Klonk beim Ein- und Auskuppeln

Diskutiere Klonk beim Ein- und Auskuppeln im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe Q-Treiber-Gemeinde, ich bin eigentlich stolzer Besitzer einer 2009er GS, wenn da nicht diese Geräusche wären. Hab die Q im...
Feigling

Feigling

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Hallo liebe Q-Treiber-Gemeinde,

ich bin eigentlich stolzer Besitzer einer 2009er GS, wenn da nicht diese Geräusche wären.
Hab die Q im vergangenen Herbst erstanden. Klonk macht es beim Kupplung ziehen und kommen lassen – insbesondere im 1. und 2. Gang. Also nicht das übliche Klonk beim Gangwechsel. War auch gleich beim Freundlichen, der mal spontan den Ruckdämpfer tauschte. Da hatte ich für kurze Zeit zwei halbe Qühe. Da wir das gute Stück komplett halbiert – trauriger Anblick. Leider war‘s das aber nicht. Begutachtung durch den Fachmann aus München, der aber leider alles als im Rahmen der Serienstreuung deklarierte. Ich war leider nicht dabei – vermute, er hat nicht das Gehört, was er hören sollte. Im Mai steht ein Wiederholungstermin an. Mich nervt das total. Im Stop and Go schämt man sich schon fast. Das kann doch keine BMW-Qualität sein. Da hätte ich mir ja gleich ne Duc zulegen können – rassel, rassel.

Hat jemand ne Idee oder nen Tip für den Termin?
 
blntaucher

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Klong beim alleinigen Kuppeln kenne ich nicht.
Hochschalten (vor dem Kuppeln leichter Druck mit dem Spann gegen den Schalthebel-> Gas kurz zu -> Kupplung ziehen und gleichzeitig den Druck mit dem Spann beibehalten, so dass der höhere Gang automatisch reinflutscht. Dies funktioniert beim richtigen Ablauf fast geräuschlos (und zur Not auch ohne Betätigung der Kupplung so wie es runterzu ebenfalls ohne Kupplung geht, wenn man leichten Druck auf den Schalthebel ausübt, vor dem Schalten kurz Gas gibt und dann beim Übergang vom Zug- in den Schiebebetrieb flutscht der nächst niedrigere Gang völlig ohne Kupplung rein). Allerdings funzt bei mir das Runterschalten MIT KUPPLUNG (egal ob mit kurzem Gasgeben vor dem Auskuppeln oder ohne dieses) niemals ohne typisches Klong, also niemals völlig geräuschlos. Ob das normal ist, weiß ich nicht, allerdings mache ich mir darüber keine Gedanken, da es keine unnatürlich bzw. kranken Geräusche zu sein scheinen. Jedoch kenne ich`s von anderen Mopeten auch etwas dezenter. Aber wir fahren halt `ne BMW und da bin ich gern bereit, mich umzustellen :-)
Wenn Du aber bereits beim alleinigen Betätigen der Kupplung (ohne Änderung/Einlegen eines Gangs) immer ein Geräusch vernehmen kannst, dann kann etwas nicht stimmen. Wie sieht`s denn beim Betätigen der Kupplung ohne laufenden Motor bzw. im Stand (ohne Last) aus? Treten die Geräusche nur im Fahrbetrieb auf? Sofort nach dem Start? Erst nach gewisser zurückgelegter Strecke? Bitte etwas mehr Infos.

Gruß
Tobias
 
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Feigling

Feigling

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Wenn Du aber bereits beim alleinigen Betätigen der Kupplung (ohne Änderung/Einlegen eines Gangs) immer ein Geräusch vernehmen kannst, dann kann etwas nicht stimmen. Wie sieht`s denn beim Betätigen der Kupplung ohne laufenden Motor bzw. im Stand (ohne Last) aus? Treten die Geräusche nur im Fahrbetrieb auf? Sofort nach dem Start? Erst nach gewisser zurückgelegter Strecke? Bitte etwas mehr Infos.

Gruß
Tobias
Also schalten lässt sie sich wunderbar. Den "Trick" mit ohne Kupplung kenn ich auch - Danke. Das Klonk kommt auch im Stand ohne Gang - wenn man ruckartig die Kupplung zieht / kommen lässt. Die Geräusche sind immer zu reproduzieren. Ob kalt oder warm.
 
