Kopfdichtung oder Wasserpumpe?

Diskutiere Kopfdichtung oder Wasserpumpe? im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, Bei meiner GS, Bj. 2001, 35.000 KM, habe ich leichten Kühlwasserverlust. Gleichzeitig steigt der Pegel im Ölbehälter. Der Deckel hat einen...
I

ixich

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2009
Beiträge
64
Ort
Landau/Pfalz
Modell
R 1150 GS Bj. 02
Hallo,

Bei meiner GS, Bj. 2001, 35.000 KM, habe ich leichten Kühlwasserverlust. Gleichzeitig steigt der Pegel im Ölbehälter. Der Deckel hat einen weißen schmierigen Belag. Mein erster Verdacht, Kopfdichtung. Dann habe ich hier im Forum etwas von den Simmerringen an der kombinierten Öl-Wasserpumpe gelesen. Etwas verunsichert bin ich gestern in eine Werkstatt in meiner Nähe gefahren. Ist zwar eine freie, machen aber ausschließlich BMW. Schon seit zig Jahren. Die meinten, so einfach wäre das nicht. Die Pumpe schließen sie vor vorne herein aus. In dem Zwischenraum der beiden Flüssigkeiten wäre eine Ablaufbohrung. Wenn da was undicht wäre, würde da Öl oder Wasser herauskommen aber nicht in die andere Flüssigkeit überwechseln.
Der Belag im Deckel könnte auch von vielen Kurzstrecken kommen. Als o nicht von mir. Ich habe sie erst ein paar Wochen und nur längere Strecken gefahren. Was der Vorbesitzer angestellt hat, kann ich nicht nachweisen.
Also die Schrauber sagen mir, wenn, dann ist die Kopfdichtung hinüber. Preis 25 € plus ca. 250 € Einbau, incl. Ventilspiel einstellen. Da ich mir schon Öl, Filter, Kerze etc. für einen Service gekauft hatte, wäre es kein Problem alles mitzubringen. Sie würden es mir dann gleich mitmachen.
Jetzt die Frage an Euch, was Eure Erfahrung zu der Sache sagt. Pumpe, Kopfdichtung oder was. Außerdem würde es mich interessieren was ihr zu dem Preis sagt. Ich denke der geht voll in Ordnung. Nur will ich das Geld nicht ausgeben und das Problem besteht vielleicht noch immer.

Grüße aus der tief verschneiten Pfalz

Ixich
 
G

Gast15171

Gast
Hallo,

Bei meiner GS, Bj. 2001, 35.000 KM, habe ich leichten Kühlwasserverlust. Gleichzeitig steigt der Pegel im Ölbehälter. Der Deckel hat einen weißen schmierigen Belag. Mein erster Verdacht, Kopfdichtung. Dann habe ich hier im Forum etwas von den Simmerringen an der kombinierten Öl-Wasserpumpe gelesen. Etwas verunsichert bin ich gestern in eine Werkstatt in meiner Nähe gefahren. Ist zwar eine freie, machen aber ausschließlich BMW. Schon seit zig Jahren. Die meinten, so einfach wäre das nicht. Die Pumpe schließen sie vor vorne herein aus. In dem Zwischenraum der beiden Flüssigkeiten wäre eine Ablaufbohrung. Wenn da was undicht wäre, würde da Öl oder Wasser herauskommen aber nicht in die andere Flüssigkeit überwechseln.
Der Belag im Deckel könnte auch von vielen Kurzstrecken kommen. Als o nicht von mir. Ich habe sie erst ein paar Wochen und nur längere Strecken gefahren. Was der Vorbesitzer angestellt hat, kann ich nicht nachweisen.
Also die Schrauber sagen mir, wenn, dann ist die Kopfdichtung hinüber. Preis 25 € plus ca. 250 € Einbau, incl. Ventilspiel einstellen. Da ich mir schon Öl, Filter, Kerze etc. für einen Service gekauft hatte, wäre es kein Problem alles mitzubringen. Sie würden es mir dann gleich mitmachen.
Jetzt die Frage an Euch, was Eure Erfahrung zu der Sache sagt. Pumpe, Kopfdichtung oder was. Außerdem würde es mich interessieren was ihr zu dem Preis sagt. Ich denke der geht voll in Ordnung. Nur will ich das Geld nicht ausgeben und das Problem besteht vielleicht noch immer.

