konservierende Bremsbeläge für's Auto - gibt's sowas?

Diskutiere konservierende Bremsbeläge für's Auto - gibt's sowas? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hab am WoE Winterräder auf die Dose geschraubt und mit Entsetzen den Zustand der hinteren Bremsscheiben registriert, nach nur 30.000 km und 3...
B

Baumbart

Gast
Hab am WoE Winterräder auf die Dose geschraubt und mit Entsetzen den Zustand der hinteren Bremsscheiben registriert, nach nur 30.000 km und 3 Jahren sind die eigentlich fertig. Die Kiste steht halt draußen und wird 1. nicht so viel bewegt und 2. von gefühlvollem Gas- und Bremsfuß getrieben bzw. gebremst. Das ist bei den modernen Bremssystemen natürlich Gift für die hinteren Bremsen, die werden gar nicht mehr benutzt und rosten fröhlich vor sich hin (warum bauen die Idioten dann da nicht weiterhin Trommelbremsen hin?).
Nun hörte ich am Wochenende, das jemand mal von Bremsbelägen mit scheibenkonservierender Wirkung gehört hätte, nix genaues wusste der aber auch nicht. Bedarf wäre da, aber Skepsis ob's funktioniert und keinerlei Ahnung wo's die geben könnte. Vielleicht weiß hier einer mehr?
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Was heisst fertig?

Meine Bremsscheibe hi ist eigentlich seit etwa km Stand 25.000 so wellig, dass ich persönlich sie als fertig einstufe.
 
Rollo-OL

Rollo-OL

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.051
Ort
Oldenburg
Modell
R1200GS 09/06 ohne BKV, nix A, MÜ oder TÜ
Nun hörte ich am Wochenende, das jemand mal von Bremsbelägen mit scheibenkonservierender Wirkung gehört hätte, nix genaues wusste der aber auch nicht.
So etwas gibt es nicht.
Wie soll das auch gehen ?:confused:
Bremsscheiben sehen schon nach einem Platzregen rostig aus, nach der ersten Bremsung sind sie aber wieder schön glänzend.
Rostig, riefig, gammelig
Riefen kommen von kleinen Steinschen etc., gammelig wo ?
Eine Rostbildung ist völlig normal und ist nur ein Schönheitsmangel.
Ein Auto das 10.000 Kilometer im Jahr bewegt wird keinen Standschaden an den Bremsen erleiden.
 
B

Baumbart

Gast
Ich hab's aber gesehen. Vorne blank und glatt wie ein Babya*sch, hinten wie vom Schrottplatz, die hintere Bremse wird kaum benutzt.
 
Rollo-OL

Rollo-OL

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.051
Ort
Oldenburg
Modell
R1200GS 09/06 ohne BKV, nix A, MÜ oder TÜ
O.K., ESP stabilisiert das Fahrzeug über die Bremse der HA.
Dann liegt es wohl am Fahrstil.:D
 
GStatten

GStatten

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2.851
Ort
Berlin
Modell
Transe und Roller
Hi,

ab und an bei geringer Geschwindigkeit die Handbremse leicht anziehen, dann wird´s abgeschliffen!
Von solchen Bremsklötzern habe ich noch nie gehört, macht auch beim rumstehen wenig Sinn, weil ja nur an einer Stelle Kontakt!?
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.318
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
wenn das fzg. nur wenig bewegt wird und draussen steht ist rost leider normal.

evtl. kann aber auch luft im system sein, das die hintere bremse nicht richtig angesprochen wird.

stell dochmal ein foto der b-scheibe ein.
 
B

Baumbart

Gast
stell dochmal ein foto der b-scheibe ein.
im Frühjahr, wenn ich die Räder wieder umscshraube. Oder wenn zwischendurch die Serviceanzeige angeht und die Werkstatt mir die Scheiben ausbaut.
An Luft im System glaube ich eher nicht, Pedal hält den Druck eigentlich.

wg. ESP: Ich hab noch gelernt ein Auto ohne Elektroniksysteme auf der Straße zu halten. Außer gelegentlich ABS spricht da nix an.
 
S

Sealiner

Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
467
Ort
zwischen K und D, 30 km in die jeweilige Altstadt
Modell
R 1200 GS BJ. 06
Rost auf den Belegen ist bei Wenigfahrern kein Problem.

