Konverter Route aus Kurviger-GPX -> Route für Garmin mit Shapingpoints (BMW Nav)

Diskutiere Konverter Route aus Kurviger-GPX -> Route für Garmin mit Shapingpoints (BMW Nav) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich vermute, Du hast Help GPX shaping und Help GPX shaping eingeschaltet. Wenn Du die ausschaltest und Help GPX shaping Auf "Nur" setzt, sollte es...
rumbrummer

rumbrummer

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
635
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Ein Frage bekomme ich aber nicht für mich beantwortet, warum gibt es diese gezwungenen Garmin ViaPoints?
Wenn ich eine Kurviger Route erstelle mit Start / Ziel und einen Zwischenziel, erstellt das GPXShaping Tool trotzdem 4-5 gezwungene ViaPoints.
Warum kann die Route nicht auch für Garmin nur mit 3 ViaPoint erzeugt werden?
Ich vermute, Du hast
Help GPX shaping
und
Help GPX shaping
eingeschaltet.
Wenn Du die ausschaltest und
Help GPX shaping
Auf "Nur" setzt, sollte es klappen
 
rumbrummer

rumbrummer

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
635
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
ich denke es liegt an der Art von Export den ich bei Kurviger mache, gehe ich einfach auf GPX anstatt Garmin Sharping Point (GPX) macht mir Sharping GPX aus einer Route mit 3 Viapoints 38 gezwungene Viapoints.
Hi, ob Du Shaping GPX oder normales GPX exportierst, macht für den Konverter keinen Unterschied. Aber es sieht so aus, als hättest Du 38 ViaPoints in Deiner Kurviger-Route. Die werden dann mit der Einstellung "Nur" in Garmin ViaPoints umgewandelt.
 
O

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
981
Pässesperrungen, u. a. wegen Radrennen o. ä., z. B. auch hier im Forum. Sorgt ein defekter Kanaldeckel im finsteren Walde für eine Straßensperre, muss selbst darauf reagiert werden. Abgesehen von Autobahnen, die ich kaum mit dem Motorrad nutze, habe ich den „Verkehrsfunk“ noch nie vermisst. Irgendwann habe ich 1x auf der AB zeitgleich Google Maps mitlaufen lassen. Geht notfalls auch.

Google Maps in einigen weiteren Fällen, wenn ich z. B. direkt zu einem Hotel abseits der Route möchte. Ist aber alles in vielen Jahren an einer Hand abzuzählen.
Nun, am letzten WE für eine Tour extra "Google Maps" zu Hilfe genommen.
Der hat mir auf einer Straße kurz vor dem Sorpesee die aktuell vorhandene Vollsperrung nicht angezeigt.
Ich benutze nun:
Karte - VERKEHR.NRW für Baustellen und Straßensperrungen usw. in NRW und
Mobilitätsatlas für Baustellen und Straßensperrungen usw. in RLP
Für andere Bundesländer muss ich erst mal recherchieren.....
Da findet man dann bedeutend mehr an Informationen.
Ob da jetzt jede noch so kleine Baustelle aufgeführt wird weiß ich nicht, aber ich denke bei einer Vollsperrung der jeweiligen Straße (egal ob Kreisstraße, Landstraße oder sonst was) schon.
Mir bringt das was....
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
13.072
Ort
Ostfriesland
Modell
Multi V4 Pikes Peak - R1250GS (Modell 2021) - XCountry - Multi1260S - R1200R - Danone
Mir bringt das was....
das ist die Hauptsache! Mir wäre das viel zu aufwändig und dass auch GoogleMaps nicht alle Sperrungen kennt, passiert. Aber auch GoogleMaps nutze ich auf dem Motorrad extrem selten.
 
Markus_W

Markus_W

Dabei seit
23.05.2011
Beiträge
286
Ort
45529 Hattingen
Modell
R1200GS TÜ 30 Jahre Edition; XT600Z Ténéré 1VJ
Hi, ob Du Shaping GPX oder normales GPX exportierst, macht für den Konverter keinen Unterschied. Aber es sieht so aus, als hättest Du 38 ViaPoints in Deiner Kurviger-Route. Die werden dann mit der Einstellung "Nur" in Garmin ViaPoints umgewandelt.
Hm das verstehe ich nicht, habe bei Kurviger nur 1 Zwischenziel. Hier mal die beiden Export Möglichkeiten und die Original Kurviger Datei.

Export als GarminSharpingpoint (GPX) bekomme ich 2 VIApoints, Zwischenziel fehlt
Export als GPX bekomme ich 42 VIApoints
Export als Kurviger Datei, 3 VIApoints, Zwischenziel da und richtig.
 

