Kommunikation en tour?

Diskutiere Kommunikation en tour? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Moin allerseits. Fuer unseren trip nehmen wir ein Samsung Tablet und ein Samsung S4 mit. Wir haben einen SA Vertrag mit Vodacom, roaming. Roaming...
SA Moose

SA Moose

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
1.075
Ort
Randburg / Gauteng / RSA
Modell
B5
Moin allerseits. Fuer unseren trip nehmen wir ein Samsung Tablet und ein Samsung S4 mit. Wir haben einen SA Vertrag mit Vodacom, roaming. Roaming und Databundles kann extrem teuer sein, bzw. es ist extrem teuer.

Ich muss Zugriff zu meinen e-mails haben und evtl. SMS/Whatsupp.

Gibt es Anbieter die Europaweit cover zu vernuenftigen Raten anbieten, oder muss man praktisch in jedem Land eine pre-paid Simkarte kaufen? Das waere ein Schlepp.

Laeuft es einfach/gut mit Wifi hotspots, was kann ich da so erwarten?

Wie macht ihr so etwas?
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Es lohnt sich nach dem Imbiss mit den grossen gelben M ausschau zu halten. Neben den meist sauberen Toiletten, wird dort oft ein offenes WiFi Netz angeboten. Man muss sich da nur am Anfang registrieren.

Ansonsten wird der Punkt etwas kompliziert oder teuer. Ich arbeite im Ausland fast immer mit den freien WiFis in den Hotels, manchmal auch im STARBUCKS (ausserhalb der BRD). Hab einen Vertrag bei der T-com. Somit werden mir im Ausland verschiedene Roamingvertge angeboten. Tag, Woche oder nach MB's sortiert. Die aber nicht immer bei 2,89€(?) pro Tag liegen. Manchmal ist das jeweilige Angebot wesentlich teurer. Liegt halt am Land.
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Hi

die EU deckelt gerade die Roamingpreise.

Ich bin bei der T-Com und habe so ziemlich alles flat, was man flat haben kann.
Das ist zumindest in den Ländern I,E,F,A,CH,S,DK,AND auch problemlos gewesen, die Roamingkosten hielten sich in Grenzen. Verfügt Dein S4 bereits über ein LTE?

Vodacom, in D ist das Vodafon hat die schlechetere Netzabdeckung,

Kostenloses WLAN ist in praktisch allen Hotels verfügbar (jedenfalls in denen, die ich kenne und das ist berufsbedingt ne ganze Menge). Auch viele Gaststätten bieten das an, nicht nur die Ketten.

Zudem kann es in den Mehrländerecken preislich von Vorteil sein, nicht den nationalen Roamingpartner zu nutzen, sondern den mit dem besten Netz, gerade wenn es um Daten geht. Beispiel: Ich habe in Basel(CH) in der Regel Orange.fr (Frankreich) genutzt, da das günstiger war als Swisscom(CH) und schneller als T-Com(DE).

Ich würde auf Prepaid verzichten, es sei denn Du willst eine gut nachvollziehbare Spur durche Europa legen.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Na, für die Spur braucht die NSA doch dann nur hier mitzulesen. . .
 
SA Moose

SA Moose

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
1.075
Ort
Randburg / Gauteng / RSA
Modell
B5
Na, für die Spur braucht die NSA doch dann nur hier mitzulesen. . .
Witzbold....aber ist einfach, ich habe niGS zu verheimlichen. Lohnt sich nicht.

@ C-Treiber, was ist denn LTE? Ich weiss, wo ich an und ausschalte....anonsten bin ich Dinosaurier und meine Tochter stellt mir alles ein (nachdem sie mehrfach den Kopf schuettelt und vor sich hinmummelt: unfassbar..... :) )
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Hallo, du wirst doch hoffentlich 'n Reisebericht veröffentlichen?!? Titel „Europa von aussen!"


Bis auf Nordkorea hat wohl jeder Schurkenstaat meine Daten.
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Witzbold....aber ist einfach, ich habe niGS zu verheimlichen. Lohnt sich nicht.

@ C-Treiber, was ist denn LTE? Ich weiss, wo ich an und ausschalte....anonsten bin ich Dinosaurier und meine Tochter stellt mir alles ein (nachdem sie mehrfach den Kopf schuettelt und vor sich hinmummelt: unfassbar..... :) )
Nigs zu verheimlichen? Da täusch Dich mal nicht, oder wärest Du bereit hier Dein Einkommen und Deine S.e.x.-Praktiken und Vorlieben offen zu legen.:o Völlig wurst, es ging nicht um die NSA sondern um die lokalen Behörden.

LTE, Datenübertragung per Funk, verinfacht GPRS --> UMTS --> LTE.

LTE ist ca den Faktor 1000 schneller als GPRS und ca. Faktor 100 schneller als UMTS. (Das sind die theoretischen Übertragungsraten).

