komisches Gefühl beim Fahren

Diskutiere komisches Gefühl beim Fahren im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Einen schönen guten Morgen aus Wien, habe meine GS letzts Jahr mit fast eckigen Reifen gekauft - der Vorbesitzer dürfte ein Autobahfetischist...
PhyloGS

PhyloGS

Themenstarter
Dabei seit
02.12.2009
Beiträge
57
Modell
R1200GS Bj. 2005
Einen schönen guten Morgen aus Wien,

habe meine GS letzts Jahr mit fast eckigen Reifen gekauft - der Vorbesitzer dürfte ein Autobahfetischist gewesen sein. Bis gestern bin ich die alten eckigen gefahren - jetzt fühlen sich die neuen Pneus ( Anakee 2) extrem seltsam an.
Das Gefühl kann ich schwer beschreiben aber wenn ich es mal versuchen würde - dann würde ich sagen, dass es sich anfühlt als ob Wasser anstatt Luft im Reifen ist. Sie wirkt in Kurven irgendwie bamstig und lässt sich auch schwerer wieder aufrichten.
Liegt das ganze doch nur an meiner Wahrnehmung oder kann beim Reifenumstecken irgendwas passiert sein?
Was meint ihr dazu, werdet ihr aus meiner Beschreibung schlau?:confused:

Reifendruck habe ich bereits kontrolliert 2,2 Bar vorne 2,5 hinten.
Danke

PhyloGS
 
N

Nero8

Gast
Sie wirkt in Kurven irgendwie bamstig und lässt sich auch schwerer wieder aufrichten.
Servus...du scheinst irgend wie einen seltsamen Fahrstil zu besitzen. Jeder 2 Radfahrer ist froh wenn seine Kiste wie von selber in die Kurve fällt, dich aber beunruhigt dieses Physikalische Phänomen. Und für was willst du ein 2Rad in der Kurve wieder aufrichten:eek::eek:. Brauchst doch dafür nur an der Nudel zu Drehen, und(oder) gleichzeitig auf die Hinterbremse treten. Und Dein Abflug ist anschließend so sicher wie das Amen in der Kirche. Bin in Sorge...Gruß:)
 
Rex

Rex

Dabei seit
21.01.2010
Beiträge
496
Ort
Velbert
Modell
GS 1200 Gelb
Versteh ich nicht ganz.....Neue Reifen und das Bike fühlt :confused:sich so Sch...an!!

Wenn die alten sich so angefühlt hätten verständ ich das aber Neue ???

Mach mal den Luftdruck 0,3 bar höher und schau mal ansonsten ka

schade

lg Frank
 
U

ulixem

Gast
Michelin Anakee II

DATEN
Reifentyp und Dimension:
vorn Anakee II,
hinten Anakee II
Infos und Freigaben:
Michelin, Telefon 0721/5303349,
www. michelin.de
Maximale Profiltiefe:
vorn 4,3 mm, hinten 7,5 mm
Herstellungsland: Spanien
TROCKENTEST
122 Punkte, Platz 7:
Bereits bei gemäßigtem Landstraßentempo leichte Instabilität spürbar, die sich bei
zügiger Kurvenfahrt verstärkt. Dazu kommen permanente Walkbewegungen am Hinterrad beim Beschleunigen aus Kurven. Zwar liefert der Anakee in puncto Handling durchaus
eine ordentliche Leistung ab, aber im Soziusbetrieb mangelt es an Stabilität. Und beim Bremsen zeigt der Michelin mit 9,0 m/s² und 42,9 Metern aus 100 km/h ebenfalls keine Glanzleistung.
NASSTEST
80 Punkte, Platz 2:
Zur Hochform läuft der Anakee im Regen
auf. Die gute Haftung in Verbindung mit leichtem Handling ermöglicht auf der Nassteststrecke die zweitschnellste Rundenzeit. Gute Verzögerungswerte mit 7,3 m/s² sowie 52,8 Metern Bremsweg aus 100 km/h. Dazu gesellt sich eine sehr gute Rückmeldung
über das Haft vermögen und die Fahrbahn beschaffenheit.
Verschleiss
73 Punkte, Platz 3:
Beim Abriebverhalten schafft es der Anakee mit einer theoretischen Laufleistung von knapp 7300 Kilometern hinten und rund 14500 Kilometern vorne noch auf einen Podiumsplatz.

Urteil
Beim Anakee ist der Testeindruck sehr zwiespältig. Für Fahrten im Regen ist der Franzosen-Pneu sehr empfehlenswert. Doch auf trockener Strecke gibt sich die mit den Anakee bereifte BMW R 1200 GS zwar handlich, aber auch instabil. Zusammen mit einem guten Laufleistungs ergebnis bleibt in der Summe Platz 6

aus der Motorrad 11/2008

Das hört sich doch ähnlich an.
 