Anhänge

rumbrummer

rumbrummer

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
635
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Hi, Dein GPX passt nicht zum Kurviger File - da ist irgendwas durcheinander gekommen.
Ich habe mal probiert:
1) Nur Dein Kurviger File in den Konverter eingelesen -> passt, 3 erzwungene ViaPoints (Start, Ziel, ein Kurviger Zwischen Ziel):
Screenshot_20220929-091729.jpg


2) Ich lade Dein Kurviger File in die App und exportiere ein GPX:
Screenshot_20220929-091800_1.jpg
Lese ich Kurviger File und GPX zusammen in den Konverter ein, funktioniert es auch korrekt
Screenshot_20220929-091938.jpg


Vielleicht hilft es, wenn Du die Hilfe zur Dateiauswahl komplett liest - dort werden die Funktionen und Dateitypen im Detail erklärt:
Help GPX shaping

Ciao Markus
 

Anhänge

Markus_W

Markus_W

Dabei seit
23.05.2011
Beiträge
286
Ort
45529 Hattingen
Modell
R1200GS TÜ 30 Jahre Edition; XT600Z Ténéré 1VJ
Hi, Dein GPX passt nicht zum Kurviger File - da ist irgendwas durcheinander gekommen.
Hi Markus, danke für Deine Mühe das ist sehr komisch scheint dann ein Problem mit der Kurviger WEB Site zu sein.
Da ist es wirklich genau so wie ich es beschrieben habe, hier der Link der Route: Kurviger

Gruß Markus
 
rumbrummer

rumbrummer

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
635
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
An der Webseite liegt es nicht: Ich habe Dein Kurviger File in die Webseite geladen und ein GPX exportiert -> 3 erzwungene ViaPoints 👍 .
Auch wenn ich Deinen Link öffne und als GPX und Kurviger File exportiere: 3 erzwungene ViaPoints 👍
 
Thema:

Konverter Route aus Kurviger-GPX -> Route für Garmin mit Shapingpoints (BMW Nav)

Konverter Route aus Kurviger-GPX -> Route für Garmin mit Shapingpoints (BMW Nav) - Ähnliche Themen

  • Impressionen meiner spontanen Reise: Route de Grand Alpes-Verdon-Vercors und mehr

    Impressionen meiner spontanen Reise: Route de Grand Alpes-Verdon-Vercors und mehr: Hallo, nachdem ich hier so freundliche Unterstützung bei der -kurzfristigen- Reiseplanung erhalten habe: Habe ich mich entschlossen ein paar...
  • Route Des Grande Alpes mit dem BMW-Gespann

    Route Des Grande Alpes mit dem BMW-Gespann: Servus Gemeinde, Mitte September ging es für 3 Wochen mit unserem BMW R 1200 GS EML S1 Roadster Gespann durch die Schweiz über die Route Des...
  • Route des Grandes Alpes

    Route des Grandes Alpes: Hallo, nachdem das ich soviele Infos über Sardinien bekommen habe wo ich heuer auch war es war mehr als gut möchte ich nächste Jahr die Route des...
  • Zumo XT zeigt Teilstrecke einer Route als Luftlinie

    Zumo XT zeigt Teilstrecke einer Route als Luftlinie: Hallo ich hatte folgendes Problem: Mein Zumo XT zeigt eine Teilstrecke als Luftlinie. Die Route hatte ich vorher in Basecamp gemacht und alles...
  • Erledigt Magura TX Touring X-Line Lenker SW Motech Konverter

    Magura TX Touring X-Line Lenker SW Motech Konverter: Hallo Zusammen, ich verkaufe einen Magura TX Touring X-Line Alu-Lenker mit SW-Motech Lenkerverlegung, neuem Gasgriff und neuen schwarzen...
  • Magura TX Touring X-Line Lenker SW Motech Konverter - Ähnliche Themen

  • Impressionen meiner spontanen Reise: Route de Grand Alpes-Verdon-Vercors und mehr

    Impressionen meiner spontanen Reise: Route de Grand Alpes-Verdon-Vercors und mehr: Hallo, nachdem ich hier so freundliche Unterstützung bei der -kurzfristigen- Reiseplanung erhalten habe: Habe ich mich entschlossen ein paar...
  • Route Des Grande Alpes mit dem BMW-Gespann

    Route Des Grande Alpes mit dem BMW-Gespann: Servus Gemeinde, Mitte September ging es für 3 Wochen mit unserem BMW R 1200 GS EML S1 Roadster Gespann durch die Schweiz über die Route Des...
  • Route des Grandes Alpes

    Route des Grandes Alpes: Hallo, nachdem das ich soviele Infos über Sardinien bekommen habe wo ich heuer auch war es war mehr als gut möchte ich nächste Jahr die Route des...
  • Zumo XT zeigt Teilstrecke einer Route als Luftlinie

    Zumo XT zeigt Teilstrecke einer Route als Luftlinie: Hallo ich hatte folgendes Problem: Mein Zumo XT zeigt eine Teilstrecke als Luftlinie. Die Route hatte ich vorher in Basecamp gemacht und alles...
  • Erledigt Magura TX Touring X-Line Lenker SW Motech Konverter

    Magura TX Touring X-Line Lenker SW Motech Konverter: Hallo Zusammen, ich verkaufe einen Magura TX Touring X-Line Alu-Lenker mit SW-Motech Lenkerverlegung, neuem Gasgriff und neuen schwarzen...
  • Oben