Kofferfrage - Erfahrungen bitte

Diskutiere Kofferfrage - Erfahrungen bitte im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe mir eine TB bestellt und nun steh ich vor der Kofferfrage. Vario Koffer, oder Adventure Koffer????:confused: Ich fahre jeden Tag...
Z

z-stromer

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2013
Beiträge
61
Ort
Pfalz
Modell
Triple Black
Hallo,

ich habe mir eine TB bestellt und nun steh ich vor der Kofferfrage.
Vario Koffer, oder Adventure Koffer????:confused:

Ich fahre jeden Tag mit dem Mopped zur Arbeit und transportiere darin meine Arbeitstasche.
Ansonsten eben Kurztrips mit meiner Frau-keine langen mehrwöchigen Reisen.

Wer hat was von euch und wie seit ihr zufrieden?



Gruß aus de Palz

Stromer
 
S

Schwabenboxer

Dabei seit
07.11.2012
Beiträge
197
Hallo Stromer,

für deinen Verwendungszweck würde ich, wenn es dir auch auf eine schicke Optik
ankommt, ausschließlich zu den BMW-Variokoffer raten. (Kein Koffer schmückt ein Motorrad, aber ist Sau-Zweckmässig)
Diese gibt es gebraucht in super Zustand für ca. 400.-Euro.(Hier in der Biete-Rubrik manchmal, oder in derBucht)
Passen m.E. optisch am besten an die GS und haben die unauffälligsten Halter.
Funktionieren perfekt, haben Gleichschließung und reichen von der Größe für
den von Dir angegebenen Einsatzzweck allemal aus.
Ich hab diese Koffer und das Vario-Topcase und bin damit sehr zufrieden.
Wenn deine Frau mitfährt, nimm auch das Topcase mit Rückenpolster.
Kriegst echt ein Lob. Ist für die Sozia echt bequem zu sitzen und sicher gegeneinen Abstieg nach hinten.:slove:

Viel Erfolg beim Kofferkauf.
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Ganz klar Alu Koffer. Bin von varios auf zega pros umgestiegen und würde nie wieder die plastikkoffer kaufen.

Optik ist Geschmacksache aber beladen von der Seite ist schlecht. Dazu kommt das der variotopcase keinen größeren Helm verstauen kann.

Frank
 
Z

z-stromer

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2013
Beiträge
61
Ort
Pfalz
Modell
Triple Black
ok,

also Topcase kommt weder noch in Frage...geht nur um die Koffer.
Wie stehts mit der Wasserdichtigkeit?
-Und, kann man die Adventure Koffer beim Picknick als Sitz benutzen?
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.909
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

klar kannste drauf sitzen ..... nur, wie sehen sie danach aus??? Mindestens Kratzer werden sie davon tragen, wenn's dich nicht stört - und vor allem, wenn dich das kleinere, zerklüftete Volumen nicht stört - dann nimm die Varios. Dicht sollen sie ja angeblich sein. Davon abgesehen sollte man immer Innentaschen nehmen, dann kannste nämlich die dreckigen Kisten am Mopped lassen und nimmst nur die Taschen mit ins Hotel.
Solltest du Zelturlaube machen, nimm die Alus. Sitzgelegenheit und oder Tisch haste dann schonmal dabei. Außerdem ist das beladen von oben einfacher und du hast einfach mehr Platz in den Boxen. Ich möchte meine Alus nicht mehr missen.
Es müssen ja auch nicht zwangsläufig die originalen sein. Mein Hepco&Becker Auluboxen sind inzwischen schon an der dritten GS und passen auch an meine Ténéré.

https://picasaweb.google.com/Q.Quaeler/DiverseMoppedbilder#5822181916968800338
 
nobeltje

nobeltje

Dabei seit
01.06.2008
Beiträge
20
Ort
Berlin
Modell
r 1200 gs adv
Hallo,
bin auch mittlerweile bei den Alu-Koffern der Adventure gelandet und würde auch nicht mehr seitlich öffnende Koffer haben wollen. Meine Frau findet die Alus auch besser, weil mehr hineinpasst und das beladen deutlich einfacher ist. Ob die Koffer als Sitz dienen können, weiß ich nicht, aber warum nicht?!
Viele Grüße
Rainer
 
Q

QuickMick

Dabei seit
23.03.2013
Beiträge
232
Ort
Wien
Modell
R1200GS Rallye
vor der Frage bin ich auch gestanden, und nachdem ich nicht vor habe die Wüste Gobi zu durchqueren und mir Alukoffer zu teuer waren (>900€) und meine Rallye bereits die unauffälligen Kofferhalter montiert hat wurden es Variokoffer. Solltest du auch Offroad unterwegs sein bzw. lange nimm gute Alukoffer (Zega Pro), für zwei Wochen touren im Jahr reichen die Plastikdinger.
 
