Kill Switch- Notausschalter-Starter empfindlich bei der Neuen - Schattenparker

Diskutiere Kill Switch- Notausschalter-Starter empfindlich bei der Neuen - Schattenparker im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe zu diesem Thema noch nichts gesehen - eventuell wurde es aber schon diskutiert. Bei der Übernahme meiner Neuen LC habe ich nach Macken...
Patricia

Patricia

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
36
Ort
nicht gebürtig Baden-Württemberg
Modell
R1200GS-LC
Habe zu diesem Thema noch nichts gesehen - eventuell wurde es aber schon diskutiert.

Bei der Übernahme meiner Neuen LC habe ich nach Macken gefragt, die schon aufgefallen sind. Mein Händler erzählte mir dann, dass der Notausschalter wohl empfindlich gegen Hitzeeinwirkung sei und es schon zu Totalausfällen der Elektronik gekommen sei, die nur über den BMW Service zu lösen seien. Es hätte aber auch schon manchmel geholfen, den Schalter mit Eis zu kühlen !!!!! ?????:confused:
4641315-waffle-basket-mit-eis.jpg

Eismaschine habe ich im Bordwerkzeug allrdings nicht gefunden.

Seine Empfehlung dazu war dann, möglichst den Schalter nicht als Ausschalter zu betätigen und im Schatten parken, wenns irgendwie geht.

466815-asian-cocktail-dach--reinen-weissen-hintergrund--2.jpg Da gibt´s dann vielleicht auch schon eine Wunderlich Lösung für den Schalter?
 
MKK-Ralph

MKK-Ralph

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
125
Ort
MKK
Modell
R 1200 GS LC
Hi Patricia,

ich habe meinen Wasserbüffel nunmehr seit 30.04.2013. Bisher hatte ich mit dem NOT-AUS Schalter keine thermischen Probleme. Die LC stand auch bei den extremen Temperaturen letzte Woche in der prallen Sonne, zum Glück ohne die von Dir erwähnten Probleme. Ich bin mal gespannt was andere dazu berichten können.

Gruß
Ralph
 
Patricia

Patricia

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
36
Ort
nicht gebürtig Baden-Württemberg
Modell
R1200GS-LC
Vielleicht kommt der Händler auch vor Lachen nicht in den Schlaf, weil er mir so einen Bären aufbinden konnte.
Nach dem Motto ....Frau, blond, Motorrad... Da lässt sich doch was draus machen.

Nein, hörte sich ernst gemeint an. Er fand das auch sehr peinlich, das "Problem"
 
MKK-Ralph

MKK-Ralph

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
125
Ort
MKK
Modell
R 1200 GS LC
Sorry, aber bei dem "....Frau, blond, Motorrad... Da lässt sich doch was draus machen" musste ich schmunzeln.

Ich denke nicht das er Dich auf den Arm genommen hat, vielleicht gibt es da würglich ein Problemchen mit dem Schalter. Vielleicht haben sie das aber auch schon erkannt und bei Deiner behoben. Warten wir mal die Antworten/Reaktionen hier ab, dann werden wir sicher schlauer. Die LC-Gemeinde wächst ja megarassant.
 
C

Cuvo

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
142
Ort
Bergstraße
Modell
BMW R 1200 GS Modelljahr 2013
Hallo

Also ich hatte meine letzte Woche , bei dem spitzen Temperaturen, vor dem Hochhaus in Darmstadt stehen , Südseite, also den ganzen Tag in der Sonne .

Außer das ich mir dann mächtig den Popo verbrutzelt hab war nichts zu bemängeln , aber ich hab auch mit meiner LC verdammtes Glück gehabt.
Kupplung und Getriebe läuft alles wie es soll und sonst passt auch alles mehr als Pefekt.

Ich würde es mal beobachten scheint ja schon mal nicht bei allen LC´s so zu sein , könntest Glück haben ;)

Gruß Cuvo
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Ich kann mich nur an den Fred mit "Wasser in der Schaltereinheit" erinnern. Sonst hab ich davon noch nix gehört.
 
Chwa77

Chwa77

Dabei seit
04.05.2013
Beiträge
43
Ort
Oberallgäu
Modell
R1200GS LC, R1100S (verkauft) CBR 900(verkauft) CBR 600 (verkauft) Vespa ET125
Hallo,
mein :) hat mich auch darauf hingewiesen. Not aus Schalter nicht zum ausmachen verwenden. Gibt es anscheinend wirklich Probleme. War laut/ist :) bei der K1600 auch schon ein Problem.
Gruß
chwa77
 
