Klonk beim Anfahren

Diskutiere Klonk beim Anfahren im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mir fällt in letzter zeit bei meiner 1100 GS beim in der Stadt fahren wieder mehr auf dass sie im 1. Gang beim Anfahren oder beim Kupplung ziehen...
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schlagzeuger

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Mir fällt in letzter zeit bei meiner 1100 GS beim in der Stadt fahren wieder mehr auf dass sie im 1. Gang beim Anfahren oder beim Kupplung ziehen und wieder einkuppeln, also bei Lastwechseln ein Klonk aus dem Getriebe/Antriebsstrang kommt.
Nur im 5ten Gang spürt man es bei Lastwechseln ganz leicht.
Während der Fahrt gibts eigentlich keine Auffälligkeiten und Geräusche.


Natürlich hat jede Zahnradpaarung Spiel, muss ja auch so sein und durch den Kardan spürt man das sicher extrem da ja kein "Dämpfer" wie ne Kette oder Riemen dazwischen ist aber irgendwie bereitet es mir sorgen.

Wollte mich erkundigen ob andere das auch so beobachten?
 
rainmoto

rainmoto

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Zwei rote R1100GS
hat meine auch.
Am Anfang hab ichs auch nicht so direkt gehört aber mitlerweile mach ich mir keinen Kopf, hat sich auch nicht verschlechtert.

Das hab ich leider zu wenig Ahnung um das zu erklären.
Gerd weiß bestimmt mehr.
 
Frosch'n

Frosch'n

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da würde ich dann schon mal prüfen ob sich das Elastomere in der Kardanwelle verabschiedet bzw die Verzahnung der Welle im Dutt ist ... Getriebe eher weniger ...
 
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schlagzeuger

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In der Kardanwelle ist ein Elastomere? Wo sollte der sein?
 
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schlagzeuger

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Ah alles klar, aber den kriegt man sicher ned einzeln. Und ganze Schwinge raus zum nachgucken, mal sehn
 
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schlagzeuger

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Ich hab mir das jetzt mal auf gerds Seite bisschen angeschaut. Wenn der elastomere durch ist dreht doch die Welle durch oder?

Kreuzgelenk wäre dann noch ein Verdächtiger den ich genauso wie den elastomere mit ausgebauten HAG überprüfen könnte.
Nur das Gelenk beim Getriebe kann ich nur nach abnehmen der schwinge überprüfen.
 
Frosch'n

Frosch'n

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nein ... das Elastomere dreht nicht zwingend durch ... selbst wenn, ist es noch so schwergängig, das man es von Hand nicht unbedingt feststellen kann ... wenn es bei Last durchdreht ...

das dauert nicht mal 15 Minuten ... ich bitte dich .... gleich die Fettfüllung in den Nadellagern mitmachen und die Lager kontrollen auf Druckstellen .... dauert 30-45 Minuten .... wenn man weiß wie es geht und ne Wärmequelle für die Schwingenbolzen hat ....
 
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schlagzeuger

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Na dann werd ich mir das bei Zeiten anschauen und euch berichten
Herzliches Dankeschön
 
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