Schisi

Schisi

Dabei seit
30.01.2005
Beiträge
220
Ort
Henggart, Schweiz
Modell
R1200 GS LC, Kawa W800, ZPSport 449, Fuel STrial
Wie stehts mit der Wasserdichtigkeit?
-Und, kann man die Adventure Koffer beim Picknick als Sitz benutzen?
Wasserdicht sind sie solange das Mopped nie draufgefallen ist. Dadurch das es kaum Überlappung beim Deckel gibt und die Dichtung schmal ausfällt, werden sie bei der leichtesten Deformation gerne etwas undicht. Zum Draufsitzen eignen sie sich sehr gut. Wir haben sie sehr häufig beim mittäglichen Picknick oder abends auf dem Zeltplatz, als Tisch und Stühle benutzt.
Die Adventure Koffer sind schon super... vermisse sie schon an meiner LC.
 
Z

z-stromer

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2013
Beiträge
61
Ort
Pfalz
Modell
Triple Black
:yeahh:
Hey; meine Frau hat die Alu Standard von Hepco u. Becker an der 650 GS, kann ich die zusätzlich an meine 12 er montieren und somit zwischen Vario und Alu wechseln?????????
Die Original BMW haben kein Quick lock gell??
 
H

Held

Dabei seit
18.02.2013
Beiträge
9
Ort
Swiss
Modell
1200ADV, Condor A580, AfricaTwin
Hatte auch die Vario zuerst, jetzt Alu von Touratech. Beides hat seine Vorzüge. Für mich ist Alu das richtige. Die Vario liegen nun in der Garage, also wenn einer Interesse aus der CH hat kann er sich ja melden;)
 
Z

z-stromer

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2013
Beiträge
61
Ort
Pfalz
Modell
Triple Black
Hat grundsätzlich jemand die original BMW Koffer (ALU ??) oder nehmt ihr die von TT und warum??
Die Meinungen hier tendieren schon in Richtung Alu...

Fals ich den Quick Lock von Hepco u. Becker zusätzlich montieren könnte, wäre das perfekt. Der Träger kostet, so glaube ich in etwa 150 € und dann könnte ich zwischen Vario =Alltag und Alu Standard=Urlaub wählen.
WOW-voll das Luxusproblem-ich weiß, aber die GS kauft man sich nur einmal, da soll schon alles stimmen....

Danke Euch mal soweit...

Gruß aus de Palz

Stromer
 
E

Ede66

Dabei seit
23.03.2013
Beiträge
26
Ort
lebkoungcity
Modell
Triple Black
Servus

habe für meine TB Quick-Lock-Träger und dazu die Schwarzen Trax Alu-Boxen. Dazu kleiner Tisch der in den Kofferdeckel verstaut wird.
1. an eine TB passen nur schwarze Koffer :cool:
2. Wenn ohne Koffer unterwegs, kann mann die Träger in 10 sek. abmontieren


Gruß
Ede
 
Z

z-stromer

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2013
Beiträge
61
Ort
Pfalz
Modell
Triple Black
Bin gerade am überlegen, ob ich die Koffer von BMW nicht komplett sein lass und erstma die von Frauchen nehm.
Spart auf jeden Fall 500 € öcken.....

gibt ja schon den ersten Trip und die meiner Frau brauchen wir ja nur , wenn wir eh zusammen wegfahren.

Ha! Oder Kohle übrig für andere GS Spielereien:dance: jemand Vorschläge für SINNVOLLES?????

GRUß

Stromer
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
"jemand Vorschläge für SINNVOLLES?????"
Na klar, Getriebeinnenbeleuchtung kommt gut oder Rückfahrscheinwerfer.
 
S

Snake28

Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
1.390
Modell
R 1200 GS Adventure LC - Triple Black, Bj. 2018 in Vollausstattung
PS: In das Vario-Topcase passt sehr wohl ein Helm rein!
Bei mir geht problemlos der System 5 rein!

