Kompatibilität der Speichenfelgen von alter F650GS und G650GS

Diskutiere Kompatibilität der Speichenfelgen von alter F650GS und G650GS im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, ich habe mir diesen Sommer eine G650GS gekauft. Neben den Serienmäßigen Gussfelgen wollte ich mir fürs Gelände noch einen Satz...
D

depperl

Themenstarter
Dabei seit
19.10.2011
Beiträge
20
Ort
München
Modell
G650GS
Hallo Leute,

ich habe mir diesen Sommer eine G650GS gekauft.
Neben den Serienmäßigen Gussfelgen wollte ich mir fürs Gelände noch einen Satz Speichenfelgen holen.
Konkret geht es Darum:
Passen die Speichenfelgen von einer F650GS BJ 1994 an meine G650GS BJ 2011

Von den Dimensionen her sind es bei beiden vorne 19" und hinten 17"

Viele Grüße
Gerold
 
BMW-Hans

BMW-Hans

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
806
Ort
Wohlen
Modell
G650GS
Die "alte" G650GS hatte Speichenräder, die sollten passen.
 
D

depperl

Themenstarter
Dabei seit
19.10.2011
Beiträge
20
Ort
München
Modell
G650GS
Servus,

ich habe heute leider festestellen müssen das keine der Felgen von den alten Modellen Passen werden.
Die Felgen von der neuen 650GS Sertao (Dakar) sollen angeblich kompatibel sein.
Mit dem kleinen Unterschied dass vorne statt 19" nun 21" draufkommen.
Hat einer von euch schon einen für die neue G650GS zugelassenen Stollenreifen gefunden?

Grüße
Gerold
 
GS Endurist

GS Endurist

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
983
Ort
15831 Mahlow
Modell
650 Dakar '02 mit ABS
ich habe heute leider festestellen müssen das keine der Felgen von den alten Modellen Passen werden.
Wie kommts??? Wer sagt das??? Wo hakts denn???
Würd mich mal interessieren.
Jürgen
 
D

depperl

Themenstarter
Dabei seit
19.10.2011
Beiträge
20
Ort
München
Modell
G650GS
Hallo Leute,

laut Information vom BMW Händler haben die "alten" 650er 17mm Achsen vorne und die neuen 20mm.

Allerdings gibt es noch die Möglichkeit mit der Sertao.
Da muss ich dann wohl oder übel bis mitte Dezember warten bis die Sertao und damit die Räder verfügbar sind.

Grüße
Gerold
 
BMW-Hans

BMW-Hans

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
806
Ort
Wohlen
Modell
G650GS
Hallo Leute,

laut Information vom BMW Händler haben die "alten" 650er 17mm Achsen vorne und die neuen 20mm.

Allerdings gibt es noch die Möglichkeit mit der Sertao.
Da muss ich dann wohl oder übel bis mitte Dezember warten bis die Sertao und damit die Räder verfügbar sind.

Grüße
Gerold
Bleibt die Möglichkeit, die Gabel der früheren G mit den Speichenrädern zu verbauen, die Gabelbrücken werden gleich sein, Standrohr-DM 41mm.

Ob sich das alles lohnt ? Oder doch besser auf die Sertao warten ?
 
GS Endurist

GS Endurist

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
983
Ort
15831 Mahlow
Modell
650 Dakar '02 mit ABS
Also, auf eine "einfache Aussage" eines (des) Freundliches verlasse ich mich nicht. Auch sie sind Menschen und Menschen können irren.... das ist meine persönliche Erfahrung!

Von welcher "alten F" hat er denn gesprochen...., es gibt da mehrere:
1. F 650 , Bj. 93-99 (einschl. Facelifting und Sondermodell ST)
2. F 650 GS , Bj. 00 - 07 (einschl. Facelifting und Sondermodell Dakar)
3. F 650 GS , Bj. 08 - heute (Zweizyl. und 800 ccm ).

Die Räder (mit Steckachse) der lfd. Nr. 1 dürften nicht passen.
Die Räder (mit Steckachse) der lfd. Nr. 2 könnten schon kompatibel mit der G 650 GS sein... und genau das würd ich überprüfen! Denn die G ist mit der F lfd. Nr. 2 in recht vielen Dingen kompatibel, ich habs mit den Sitzbänken schon während einer Probefahrt ausprobiert. Meine Dakarbank passt auf die G 650 GS Bj. 2011.

Also... nimm eine Schieblehre, miss deine Steckachse und das gleiche bei einer GS der lfd. Nr. 2!

Mein Freundlicher hat mir sogar angeboten nach Feierabend bei ihm mein 21" Zoll Vorderrad (Dakar lfd. Nr. 2) in die G 650 Gs einzubauen.... versuchsweise!

Verzichte bloß nicht auf deinen Wunsch der Speichenfelge....Guss gefällt mir absolut nicht!
Und neue Felgen (von der Sertao) sind teuer.

Jürgen
 
D

depperl

Themenstarter
Dabei seit
19.10.2011
Beiträge
20
Ort
München
Modell
G650GS
Endlich passt alles

Hallo Leute,

nach langer frustrierender Suche gab es doch eine Ganz einfache Lösung.
die Felgen der alten F 650 GS Passen ohne Probleme zur Neuen G 650 GS. Sogar die ABS Sensorringe sind Kompatibel.