P

porky

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
130
...wozu betätigt man den überhaupt im normalfall?
das kam mir noch nie in den sinn, und ich frage aus ernsthaften interesse.
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
...wozu betätigt man den überhaupt im normalfall?
das kam mir noch nie in den sinn, und ich frage aus ernsthaften interesse.
Ich nutze den Schalter wenn ich mit eingelegtem 1.Gang abstellen möchte. Wenn halt leichtes Gefälle o.ä. ist. Ich halte mit gezogener Kupplung und Bremse an, Drücke den Schalter, rücke Kupplung aus, Seitenständer raus, abstellen, Bremse vorsichtig los, steht. Wenn es eben ist, nehm ich den Schlüssel. Irgendwann mal angewöhnt... Sinnvoll:confused:
 
MKK-Ralph

MKK-Ralph

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
125
Ort
MKK
Modell
R 1200 GS LC
...wozu betätigt man den überhaupt im normalfall?
das kam mir noch nie in den sinn, und ich frage aus ernsthaften interesse.
Ich halte es genauso wie atgmax, irgendwie auch eine Gewohnheitssache.
Gruß
Ralph
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.769
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
...wozu betätigt man den überhaupt im normalfall?
das kam mir noch nie in den sinn, und ich frage aus ernsthaften interesse.
Ich benutze den Killschalter bei jeder längeren Ampelphase in der Stadt. Ich muss ja nicht auch noch im Stand der Umgebung auf den Geist gehen.

Gruß,
maxquer
 
Chris1965

Chris1965

Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
671
Ort
Nähe Wien
Modell
Honda Goldwing + 740d x
Habe zu diesem Thema noch nichts gesehen - eventuell wurde es aber schon diskutiert.

Bei der Übernahme meiner Neuen LC habe ich nach Macken gefragt, die schon aufgefallen sind. Mein Händler erzählte mir dann, dass der Notausschalter wohl empfindlich gegen Hitzeeinwirkung sei und es schon zu Totalausfällen der Elektronik gekommen sei, die nur über den BMW Service zu lösen seien. Es hätte aber auch schon manchmel geholfen, den Schalter mit Eis zu kühlen !!!!! ?????:confused:
Anhang anzeigen 100662

Eismaschine habe ich im Bordwerkzeug allrdings nicht gefunden.

Seine Empfehlung dazu war dann, möglichst den Schalter nicht als Ausschalter zu betätigen und im Schatten parken, wenns irgendwie geht.

Anhang anzeigen 100661 Da gibt´s dann vielleicht auch schon eine Wunderlich Lösung für den Schalter?
Wenn Du mit Eis kühlst, dann bitte nur Vanille-Eis, nimmst Du Erdbeer- Eis wird das Getriebe hakeliger und bei Schokolade- Eis schaut es aus, als hätte Dir jemand auf die LC gesch.............. :)

Wer Macken sucht, .....der findet !

lg
Christian
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.507
Ich nutze den Schalter wenn ich mit eingelegtem 1.Gang abstellen möchte. Wenn halt leichtes Gefälle o.ä. ist. Ich halte mit gezogener Kupplung und Bremse an, Drücke den Schalter, rücke Kupplung aus, Seitenständer raus, abstellen, Bremse vorsichtig los, steht. Wenn es eben ist, nehm ich den Schlüssel. Irgendwann mal angewöhnt... Sinnvoll:confused:
Und warum lässt sich mit eingelegtem Gang der Zündschlüssel nicht drehen? ;)
Der Notausschalter ist, wie der NAme schon sagt, für den Notaus konstruiert. Das war übrigens bei meiner 22 Jahre alten Elsa schon so.
Das heist die darin befindlichen Kontakte verschleißen dann relativ schnell. Es kann dann beim betätigen zu kurzen Spannungsspitzen im System kommen.
Der ein oder andere hat sich so schon die Elektronik ruiniert.

Aber macht nur weiter so. Wenn dann was kaputt geht wars bestimmt wieder "scheiß billig konstruiert".
So weit ichw eiß steht dazu sogar was in dere Bedienungsanleitung.

Einfach nach den Regeln handeln dann passiert nichts.
Deshalb lache ich auch immer jeden absichtlich aus, der mit dem Töff umkippt weil er sitzenderweise das Ding auf den Seitenständer stellen wollte (entweder vergessen oder doch ein Loch da wo er hin soll!). Natürlich lasse ich auch noch den Spruch los: Wenn mans so machen würde wie es richtig wäre, dann würde auch nix kaputt gehen.

