Kilometerzähler spinnt

Diskutiere Kilometerzähler spinnt im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; 10zeichen.
L

lobi

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2008
Beiträge
79
10zeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GS-Rider

Dabei seit
22.07.2008
Beiträge
31
Ort
Oberhausen
Modell
BMW F 650 GS Dakar '02
Hallo.
Boa das giebts ja nicht! Ich habe gerade follgendes erlebt:
Hab gerade neu ne BMW F 650 GS Dakar Bj. 2002. Ich bin nach Hause gekommen und im dem moment wo ich in die Einfahrt gefahren bin ist der Tachostand auf 16.000 Km gesprungen was ich noch ganz lustig fand und ich mich deshalb sogut drann erinnern kann. Dann hab ich das Moped in die Garage geschoben und da dann ne Woche Später Koffer und Träger angebaut und die Kette gefettet. Als ich dann mal so die Zündung angemacht habe hat der Kilometerstand 15.997 gezeigt! Wie kann das denn? Ich dachte bei digitaler anzeige könnte sowas nicht sein. Hab jetzt Sorge das 16.000 garnicht der echte Kilometerstand ist sondern was weiß ich vieleicht 50.000. Kann man das irgendwie manipulieren? Und warum istd er gesprungen? vieleicht vom Kette schmieren (hab da das Hinterrad ein paar mla im Kreis gedreht, aber keine 3 Kilometer!)

Grüße
GS-Rider
 
L

lobi

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2008
Beiträge
79
10zeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GS-Rider

Dabei seit
22.07.2008
Beiträge
31
Ort
Oberhausen
Modell
BMW F 650 GS Dakar '02
ja laut service heft ist 16.000 schon richtig
 
L

lobi

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2008
Beiträge
79
10zeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo.
ist der Tachostand auf 16.000 Km gesprungen
... dann ne Woche Später ...
hat der Kilometerstand 15.997 gezeigt!
Das haben sie aber alle !
Da man sich normalerweise den km-Stand nicht merkt, fällt das aber nicht weiter auf. Es reicht aber, einfach mal die Zündung aus und wieder einzuschalten, damit der Zähler zurückfällt - man muss keine Woche warten.
Das Phänomen ist aber oft nicht mal BMW-Werkstätten bekannt.
Erklärung: Der km-Stand wird in nichtflüchtigen Speichern abgelegt, also solchen, die den Inhalt auch bei Wegfall der Stromversorgung behalten.
Diese Speicher sind aber nicht beliebig oft beschreibbar, sondern nur einige -zig tausend mal. Daher wird wohl der km-Zählerstand nicht immer sofort dort abgelegt, sondern nach einem Schema, das ich nicht kenne. Schaltet man die Zündung aus und wieder ein, erscheint der letzte gespeicherte Stand. Das erklärt auch, warum das Zurückfallen nur einmal klappt - wenn überhaupt -, man muss dann erst wieder ein paar km fahren, bis sich der angezeigte Stand vom gespeicherten Stand unterscheidet.
Natürlich hätten die Entwickler das Problem auch geschickter lösen können - haben sie aber nicht !
 
G

GS-Rider

Dabei seit
22.07.2008
Beiträge
31
Ort
Oberhausen
Modell
BMW F 650 GS Dakar '02
ist ja geil, woerfährt man den sowas? Arbeistest du bei BMW an ner Lötstation?
 
MariusUH

MariusUH

Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
452
Ort
Zell - Unterharmersbach
Modell
R 1150 GS Adventure (2003)
Hallo,

also an meiner Dakar Bj. 2000 (die ich vorher gefahren hab), hab ich das selbe Problem festgestellt, und niemand konnt mir weiter helfen, ich hab des öfteren festgestellt, das der km-Stand beim Fahren normal weiterlief, und beim Parken und später wieder weiterfahren ist er wieder auf dem alten Wert gestanden. Dies war mehrmals der Fall. Mal gings, mal wieder nciht ... komisch komisch, das dieses Problem immernoch gibt, da meine ja Bj. 2000 war und der Fehler damals schon bekannt war...

