Körpergröße - Helm - Windschild - ...

Diskutiere Körpergröße - Helm - Windschild - ... im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS'ler. - ich mach mal wieder einen Windgeräusch Thread auf - :tongue: Mich würde mal interessieren, wie Euer Empfinden der Windgeräusche...
S

stefan_sch

Themenstarter
Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
Hallo GS'ler.

- ich mach mal wieder einen Windgeräusch Thread auf - :tongue:

Mich würde mal interessieren, wie Euer Empfinden der Windgeräusche auf der neuen R1200GS (K50) ist. Das ganze ist ja eine Kombination aus meheren Faktoren, wie z.B. Körpergröße, Sitzbank/Sitzhöhe, Helm, Windschild oben/mitte/unten usw.

Mich wundert ein wenig, dass ich mit einer Größe von 1.80m, normale Sitzbank in tiefer Position und einem Schuberth C3 Helm diese saumäßig lauten Windgeräusche habe. Hatte vor der GS eine F800R (Nakedbike) und die war mit gleichem Helm windmäßig viel viel leiser - klar, gibt ja keine Abrisskante wie bei der GS. Wie kommt's, dass bei mir als "Durchschnittsfahrer" (1,80m und Schuberth C3 Helm ist ja keine außergewöhnliche Kombination für eine GS) der Lärm so krass ist ?

Wie sind Eure Erfahrungen mit den Windgeräuschen ? Info über Größe, Sitzbankposition und Helm wären ganz interessant.

Ich will hier keine erneute Diskusion über Spoiler oder Zubehör-Scheiben aufmachen. Das wurde in anderen Beiträgen schon reichlich besprochen !!!
Vielleicht kommt ja in der Diskusion eine Helm/Größe/Sitzposition/Windschildstellung Kombination heraus, die für's Windgeräusch nicht so anfällig ist, wie die von mir genannte Kombination - ok, an der Größe lässt sich so schnell nix ändern ;).


Bin gespannt.
Stefan

 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ich habe:

1,98m; Schuberth C3; normaler Sitz oben, Scheibe oben und war mir zu laut => MRA Vario x-creen
 
Zuletzt bearbeitet:
mattes

mattes

Dabei seit
20.09.2005
Beiträge
224
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS Style GS-Trophy
1,86m, Airoh und Shoei-Klapphelm, mormaler Sitz unten, kein Problem mit Geräuschen, heute die MRA X-Screen montiert um den Wind ganz auszuschalten :-)
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
1,87 m, Schuberth SR1, untere Sitzstellung, keine aussergewöhnlichen Turbulenzen, egal mit welcher Scheibenstellung (original Scheibe)

Allerdings muss ich sagen, dass ich von den Anströmungsverhältnissen meiner VFR 1200 sehr gebeutelt war und die GS generell dagegen, für mich, eine wahre Wohltat ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
1,92m, Sitzbank oben, Nolan N85 Helm, Puig Windschild mit Spoiler -> Sound of Silence;-)
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
1,81 m, normale Sitzbank in Stellung hoch, Standard-Scheibe oben, Helm Arai Tour X4 mit Schirm. Laut wie immer :) Stören tut es mich aber nicht.
 
uhjeen

uhjeen

Dabei seit
16.04.2013
Beiträge
465
Ort
Lucilinburhuc
Modell
K1300S R1200GS LC
1,90m, Sitzbank unten, Schuberth S1pro, Puig Windschild mit Spoiler -> auch Sound of Silence, ich fahr sogar mit offenem Visier wenn die Scheibe oben ist :)
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
1,87, Sitzbank oben und Windschild i.d.R. unten mit BMW Systemhelm 6. Ist auf der LC leiser als bei meiner 1200gs vorher. Wenns kalt oder regnerisch wird, mache ich das WS hoch und dann wird's lauter (Verwirbelungen). Ich trage aber grundsätzlich individuell angepassten Gehörschutz ;)
 
G

Gast14416

Gast
Nabend,
1,85 ohne Stiefel, normale Sitzbank obere Position, normale Scheibe.

