Koffer statt Rücksitz

Diskutiere Koffer statt Rücksitz im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, da ich meisten solo fahre würde ich gerne anstatt dem Rücksitz einen Koffer, Bag oder dergleichen montieren. Hat jemand Erfahrung...
ralge

ralge

Themenstarter
Dabei seit
19.02.2010
Beiträge
105
Ort
Vorarlberg
Modell
R1200GS LC Bj. 2014
Hallo zusammen,
da ich meisten solo fahre würde ich gerne anstatt dem Rücksitz einen Koffer, Bag oder dergleichen montieren.
Hat jemand Erfahrung was am besten passt?
Es sollte wenn möglich wasserdicht sein damit ich es bei Wind und Wetter oben lassen kann.
Diebstahlsicher wäre auch super, stelle mir vor ein Platte zu machen die die selben Bügel und Laschen hat wie die Sitzbank und dann mit dem Schlüssel geöffnet werden muss.
Hat jemand sowas realisiert?

Gruss
Reini
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Gibt's (oder gab es zumindest) fertig zu kaufen. Ob es Wunderlich, TT oder WÜDO war weiss ich nicht mehr. Hiess glaube ich "Abdeckung Werkzeugfach". War so ähnlich wie das hier http://shop.touratech.de/werkzeugfachdeckel-ll-bmw-r-850-1100-1150-gs.html
Hat aber einen Nachteil: Der Rastmechanichtsnutz :-) ist dafür konstruiert den Sitz festzuhalten wenn kein Mensch draufsitzt. Rastet man an dem Sitz-Festhalte-Häkchen ein beladenes Topcase ein, so könnte sich dieses u.U. davonmachen weil es sich, im Gegensatz zur Sozia, nicht festhält.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast1869

Gast
Koffer

.. zwar kein KOFFER, aber ein KÖFFERCHEN für's Nötigste. Mit Zahlenschlosss und Wasserdicht.
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
Die Gepäckplatte würde mich schon interessieren, aber wenn ich danach suche finde ich nur eine Seite "latest update 2007"
Hat jemand eine Idee?
 
ralge

ralge

Themenstarter
Dabei seit
19.02.2010
Beiträge
105
Ort
Vorarlberg
Modell
R1200GS LC Bj. 2014
.. zwar kein KOFFER, aber ein KÖFFERCHEN für's Nötigste. Mit Zahlenschlosss und Wasserdicht.
ja genau sowas stelle ich mir vor, was ist das für ein Koffer? kannst du ein Foto von der Ansicht unten einstellen wo ersichtlich ist wie der Koffer angeschraubt ist?
 
G

Gast1869

Gast
Hi ralge,
ich habe die Box einfach auf dem Unterteil in der gewünschten Position fixiert und dann zusammen an den 4 Ecken durchgebohrt. Dann M5er V2a Schrauben durch und mit selbstsichernden Muttern festgeschraubt. Die Erhöhung durch die Schraubenköpfe innen in der Box, habe ich durch eine gleich dicke Einlage aus Kork ausgegleichen (die Schraubenköpfe natürlich ausgeschnitten).
Sollte für jeden der Mopped fährt zu machen sein ;) und ist absolut kein Problem.
Wennn Foto unbedingt gewünscht wird ;), werde ich noch eins machen und hier einstellen. O.K?

Das "Köfferchen" ist ein sog."Möbelsafe" aus Stahlblech, den ich mal in der Bucht für € 12.-- gekauft habe. Für mich war das Zahlenschloss wichtig. Kannst aber jede andere Box verwenden.
Die Gepäckbrücke gabs in der Bucht mal unter "1150GS" für € 45,--, glaube ich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
Wenn man bedenkt, dass die Preisliste auch aus 2007 ist, dann finde ich den Preis schon unverschämt.

Gruss
Martin
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

guckt mal hier - gibt´s auch für "teuer Geld" bei Boxer-Design:





http://www.boxer-design.de/de/detail.asp?ID=9&pID=315

Ich habe darauf lange ´n Topcase befestigt. Funzte abolut problemlos! Seitdem ich ´ne Adventure-Bank fahre, kann ich´s leider nicht mehr nutzen. Aber bevor einer Fragt - ich habe die Platte schon vor längerem hier im Forum verhökert..... ;)
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Hallo!

Ich bin hin und wieder auch am überlegen wie man anstelle des Soziussitz eine vernünftige Verstaumöglichkeit unterbringen kann.

Das Teil von Boxer-Design für diesen Zweck zu kaufen ist herausgeworfenes Geld!
1. Die Haltenasen vorn sind aus blankem Edelstahl, die zerkratzen den Lack.
So etwas herzustellen und dann auch noch zum Premiumpreis verkaufen zu wollen ist eine Schande! Die Teile hätte man auch aus Kunststoff machen können.
2. Verriegelt wird am ohnehin schon sehr instabilen Sitz-Schloß.
Das Teil bricht auch ohne größere Belastung reihenweise. War von BMW eine Fehlkostruktion - für einen solchen Einsatzzweck mehr als nur ungeeignet.