Die hinteren Bremsen stabilsieren ja nur die Fuhre. Also wird da nicht max. mitgebremst. Also eigentlich normal.

Wenn die vorderen ganz blank sind, und die hinteren total rostig, spricht vieles dafür, dass die hinteren gar nicht bremsen. Das müsste man mal prüfen.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Sorry, ich hatte das Wörtchen "Dose" in Deinen ersten Beitrag nicht bemerkt, Hartmut.

Sind da vorne und hinten die Originalklötze drauf?
 
B

Baumbart

Gast
Sorry, ich hatte das Wörtchen "Dose" in Deinen ersten Beitrag nicht bemerkt, Hartmut.

Sind da vorne und hinten die Originalklötze drauf?
Drum schrubte ich es schon mal in der Überschrift auf Hochdeutsch :rolleyes: Alles original VW-Technik, die Kiste ist ja erst 3 Jahre alt.
Ich glaube auch nicht an einen technischen Fehler, die Bremskraftverteillung ist halt konstruktionsbedingt ungünstig, hätt' ich immer meine Q im Kofferraum bzw. auf der Fahrradbrücke auf der AHK stehen würden die hinteren Beläge gleichmäßiger belastet.
 
T

TomTom-Biker

Gast
Und warum sollten die dann riefig sein, wenn die hinten so gut wie nicht benutzt werden? Bremsen tun die normal auch hinten, das ist eine der Bedingungen um die berühmte Plakette beim TÜV zu bekommen. Die Wirkung ist im Vergleich zur Vorderachse nur geringer. Warst Du schon mal beim TÜV? Was hat denn die Werkstatt bislang gesagt. Die müssten die Bremsen im rahmen der Inspektion doch auch schon geprüft haben.

Bremsscheiben am Auto halten sehr lange, auch hinten. Und egal ob nun ESP drin ist oder nicht. Bei 100 tkm können die Scheiben schon mal hin sein. Das empfinde ich als normal und entspricht auch meinen bisherigen Erfahrungen. Hast Du schon mal den Bremskraftverteiler prüfen lassen?

Wenn das Auto wie Du selbst sagst jetzt nicht nur drei jahre alt wäre und es einen Vorbesitzer gehabt hätte von dem man alles mögliche erwarten könnte, hätte ich darauf getippt, daß hier Scheiben von einer Hinterhoffabrik aus Istanbul verbaut wären. Selbstverständlich alles Original Brembo oder ATE. Mit Aufdruck, guckst Du. Aber das scheidet ja wohl aus.

Laß es checken. Das ist nicht normal.

Gruß Thomas
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Moin Hartmut, hast Du die Scheibendicke gemessen, haben die Scheiben schon Untermass???
 
G

Gast15171

Gast
meine vermutung geht in eine teilweise andere richtung:
VW verbaut, wie auch alle anderen kostenbewussten hersteller,
an wenig(er) beanspruchten bauteilen kostengünstige und somit
gegenüber stärker oder starkbeanspruchten bauteilen minder-
wertige materialien.
beispiel: getriebe,
die verbaute qualität der eingestzten materialien für die zahnradpaare der ersten beiden gänge genügt gerade mal so für etwa 15 - 25 KM zurücklegbare wegstrecke. länger halten die zahnradpaare des 3. , 4. , 5. , und neuerdings 6. ganges. die werden einfach länger und somit stärker beansprucht.
die scheiben vorne müssen halt auch mehr bremsen/aushalten als die rostscheibletten auf der hinterachse....
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Wirf die Fuhre komplett auf den Schrott und fahr Mopped:D

Bremsverteilung dürfte so bei 70% (vorne) und 30% (hinten) liegen;)

30% reichen aber immer aus um den Rost zu pulverisieren:cool:

Dann mach mal Werkstatt....
Tüv war (nach 3 Jahren) oder ist noch?