Shoei XR1000 - mit G4 von Cardo
Insgesamt finde ich es angenehm leise.
Stadt - Scheibe oben mit leicht geöffnetem Visier leise und kein Zug.
Landstrasse dito.

Autobahn empfinde ich nicht laut, auch nicht bei 200.

In der unteren Scheibenposition ist es etwas lauter, aber bei warmen Wetter kühler am Helm.

Seit kurzem habe ich noch einen Vollvisier Jethelm Caberg Sintesi. Interessanter Weise ist der zwar in der Stadt und auf der Landstrasse relativ laut, aber auf der AB bei hohem Tempo scheint die Scheibe gut nach oben zu leiten, da wird er nämlich leiser.

Vergleich habe ich mit einem naked Bike, auf dem der Shoei im Wind schnell sehr laut wird.
 
gsgerhard

gsgerhard

Dabei seit
25.10.2013
Beiträge
173
Uah, Mopedfahren und Windgeräusche, ich glaube sowas findet man nur im GS-Forum. Ich will hier keinem zu nahe treten, aber das hier bestätigt schon wieder alles, was ich jemals an Vorurteilen bei GS-Fahrern hatte. Ja, ich habe eine LC, und ja, ich finde sie gut. Für mich gehörten windgeräusche schon immer zum Mopedfahren, ich mach das ja schon seit über 30Jahren. Soweit zu meiner Meinung über Windgeräusche. Und damit es nicht zu sehr OT wird, meine Daten: 1,83m Sitz oben, Scheibe meistens oben, wegen dem Winddruck:wink:, Helme unterschiedlich meistens Shoei, HJC, oder Systemhelm6. Typenbezeichnungen weiß ich grad nicht näher, Intergral bzw. Klapphelme. Fahre gerne auch mit offenem Visier, bei der Einstellung bis 120km/h ziemlich problemlos. Bei meinen ganzen Naked Bikes war Offenfahren bei höheren Geschwindigkeiten schon problematisch.
 
S

stefan_sch

Themenstarter
Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
Hallo und Danke schon mal soweit !
Als erstes Zwischefazit lese ich hier raus:
- große Fahrer (> 180cm) haben ohne Zubehörscheiben / Spoileraufsätze zu hohe Windgeräusche.
- Integralhelm-Fahrer haben tendenziell weniger Geräuschproblem
--> meine bisherige Schlussfolgerung: Spoileraufsatz drauf und Ruhe oder Integralhelm fahren ;)

Die Erfahrung mit dem Spoileraufsatz habe ich auch gemacht. Damit war auch der Schuberth C3 Klapphelm leise. Sieht aber furchtbar scheiße aus.
Da ich sowieso in einen neuen Helm investieren will, werde ich zur nächsten Saison mal einen Shoei GT Air Integralhelm (ohne Scheiben-Spoiler) ausprobiern. Vielleicht wird's ja ruhig. Wenn nicht, muss der Helm noch etwas warten und es kommt halt doch wieder der hässliche Spoiler drauf.

@GSGerhard: Nur zur Verdeutlichung meiner Intension: bei der Beitrageröffnung hatte ich nicht an die normalen Wind- und Luftgeräusche gedacht, die man beim Motorrad zwangsläufig hat, die sind ja ok. Ich habe ein so extremes Dröhnen unterm Helm, dass man ab ca. 80 km/h den Motor fast nicht mehr hört und nach spätesten 2 Stunden Kopfschmerzen bekommt. Also kein "Mimosen" gejammer, bin ja von der F800R windschutzmäßig nicht gerade verwöhnt :o

Trotzdem cool, dass hier alle so diszipliert mitmachen. Weiter so, vielleicht wird ja mein erstes Fazit bestätigt, vielleicht aber auch durch eine noch größere Beteiligung widerlegt ?

Danke, Stefan
 
Gelblichtbremser

Gelblichtbremser

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
568
Ort
Brücken
Modell
Triumph Tiger 800XC
Morgen.
Meine Erfahrung mit dem Kälbchen und jetzt mit der XC sind. Bei niedrige Scheibe bekommt man zwar den vollen Winddruck, aber es ist mit den Geräuschen noch vertretbar. Halbhohe Scheibe verursacht hoher Windlärm weil der Wind gebündelt über das Visier strömt. Nur wenn man gerade noch gut über die Scheibe gucken kann wird es leise.
 