Bart

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Also schalten lässt sie sich wunderbar. Den "Trick" mit ohne Kupplung kenn ich auch - Danke. Das Klonk kommt auch im Stand ohne Gang - wenn man ruckartig die Kupplung zieht / kommen lässt. Die Geräusche sind immer zu reproduzieren. Ob kalt oder warm.
Hat meine 1150 auch, und ist wohl längsspiel der Getriebewellen.
Ich mach mir aber keine großen Gedanken, das hat Sie jetzt schon seit 20000Km unverändert und wird ohne Gnade gefahren.
 
assindia

assindia

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. . .Mich nervt das total. Im Stop and Go schämt man sich schon fast. Das kann doch keine BMW-Qualität sein. Da hätte ich mir ja gleich ne Duc zulegen können – rassel, rassel.

Hat jemand ne Idee oder nen Tip für den Termin?
Hallo zurück,

dieses Geräusch, dass ich bei vielen Q-Fahrern schon gehört habe, egal ob 1150
oder 1200 hat mich fast vom Kauf eines Boxers abgehalten.

Ab und Zu habe ich das auch. Wie ich dann meine Koordination - Kupplung Gas -
hinbekomme, dass das Geräusch nicht oder nur ganz leise zu hören ist weiß ich noch nicht einmal genau.:o

Es hängt aber definitiv mit irgendwelchen Lagerspielen zusammen und ist durch
Koordination zwischen Gas und Kupplung weg zu bekommen, bzw. zu
minimieren.

Also so Sachen wie: sanftes einkuppeln (gerade in den unteren Gängen)
, kein hektisches Gas geben bei langsamer Geschwindigkeit, etc.

Was die Ducati betrifft, betrifft es nur die Modelle mit Trockenkupplung.
Hier kann durch leichtes ziehen der Kupplung dieses Rasseln unterbunden
werden.

Vielleicht müsst ihr Euch erst aneinander gewöhnen.;):)
 
M

M.A.B

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Hallo,

mir ist letztens auch dieses Geräusch beim ein- und auskuppeln aufgefallen. Bj. 2010.
Habe auch das Gefühl, das sich dabei dann etwas bewegt ö.ä.
Das Geräusch war am Anfang, meine ich zumindest, nicht da.

Ich werde nun mal den Freundlichen kontaktieren und mal schauen, was er dazu sagt.

Gruß

Marc
 
Feigling

Feigling

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Ich werde nun mal den Freundlichen kontaktieren und mal schauen, was er dazu sagt.
Da bin ich aber mal gespannt. Bei mir hatte ich den Eindruck, dass die mich beim letzten Mal abwimmeln wollen - "is alles normal, ich hör nix, normales und notwendiges Spiel im Kardan" etc.. Dann sagt der noch "und was ist wenn wir was tauschen und sie hören die Geräusche immer noch..." is doch wohl nicht mein Problem.
Ich zahl ordentlich, da kann ich doch wohl auch erstklassige Qualität erwarten. Die sind doch die Fachleute nicht ich.

Sag ich zu dem (DER war übrigens der technische Kundenbetreuer aus München - nicht der Freundlich und auch nicht der Fachmann zu Lokalbesichtigung) dann werde ich das Problem nur los, wenn ich mir ein anderes Mopped hol?! - Ja!

Wenn das doch anscheinend eine Einzelfall sein soll, können die doch auch richtig einen locker machen, um wieder einen zufriedenen Kunden zu haben...;)
 
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stefan-gs

stefan-gs

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Ha!

Dieses "Klonk"-Geräusch habe ich an meiner 11er GS (Bj. 95) auch! Besonders bei Stop and Go-Verkehr, wenn ich die Kupplung ziehe *klonk* und kommen lasse *klonk*. Man spürt diesen "Klonk" dann auch...

Und wenn wir schon bei "normalen" Getriebegeräuschen sind:

Bei mir wird das dann noch von einem leicht mahlenden Zahnradgeräusch unterlegt, sobald ich mit gezogener Kupplung z.B. auf eine Ampel zurolle.