N

Nero8

Gast
Kann ich nur unterstützen. Hatte den Anakee als Erstbereifung drauf und der ist mir bei dem Luftdruck weggeknickt.
:eek:...jetzt bin ich noch mehr in Sorge:eek:...wiegt ihr alle über 120kg:rolleyes: daß 0.3 bar Luftdruckunterschied sich bemerkbar machen?
 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
Hallo PhyloGS,

andere Reifen bedeuten unter Umständen ein komplett anderes Fahrverhalten. Ich bin zuletzt von Bridgestone BattleWing auf Conti TrailAttack umgestiegen. Zuerst auf den ersten Metern mit dem Conti dachte ich: "Mist, das war ein Griff ins Klo" Nach einer kurzen Eingewöhnung von 40 Kilometern war ich schon zufriedener. Seit ca. 200 KM Einfahrzeit bin ich nur noch voll des Lobes für diesen Reifen.
Wie schon beschrieben würd ich an deiner Stelle etwas rumprobeiren mit dem Luftdruck und den Reifen einige Zeit fahren und ihm eine Chance geben. Möglicherweise passt der Reifen aber nicht zu dir und deinen Vorlieben, dann schmeiß ihn runter und kauf dir andere Pneus. Ist zwar teuer und doof, kann aber u.U. der letzte Ausweg sein. Wichtig ist natürlich vorher irgendwelche technischen Fehler auszuschließen, die beim Einbau passiert sein könnten.

Gruß

Martin
 
PhyloGS

PhyloGS

Themenstarter
Dabei seit
02.12.2009
Beiträge
57
Modell
R1200GS Bj. 2005
Danke für eure zahlreichen Beiträge in dieser kurzen Zeit :rolleyes:

ich hatte vorher auch schon den Anakee2 drauf und sehr zufrieden. Mein freundlicher BMW Händler schwört auf den Anakee2 und nicht des Umsatzes wegen.

Ich werde das mit den 0,3 Bar mal ausprobieren. Danke für den Tipp!

Der Vorderreifen fühlt sich einfach unsicher an. So kippelig (wenn es dieses Wort überhaupt gibt) Habe 85kg - eigentlich sollten 2,2 Bar ausreichen, werde es aber trotzdem mal mit den 2,5 probieren
 
Rex

Rex

Dabei seit
21.01.2010
Beiträge
496
Ort
Velbert
Modell
GS 1200 Gelb
:eek:...jetzt bin ich noch mehr in Sorge:eek:...wiegt ihr alle über 120kg:rolleyes: daß 0.3 bar Luftdruckunterschied sich bemerkbar machen?

Quatsch 125 kg,aber das halte ich nicht für wichtig.....es gibt Reifen die reagieren halt stark auf verschiedene Luftdrücke...der eine mehr der andere weniger und zum Schluß gibt es auch noch Reiter die merken keinen Unterschied,aber das ist ein anderes Thema:D

Die Herstellerangabe ist eine Empfehlung und muß nicht bindent sein:confused:

ps:ich vermisssse immer noch den Ironiebutton

Lg Frank
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Wenn ich das richtig verstanden habe dann kennst du das Fahrverhalten der GS ausschließlich mit eckigen Reifen.
Vielleicht müßt ihr euch einfach nur aneinander gewöhnen;)
 
Pseikobilly

Pseikobilly

Dabei seit
20.12.2008
Beiträge
339
Ort
München
Modell
R1200GS Adventure ist nicht mehr da.....aber bald die trible black...und jetzt ist sie endlich da!!!
Mal ne andere Frage!!!
Da ich auch eckige Reifen habe (fahre aus Beruflichen Gründen viel Autobahn:cool:) und ich bald neue brauche....welche sind da zu empfehlen????
Hin und wieder (wenn ich Zeit hab und evtl. am Wochenende...)fahr ich auch Landstraßen, aber da krieg ich die Ecken meist nimmer raus:eek:

Gruß
Pseiko
 
K

Kuhnigunde

Dabei seit
27.04.2010
Beiträge
8
Hi zusammen, hatte bei Auslieferung auch den Anakee 2 drauf, also ein bisschen "schwabbelig" fühlte der sich anfangs schon an. Würde erst mal davon abraten den Luftdruck zu erhöhen und noch eine Weile fahren. Habe und hatte auch 2.2/2.5 bar und fühle mich jetzt nach 1 Monat besser mit dem Reifen. Nochmals kaufen würde ich ihn aber eher nicht, sondern es eher mal mit den CTA versuchen.
 