T

Totalisator

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.320
Wenn ich mich ohne Geräusche mit einem Kraftfahrzeug fortbewegen will, nehme ich meinen PKW.
 
Wasty

Wasty

Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
525
Ort
Stuttgart
Modell
F 700 GS
An all die C3 Fahrer die den Lärm nervig finden: Haltet mal euren Finger direkt über den vorderen Lufteinlass des C3. Wenn ihr dann eine wundersame Verbesserung des Lärms empfindet, dann bekommt der Helm halt die Luft direkt an die lauteste Stelle. Ich werde in der kommenden Saison mal weitere Klapphelme testen und dann den für mich leisesten heraussuchen.Der Shoei Neotec wird der erste auf der Liste sein und dann kommen andere:-)
 
S

stefan_sch

Themenstarter
Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
Wenn ich mich ohne Geräusche mit einem Kraftfahrzeug fortbewegen will, nehme ich meinen PKW.
...und wenn ich dumme Sprüche hören will, schalte ich RTL2 ein :p

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Ich spreche hier nicht von einem leichten Luft-Rauschen, sondern von extremem Dröhnen unterm Helm.
Wer dieses Dröhnen nicht hat: meinen herzlichen Glückwunsch ! Wie man hier aber sieht, gibt's genügend Leute, die das Thema auch haben.

So, und nun bitte bitte bitte, mit Sahnehäubchen oben drauf, weiter mit dem urspünglichen Thema.

Danke
 
mobi1

mobi1

Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
277
Ort
südl. v. Berlin
Modell
R 1200 GS LC ADV - TB, davor LC in weiß
1, 80m und Sitz oben. Helme Shoei Raid II und x-lite 551 . Bei keiner Scheibenstellung treten Turbulenzen auf. Lediglich die Luftmenge wird variiert. Lautstärke ist in beiden Helmen sehr gut (Shoei etwas leiser).
Bin vorher eine Kawa Versys 650 mit Touringscheibe plus Spoiler gefahren ... das war grausam. Laut und der Helm tanzte wie auf Koks.
Danach ist die GS LC einfach fantastisch.
 
Bernii

Bernii

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
589
Ort
Schönow bei Bernau
Modell
GS LC 06/13.. 03/18
1,87 ,N104 - Scheibe oben,besser als unten,"alles" gut.Kann sogar Radio bis etwa 100k/hm hören.
 
gren

gren

Dabei seit
12.07.2011
Beiträge
128
Ort
CH
Modell
GS 1250 HP
Bin 1,88 normale Sitzbank hohe Stellung, habe den Shoei Neotec und bin im Grossen und Ganzen zufrieden, nur so auf der Bahn ab 140 km/h wird es laut auf die Dauer. Da ich sowieso noch ein getöntes Schild möchte, habe ich beschlossen die neue ADV Scheibe getönte Version zu kaufen. Damit hoffe ich noch eine Verbesserung zu bekommen.

Gruss Gren
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Bin 180 cm groß, Sitzbank auf Normal, trage einen Schuberth C3 Helm und habe das Touratech WS montiert und auf höchste Stellung eingestellt.
Kann so bei 120km/h mit offenem Visier fahren und habe kein Pulsieren am Helm (Lärm durch pulsierendes Luftpolster). Zusätzlich bleiben nun auch bei Regenfahrt die Schulterbereiche von der von vorausfahrenden Fahrzeugen aufgewirbelten Gischt bei Regen verschont.
...allerdings sind die ganzen Angaben der Köpergröße hier im Thread eher irreführend...
Es gibt Menschen mit relativ kurzen Beinen und langem Oberkörper (Torso)..und wiederum solche mit urlangen Beinen und geringer Oberkörperlänge.

