Knall an der Hinterachse

Diskutiere Knall an der Hinterachse im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Morgen War lange nicht mehr hier, vielleicht lief meine Dicke zu gut. :o Meine GS (2007, 32'000km) war vor ein paar Wochen im Service...
Panther

Panther

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2007
Beiträge
206
Guten Morgen

War lange nicht mehr hier, vielleicht lief meine Dicke zu gut. :o

Meine GS (2007, 32'000km) war vor ein paar Wochen im Service (inkl. neue Finken aufgezogen). Bei der ersten grösseren Ausfahrt am ersten Berg (nach ca. 200km, es war also alles warm und eingefahren) hatte ich beim Beschleunigen aus einer Kurve folgendes Problem (mit Sozius, keine übermässige Beschleunigung oder hohe Drehzahlen):

Lauter metallischer Knall von der Hinterachse mit umgehendem Leistungseinbruch (keine Beschleunigung mehr). Ich kuppelte sofort aus, schaltete runter und gab nochmals vorsichtig Gas. Von da an funktionierte alles wieder normal. Ich fuhr die Tour zu Ende, keine Vorkomnisse mehr, keine sichtbaren Schäden, alles lief ganz normal. Der Kardan wurde bei ca. 20'000km wegen eines Schadens auf Kulanz bereits getauscht, der ist also praktisch neu. Was kann das gewesen sein? Zuerst dachte ich an einen aufgewirbelten Stein, aber das hätte ja keinen Einfluss auf die Leistung gehabt.

Bevor ich den :D aufsuche und bei diesem miesen Wetter den weiten Weg zur Garage fahren muss, habe ich gedacht, dass ich die GS-Gemeinde wieder einmal belästige. :cool:

Schönes Weekend.
 
Jo46

Jo46

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
663
Ort
Gundelsheim
Modell
R1200 GS TB 5/2011
Hi
Wäre es möglich das eventuell das Getriebe na ich sag mal
kurz denn Gang verloren hat und anschliessend in einen höheren gesprungen ist?
wäre ne logische Erklärung .
 
Panther

Panther

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2007
Beiträge
206
Du meinst, dass der Gang nicht richtig einrastete und anschliessend beim Schalten gleich einmal übersprang? Wäre sicher möglich, aber das Geräusch kam eindeutig vom Hinterrad, nicht von unten...
 
Jo46

Jo46

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
663
Ort
Gundelsheim
Modell
R1200 GS TB 5/2011
Ich würde mal schaun ob der Kardan und das rad kein abnormales Spiel hat, bzw. Geräusche macht.
Wenn das i.O ist würde ich mir erst mal keine weiteren Gedanken machen und
erst mal weiterfahren.
 
Thema:

Knall an der Hinterachse

Knall an der Hinterachse - Ähnliche Themen

  • Sollte die Batterie morgen in meinen Garten knallen …

    Sollte die Batterie morgen in meinen Garten knallen …: … dann verlange ich einen neuen Rasen. Für lau, versteht sich. 😂🤪😉 Weltraumschrott könnte auf Rheinland-Pfalz stürzen
  • Auspuff knallen beim beschleunigen

    Auspuff knallen beim beschleunigen: Hallo, habe seit einer Woche meine 1200lc durch eine r1250gs ersetzt. Ist das normal das im 2. Gang bei 4000 Umdrehungen beim beschleunigen ein...
  • Kupplung, schalten und knallen

    Kupplung, schalten und knallen: Hallo, zunächst möchte ich mich vorstellen. Ich bin Jan aus Berlin und seit 2021 Besitzer einer GS Adv. LC, bj. 2014. Vorher bin ich die R 9 T...
  • Schlechter Kaltstart und fatschen und knallen bei warmen Motor

    Schlechter Kaltstart und fatschen und knallen bei warmen Motor: Hallo ,habe jetzt 87tkm runter Bj.2010. Im Kaltstart springt sie nur wiederwillig an und läuft dann auch wie ein Sack Schrauben mit zunehmender...
  • kurzer Knall beim Anlassen und alles ist tot

    kurzer Knall beim Anlassen und alles ist tot: Moin zusammen, meine Kuh hat sich heute irgendwie verabschiedet. Kurz angehalten, Motor abgestellt, Jacke angezogen. Zündung wieder ein...
  • kurzer Knall beim Anlassen und alles ist tot - Ähnliche Themen

  • Sollte die Batterie morgen in meinen Garten knallen …

    Sollte die Batterie morgen in meinen Garten knallen …: … dann verlange ich einen neuen Rasen. Für lau, versteht sich. 😂🤪😉 Weltraumschrott könnte auf Rheinland-Pfalz stürzen
  • Auspuff knallen beim beschleunigen

    Auspuff knallen beim beschleunigen: Hallo, habe seit einer Woche meine 1200lc durch eine r1250gs ersetzt. Ist das normal das im 2. Gang bei 4000 Umdrehungen beim beschleunigen ein...
  • Kupplung, schalten und knallen

    Kupplung, schalten und knallen: Hallo, zunächst möchte ich mich vorstellen. Ich bin Jan aus Berlin und seit 2021 Besitzer einer GS Adv. LC, bj. 2014. Vorher bin ich die R 9 T...
  • Schlechter Kaltstart und fatschen und knallen bei warmen Motor

    Schlechter Kaltstart und fatschen und knallen bei warmen Motor: Hallo ,habe jetzt 87tkm runter Bj.2010. Im Kaltstart springt sie nur wiederwillig an und läuft dann auch wie ein Sack Schrauben mit zunehmender...
  • kurzer Knall beim Anlassen und alles ist tot

    kurzer Knall beim Anlassen und alles ist tot: Moin zusammen, meine Kuh hat sich heute irgendwie verabschiedet. Kurz angehalten, Motor abgestellt, Jacke angezogen. Zündung wieder ein...
  • Oben