Da Du von Datenübertragung sprachst hast, habe ich nachgefragt welchen Standard Dein Gerät unterstützt. LTE steht NICHT überall zur Verfügung.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Wenn du dinosauriermässig drauf bist: ich hab einen data stick von vodafone.ie im Einsatz. Den kann man per ebay kaufen. Vodafone Irland bietet diese datasim für die ganze EU an. Sie nutzen eben grade NICHT die schnellste und modernste Übertragungstechnik sondern ein etwas älteres Protokoll.
Für Mail, wetterbericht und ab und zu tapatalk ist das mein reisebegleiter No. 1.
Für mehr Internet schläft mir dann aber das Gesicht ein...
Die Datenmenge ist begrenzt- viel mehr als Mailcheck ist echt nicht drin, dafür reden wir aber auch nur über nen euro oder so am Tag.
Aber eben: grad kommen die Tarife für auslandsnutzung arg in Bewegung. Keine ahnung, wie das in 6 Monaten aussieht.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
In meinen Daten steht niGS über meine sechs Praktiken. Und bei meinem Gehalt bekommen die meisten vor lauter Mitleid ganz weiche Gesichtszüge.
 
Thema:

Kommunikation en tour?

Kommunikation en tour? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Shoei SENA SLR2 Kommunikation/Helmanlage für Neotec II u.a.

    Shoei SENA SLR2 Kommunikation/Helmanlage für Neotec II u.a.: Moin, biete genannte Sprechanlage SLR2 von Shoei mit Originallieferumfang zum Einbau in Helme an. Sie ist von 04.2021, war genau 4 Tage im Neotec...
  • Erledigt Helm-Kommunikation Schuberth SC10U für Schubert C3

    Helm-Kommunikation Schuberth SC10U für Schubert C3: Biete ein gebrauchtes Helm-Kommunikationssystem für Schubert C3 Helm an. Das System basiert auf SENA-Technik. Die aktuelle Firmware ist...
  • Bluetooth Kommunikation Helm - wie sieht es mit der kompatibilität untereinander aus?

    Bluetooth Kommunikation Helm - wie sieht es mit der kompatibilität untereinander aus?: Hallo liebe Leute, Ich fahre einen Scorpion ADX1 Helm mit China Freedconn Bluetooth Headset, genauso wie mein Kumpel. Für den Preis damals...
  • Interphone Tour Twin Pack Probleme mit GPS

    Interphone Tour Twin Pack Probleme mit GPS: Hallo liebe Gemeinde, ich / wir haben uns das Interphone Tour Twin Pack gekauft. Der Preis ist Oberklasse aber wir wollten uns nicht lumpen...
  • Bluebike in einem Arai Tour X... Helm. Hat das schon jemand realisiert?

    Bluebike in einem Arai Tour X... Helm. Hat das schon jemand realisiert?: Hallo, ich habe einen Arai Tour X4-Helm und suche dafür immer noch ein schlankes, leistungsfähiges BT-Headset, ähnlich dem BMW WCS. Mit den...
  • Bluebike in einem Arai Tour X... Helm. Hat das schon jemand realisiert? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Shoei SENA SLR2 Kommunikation/Helmanlage für Neotec II u.a.

    Shoei SENA SLR2 Kommunikation/Helmanlage für Neotec II u.a.: Moin, biete genannte Sprechanlage SLR2 von Shoei mit Originallieferumfang zum Einbau in Helme an. Sie ist von 04.2021, war genau 4 Tage im Neotec...
  • Erledigt Helm-Kommunikation Schuberth SC10U für Schubert C3

    Helm-Kommunikation Schuberth SC10U für Schubert C3: Biete ein gebrauchtes Helm-Kommunikationssystem für Schubert C3 Helm an. Das System basiert auf SENA-Technik. Die aktuelle Firmware ist...
  • Bluetooth Kommunikation Helm - wie sieht es mit der kompatibilität untereinander aus?

    Bluetooth Kommunikation Helm - wie sieht es mit der kompatibilität untereinander aus?: Hallo liebe Leute, Ich fahre einen Scorpion ADX1 Helm mit China Freedconn Bluetooth Headset, genauso wie mein Kumpel. Für den Preis damals...
  • Interphone Tour Twin Pack Probleme mit GPS

    Interphone Tour Twin Pack Probleme mit GPS: Hallo liebe Gemeinde, ich / wir haben uns das Interphone Tour Twin Pack gekauft. Der Preis ist Oberklasse aber wir wollten uns nicht lumpen...
  • Bluebike in einem Arai Tour X... Helm. Hat das schon jemand realisiert?

    Bluebike in einem Arai Tour X... Helm. Hat das schon jemand realisiert?: Hallo, ich habe einen Arai Tour X4-Helm und suche dafür immer noch ein schlankes, leistungsfähiges BT-Headset, ähnlich dem BMW WCS. Mit den...
  • Oben