Entscheidend für die hier abgefragten Eigenschaften(Fahren mit offenem Visier, Kein Air-humming) ist m.E. die Höhe des Helmes/OK oder Visier über einem Festpkt wie z.B. Lenkerblock (sofern serienmäßig) und damit der Differenz zur OK des WS (eventuell noch die Neigung/Neigungswinkel).

Gruß
Dirk
 
Thema:

Körpergröße - Helm - Windschild - ...

Körpergröße - Helm - Windschild - ... - Ähnliche Themen

  • Notwendige Körpergröße für die 850GS?

    Notwendige Körpergröße für die 850GS?: Hallo liebe GS-Fahrer, Ich bin sehr interessiert mir eine F850GS zuzulegen. Leider bin ich mir etwas unsicher wegen der Größe des Bikes. Ich saß...
  • F750GS bei 198cm Körpergröße

    F750GS bei 198cm Körpergröße: Hallo, ich interessiere mich für die F750GS als Zweitmoped und Alltagsbike. Gibt es Foristen, die mit ähnlicher Körpergröße Erfahrung mit der...
  • Erledigt Rennrad Stevens Speed TT - Ultegra - Rahmenhöhe 49cm (bis ca. 1,67 m Körpergröße)

    Rennrad Stevens Speed TT - Ultegra - Rahmenhöhe 49cm (bis ca. 1,67 m Körpergröße): Rennrad der Marke Stevens - Alurahmen mit Carbongabel in Rahmenhöhe 49 cm (19,5 Zoll). Bis ca. 1,67 m Körpergröße geeignet. Komplett ULTEGRA...
  • GS auch bei Körpergrösse 1,52m und 50kg?

    GS auch bei Körpergrösse 1,52m und 50kg?: Moin, wahrscheinlich ist meine Frage überflüssig, weil das Problem unlösbar ist. Aber vielleicht gibt es im Schwarmwissen ja doch eine...
  • Umfrage: Helm - Körpergröße - Sitzbank - Schild - Vibrationen - Lautstärke

    Umfrage: Helm - Körpergröße - Sitzbank - Schild - Vibrationen - Lautstärke: Hallo Leute, ich bin neu hier, lese jedoch immer wieder nach, wenn ich Probleme habe. Im folgender Frage wurden zwar im Forum immer die...
  • Umfrage: Helm - Körpergröße - Sitzbank - Schild - Vibrationen - Lautstärke - Ähnliche Themen

  • Notwendige Körpergröße für die 850GS?

    Notwendige Körpergröße für die 850GS?: Hallo liebe GS-Fahrer, Ich bin sehr interessiert mir eine F850GS zuzulegen. Leider bin ich mir etwas unsicher wegen der Größe des Bikes. Ich saß...
  • F750GS bei 198cm Körpergröße

    F750GS bei 198cm Körpergröße: Hallo, ich interessiere mich für die F750GS als Zweitmoped und Alltagsbike. Gibt es Foristen, die mit ähnlicher Körpergröße Erfahrung mit der...
  • Erledigt Rennrad Stevens Speed TT - Ultegra - Rahmenhöhe 49cm (bis ca. 1,67 m Körpergröße)

    Rennrad Stevens Speed TT - Ultegra - Rahmenhöhe 49cm (bis ca. 1,67 m Körpergröße): Rennrad der Marke Stevens - Alurahmen mit Carbongabel in Rahmenhöhe 49 cm (19,5 Zoll). Bis ca. 1,67 m Körpergröße geeignet. Komplett ULTEGRA...
  • GS auch bei Körpergrösse 1,52m und 50kg?

    GS auch bei Körpergrösse 1,52m und 50kg?: Moin, wahrscheinlich ist meine Frage überflüssig, weil das Problem unlösbar ist. Aber vielleicht gibt es im Schwarmwissen ja doch eine...
  • Umfrage: Helm - Körpergröße - Sitzbank - Schild - Vibrationen - Lautstärke

    Umfrage: Helm - Körpergröße - Sitzbank - Schild - Vibrationen - Lautstärke: Hallo Leute, ich bin neu hier, lese jedoch immer wieder nach, wenn ich Probleme habe. Im folgender Frage wurden zwar im Forum immer die...
  • Oben