Gruß

Snake28
 
C

charly

Dabei seit
24.04.2006
Beiträge
214
Ort
München
Modell
zur Zeit keine
Hallo

Ich habe die Vario drauf mit Topcase.
Wie die anderen schon schreiben, Koffer ist immer Geschmackssache und schaut nicht immer Toll aus.
Wir kommen mit den Vario super aus. Für Tages Ausflüge machen wir die klein und auf Reisen groß. Mir waren die Alu Dinger zu klobig. Inzwischen fahren wir bis zu 3 Wochen mit den Dingern in Urlaub und haben unser Pack und Reise Liste schon optimiert drauf.
Geht super und es reicht auch für ein paar Mitbringsel. Wobei wir nicht Campen sondern immer von Hotel zu Hotel.

Topcase ist auch super weil es meiner Sozia ein trügerisches Gefüll von Sicherheit gibt. Und es ist Praktisch.
Deckel auf und Handtasche rein fertig.
Ich würde ganz auf die Optik gehen und wie viel Ihr mitnehmen wollt. Ich denke vom Volumen gibt sich das nicht viel.

Gruß
Charly
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

also da breche ich doch einmal eine Lanze für die Variokoffer (ich habe - und will - kein Topcase):

- auf nunmehr 130.000 km und Reisen zu zweit und allein für bis zu drei Wochen waren die immer groß genug (Rolle noch hinten drauf und passt auch für drei Wochen)

- mehrere Stürze (Ausrutscher mit Asphaltrutschpartie) haben die Variokoffer anstandslos überstanden, Kratzer gibt es den einen oder anderen, Wasserdichtheit ist gegeben und unverändert.

- optisch sind die Dinger nicht sooo martialisch

- in der Stadt im kleinen Zustand schmäler als der Lenker (und die "Tutteln"), daher beim Durchschlängeln nie im Weg.

- in "großem" Zustand sehr fassungsfähig, und auch dicht.

- die Halter am Mopped sind fast unsichtbar (wenn man überhaupt ohne Koffer fährt)

- die Variokoffer sind eine gute Ergänzung zu Sturzbügeln, da rechts der Kardan und links der Auspuff geschützt ist. Ein neuer/gebrauchter Koffer ist viel billiger als ein neuer Auspuff, erst recht als ein neuer Kardan

- leicht zu befüllen, wenn man mal den Trick heraußen hat. (rechts am Seitenständer stehend, links am Hauptständer stehend).

- die Innentasche rechts ist sinnvoll, denn - Tasche raus - Helm rein - ab in die Hütte. Innentasche links ist entbehrlich, links kommt bei mir immer der ganze Schrott (Regenzeug, Öl, Werkzeug, ...) rein.

Für mich das Non-Plus-Ultra.

liebe Grüße

Wolfgang
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.369
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Ich sehe es wie Wolfgang und möchte ergänzen, dass die seitliche Beladung mehr Vorteile hat.
Z.B. Gepäckrolle und Gerödel dabei und du kommst seitlich immer an dein Gepäck ran !
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Ser's,

also da breche ich doch einmal eine Lanze für die Variokoffer (ich habe - und will - kein Topcase):

- auf nunmehr 130.000 km und Reisen zu zweit und allein für bis zu drei Wochen waren die immer groß genug (Rolle noch hinten drauf und passt auch für drei Wochen)

- mehrere Stürze (Ausrutscher mit Asphaltrutschpartie) haben die Variokoffer anstandslos überstanden, Kratzer gibt es den einen oder anderen, Wasserdichtheit ist gegeben und unverändert.

- optisch sind die Dinger nicht sooo martialisch

- in der Stadt im kleinen Zustand schmäler als der Lenker (und die "Tutteln"), daher beim Durchschlängeln nie im Weg.

- in "großem" Zustand sehr fassungsfähig, und auch dicht.

- die Halter am Mopped sind fast unsichtbar (wenn man überhaupt ohne Koffer fährt)

- die Variokoffer sind eine gute Ergänzung zu Sturzbügeln, da rechts der Kardan und links der Auspuff geschützt ist. Ein neuer/gebrauchter Koffer ist viel billiger als ein neuer Auspuff, erst recht als ein neuer Kardan

- leicht zu befüllen, wenn man mal den Trick heraußen hat. (rechts am Seitenständer stehend, links am Hauptständer stehend).

- die Innentasche rechts ist sinnvoll, denn - Tasche raus - Helm rein - ab in die Hütte. Innentasche links ist entbehrlich, links kommt bei mir immer der ganze Schrott (Regenzeug, Öl, Werkzeug, ...) rein.

Für mich das Non-Plus-Ultra.

liebe Grüße

Wolfgang
+1
 
B

Baumbart

Gast
zu unterstreichen besonders, nicht zuletzt für die beschriebene Anwendung:
Ser's,


- mehrere Stürze (Ausrutscher mit Asphaltrutschpartie) haben die Variokoffer anstandslos überstanden, Kratzer gibt es den einen oder anderen, Wasserdichtheit ist gegeben und unverändert.