Grüße aus der tief verschneiten Pfalz

Ixich
mein schrauber (auch ein freier, freiwillig seit jahrzehnten an BMW gekettet) sah das exakt anders herum. die kopfdichtung war für die zweite wahl. und seine annahme - gesichert durch die flüssigkeitsmehrung im öltank, sprach für seine these. ausserdem hat er recht behalten.

zur ablaufbohrung: wo soll sich die befinden? :schulterzuck:

der preis ist ok. solange nixx klemmt und schrauben rausgebohrt werden müssen...

vile glück!
und schreib mal von deinen erfahrungen!

ralf
 
L

LGW

Gast
Wir hatten hier im Forum in den letzten drei Monaten zwei andere Fälle mit genau gleich gelagerten Symptomen, und da war es bei beiden wohl die Pumpe. Soll wohl auch ein "typisches" Problem sein bei dem Motor. Von daher hätte ich jetzt intuitiv bei der Fehlerbeschreibung auch die Pumpe als mögliche - günstigere - Lösung angegeben :o

Öl rausgelaufen ist da auch bei keinem, wg. Ablauföffnung und so.
 
juergen_u

juergen_u

Dabei seit
01.10.2006
Beiträge
70
Ort
Allgäu
Modell
R1200GS 08
Ich lese schon ne ganze Weile hier im Forum, aber von einer wirklich defekten Kopfdichtung habe ich noch nicht gelesen. Zumindest war das "Problem" nach Wechsel der Kopfdichtung immer noch da :eek::eek:

Fazit: Kopfdichtung ist bei dem Motor seeehhhr selten kaputt, die Wasserpumpe dafür um so häufiger...

Gruß

Jürgen
 
Stöpsel

Stöpsel

Dabei seit
02.10.2006
Beiträge
148
Ort
Sauerland
Modell
R 1200 GS ADV LC (K51)
Hi Ixich,

Wasserpumpendefekte kommen häufig vor.
Meist läuft die Welle ein und er Simmerring kann nicht mehr dichten.
Meist tropft dann das Kühlwasser auf den Krümmer und stinkt.:p

Kontollier mal den Kühlmittelstand und beobachte mal, ob der weniger wird.
Der Schmand im Öldeckel geht auch so schnell nicht weg. Da miusst du schon einige Kilometer fahren, bis das ganze verdampft ist.:D

Hab Dir noch eine PN geschrieben.
 
I

ixich

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2009
Beiträge
64
Ort
Landau/Pfalz
Modell
R 1150 GS Bj. 02
So, ich gebe mal einen Zwischenstand. Meine GS steht jetzt in einer freien Werkstatt. Aber BMW-Spezialisten. Und es hat mich oder besser gesagt das Moped richtig erwischt. Pumpe. Kopf- und Fußdichtung sind hinüber. Kostenvoranschlag hält sich aber noch in Grenzen. 400 Euronen. Allerdings stelle ich Öl, Filter und Kerze selbst, da ich direkt im Großhandel an die Teile komme.
Und da sie jetzt schon mal aufgebockt ist, lasse ich auch gleich noch den Hinterreifen wechseln. Also komme ich alles in allem so auf knapp über 500 - 550 €. So kurz nach Weihnachten und knapp vorm Birthday, genau die richtige Überraschung.

Gruß

Ixich
 
G

Gast15171

Gast
So, ich gebe mal einen Zwischenstand. Meine GS steht jetzt in einer freien Werkstatt. Aber BMW-Spezialisten. Und es hat mich oder besser gesagt das Moped richtig erwischt. Pumpe. Kopf- und Fußdichtung sind hinüber. Kostenvoranschlag hält sich aber noch in Grenzen. 400 Euronen. Allerdings stelle ich Öl, Filter und Kerze selbst, da ich direkt im Großhandel an die Teile komme.
Und da sie jetzt schon mal aufgebockt ist, lasse ich auch gleich noch den Hinterreifen wechseln. Also komme ich alles in allem so auf knapp über 500 - 550 €. So kurz nach Weihnachten und knapp vorm Birthday, genau die richtige Überraschung.

