Wenn ich richtig zurücküberlege sind es 3 BMW Händler, die in den letzten ca. 6 Jahren auf unserer Ecke nacheinander die Luke zu machen.
Keiner konnte? wollte? durfte? sich halten.

Übrigens, warum du im Offakamp nicht verstanden wirst, dafür hast du die Begründung schon selber geliefert.
Am Ende ist BMW eine Firma die Geld verdienen will. Da wird das Ausmass der Kundennähe immer ein Abwägen von Aufwand und Nutzen sein. Nicht mehr oder weniger.
 
Thema:

Kiel: Händlersterben geht weiter

Kiel: Händlersterben geht weiter - Ähnliche Themen

  • F650 GS Piloten - Kieler Förde Ostseite

    F650 GS Piloten - Kieler Förde Ostseite: Moin liebe Forums Kollegen, mein Name ist Andre, ich komme aus dem schönen Schönkirchen und bin gerade dabei, nach knapp über 20 Jahren...
  • Moin aus Kiel

    Moin aus Kiel: Dann will ich mich mal kurz vorstellen. Ich bin irgendwie Ende 50 und bin die letzten 10 Jahre eine XR gefahren. Mit fortschreitendem Alter wird...
  • Gute Reifenwerkstatt zwischen Hamburg und Kiel gesucht (Reifenwechsel vor Fähre)

    Gute Reifenwerkstatt zwischen Hamburg und Kiel gesucht (Reifenwechsel vor Fähre): So Ende Juni planen wir einen Trip gen Norwegen. Wir haben eine recht lange Anfahrt nach Kiel zur Fähre und die aktuellen Reifen sind dann...
  • Moin aus Kiel

    Moin aus Kiel: Moin zusammen, bin Silke aus Kiel und fahre seit Kurzem eine R 1250 GS aus Bj. 2019. Davor habe ich es mit einer älteren 1100 RT versucht - nach...
  • Schrauberhilfe in Kiel gesucht - Vordergabel aus- und einbauen

    Schrauberhilfe in Kiel gesucht - Vordergabel aus- und einbauen: Hallo BMW-Gemeinde, der Sohn meiner Liebsten, welcher in Kiel wohnt, hat sich mit seiner 600er Yamaha (Naked Bike) lang gemacht. Dabei hat sich...
  • Schrauberhilfe in Kiel gesucht - Vordergabel aus- und einbauen - Ähnliche Themen

  • F650 GS Piloten - Kieler Förde Ostseite

    F650 GS Piloten - Kieler Förde Ostseite: Moin liebe Forums Kollegen, mein Name ist Andre, ich komme aus dem schönen Schönkirchen und bin gerade dabei, nach knapp über 20 Jahren...
  • Moin aus Kiel

    Moin aus Kiel: Dann will ich mich mal kurz vorstellen. Ich bin irgendwie Ende 50 und bin die letzten 10 Jahre eine XR gefahren. Mit fortschreitendem Alter wird...
  • Gute Reifenwerkstatt zwischen Hamburg und Kiel gesucht (Reifenwechsel vor Fähre)

    Gute Reifenwerkstatt zwischen Hamburg und Kiel gesucht (Reifenwechsel vor Fähre): So Ende Juni planen wir einen Trip gen Norwegen. Wir haben eine recht lange Anfahrt nach Kiel zur Fähre und die aktuellen Reifen sind dann...
  • Moin aus Kiel

    Moin aus Kiel: Moin zusammen, bin Silke aus Kiel und fahre seit Kurzem eine R 1250 GS aus Bj. 2019. Davor habe ich es mit einer älteren 1100 RT versucht - nach...
  • Schrauberhilfe in Kiel gesucht - Vordergabel aus- und einbauen

    Schrauberhilfe in Kiel gesucht - Vordergabel aus- und einbauen: Hallo BMW-Gemeinde, der Sohn meiner Liebsten, welcher in Kiel wohnt, hat sich mit seiner 600er Yamaha (Naked Bike) lang gemacht. Dabei hat sich...
  • Oben