- in der Stadt im kleinen Zustand schmäler als der Lenker (und die "Tutteln"), daher beim Durchschlängeln nie im Weg. anders die Alukoffer

- in "großem" Zustand sehr fassungsfähig, und auch dicht.

- die Halter am Mopped sind fast unsichtbar (wenn man überhaupt ohne Koffer fährt)

- die Variokoffer sind eine gute Ergänzung zu Sturzbügeln, da rechts der Kardan und links der Auspuff geschützt ist. Ein neuer/gebrauchter Koffer ist viel billiger als ein neuer Auspuff, erst recht als ein neuer Kardan

- leicht zu befüllen, wenn man mal den Trick heraußen hat. (rechts am Seitenständer stehend, links am Hauptständer stehend).

- Innentasche rechts ist sinnvoll, denn - Tasche raus - Helm rein - ab in die Hütte. Innentasche links ist entbehrlich, links kommt bei mir immer der ganze Schrott (Regenzeug, Öl, Werkzeug, ...) rein.
für Reisen ggf. incl. Gepäch für 2 geht allerdings nix über die Alus.

und wenn dann am liebsten BMW-Original wg. Einschlüsselsystem.
 
Thema:

Kofferfrage - Erfahrungen bitte

Kofferfrage - Erfahrungen bitte - Ähnliche Themen

  • Kofferfrage :-)

    Kofferfrage :-): Hallo! Ich bin ganz knapp dran meine LC zu bekommen! :) Jetzt hab ich eine Frage an die Runde. Welche Koffer soll ich drauf schnallen ? Heptcon...
  • die beliebte Kofferfrage

    die beliebte Kofferfrage: Guten Tag verehrtes Rentnertum, Nach meinen eher unbilligen Vorschlägen ('Systemlösungen' ™ ®), meine teils nützlichen Sommeraccesoires am Krad zu...
  • Kofferfrage, Original Adv. Alu oder Zega Pro / Pro 2 ?

    Kofferfrage, Original Adv. Alu oder Zega Pro / Pro 2 ?: Hallo, nachdem ich mit der Suchfunktion nicht so sehr fündig geworden bin, würde mich mal interessieren wer Erfahrung mit den Original Adv. Alu...
  • Kofferfrage: Touratech Zega Pro oder Pro2?

    Kofferfrage: Touratech Zega Pro oder Pro2?: Auch wenn derzeit keine Touratechkoffer lieferbar sind und wohl auch keine näheren Infos gegeben werden können, so werde ich mir meinen Koffersatz...
  • Eine Kofferfrage

    Eine Kofferfrage: Zur Zeit habe ich die Gobi-Koffer von Hepco-Becker an meiner ADV dran (waren beim Kauf dabei). Die Koffer sind soweit auch Ok, bloß bekomme ich...
  • Eine Kofferfrage - Ähnliche Themen

  • Kofferfrage :-)

    Kofferfrage :-): Hallo! Ich bin ganz knapp dran meine LC zu bekommen! :) Jetzt hab ich eine Frage an die Runde. Welche Koffer soll ich drauf schnallen ? Heptcon...
  • die beliebte Kofferfrage

    die beliebte Kofferfrage: Guten Tag verehrtes Rentnertum, Nach meinen eher unbilligen Vorschlägen ('Systemlösungen' ™ ®), meine teils nützlichen Sommeraccesoires am Krad zu...
  • Kofferfrage, Original Adv. Alu oder Zega Pro / Pro 2 ?

    Kofferfrage, Original Adv. Alu oder Zega Pro / Pro 2 ?: Hallo, nachdem ich mit der Suchfunktion nicht so sehr fündig geworden bin, würde mich mal interessieren wer Erfahrung mit den Original Adv. Alu...
  • Kofferfrage: Touratech Zega Pro oder Pro2?

    Kofferfrage: Touratech Zega Pro oder Pro2?: Auch wenn derzeit keine Touratechkoffer lieferbar sind und wohl auch keine näheren Infos gegeben werden können, so werde ich mir meinen Koffersatz...
  • Eine Kofferfrage

    Eine Kofferfrage: Zur Zeit habe ich die Gobi-Koffer von Hepco-Becker an meiner ADV dran (waren beim Kauf dabei). Die Koffer sind soweit auch Ok, bloß bekomme ich...
  • Oben