Gruß aus dem Schwarzwald
Marius
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo,
also an meiner Dakar Bj. 2000 (die ich vorher gefahren hab), hab ich das selbe Problem festgestellt,
Also, wenn man ein, zwei oder vielleicht auch mal drei Kilometer fehlen, fällt das wahrscheinlich eher unter Unvollkommenheit.

hab des öfteren festgestellt, das der km-Stand beim Fahren normal weiterlief, und beim Parken und später wieder weiterfahren ist er wieder auf dem alten Wert gestanden.
Wenn die Differenz aber größer ist, wird man wohl von einem Fehler sprechen müssen. Die Tachoeinheit ist - auch nach eigener Erfahrung - nicht ganz unproblematisch und kann Störungen vielfältiger Art zeigen.
In solchen Fällen wird die Tacholeiterplatte ausgewechselt.

Eckart
 
MariusUH

MariusUH

Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
452
Ort
Zell - Unterharmersbach
Modell
R 1150 GS Adventure (2003)
Also, wenn man ein, zwei oder vielleicht auch mal drei Kilometer fehlen, fällt das wahrscheinlich eher unter Unvollkommenheit.
Also wenn ich das so grob zusammenrechne, bzw. schätze, fehlen auf dem Tacho an meiner Dakar bestimmt 2000 - 3000 km ... es gab immer so Phasen wo der Fehler auftrat und wenn man dann viel Fährt sind gleich mal 500km zamme...

Grüßle
Marius
 
Zuletzt bearbeitet:
L

lobi

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2008
Beiträge
79
10zeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kilometerzähler spinnt

Kilometerzähler spinnt - Ähnliche Themen

  • Kilometerzähler zählt deutlich zu viel

    Kilometerzähler zählt deutlich zu viel: Hallo Zusammen, wie in der Vorstellung schon angekündigt, habe ich ein Problem mit meiner R1200GS. Wir haben Anfang September eine Tour durch die...
  • Spoed!! Gezocht kilometerteller

    Spoed!! Gezocht kilometerteller: Beste forum geleid Ik werd snel op zoek naar een kilometerbord van BMW 1200 GS lc 2017 triple zwart ontmoet. Aan iemand kun je me helpen ...
  • R1100GS Kilometerzähler einstellen

    R1100GS Kilometerzähler einstellen: Hallo Kuh-Treiber, da ich aufgrund eines defekten Tacho einen neuen einbauen muss, möchte ich gerne den Kilometerstand des neuen gebrauchten Tacho...
  • 1100 GS Kilometerzähler / Tacho ungenau

    1100 GS Kilometerzähler / Tacho ungenau: Hallo, habt ihr es bei den 1100GS auch das der Tacho vor geht? Bei einer Tagestour zeigen die KM-Zähler meiner Kumpels z.b. +-400km an, bei mir...
  • Tacho und Kilometerzähler defekt

    Tacho und Kilometerzähler defekt: Hallo Gemeinde. Wie kann ich feststellen ob es an der Tachowelle oder Schnecke liegt? Oder besser gleich beides tauschen? Grüße
  • Tacho und Kilometerzähler defekt - Ähnliche Themen

  • Kilometerzähler zählt deutlich zu viel

    Kilometerzähler zählt deutlich zu viel: Hallo Zusammen, wie in der Vorstellung schon angekündigt, habe ich ein Problem mit meiner R1200GS. Wir haben Anfang September eine Tour durch die...
  • Spoed!! Gezocht kilometerteller

    Spoed!! Gezocht kilometerteller: Beste forum geleid Ik werd snel op zoek naar een kilometerbord van BMW 1200 GS lc 2017 triple zwart ontmoet. Aan iemand kun je me helpen ...
  • R1100GS Kilometerzähler einstellen

    R1100GS Kilometerzähler einstellen: Hallo Kuh-Treiber, da ich aufgrund eines defekten Tacho einen neuen einbauen muss, möchte ich gerne den Kilometerstand des neuen gebrauchten Tacho...
  • 1100 GS Kilometerzähler / Tacho ungenau

    1100 GS Kilometerzähler / Tacho ungenau: Hallo, habt ihr es bei den 1100GS auch das der Tacho vor geht? Bei einer Tagestour zeigen die KM-Zähler meiner Kumpels z.b. +-400km an, bei mir...
  • Tacho und Kilometerzähler defekt

    Tacho und Kilometerzähler defekt: Hallo Gemeinde. Wie kann ich feststellen ob es an der Tachowelle oder Schnecke liegt? Oder besser gleich beides tauschen? Grüße
  • Oben