Koffer packen...

Diskutiere Koffer packen... im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Reisefans, hab mich mal in den letzen Tagen mit meinen Joghurtbechern (Systemkoffern 1150GS) am Heck beschäftigt. Da im nächsten Jahr ein...
QGrisu

QGrisu

Themenstarter
Dabei seit
11.07.2008
Beiträge
754
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Modell
R 1150 GS
Hallo Reisefans,

hab mich mal in den letzen Tagen mit meinen Joghurtbechern (Systemkoffern 1150GS) am Heck beschäftigt. Da im nächsten Jahr ein paar längere Touren mit meiner Besten Hälfte stattfinden sollen, habe ich mir mal Gedanken gemacht, wie ich den ganzen Krempel den man so braucht unterbringen kann.

So weit so gut. Langsam verzweifele ich aber an den "Sch**ß Dingern". Ein paar Schuhe im Koffer und schon geht - fast - gar nix mehr. Die Koffer sind so verwinkelt und zerklüftet...:mad:

Wir haben keinen Innentaschen und wollen auch keine!

Hat jemand Erfahrungswissen oder/und Bilder, wie man die "Kunstoffeimer":D:D vernünftig packen kann und den Platz optimal ausnutzt?

Wir brauchen keine Massen an Werkzeug oder wüstentaugliche Expeditionsausrüstung, da wir in Westeuropa bleiben - überwiegend auf Straßen. Wir möchten nur das "normale" Zeugs (obwohl meine Liebste mitfährt!:D:D) für ca. 5 bis 10 Tage mitnehmen und so verpacken, daß man die Koffer unterwegs hängend am Mopped auch mal öffnen kann ohne das gleich alles rausfliegt. (Waschbeutel, Schuhe, Hemd, Hose usw.)

Ich werde ja nicht der Erste sein, der sich darüber geärgert hat.

Also bitte keine Packlisten oder Hinweise auf teure Innentaschen, sondern bitte nur ernstgemeinte Hilfestellungen.

Danke schon mal vorab!
Schönes Wochenende
Herzliche Grüße
Uwe
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hi gute Frage
ganz kurz meine Erfahrungen:

ich habe daheim ein paar Helmbeutel liegen die ich auf Reisen nutzen für Schmutzwäsche, Schuhe etc.
Den zerklüfteten Auspuffkoffer packe ich mit Socken, T-shirt, und einfach allem knautschbarem bis er voll ist.
Den andern Koffer kann man mit Schuhen und sperrigen Gegenständen füllen. Ich pack die immer in die Helmbeutel, dann übertragen sie keinen Schmutz.
oder gleich in die Koffer nur die weiche Wäsche und Schuhe in die Gepäckrolle.
Tiger
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Na das ist ja prima. Jetzt habe ich endlich eine Verwendung für diese Helmbeutel. Bis jetzt hingen die hier nur nutzlos rum. Prima Idee! :D
 
M

Motoduo

Gast
Hallo Uwe,
ich wette nach der kommenden Saison wirst Du Dich nach größeren Alukoffern von ZEGA oder RMS umsehen...:rolleyes:

Bis morgen 18.00 ...

Gruß Alex
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
:D:p:D

Die Problme kenne ich.
Ich den kleinen Koffer, Madam den großen Koffer.
Schuhe immer in der Rolle und für die "Duftwäsche" einfache Mülltüten.

Irgendwann stapelt sich dann alles, ich bekomme einen Anfall, Fluche und irgendwie sind dann
beide Koffer, ein Packsack, ein Rack-Pack und der Tankrucksack mit viel Mühe auf das Motorrad geschnallt. :rolleyes::cool:
 
QGrisu

QGrisu

Themenstarter
Dabei seit
11.07.2008
Beiträge
754
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Modell
R 1150 GS
Alukoffer

Hallo Uwe,
ich wette nach der kommenden Saison wirst Du Dich nach größeren Alukoffern von ZEGA oder RMS umsehen...:rolleyes:
Hi Alex,
nö nicht wirklich. Hatte ein tolles Angebot von Jörg, welches ich ausgeschlagen habe. a. gefallen sie uns nicht und b. für die paar Tage die wir mit koffern fahren, sollten die Kunstoffkoffer schon reichen.

