Klick-Klack

Diskutiere Klick-Klack im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; HI Wenn ich ohne Gas rollen lasse oder auf Zug bin dann es ist OK. Wenn ich Gas gebe-klack-! Vom Gas runter wieder -klack-!Besonders im ersten...
W

WEPE

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
128
Ort
Regensburg
Modell
HP 2 / 80 G/S
HI
Wenn ich ohne Gas rollen lasse oder auf Zug bin dann es ist OK.
Wenn ich Gas gebe-klack-!
Vom Gas runter wieder -klack-!Besonders im ersten Gang-auch bei den anderen Gängen!
Dieses Phenomen erinert mich an meine alte R 75/5 ober an einen Lkw
Der :) sagt daß ist normal.
Wie seht ihr dieses Problem?
MFG aus Regensburg
WEPE
 
vtnet

vtnet

Dabei seit
24.03.2005
Beiträge
238
Ort
Schwobaländle
Modell
HP2; 1200GSA
Keine Panik :rolleyes: dazu gibt es schon 2-3 Threads.....
Spiel im Antrieb :eek:
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
1.891
Ort
GL - *** (NRW)
Modell
HP2E
Hallo Wepe,

ich halte es für normal, bei meiner ist das ebenfalls so. Auch wenn ich puckligen Untergrund ohne viel Gas fahre, also kurze Lastwechsel entstehen.
Es ist vermutlich durch den härteren Torsionsdämpfer im Kardan begründet.

Willi
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
1.891
Ort
GL - *** (NRW)
Modell
HP2E
vtnet schrieb:
Keine Panik :rolleyes: dazu gibt es schon 2-3 Threads.....
Spiel im Antrieb :eek:
Hallo Leute,

ich habe mir gerade einen Test ausgedacht um das Spiel im Antriebsstrang zu messen bzw. zu vergleichen, und ihn auch gleich in meiner Garage gemacht.

Die Versuchsanordnung:
Motor aus. 1.Gang eingelegt. Das Motorrad wird bis zum Widerstand/Klack zurück geschoben. Am ausgeklappten Seitenständer wird nun ein Zollstock angelegt und hier herüber das Motorrad wieder nach vorne geschoben, bis zum "Klack" o.ä. und der zurückgelegte Weg abgelesen.

Das Ergebnis ( in Pseudogenauigkeit ): 60 mm

Gentlemen jetzt alle an die Maschinen und messen!;)

Willi

PS: Wenn der Platz in der Garage nicht ausreicht, ist das Spiel zu groß!:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.803
Ort
wiesloch
Hi Willi,
Messen geht net.
Meter hätt ich schon:rolleyes:
aber vorne kein Radl drin.
Peter
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
1.891
Ort
GL - *** (NRW)
Modell
HP2E
Hallo Peter,

was baust Du denn jetzt schon wieder um? Sind vielleicht Deine Wunschfelgen, Saxess, endlich angekommen?

Willi
 
grizzly

grizzly

Dabei seit
09.02.2006
Beiträge
128
Da musste man doch auch den rad umfang exact wissen, oder?:)
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
1.891
Ort
GL - *** (NRW)
Modell
HP2E
grizzly schrieb:
Da musste man doch auch den rad umfang exact wissen, oder?:)
Hi Grizzly,

das ist richtig, aber für eine ungefähre Abschätzung reicht das "normale 17"-Rad".

Die zuerwartende Abweichung bewegt sich im einstelligen Prozentbereich.
Abgefahrener / neuer Reifen, Reifentyp, Untergrund, und wie feste drücke ich bei der Testdurchführung gegen den elastischen Widerstand, usw., alle diese Einflussgrößen meinte ich mit "Pseudogenauigkeit" .

Willi
 
grizzly

grizzly

Dabei seit
09.02.2006
Beiträge
128
Nächste mal das ich die stollen runter habe wird ich es mal vermessen:o
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.803
Ort
wiesloch
@Willi,
"was baust Du denn jetzt schon wieder um? Sind vielleicht Deine Wunschfelgen, Saxess, endlich angekommen?"