Aber zurück zu dem LC-Killschalter Problem. Ich habe auch noch nichts davon gehört.
Aber vielleicht fasst den aus meinem Bekanntenkreis niemand ohne Not an. Wär möglich.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.552
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Deshalb lache ich auch immer jeden absichtlich aus, der mit dem Töff umkippt weil er sitzenderweise das Ding auf den Seitenständer stellen wollte (entweder vergessen oder doch ein Loch da wo er hin soll!). Natürlich lasse ich auch noch den Spruch los: Wenn mans so machen würde wie es richtig wäre, dann würde auch nix kaputt gehen.
Gott, so ein Klugscheißer wie Du käme mir in so einer Situation grad recht und würde gleich mit dicken Backen neben meiner Maschine auf dem Boden sitzen.
*kopfschüttel*
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.507
Siehst du, immer schön agresiv werden, obwohl man in der Situation selbst zu blöd war.
Anstatt dann doch nachzudenken, das eigene vorgehen zu analysieren und dieses dann zu optimieren sind dann sehr oft die Fehler wo anders.
Aber keine Angst ich denke du würdest es dir dann doch verkneifen.
 
End u RO

End u RO

Dabei seit
08.04.2012
Beiträge
215
Ort
on the road
Modell
1200 GSA TÜ
Und warum lässt sich mit eingelegtem Gang der Zündschlüssel nicht drehen? ;)
Weil du dann die Bremse nicht mehr betätigen kannst und die Hinterbremse nicht nutzen kannst, weil du ja den Seitenständer ausklappen willst nach dem "Motor-Aus".
Ich nutze ihn auch hier und da an Steigungen zum parken.
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Und warum lässt sich mit eingelegtem Gang der Zündschlüssel nicht drehen? ;)
Der Notausschalter ist, wie der NAme schon sagt, für den Notaus konstruiert. Das war übrigens bei meiner 22 Jahre alten Elsa schon so.
Das heist die darin befindlichen Kontakte verschleißen dann relativ schnell. Es kann dann beim betätigen zu kurzen Spannungsspitzen im System kommen.
Der ein oder andere hat sich so schon die Elektronik ruiniert.

Aber macht nur weiter so. Wenn dann was kaputt geht wars bestimmt wieder "scheiß billig konstruiert".
So weit ichw eiß steht dazu sogar was in dere Bedienungsanleitung.

Einfach nach den Regeln handeln dann passiert nichts.
Deshalb lache ich auch immer jeden absichtlich aus, der mit dem Töff umkippt weil er sitzenderweise das Ding auf den Seitenständer stellen wollte (entweder vergessen oder doch ein Loch da wo er hin soll!). Natürlich lasse ich auch noch den Spruch los: Wenn mans so machen würde wie es richtig wäre, dann würde auch nix kaputt gehen.

Aber zurück zu dem LC-Killschalter Problem. Ich habe auch noch nichts davon gehört.
Aber vielleicht fasst den aus meinem Bekanntenkreis niemand ohne Not an. Wär möglich.
Du scheinst ja der Schlaumeier schlechthin zu sein. Den aggressiven Ton bringst aber auch nur du hier rein :redcarded:. Sei's drum. Ich bin bereit zu lernen. Wie parkst du denn am Hang, wenns auch für die Füße ein wenig unsicherer wird :confused:?
 
T

Totalisator

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.320
Ich parke überhaupt nicht am Hang, schon gar nicht, wenn der Untergrund unsicher ist.
 
P

porky

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
130
Und warum lässt sich mit eingelegtem Gang der Zündschlüssel nicht drehen? ;)
Der Notausschalter ist, wie der NAme schon sagt, für den Notaus konstruiert. Das war übrigens bei meiner 22 Jahre alten Elsa schon so.
Das heist die darin befindlichen Kontakte verschleißen dann relativ schnell. Es kann dann beim betätigen zu kurzen Spannungsspitzen im System kommen.
Der ein oder andere hat sich so schon die Elektronik ruiniert.
...danke, ich hab den echt noch nie beutzt, wie schon gesagt käme mir das nie in den sinn. naja, vielleicht schauts einfach nur lässiger aus anstatt den schlüssel umzudrehen oder den ständer rauszustellen. :confused:
*doppeltkopfschüttel*

@svabo70
du drohst hier jemanden dicke backen an? oder kennt ihr euch?
find ich unpackbar! *nochmehrkopfschüttel* möcht gern sehn dass du mir dicke backen verpasst weil ich dich auslache! wuahaha!
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.507
@End u Ro
Verstehe ich jetzt nicht. Die Bremse geht doch auch ohne Motor. Vor allem brauchst du sie ja nicht mehr, wenn der Motor aus ist und der Gan ja schon drin.
Zum anderen mach ich das so:
Am Hang im ersten Gang stehen bleiben (Fussbremse), Motor (mit Zündschlüssel) aus, absteigen und dann den Seitenständer ausklappen.
Wenn der Motor aus ist, kann man ja beim Absteigen die vordere Bremse ziehen (mach ich auch).