Es gibt ja auch noch ein Topcase und zur Not Gepäckrollen, aber darum gehts ja nicht!

Bis morgen
Uwe

P.S.: Die "Radarfalle" hat ein paar schöne Fotos von dir gemacht!
 
QGrisu

QGrisu

Themenstarter
Dabei seit
11.07.2008
Beiträge
754
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Modell
R 1150 GS
Beste Beschreibung

:D:p:D

Die Problme kenne ich.
Ich den kleinen Koffer, Madam den großen Koffer.
Schuhe immer in der Rolle und für die "Duftwäsche" einfache Mülltüten.

Irgendwann stapelt sich dann alles, ich bekomme einen Anfall, Fluche und irgendwie sind dann
beide Koffer, ein Packsack, ein Rack-Pack und der Tankrucksack mit viel Mühe auf das Motorrad geschnallt. :rolleyes::cool:

...ich könnte es nicht besser beschreiben!:)
Da bekommt man nach ner halben Stunde nen echten Hals!

Uwe
 
Moni70

Moni70

Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
1.381
Ort
5min hoch, 20j zurück
Modell
XC / GS Rallye
hi grisu,
entweder nimmste die, wie tiger schon sagt, vom helm oder es gibt so beutel (gab's mal bei tschibo:rolleyes:) in verschiedenen farben und größen. die nutze ich immer.
oder schau mal nach turnbeutel für kids....gibt's verschiedene....schon ab 5€.

weil die koffer so unmöglich sind habe ich mir die alus von der ADV an meiner kiste gemacht (s.link)

eine feine sache dieses topladen :D

lg
moni
 
M

Motoduo

Gast
Beutel von Tchibo, bestimmt schön der Geruch von altem Körperschweiß mit Kaffeeduft:D:D

Gruß Alex
 
QGrisu

QGrisu

Themenstarter
Dabei seit
11.07.2008
Beiträge
754
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Modell
R 1150 GS
Aufteilung

@all

An die Aufteilung in Beutel habe ich auch schon gedacht. Es bleibt aber das Problem die einzelnen Säckchen zu befestigen. Weil Koffer auf, Täschchen auf Strasse.

Die zwei Spanngummis in dem Koffer reichen da nicht!

UWe

EDIT: Aufteilung der Koffer wie schon angegeben auch bei uns. Mädels großer Koffer, Jungs "Auspuff"Koffer
 
QGrisu

QGrisu

Themenstarter
Dabei seit
11.07.2008
Beiträge
754
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Modell
R 1150 GS
Ich weiß...

Oder doch die Alukoffer, die von oben zu beladen sind? :D:D
Bekomme ich mal ne 12er ADV kommen auch Alus dran.

Aber bei meinem schwarzen Möhrchen sehen die Systemteile ja auch noch einigermaßen aus....
Hab ja nur die GS keine -A

UWe
 
Moni70

Moni70

Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
1.381
Ort
5min hoch, 20j zurück
Modell
XC / GS Rallye
@all

An die Aufteilung in Beutel habe ich auch schon gedacht. Es bleibt aber das Problem die einzelnen Säckchen zu befestigen. Weil Koffer auf, Täschchen auf Strasse.

Die zwei Spanngummis in dem Koffer reichen da nicht!

UWe

EDIT: Aufteilung der Koffer wie schon angegeben auch bei uns. Mädels großer Koffer, Jungs "Auspuff"Koffer
aber mit den Beutels hast Du die beste Nutzung. Nimm größere Beutel z.B. von Adidas....oder doch ne Innentasche. Ich hab mich 6 J. damit rumgeschlagen, es ging schon irgendwie und aus dem Koffer ist mir nie was rausgefallen ;) ein Gefummel bleibt es trotzdem.
LG
 
QGrisu

QGrisu

Themenstarter
Dabei seit
11.07.2008
Beiträge
754
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Modell
R 1150 GS
Innentaschen...

aber mit den Beutels hast Du die beste Nutzung. Nimm größere Beutel z.B. von Adidas....oder doch ne Innentasche. Ich hab mich 6 J. damit rumgeschlagen, es ging schon irgendwie und aus dem Koffer ist mir nie was rausgefallen ;) ein Gefummel bleibt es trotzdem.
LG
Hab ich ja schon viel drüber gelesen und gehört! Bin auch nicht gänzlich dagegen, aber für zwei bis dreimal im Jahr dachten wir uns könnte "Gefummel" gehen.:confused::confused:

