Kinderkrankheiten

Diskutiere Kinderkrankheiten im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; So, bevor ich mich direkt ins Kaufvergnügen der 1100 GS stürze, würde ich doch gerne einmal wissen mit welchen Problemen die einzelnen Baujahre...
AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.215
Modell
R 1100 GS Bj.98
So, bevor ich mich direkt ins Kaufvergnügen der 1100 GS stürze, würde ich doch gerne einmal wissen mit welchen Problemen die einzelnen Baujahre denn immer so zu kämpfen haben.
Vielleicht kann da mal jemand mit viel Erfahrung und Ahnung ne "nette" Liste erstellen.
Ich dachte da z.B. an :
Bj 98 / 99 : Simmering wird undicht --> Probleme mit der Kuppung, sie rutscht
 
P

Pepo

Dabei seit
05.11.2005
Beiträge
83
Modell
R1100GS
Hallo Andreas,

also eine 98/99er sollte keine Kinderkrankheiten mehr haben.

Meine 1100GS ist von 96, mit 180.000 km. Ernst zu nehmende (weil Liegenbleiber) Defekte gab es zwei:

- bei ca. 105.000 km war der Hallgeber hin
- bei ca. 160.000 km ist der Kupplungshebel am Getriebe gebrochen.

Das Mopped hat allerdings 2000 beim Vorbesitzer ein neues Getriebe bekommen (ECA, also letzter Stand von 97). Das versieht jetzt seit gut 130.000 taper seinen Dienst.
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.215
Modell
R 1100 GS Bj.98
Was ist dann mit meinem Kupplungsproblem bei den Baujahren 98 / 99 wie beschrieben? Sind die nur ein Mythos ?
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.828
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Kupplungsprobleme ??
Weiß jetzt nicht was du meinst, aber vieleicht hilft DAS HIER
 
R

Rudie

Gast
Servus Andreas,

das von dir beschriebene Simmerring-Problem hab ich schon hinter mir (Bj. 99). Man kann es vorher eventuell schon von aussen an leichten Ölschlieren an der Dichtung zwischen Motor und Getriebe erkennen. Bei mir gings auf einer Tour los. Ab 5Tsd. Umdrehungen ging die Kupplung durch.
Ich habe dann von einem Kumpel die Q zerlegen lassen. Es waren die undichten Simmerringe, die Kupplung war schon mit Öl angeschliert. Hat ca. 400 Euro inkl. Kupplung gekostet. Ich hätte zwar die Kupplung noch nicht machen lassen müssen, aber wenn sie schon mal am offenen Herzen operiert wird.....:(
Seitdem gab's keine Probleme mehr. Im Fall der Fälle aber vielleicht vom Freundlichen machen lassen, da kostet es zwar mehr, aber dafür gibts 2 Jahre Garantie auf die Teile...

Grüße aus Niederbayern
Rudie
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.215
Modell
R 1100 GS Bj.98
Hm,
und wie viel von den 400 €hast du jetzt für die neue Kupplung bezahlt und was war da alles dabei ??
 
R

Rudie

Gast
Hi Andreas,

die Teile haben ungefähr 200 € gekostet, der Rest war die Arbeit. Was da alles im Detail dabei war, frag mich nicht. Wenn ich das wüsste, hätte ich es selbst machen können. Aber lass dich nicht verrückt machen, was alles kaputt gehen könnte, sonst kommst du noch auf den Gedanken, deine Q zu schonen und das wäre nun wirklich nicht im Sinne des Erfinders....:p

Grüße aus Niederbayern
Rudie
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.215
Modell
R 1100 GS Bj.98
Ne,hab ja noch keine.
Will mir nur eine kaufen und die hat eben das besagte Problem mit der Kupplunmg. Nun möchte ich mich aber mal erkundigen was da eben an Kosten auf mich zukommt.
Also ich kenn mich ja etwas mit der Materie aus, wäre es denn möglich eine solche Reparatur (mit Handbuch) alleine durchzuführen oder ists doch zu schwierig ?
 