Meine letzte Überlegung war die Befestigungspunkte vorn an der Gepäckbrücke zur Fahrersitzbank hin und die Löcher für den Sozius-Haltebügel (wird ja dann nicht gebraucht) zu nutzen um eine Kunststoffplatte darauf zu schrauben, jeweils mit Distanzbuchsen.
Nur leider kommt man dann nicht mehr ohne weiteres (und vor allem zügig) an das Bordwerkzeug ran, ausser man würde Schnellverschlüsse dran machen, das ist aber baulich recht schwierig zu realisieren.

Bin gespannt ob hier noch jemand eine zündende Idee hat! Mir ist die Ultimativlösung dazu noch nicht eingefallen, zumindest keine die mit normaler Werkstattausrüstung zu bewerkstelligen wäre und im bezahlbaren Rahmen liegt.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Runaway

Dabei seit
14.04.2010
Beiträge
1
Ort
86574
Modell
R1150GS
Servus,

schau mal hier:

http://www.solo-topcase.com/gs.htm

Ich hatte das Teil mal selber montiert und kann sagen es ist wirklich super. Gibts ab und an mal in der Bucht für 150 - 200 Euro.

Gruß Erwin
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.712
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Moin, moin,

fahr' mit dieser von Finn beschriebenen Platte nebst montiertem französischen Marinekoffer nun schon seit 2003 und ca. 220.000 Km durch die Gegend und noch nie, wirklich noch nie habe ich den Koffer verloren. Kann also nicht so dramatisch sein. Hab' die Platte damals bei Mtech erstanden, eine weitere im Forum - vielleicht war's ja sogar die von Finn, muss ca. 2004 gewesen sein. Auch die damit ausgestattete GS hat ihren Koffer nie verloren, eine weitere, die seit 2005 mit so einem Koffer durch die Gegend fährt, auch nicht. Finde, das war wirklich eine gute Investition. Hier mal ein Bild aus einem anderen Beitrag: http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=54217

Ist in Beitrag Nr. 9 zu sehen.

Sehe gerade, dass auf einem der Bilder auch die GS der Liebsten zu sehen ist, da ist die Mtech-Kiste montiert, die von der Grundfläche kleiner, aber höher ist. Nicht jeder Steifknochen kommt dann noch problemlos auf's Motorrad... Außerdem weiß ich gar nicht, ob es Mtech noch gibt oder ob diese Sachen da noch im Angebot sind.

So ein "Kofferraum" auf dem Motorrad erhöht die Lebensqualität ungemein, auf dem Deckel habe ich noch 4 Befestigungshaken montiert für größere Transporte, hinten auf den Gepäckträger kam irgendwann noch eine Munitionskiste dazu. Auch ungemein praktisch. Nun verdient meine Kiste diesen Namen im wirklichen Sinne, trotzdem finde ich, dass alles zum Motorrad passt. Aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden...

Achso, die Platten ließ ich wegen der angenehmeren Oberfläche noch Pulverbeschichten.

Schöne Grüße vom Machtien
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Boris S.

Dabei seit
04.10.2008
Beiträge
126
Ort
südliches SH/Kollmar
Modell
Honda CB 1000 Big One
Hallo Reini,
ich habe noch so etwas zu verkaufen. Fast unbenutzt, sieht alles aus wie neu. Träger und Topcase zusammen 140.- Euro plus Versand:



 
ralge

ralge

Themenstarter
Dabei seit
19.02.2010
Beiträge
105
Ort
Vorarlberg
Modell
R1200GS LC Bj. 2014
Hallo Reini,
ich habe noch so etwas zu verkaufen. Fast unbenutzt, sieht alles aus wie neu. Träger und Topcase zusammen 140.- Euro plus Versand:
Hallo Boris,

danke für das Angebot, der Koffer ist mir zu gross, mir schwebt mehr die Lösung von Gerhard mit dem Möbelsafe vor.

Gruss
Reinhard
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Sehe gerade, dass auf einem der Bilder auch die GS der Liebsten zu sehen ist, da ist die Mtech-Kiste montiert, die von der Grundfläche kleiner, aber höher ist. Nicht jeder Steifknochen kommt dann noch problemlos auf's Motorrad... Außerdem weiß ich gar nicht, ob es Mtech noch gibt oder ob diese Sachen da noch im Angebot sind.
mtec nicht Mtech. Ja es gibt sie noch. Ist sogar deutlich günstiger als bei TT, obwohl es das gleiche Teil ist.

http://mtec.eshop.t-online.de/epage...DE/?ObjectPath=/Shops/Shop00527/Products/BDGP
 
Zuletzt bearbeitet:
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.712
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
mtec nicht Mtech. Ja es gibt sie noch. Ist sogar deutlich günstiger als bei TT, obwohl es das gleiche Teil ist.

http://mtec.eshop.t-online.de/epage...DE/?ObjectPath=/Shops/Shop00527/Products/BDGP

Danke,

wie soll man diese ganzen ...tec - Abkürzungen aber auch behalten??? Die einen mit 'H', die anderen ohne. Habe das aufgegeben :confused: Aber gut, dass es sie noch gibt!