Saxess??
Da pfeif ich nun drauf.Ich habe meine Wunschfelgen gefunden.
Peter
 
huub

huub

Dabei seit
06.03.2006
Beiträge
1.449
Ort
Egg beim Maibam
Modell
HAPEEZWOA, HPN R80G/S,Husqvarna FE501, , R100GS PD, R80G/S
servus, 60mm und beim schieben mit eingelegtem Gang und gez. Kupplung kein Geräusch.
huub
 
Basti

Basti

Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
254
Ort
Edemissen
Modell
HP2E, R1200GS TÜ TB
Hi,
hab soeben bei ausgebautem Rad mal an der hinteren Bremsscheibe gemessen: 23mm, umgerechnet ca. 10° Spiel im Antriebsstrang.
Sehr viel, sehr laut. Versaut den Spaß beim Langsamtrullern.

schönen Sonntag
basti
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.619
...würde mir das gerne mal anhören, selber habe ich diese probleme nicht.
 
H

hp-rider

Dabei seit
24.03.2006
Beiträge
53
Bei mir sind es 65 mm Spiel :mad: gemessen mit dem Seitenständer..

Bei meiner alten R100GS sind es nur ca. 40 mm.

Für mich völlig unverständlich wie man bei einem neu entwickelten Getriebe mit Endantrieb so viel Spiel einbaut. Diese daraus resultierende Geräusche beim Schalten und beim Lastwechsel vermiesen den Fahrspass berträchtlich. :mad:

Gruß

HP - rider
 
grizzly

grizzly

Dabei seit
09.02.2006
Beiträge
128
Hmm, Endlich mal vermessen.
78mm :confused: :eek: :eek:
 
Thema:

Klick-Klack

Klick-Klack - Ähnliche Themen

  • Anlasser macht Klick - und startet

    Anlasser macht Klick - und startet: Moin, eigentlich ist es noch kein Problem, ich würde nur gerne wissen, worauf ich mich einstellen muss: Seit kurzem macht meine 1200 ADV von...
  • merkwürdiges Klicken nach Inspektion

    merkwürdiges Klicken nach Inspektion: R1200gs DOHC ich habe am 27.10.19 eine Inspektion gemacht, Oele wechseln, Ventilspiel usw. also Oel ablassen, ein Tag später dann eingefüllt und...
  • Motor klickert wenn warm auf der rechten Seite

    Motor klickert wenn warm auf der rechten Seite: Hallo GS Forum, ich bin neu hier und hoffe nicht gleich alles falsch zu machen, wenn doch..., bitte nicht mit Steinen werfen :-) Vor ein paar...
  • Klicken und Klackern Zicken und Flackern

    Klicken und Klackern Zicken und Flackern: Hallo Leute, nachdem ich nun 2 Stunden sehr viele interessante Themen gelesen habe, bin ich mit meinem Problem jedoch wieder am Anfang. Zum Thema...
  • Wieviel "Klicks und Klacks"

    Wieviel "Klicks und Klacks": Hallo, brauche mal Hilfe bei der Fahrwerkseinstellung meiner 1150 ADV. Ich wiege ca. 110 kg und möchte die Federbeine auf mich (Vorbesitzer war...
  • Wieviel "Klicks und Klacks" - Ähnliche Themen

  • Anlasser macht Klick - und startet

    Anlasser macht Klick - und startet: Moin, eigentlich ist es noch kein Problem, ich würde nur gerne wissen, worauf ich mich einstellen muss: Seit kurzem macht meine 1200 ADV von...
  • merkwürdiges Klicken nach Inspektion

    merkwürdiges Klicken nach Inspektion: R1200gs DOHC ich habe am 27.10.19 eine Inspektion gemacht, Oele wechseln, Ventilspiel usw. also Oel ablassen, ein Tag später dann eingefüllt und...
  • Motor klickert wenn warm auf der rechten Seite

    Motor klickert wenn warm auf der rechten Seite: Hallo GS Forum, ich bin neu hier und hoffe nicht gleich alles falsch zu machen, wenn doch..., bitte nicht mit Steinen werfen :-) Vor ein paar...
  • Klicken und Klackern Zicken und Flackern

    Klicken und Klackern Zicken und Flackern: Hallo Leute, nachdem ich nun 2 Stunden sehr viele interessante Themen gelesen habe, bin ich mit meinem Problem jedoch wieder am Anfang. Zum Thema...
  • Wieviel "Klicks und Klacks"

    Wieviel "Klicks und Klacks": Hallo, brauche mal Hilfe bei der Fahrwerkseinstellung meiner 1150 ADV. Ich wiege ca. 110 kg und möchte die Federbeine auf mich (Vorbesitzer war...
  • Oben