P

Pit46

Dabei seit
08.05.2007
Beiträge
45
Ort
Kürten
Hallo,

das problem wenn ich es überhaupt so nennen darf mit der Kupplung oder dem Getriebe betrifft ja nicht jede Kuh.
Wenn ich hier lese KM- Leistungen von 200000 und mehr, und das mit erstem
Getriebe spricht doch alles für dieses schöne Moped.
Kauf dir mal bei so einem 10 Jahre alten exotischem Japaner einen Kupplungskorb und die Lamellen da bezahlst du dich blöd.
Für die 1100 GS bleibt das doch alles im Rahmen. Da weisst du wenigstens
was du unter deinem hintern fährst.
Wie ich schon geschrieben habe ist meine 1100 GS neu aufgebaut.
Ich habe das Teil für kleines Geld gekauft 1500€ investiert und nun habe ich ein Super Moped.
Schrauber muss man in dem Fall schon sein, sonst kann man es nicht bezahlen.
Wenn bei meiner GS was kaputt geht mach ich's eben neu.
Aber vorher mach ich mir gar keinen Kopf darum.

Gruß
Pit
 
Thema:

Kinderkrankheiten

Kinderkrankheiten - Ähnliche Themen

  • Kinderkrankheiten der 1250er GS

    Kinderkrankheiten der 1250er GS: Angesichts der diversen Diskussionsthreads zu Auffälligkeiten bzw. Ärgernissen oder gar Mängeln an der 1250er GS macht es vllt. Sinn, all diese...
  • Bekannte Probleme HP2 Enduro

    Bekannte Probleme HP2 Enduro: Hallo Gemeinde, ich überlege mir eine HP2 Enduro zuzulegen. Nun habe ich von diversen Problemen gehört. Z.B. der Antriebsstrang soll klappern beim...
  • Habe eine der ersten LC gerade gekauft. Kinderkrankheiten???

    Habe eine der ersten LC gerade gekauft. Kinderkrankheiten???: Hallo all! Ich habe mir eine LC mit Erstzulassung 12.2012 mit erst 3500 KM gekauft. Nach nun 600 KM kann ich mich null beklagen. Sie ist zwar...
  • frühe F650GS - gibt es Kinderkrankheiten ???

    frühe F650GS - gibt es Kinderkrankheiten ???: Servus, habe von einem Spezl seine frühe (2000er Modell) F650GS mit ca. 10.000km angeboten bekommen. Nun ist das ja der erste Jahrgang dieser...
  • verbliebene Kinderkrankheiten am 2015er Modell

    verbliebene Kinderkrankheiten am 2015er Modell: Hallo Gemeinde, was mich mal interessieren würde ist, welche der bekannt gewordenen Kinderkrankheiten der LC Modelle aus den ersten beiden...
  • verbliebene Kinderkrankheiten am 2015er Modell - Ähnliche Themen

  • Kinderkrankheiten der 1250er GS

    Kinderkrankheiten der 1250er GS: Angesichts der diversen Diskussionsthreads zu Auffälligkeiten bzw. Ärgernissen oder gar Mängeln an der 1250er GS macht es vllt. Sinn, all diese...
  • Bekannte Probleme HP2 Enduro

    Bekannte Probleme HP2 Enduro: Hallo Gemeinde, ich überlege mir eine HP2 Enduro zuzulegen. Nun habe ich von diversen Problemen gehört. Z.B. der Antriebsstrang soll klappern beim...
  • Habe eine der ersten LC gerade gekauft. Kinderkrankheiten???

    Habe eine der ersten LC gerade gekauft. Kinderkrankheiten???: Hallo all! Ich habe mir eine LC mit Erstzulassung 12.2012 mit erst 3500 KM gekauft. Nach nun 600 KM kann ich mich null beklagen. Sie ist zwar...
  • frühe F650GS - gibt es Kinderkrankheiten ???

    frühe F650GS - gibt es Kinderkrankheiten ???: Servus, habe von einem Spezl seine frühe (2000er Modell) F650GS mit ca. 10.000km angeboten bekommen. Nun ist das ja der erste Jahrgang dieser...
  • verbliebene Kinderkrankheiten am 2015er Modell

    verbliebene Kinderkrankheiten am 2015er Modell: Hallo Gemeinde, was mich mal interessieren würde ist, welche der bekannt gewordenen Kinderkrankheiten der LC Modelle aus den ersten beiden...
  • Oben