Die Aufteilung in einzelne Beutel/Taschen scheint das einzig wahre:cool:. Wenn man die latürnich auch wieder kaufen muß stellt sich schon die Frage nach den Innentaschen.
Irgendwie dreh ich mich im Kreis!:eek::eek:


Gut ist, daß ihr wenigstens die gleichen Probs hattet und es nicht an mir liegt!:p:D:D

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
QGrisu

QGrisu

Themenstarter
Dabei seit
11.07.2008
Beiträge
754
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Modell
R 1150 GS
@Moni, Beak, Doro und all die anderen Damen u. Herren

...gibts nicht ein Schnittmuster für Kofferinnentaschen? ;):D

Die Herstellung ist kein Ding!

UWe
 
WW-Klaus

WW-Klaus

Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
239
Ort
Westerwald
Modell
R 1200 GS LC und Harley Fat Bob FXDF
Tonnage-Tipps

Hallo Uwe,

das benötigte Gepäckraumvolumen hängt direkt mit dem Volumen des Gepäcks zusammen, und das hängt irgendwie auch von der Konfektionsgröße ab ... ;) (Ich weiß, irgendwann kloppst du mir mal die "Frisur" platt. :eek::eek:)
Im Ernst: Ihr könnt Gepäck sparen, indem ihr Funktions-Wäsche, -T-Shirts und -Socken benutzt und diese dann häufiger mal von Hand durchwascht; die trocknen an der Luft sehr rasch.
An Topcase und/oder Gepäckrolle kommt ihr wohl nicht vorbei. Das Original-Topcase ist recht klein; günstiger und größer ist von H&B das "Journey", dazu gibts bei Wundermich auch einen kaum auffallenden Adapter.
Gepäckrollen gibts bei Tante Louise (auch anderswo) recht günstig und in robuster Qualität. Ich empfehle einen Toplader mit großer Stauöffnung, dann steigt die Chance, dass man benötigte Sachen auch findet. Uns ist bisher noch nichts nass geworden.
Falls du an einen Tankrucksack denkst: Der Originale ist zu klein. Bei Wundersam gibts neben Topcases auch einen sehr ordentlichen TR, und die eben erwähnte Tante hält einen von Held vorrätig (Modell "Touring"), der mir fast noch besser gefällt, da er nicht so breit baut und daher beim Rangieren nicht versehentlich die Hupe betätigt.
Eine andere Option wäre natürlich eine Goldwing mit Anhänger. :D:D:D

Gruß
Klaus
 
M

moti4t

Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
26
Ort
Eichstätt
Modell
1100
...Ihr könnt Gepäck sparen, indem ihr Funktions-Wäsche, -T-Shirts und -Socken benutzt und diese dann häufiger mal von Hand durchwascht; die trocknen an der Luft sehr rasch.
An Topcase und/oder Gepäckrolle kommt ihr wohl nicht vorbei...
wahre Worte...
Da ich aus deinem Beitrag nicht herauslesen konnte, wie ihr reist (Zelt oder feste Unterkunft) und wie ihr euch unterwegs verpflegt hab ich mal ein Bild aus meiner letzten Tour herausgekramt. Ich habe immer den rechten Kofferdeckel für Lebensmittel reserviert und dann noch alle schwereren Dinge wie Werkzeug, Schlösser und Wassersack gewichtsmäßig gleich auf links und rechts in den Koffern verteilt. Die restlichen Dinge, die noch dazwischen passen sind wie wie all die anderen Dinge in Helmsäcken oder in geschenkten Baumwolltaschen verstaut. Die schwarzen Gummibänder im Koffer taten bisher immer ihren Zweck. Zelt (separat), Schlafsack und Klamotten sind in Packrollen oben auf der Gepäckbrücke.
Immer schön alles an der gleichen Stelle verstaut, dann geht auch die Kontrolle vor der Abfahrt schneller.