Und Das Beste daran ist dass auch der TÜV seinen Segen drauf gegeben hat.


Viele Grüße
Gerold
 
DakarRay

DakarRay

Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
689
Ort
Südliches Mittelfranken
Modell
BMW-Motorräder und ......
Hallo Leute,

nach langer frustrierender Suche gab es doch eine Ganz einfache Lösung.
die Felgen der alten F 650 GS Passen ohne Probleme zur Neuen G 650 GS. Sogar die ABS Sensorringe sind Kompatibel.

Und Das Beste daran ist dass auch der TÜV seinen Segen drauf gegeben hat.


Viele Grüße Gerold
Klasse, dass es geklappt hat und danke für die Info.
Solche Beiträge sind das Salz in der Suppe - Ray
 
GS Endurist

GS Endurist

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
983
Ort
15831 Mahlow
Modell
650 Dakar '02 mit ABS
Jau, ich danke auch. Schön zu wissen :)

Gruß Jürgen
 
D

depperl

Themenstarter
Dabei seit
19.10.2011
Beiträge
20
Ort
München
Modell
G650GS
Hallo,

hier ist noch das versprochene Foto.

IMG_4803 (Individuell).jpg

Mir persönlich gefällt das schon viel besser als mit den Gussklumpen.


Grüße
Gerold
 
BMW-Hans

BMW-Hans

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
806
Ort
Wohlen
Modell
G650GS
Hallo,

hier ist noch das versprochene Foto.

Anhang anzeigen 61886

Mir persönlich gefällt das schon viel besser als mit den Gussklumpen.


Grüße
Gerold
Gussräder haben auch ihre Vorteile, leichter zu reinigen und Schlauchlosbereifung.

Wer nicht oder nur leicht ins Gelände geht, braucht keine Speichenräder und für Hardenduristen gibt's ja jetzt die Sertao.
 
GS Endurist

GS Endurist

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
983
Ort
15831 Mahlow
Modell
650 Dakar '02 mit ABS
für Hardenduristen gibt's ja jetzt die Sertao.
Naja.... die harten fahren aber eher was sportlicheres ala KTM, Husky, Husaberg, Beta... ;)
Die GS ist und bleibt eine normale Straßenenduro, Ausnahmen bestätigen die Regel. :)

Jürgen
 
Thema:

Kompatibilität der Speichenfelgen von alter F650GS und G650GS

Kompatibilität der Speichenfelgen von alter F650GS und G650GS - Ähnliche Themen

  • Bluetooth Kommunikation Helm - wie sieht es mit der kompatibilität untereinander aus?

    Bluetooth Kommunikation Helm - wie sieht es mit der kompatibilität untereinander aus?: Hallo liebe Leute, Ich fahre einen Scorpion ADX1 Helm mit China Freedconn Bluetooth Headset, genauso wie mein Kumpel. Für den Preis damals...
  • Cardo Kompatibilität

    Cardo Kompatibilität: hallo Zusammen, ich bin absoluter Neuling was intercoms angeht, die Suche im Forum liefer mir mit nur teilweise Infos. Ein Freund von mir im...
  • Sturzbügel Kompatibilität

    Sturzbügel Kompatibilität: kurze Frage da ich hier auf die schnelle keine so richtig belastbare Info gefunden hab: passt der obere Sturzbügel von der Adv an die normale...
  • Kompatibilität von BMW Topcases

    Kompatibilität von BMW Topcases: Nur zur Info weil ich das gerade selbst erfahren habe. Mein BMW Topcase der R1250R passt auch auf den Gepäckträger der F850GS. Natürlich passt...
  • Sitzbank Kompatibilität

    Sitzbank Kompatibilität: kann mir mal jemand kurz erzählen, ob bei der K25 normal und Adv alle Bänke kompatibel sind oder wenn nicht, welche dann wo passen? Danke! Gruß Tim
  • Sitzbank Kompatibilität - Ähnliche Themen

  • Bluetooth Kommunikation Helm - wie sieht es mit der kompatibilität untereinander aus?

    Bluetooth Kommunikation Helm - wie sieht es mit der kompatibilität untereinander aus?: Hallo liebe Leute, Ich fahre einen Scorpion ADX1 Helm mit China Freedconn Bluetooth Headset, genauso wie mein Kumpel. Für den Preis damals...
  • Cardo Kompatibilität

    Cardo Kompatibilität: hallo Zusammen, ich bin absoluter Neuling was intercoms angeht, die Suche im Forum liefer mir mit nur teilweise Infos. Ein Freund von mir im...
  • Sturzbügel Kompatibilität

    Sturzbügel Kompatibilität: kurze Frage da ich hier auf die schnelle keine so richtig belastbare Info gefunden hab: passt der obere Sturzbügel von der Adv an die normale...
  • Kompatibilität von BMW Topcases

    Kompatibilität von BMW Topcases: Nur zur Info weil ich das gerade selbst erfahren habe. Mein BMW Topcase der R1250R passt auch auf den Gepäckträger der F850GS. Natürlich passt...
  • Sitzbank Kompatibilität

    Sitzbank Kompatibilität: kann mir mal jemand kurz erzählen, ob bei der K25 normal und Adv alle Bänke kompatibel sind oder wenn nicht, welche dann wo passen? Danke! Gruß Tim
  • Oben