B

Berti

Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
770
Ort
Oelde / NRW
Modell
R 1200 GS
Mal ne andere Frage!!!
Da ich auch eckige Reifen habe (fahre aus Beruflichen Gründen viel Autobahn:cool:) und ich bald neue brauche....welche sind da zu empfehlen????
Hin und wieder (wenn ich Zeit hab und evtl. am Wochenende...)fahr ich auch Landstraßen, aber da krieg ich die Ecken meist nimmer raus:eek:

Gruß
Pseiko
Hallo Pseiko,

ich kann Dir und allen anderen den Dulop Roadsmart empfehlen. Leicht im Handling und absolut stabil in den Kurven bis zum Anschlag. Gefühl wie auf Schienen !!! :)

Bikergruß aus Oelde
Berti
 
S

Smile

Gast
Anakee 2

Hallo

Ich fahre nun schon den 2. Satz Anakee 2. Der Reifen ist m.E. "agiler, nervöser, kippeliger" als andere, was MEINEM Fahrstil allerdings entgegen kommt. Ich fahre ihn allerding mit

2,5 bar vorne und 2,8 bar hinten!

Letzte Woche 3 Tages Tour in die Vogesen und dabei ist die Dicke mit dem Anakee so richtig im Element. Sie pfeift um die Ecken wie ein Fahrrad:D.
Insbesonder die Nasshaftung des A2 begeistert mich immer wieder.

Für einen absolut sauberen Strich in der schnellen Kurve gibt es bessere Reifen.:eek: Bei kleinen verwinkelten Straßen finde ich den A2 Spitze.

Fazit: jeder suche sich den zu seinem Fahrstil passenden Reifen!

VG

ULF
 
Rex

Rex

Dabei seit
21.01.2010
Beiträge
496
Ort
Velbert
Modell
GS 1200 Gelb
Hallo

Ich fahre nun schon den 2. Satz Anakee 2. Der Reifen ist m.E. "agiler, nervöser, kippeliger" als andere, was MEINEM Fahrstil allerdings entgegen kommt. Ich fahre ihn allerding mit

2,5 bar vorne und 2,8 bar hinten!

Letzte Woche 3 Tages Tour in die Vogesen und dabei ist die Dicke mit dem Anakee so richtig im Element. Sie pfeift um die Ecken wie ein Fahrrad:D.
Insbesonder die Nasshaftung des A2 begeistert mich immer wieder.

Für einen absolut sauberen Strich in der schnellen Kurve gibt es bessere Reifen.:eek: Bei kleinen verwinkelten Straßen finde ich den A2 Spitze.

Fazit: jeder suche sich den zu seinem Fahrstil passenden Reifen!

VG

ULF
Genau soooooo ist es habe ich ja schon angemerkt:eek::confused:

@ Doro echt Süssssss man muß sich aneinander gewöhnen......komm jetzt nicht auf die Idee und schlepp das Möppi mit in die Wohnung,.....wegen dem aneinander gewöhnen:eek::cool: wenn ja hätte ich gern die Youtube Rechte:D
 
B

bernd70

Dabei seit
13.04.2009
Beiträge
32
Modell
ADV 2009 rot
Einen schönen guten Morgen aus Wien,

habe meine GS letzts Jahr mit fast eckigen Reifen gekauft - der Vorbesitzer dürfte ein Autobahfetischist gewesen sein. Bis gestern bin ich die alten eckigen gefahren - jetzt fühlen sich die neuen Pneus ( Anakee 2) extrem seltsam an.
Das Gefühl kann ich schwer beschreiben aber wenn ich es mal versuchen würde - dann würde ich sagen, dass es sich anfühlt als ob Wasser anstatt Luft im Reifen ist. Sie wirkt in Kurven irgendwie bamstig und lässt sich auch schwerer wieder aufrichten.
Liegt das ganze doch nur an meiner Wahrnehmung oder kann beim Reifenumstecken irgendwas passiert sein?
Was meint ihr dazu, werdet ihr aus meiner Beschreibung schlau?:confused:

Reifendruck habe ich bereits kontrolliert 2,2 Bar vorne 2,5 hinten.
Danke

PhyloGS
Moin Phylo,

ich bin zwar kein Physiker, aber wenn dein alter Reifen "eckig" war verlagert sich m. E. in Schräglage die Aufstandsfläche jeweils zum Kurveninneren. Daher stellte er sich leichter auf (wie bei breiteren Reifen halt). Der neue Reifen hat die Auflage wieder da wo sie sein soll. Daher hast Du jetzt zwar ein anderes, aber normales Fahrverhalten. Minimale Unterschiede machen sich manchmal halt sehr bemerkbar. Falls ich damit falsch liege belehrt mich bitte eines Besseren.
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Genau soooooo ist es habe ich ja schon angemerkt:eek::confused:

@ Doro echt Süssssss man muß sich aneinander gewöhnen......komm jetzt nicht auf die Idee und schlepp das Möppi mit in die Wohnung,.....wegen dem aneinander gewöhnen:eek::cool: wenn ja hätte ich gern die Youtube Rechte:D
Oh Menno:rolleyes:
Er hatte geschrieben das die GS neu bei ihm ist und das er sie mit eckigen Reifen gekauft hat und auch nur so kennt, ist doch klar das einem da ein schöner neuer runder Reifen kippelig vorkommt.
Das meinte ich mit aneinander gewöhnen, ich meinte damit nicht das die Q mit ins Haus soll, aber auch solche Bilder gab es hier schon:D:D:D
 
PhyloGS

PhyloGS

Themenstarter
Dabei seit
02.12.2009
Beiträge
57
Modell
R1200GS Bj. 2005
Hi Leute,

war doch nur der Umgewöhnungsprozess. Fährt sich viel besser als vorher, hatte nur keine Referenzen, da ich das Moped ja schon mit eckigen Reifen gekauft habe :)

Trotzdem danke für Eure Unterstützung!
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
:eek:...jetzt bin ich noch mehr in Sorge:eek:...wiegt ihr alle über 120kg:rolleyes: daß 0.3 bar Luftdruckunterschied sich bemerkbar machen?
Hat doch mit dem Gewicht ncihts zu tun, etwas Feingespür reicht aus. Ich merke 0,3 bar am eigenen Mopped blind, da gehe ich mit dir jede Wette ein. Und die 120kg erreiche ich wie du weißt nicht. ;)

@ Phylogs:
Ich würde es auch mal mit 2.4 und 2.6 probieren. Und nächstes Mal nen anständigen Reifen kaufen. :)
 
Thema:

komisches Gefühl beim Fahren

komisches Gefühl beim Fahren - Ähnliche Themen

  • komische Kupplung

    komische Kupplung: Tach denn, ich hatte gestern ein eigentümliches "Erlebnis": Als ich in der Frühe die Garage zu gemacht habe, hat sich meine Elsa hinter mir...
  • Komische Batterie Maße

    Komische Batterie Maße: Hallo Zusammen, Ich dachte ich schreib mal hier rein, da ich etwas ratlos bin ob der Batterieabmessungen. Ich hab eine F 800 GS (2010er Baujahr)...
  • Komisches Öl

    Komisches Öl: Hallo, ich habe mir eine gebrauchte F 800 GSA erst angeschafft mit 51.455 km. Wollte da mal nach dem Öl schauen und habe festgestellt das etwas...
  • MyRouteapp zeigt komische Routen

    MyRouteapp zeigt komische Routen: Guten Tag zusammen Für die Touren an Auffahrt wollte ich einigen Routen planen. Die letzten 100 Touren habe ich mit MRA geplant und war damit...
  • Komisches Gefühl in den Händen

    Komisches Gefühl in den Händen: Hallo Leute, Ich hab nun seit letztem Jahr meine dicke Rote. Habe bisher nur 7000km gemacht, und bin eigentlich bis auf die Batterie zufrieden...
  • Komisches Gefühl in den Händen - Ähnliche Themen

  • komische Kupplung

    komische Kupplung: Tach denn, ich hatte gestern ein eigentümliches "Erlebnis": Als ich in der Frühe die Garage zu gemacht habe, hat sich meine Elsa hinter mir...
  • Komische Batterie Maße

    Komische Batterie Maße: Hallo Zusammen, Ich dachte ich schreib mal hier rein, da ich etwas ratlos bin ob der Batterieabmessungen. Ich hab eine F 800 GS (2010er Baujahr)...
  • Komisches Öl

    Komisches Öl: Hallo, ich habe mir eine gebrauchte F 800 GSA erst angeschafft mit 51.455 km. Wollte da mal nach dem Öl schauen und habe festgestellt das etwas...
  • MyRouteapp zeigt komische Routen

    MyRouteapp zeigt komische Routen: Guten Tag zusammen Für die Touren an Auffahrt wollte ich einigen Routen planen. Die letzten 100 Touren habe ich mit MRA geplant und war damit...
  • Komisches Gefühl in den Händen

    Komisches Gefühl in den Händen: Hallo Leute, Ich hab nun seit letztem Jahr meine dicke Rote. Habe bisher nur 7000km gemacht, und bin eigentlich bis auf die Batterie zufrieden...
  • Oben