Bei dieser Koffergeschichte gibt es scheinbar zwei Ansätze, die einen wollen für größere Touren möglichst viel transportieren und ansonsten so fahren wie immer und ich zum Beispiel habe einfach gerne für den Alltag einen "Kofferraum", der auch zum Motorrad passst, für die Brötchen, das Regenzeug oder alles andere. (Selbst einen Badezimmerschrank hatte ich schon mal auf der Kiste) Mit so einem Riesenkühlschrank fährt man sicher nur nach Bedarf und nicht jeden Tag. Aber auch 'ne gute Lösung für's ganz große Gepäck.

Schöne Grüße vom Machtien
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
wie soll man diese ganzen ...tec - Abkürzungen aber auch behalten???
:D:D:D:D:D:D

Ich bin mittlerweile dran mir einen umgebauten (Tank-)Rucksack auf das Hinterteil der Kuh zu pflanzen. Sollte ich damit die nächsten Wochen fertig werden folgen Bilder.
Ich sehe das allerdings so: Habe ich viel Gepäck zu transportieren (Badezimmerschränke fallen aus der Norm - das ist schon etwas Hardcore) dann montiere ich die Systemkoffer. Habe ich nur wenig dabei (Wochenendtour) will ich einen schlichten Rucksack oder Koffer anstelle der Rücksitzbank. Alternativ nützt er als Ergänzung zu den Koffern bei einer Mega-Tour.
Nur halte ich persönlich nichts davon, wenn er so hoch baut wie ein Einfamilienhaus. Der rechte Fuß wird über das Heck geschwungen und nicht durch eine schmale Gasse gefädelt. Gerade mit Nässeschutzkleidung ist das äußerst unkomfortabel wenn man mit ausgestrecktem Fuß zwischen Tank und Soziussitz aufsteigen muss. Ich will nicht auf mein Moped steigen wie jemand der die Pampers randvoll hat. :rolleyes:

Gruß Peter
 
Thema:

Koffer statt Rücksitz

Koffer statt Rücksitz - Ähnliche Themen

  • Suche R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt

    R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt: Hallo, suche einen defekten Alu-Koffer, egal ob LC oder AC. Die beiden Schlossträger sollten in Ordnung sein. Danke Kontakt bitte PN Viele Grüße...
  • Erledigt Vario Koffer Satz F800GS / F700GS / F650GS

    Vario Koffer Satz F800GS / F700GS / F650GS: Gebrauchter Vario Koffer Satz mit Innentaschen und ausgebauten Schlösser: Preis: 470€ + 20€ Versand
  • Tausche Wandhalter für Vario-Koffer

    Wandhalter für Vario-Koffer: Hallo, ich habe ein paar Wandhalter aus Edelstahl für die Vario-Koffer 1200GS LC und suche welche für die 1200 Luftgekühlte...., evt ist ja einer...
  • Erledigt (Foto-)Koffer statt Soziussitz R 1200/R1250 GS

    (Foto-)Koffer statt Soziussitz R 1200/R1250 GS: Biete einen wasserdichten und abschliessbaren Pelicase Koffer auf Basis der Touratech Soziusbrücke. Wir einfach gegen den Soziussitz ausgetauscht...
  • Alu-Koffer u. TT-Gepäckbücke statt Soziussitz

    Alu-Koffer u. TT-Gepäckbücke statt Soziussitz: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel zur 800 GS zu verkaufen: Original-BMW-Alukoffer (hergestellt von TT) für die 12er Adv. für zusammen 600,-- Euro (VB)...
  • Alu-Koffer u. TT-Gepäckbücke statt Soziussitz - Ähnliche Themen

  • Suche R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt

    R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt: Hallo, suche einen defekten Alu-Koffer, egal ob LC oder AC. Die beiden Schlossträger sollten in Ordnung sein. Danke Kontakt bitte PN Viele Grüße...
  • Erledigt Vario Koffer Satz F800GS / F700GS / F650GS

    Vario Koffer Satz F800GS / F700GS / F650GS: Gebrauchter Vario Koffer Satz mit Innentaschen und ausgebauten Schlösser: Preis: 470€ + 20€ Versand
  • Tausche Wandhalter für Vario-Koffer

    Wandhalter für Vario-Koffer: Hallo, ich habe ein paar Wandhalter aus Edelstahl für die Vario-Koffer 1200GS LC und suche welche für die 1200 Luftgekühlte...., evt ist ja einer...
  • Erledigt (Foto-)Koffer statt Soziussitz R 1200/R1250 GS

    (Foto-)Koffer statt Soziussitz R 1200/R1250 GS: Biete einen wasserdichten und abschliessbaren Pelicase Koffer auf Basis der Touratech Soziusbrücke. Wir einfach gegen den Soziussitz ausgetauscht...
  • Alu-Koffer u. TT-Gepäckbücke statt Soziussitz

    Alu-Koffer u. TT-Gepäckbücke statt Soziussitz: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel zur 800 GS zu verkaufen: Original-BMW-Alukoffer (hergestellt von TT) für die 12er Adv. für zusammen 600,-- Euro (VB)...
  • Oben