Gruß
Berthold
 
B

Baumbart

Gast
meine vermutung geht in eine teilweise andere richtung:
VW verbaut, wie auch alle anderen kostenbewussten hersteller,
an wenig(er) beanspruchten bauteilen kostengünstige und somit
gegenüber stärker oder starkbeanspruchten bauteilen minder-
wertige materialien.
(...)
die scheiben vorne müssen halt auch mehr bremsen/aushalten als die rostscheibletten auf der hinterachse....
Dieser Theorie könnte ich mich anschließen.
Hab jedenfalls noch mal rumgegoggelt, nix gefunden, war wohl ne Ente. ABER gefunden hab ich Bremsscheibenprotekt, das könnte was für's Moppedeinwintern sein wenn einer Angst vor Flugrost an der Scheibe hat. Meinem Skoda hilft's nicht.
 
Archie

Archie

Dabei seit
06.01.2011
Beiträge
283
Ort
ein echter Pappenheimer
Modell
BMW R100R, Honda CB400Four
... und wird 1. nicht so viel bewegt und 2. von gefühlvollem Gas- und Bremsfuß getrieben bzw. gebremst.
Hallo Hartmut,

genau das oben angesprochene ist dein Problem.
Wegen der dynamischen Achslastverschiebung beim Bremsen wird, um ein Überbremsen der HA zu vermeiden, über ein Regelventil der Bremsdruck für die hintere Bremsanlage entsprechend reduziert.
Bei Wenigfahrern mit, noch dazu erschwert hinzukommend, materialschonender Fahrweise werden die hinteren Scheiben von den Klötzen quasi nur "gestreichelt".
Das einzige was dagegen einigermaßen hilft ist, wie schon angesprochen, öfteres kräftiges Abbremsen mit der Handbremse, oder die Karre so richtig ordentlich räubern :D
Aus über 20-jähriger Fuhrparkleiter-Praxis kenne ich dieses Problem zur Genüge, einzig unsere "Digitalfahrer" (Vollgas/Vollbremsung) haben es nicht. ;)
 
Thema:

konservierende Bremsbeläge für's Auto - gibt's sowas?

konservierende Bremsbeläge für's Auto - gibt's sowas? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Bremsbeläge TRW Lukas MCB 748

    Bremsbeläge TRW Lukas MCB 748: Ich biete 2 Sätze Bremsbeläge TRW Lukas MCB 748 NEU 38 Euro Versand 5 Euro
  • Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS

    Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS: Liebe GS-ler, ich habe mich auf meine alten Tage und nach einer BMW M1000 R jetzt für eine neue BMW R1300 GS Pure entschieden, weil ich mehr mit...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) TRW Bremsbeläge vorne

    TRW Bremsbeläge vorne: Hallo, ich biete hier 4 Bremsbeläge an, gekauft für die letzte Luftgekühlte GS Adventure. Da ich das Motorrad nicht mehr besitze sind sie über...
  • Bremsbeläge Sinter Vorne

    Bremsbeläge Sinter Vorne: Biete (privat)
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) SINTER Bremsbeläge vorne

    SINTER Bremsbeläge vorne: Ich biete: 2 Sätze Brembo Sinter Bremsbeläge Vorne Original verpackt! neu! Passen vielleicht auch auf andere Modelle? 78,00 € Porto zahle ich!
  • SINTER Bremsbeläge vorne - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Bremsbeläge TRW Lukas MCB 748

    Bremsbeläge TRW Lukas MCB 748: Ich biete 2 Sätze Bremsbeläge TRW Lukas MCB 748 NEU 38 Euro Versand 5 Euro
  • Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS

    Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS: Liebe GS-ler, ich habe mich auf meine alten Tage und nach einer BMW M1000 R jetzt für eine neue BMW R1300 GS Pure entschieden, weil ich mehr mit...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) TRW Bremsbeläge vorne

    TRW Bremsbeläge vorne: Hallo, ich biete hier 4 Bremsbeläge an, gekauft für die letzte Luftgekühlte GS Adventure. Da ich das Motorrad nicht mehr besitze sind sie über...
  • Bremsbeläge Sinter Vorne

    Bremsbeläge Sinter Vorne: Biete (privat)
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) SINTER Bremsbeläge vorne

    SINTER Bremsbeläge vorne: Ich biete: 2 Sätze Brembo Sinter Bremsbeläge Vorne Original verpackt! neu! Passen vielleicht auch auf andere Modelle? 78,00 € Porto zahle ich!
  • Oben