@atgmax
Also ich habe nichts agresives von mir gegeben. Keinerlei Beleidigungen. Habe niemandem gedroht. Im Gegensatz zu anderen hier. Und zwecks der Höflichkeit schreib ich auch noch meinen Namen drunter. (wie ist das bei dir? ;) )
Jetzt zu deiner Frage. Erstens ist dir dein Motorrad anscheinend zu groß. Wenn nicht solltest du noch ein wenig üben.
Wie so viele scheinst du immer mit beiden Beinen auf dem Boden stehen zu wollen. Warum das denn?
So eine Hanglage ist normalerweise eine einseitige Angelegenheit.
Wenn man es jetzt noch richtig gelernt hätte, oder eben richtig umsetzt, dann entscheidet man sich beim Anhalten für eine Seite (stimmt meist die Linke)
und kippt das Motorrad minimal in diese Richtung. Sollte nun der Fuß für einen festen Stand etwas zu kurz sein, dann hat nun den Vorteil, dass man seine Hüfte ebenfalls in diese eine Richtung bewegen kann. Dies erleichtert den Bodenkontakt ungemein.
So nun steht man mit diesem Bein fest am Boden und das Mottorrad in beinahe senkrechter Stellung.
Es würde also wenn in die Richtung des Beines kippen, das ja nun fest steht. Da ist dann spätestens am Oberschenkel Schluss.
Da man ja zwei Beine hat, kann man sich ja die Seite aussuchen (Je nach Schräglage der Strasse).
Ich gebe es zu, diese Problem werde ich nie haben. Allerdings nervt mich, dass es immer weniger Motorräder gibt die eine brauchbare Sitzposition für ausgewachsene Mitteleuropäer bieten.
Um jetzt nicht damit zu kommen, dass ich als nichtbetroffener leicht reden kann.
Ein bekannter von mir fuhr damals eine Vollcrossmaschine. So richtig lange Federwege. Nur war er ganze 1,55m groß. Bei jedem Ampelstopp rutschte er von der Sitzbank und es lag nur noch der Oberschenkel auf dieser. Ging immer. Ach ja, der musste das ja beherschen im Gelände sind ja so viele Löcher. Da wär er ja umgefallen.
Also einfach noch ein bischen üben. Das wird schon.
 
Thema:

Kill Switch- Notausschalter-Starter empfindlich bei der Neuen - Schattenparker

Kill Switch- Notausschalter-Starter empfindlich bei der Neuen - Schattenparker - Ähnliche Themen

  • Erledigt Zach DB Killer GS1150

    Zach DB Killer GS1150: Hallo liebe Leute, nachdem ich zum Glück noch einen neuen Zach ESD + Y-Pipe ergattern konnte bin ich nun auf der Suche nach dem passenden...
  • dB-Killer für Zach Anlage

    dB-Killer für Zach Anlage: Hallo, hat jemand noch ein dB-Killer über für die Zach Anlage an meiner Adventure? Bitte um Info! Grüße
  • Erledigt Suche DB-Killer für Hurric RAC 1

    Suche DB-Killer für Hurric RAC 1: Hallo, ich bin auf der Suche nach einen DB Killer für den Hurric Rac1. habe mir eine 2006 GS geholt und der hat den Auspuff dran aber ohne...
  • Suche Suche DB eater kurz SC Project 1200gs k25 dohc

    Suche DB eater kurz SC Project 1200gs k25 dohc: Suche oben genannten DB Eater Gruß Jürgen
  • Kill-Schalter an der rechten Armatur zerlegen

    Kill-Schalter an der rechten Armatur zerlegen: Hallo, ich möchte mir den Killschalter (an der Rechten Lenkerseite) mal näher anschauen. Allerdings komme ich da nicht ran. Den Griff habe ich...
  • Kill-Schalter an der rechten Armatur zerlegen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Zach DB Killer GS1150

    Zach DB Killer GS1150: Hallo liebe Leute, nachdem ich zum Glück noch einen neuen Zach ESD + Y-Pipe ergattern konnte bin ich nun auf der Suche nach dem passenden...
  • dB-Killer für Zach Anlage

    dB-Killer für Zach Anlage: Hallo, hat jemand noch ein dB-Killer über für die Zach Anlage an meiner Adventure? Bitte um Info! Grüße
  • Erledigt Suche DB-Killer für Hurric RAC 1

    Suche DB-Killer für Hurric RAC 1: Hallo, ich bin auf der Suche nach einen DB Killer für den Hurric Rac1. habe mir eine 2006 GS geholt und der hat den Auspuff dran aber ohne...
  • Suche Suche DB eater kurz SC Project 1200gs k25 dohc

    Suche DB eater kurz SC Project 1200gs k25 dohc: Suche oben genannten DB Eater Gruß Jürgen
  • Kill-Schalter an der rechten Armatur zerlegen

    Kill-Schalter an der rechten Armatur zerlegen: Hallo, ich möchte mir den Killschalter (an der Rechten Lenkerseite) mal näher anschauen. Allerdings komme ich da nicht ran. Den Griff habe ich...
  • Oben