Gruß
Florian
 

Anhänge

giorgio

giorgio

Dabei seit
13.03.2008
Beiträge
1.197
Ort
im Westerwald
Modell
1190@
Koffer Prob´s

Moin UWe,

an meiner "alten" sind wir auch immer mit den Systemkoffern unterwegs gewesen. Aufteilung wie alle hier, Frau - großer Koffer, Auspuffseite war die "meine". Wenn Du die Dinge in den Kofferhälften mit etwas größerm abdeckts (Jeans oder so) anschließend den Gummi spannst, - hält das schon gut zusammen beim öffnen. Den Kleinkram haben wir immer im TC gehabt, (originales) und im selbigen obenauf gepolstert sogar das Schlaptop. Was richtig blöd ist, (letztes Mal bei unserem Alpenversuch Anfang Oktober), ohne Innentaschen schleppst Du die versauten Koffer in die jeweiligen Buden zum Pennen. Unsere haben nach Schnee, Matsch, Schotter und Feldwegen ausgesehen, .........!
Ich würde Dir die Innentaschen empfehlen wollen, dann kannst Du locker die Koffer an der GS lassen. (schleppt sich auch leichter)

Aber Du kannst natürlich auch Dein Gepäck v o r a u s s c h i c k e n :D:D:D, oder die Idee mit der Goldwing, oder...........
Bis später:p
 
Thema:

Koffer packen...

Koffer packen... - Ähnliche Themen

  • Suche R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt

    R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt: Hallo, suche einen defekten Alu-Koffer, egal ob LC oder AC. Die beiden Schlossträger sollten in Ordnung sein. Danke Kontakt bitte PN Viele Grüße...
  • Erledigt Vario Koffer Satz F800GS / F700GS / F650GS

    Vario Koffer Satz F800GS / F700GS / F650GS: Gebrauchter Vario Koffer Satz mit Innentaschen und ausgebauten Schlösser: Preis: 470€ + 20€ Versand
  • Tausche Wandhalter für Vario-Koffer

    Wandhalter für Vario-Koffer: Hallo, ich habe ein paar Wandhalter aus Edelstahl für die Vario-Koffer 1200GS LC und suche welche für die 1200 Luftgekühlte...., evt ist ja einer...
  • Erledigt BMW 1250 GSA Innentaschen für BMW Alu-Koffer

    BMW 1250 GSA Innentaschen für BMW Alu-Koffer: Hallo in die runde, Ich suche auf diesem Wege 2 Innentaschen für meine BMW, ich habe die originalen Alu-Koffer dran in Schwarz. Wenn jemand...
  • Ich packe meinen Koffer ...

    Ich packe meinen Koffer ...: Hallo GS-Freunde, ich hab bereits seit einiger Zeit gestöbert, komme jedoch grad nicht weiter. An meiner GS befinden sich zwei Vario-Koffer +...
  • Ich packe meinen Koffer ... - Ähnliche Themen

  • Suche R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt

    R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt: Hallo, suche einen defekten Alu-Koffer, egal ob LC oder AC. Die beiden Schlossträger sollten in Ordnung sein. Danke Kontakt bitte PN Viele Grüße...
  • Erledigt Vario Koffer Satz F800GS / F700GS / F650GS

    Vario Koffer Satz F800GS / F700GS / F650GS: Gebrauchter Vario Koffer Satz mit Innentaschen und ausgebauten Schlösser: Preis: 470€ + 20€ Versand
  • Tausche Wandhalter für Vario-Koffer

    Wandhalter für Vario-Koffer: Hallo, ich habe ein paar Wandhalter aus Edelstahl für die Vario-Koffer 1200GS LC und suche welche für die 1200 Luftgekühlte...., evt ist ja einer...
  • Erledigt BMW 1250 GSA Innentaschen für BMW Alu-Koffer

    BMW 1250 GSA Innentaschen für BMW Alu-Koffer: Hallo in die runde, Ich suche auf diesem Wege 2 Innentaschen für meine BMW, ich habe die originalen Alu-Koffer dran in Schwarz. Wenn jemand...
  • Ich packe meinen Koffer ...

    Ich packe meinen Koffer ...: Hallo GS-Freunde, ich hab bereits seit einiger Zeit gestöbert, komme jedoch grad nicht weiter. An meiner GS befinden sich zwei Vario-Koffer +...
  • Oben