Wollte in der kommenden Winterpause mal mein Getriebe genauer begutachten und die Kupplung nebst Druckplatte wechseln. Vielleicht liegt es ja daran.

@Feigling:

Lass Dir bloß keinen Bären aufbinden, dass es sich dabei nur um einen Einzelfall handelt. Das erzählen die Händler und Hersteller dem Kunden gerne mal, um ihm vorzugaukeln, dass er die Flöhe husten hört.

Fahre auch ein deutsches Auto und musste mir bei einigen Defekten immer vom Freundlichen anhören, dass das alles Einzelfälle wären und er noch nie von genau diesem Defekt gehört hätte. Wenn man dann diverse Foren besuchte, stellte sich heraus, dass diese Defekte schon fast Modellstandard waren und es vom Hersteller dazu sogar Berichte gab.

Fazit: Nur nicht locker lassen! Jeder Fahrer eines BMW-Automobils würde solche Geräusche direkt reklamieren und der Freundliche würde tunlichst schauen, dass sie behoben werden.

Aber als Enduro-Fahrer kann man ja sowas hinnehmen, weil wir ja harte Naturburschen sind, die ihre GS auch gerne mal mit Hammer und Meißel in der Wildnis reparieren... ja nee, is klar. Wild sind auch die Preise, die man für so ein Mopped bezahlen darf.

Halte uns mal bitte auf dem Laufenden, wie Deine Geschichte weiterverläuft und woran es jetzt gelegen hat.
 
Kardan

Kardan

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Meine 2009 GS hat es nicht, zumindest nicht laut vernehmbar. Aber die R1150RT eines Kumpels macht das auch. Ich höre es deutlich, wenn ich neben ihm an der Ampel stehe. Scheint aber soweit i.o. zu sein, denn das ist bei seiner Maschine schon seit Jahren so (2004) und wird wohl auch nicht schlimmer.
 
G

Gast18187

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Hallo,

mir ist letztens auch dieses Geräusch beim ein- und auskuppeln aufgefallen. Bj. 2010.
Habe auch das Gefühl, das sich dabei dann etwas bewegt ö.ä.
Das Geräusch war am Anfang, meine ich zumindest, nicht da.

Ich werde nun mal den Freundlichen kontaktieren und mal schauen, was er dazu sagt.

Gruß

Marc
Hallo Marc,

hat sich da was getan?

Gruß
Marcus
 
Feigling

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Ich habe für mich die Lösung gefunden: Castrol MTX Getriebeöl!
Kein Klonck mehr !
 
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die bmw's haben immer laut und deutlich geschaltet. bei meiner tb ist es nun ruhig, was wiederum mich beunruhigt:D:cool:
 
peter-k

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Bei meiner klonkt es seitdem ich sie aus dem Laden schob, in 2007. Their Satanic Majesty Requests - Let it klonk!
 
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Also ich würd einen anderen Endtopf kaufen und den DB-Killer rausschrauben und wetten das "Klonk" ist weg ;)
 
RunNRG

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Ich hab nu eine TÜ mit ausreichend "Sounduntermalung" und habe beim Einkuppeln (Gang ist schon drin) in den unteren Gängen trotzdem wahrnehmbares Klonk.

Habs bei der letzten Inspektion bemängelt, ausser deutlichen Mehrkosten für eine verlängerte Probefahrt ist nix bei rausgekommen. :mad:

Vieleicht bin ich zu empfindlich oder habe einfach 30 Jahre nur japanische und österreichische Motorräder bewegt, die machen sowas nicht. :cool:

Ein Getriebeschaden wär nach einer guten halben Mio km und rd. 25 Nicht-BMW-Moppeds mal was neues, hatte ich noch nicht.

P.S.

Fahre daher auch statt der GS immer mit meiner Honda Innova die gut 40 km zur Arbeit, bei der guten GS wär mir das zu riskant und zu teuer.

Die Inne geht nicht kaputt (null Schwachstellen, weder Getriebe noch Endantrieb, besser verarbeitet ist sie auch :D), kostet nahe null an Wartung und braucht auf der Bahn auf der rechten Spur mit den LKW´s geschwommen einen satten Liter Sprit.
 
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