Gruß

Ixich
mahlzeit.
ich fühle mit dir. wirklich!!!!!
kannst du bitte mal gegebenenfalls
was zur belegbaren schadensursache sagen??
das wäre durchaus von allgemeinem interesse!!
ralf
 
L

LGW

Gast
Würde mich auch mal interessieren, das ist ja schon quasi ein "Totalschaden" :eek:
 
I

ixich

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2009
Beiträge
64
Ort
Landau/Pfalz
Modell
R 1150 GS Bj. 02
Darüber lässt sich wohl schwerlich eine Aussage machen, da ich die Maschine erst vor ein paar Monaten gekauft habe. Anscheinend nahm es der Verkäufer (privat), bei der Schilderung der Historie und der Wartung, nicht sehr genau.
Auf jeden Fall bin ich geheilt davon, privat günstiger an ein Fahrzeug zu kommen. In meinen 35 Jahren in denen ich Fahrzeuge bewege, hatte ich ich immer bei gewerblichen gekauft. Das erste Mal privat und gleich so eine Sch....
Dank des Vertragsformulars eines großen gelben Engels, ist bei dem Vorbesitzer nichts zu machen. Gekauft wie gesehen etc. pp
 
I

ixich

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2009
Beiträge
64
Ort
Landau/Pfalz
Modell
R 1150 GS Bj. 02
So mal die letzte Meldung. Seit gestern habe ich sie wieder. Kosten, 535,95 €. Zu der Reparatur sind noch ein paar Kleinteile, die sich natürlich summieren und ein neuer Schlauch dazu gekommen. Die Rechnung wurde mir Punkt für Punkt genau erklärt. Dass ich verschieden Teile selbst angeliefert habe, war absolut kein Problem. Eine Durchsicht mit dem Hinweis, was in der nächsten Zeit an Verschleißteilen kommen wird. Kostengünstiger wie beim freundlichen war die Reparatur auf jeden Fall. Wer in der Südpfalz wohnt, MTS in Landau, ein gute Adresse.
 
6

650gs

Dabei seit
08.04.2013
Beiträge
2
Modell
R1150GS
Kühlwasser tropft auf Krümmer

Hallo Stöpsel! Bin auf deinen Eintrag gestoßen, folgendes Problem: habe meine 650gs in den vergangenen Wintermonaten gehegt und gepflegt. Heute dachte ich mir ich starte das Ding einmal, plötzlich genau die Situation die du beschrieben hast: scheinbar tropft Kühlwasser auf den Krümmer. Mein Moped hat diesbezüglich noch nie eine Macke gezeigt (beim Stehen kaputtgegangen??!!)
In der Anlage ein Foto mit dem Loch aus dem der Saft kommt.
Ist die Dichtung zu tauschen??
DSC_0053.jpg Bitte um Lösungsvorschläge - danke!!
 
Dutchgit

Dutchgit

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
1.588
Ort
Kreis Kleve, NRW
Modell
Alles Rotax. Less is more.
Wasserpumpen reparaturkit kaufen (welle mit wasserrad und simmeringe und dichtung) beim freundlichen, alles rein und gut.
Abhaengig vom KM stand auch mal ein blick werfen auf die kupplungsplatten/federn da das deckel sowieso ab muss und das ist noch die meiste aufwand.
Gruss, Ard

Hier mal ein bild vom alte welle (wo sogar das wasserrad sich fast geloest hat) und die neue.

 
Thema:

Kopfdichtung oder Wasserpumpe?

Kopfdichtung oder Wasserpumpe? - Ähnliche Themen

  • R1100GS falsche Kopfdichtung Motorschaden?!

    R1100GS falsche Kopfdichtung Motorschaden?!: Hallo zusammen, da mein erstes Problem behoben wurde (vielen Dank auch hier nochmal für die vielen Antworten und Hilfen!!!) nun zu meinem großen...
  • Kopfdichtung

    Kopfdichtung: Hallo Gemeinde, weis jemand ab das Problem mit den Zylinderkopfdichtungen bei den Händlern allgemein bekannt ist, durch Fantic? Bringe meine Rally...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Top gepflegte 1100 GS mit viel Zubehör und sehr gutem Zustand! Reisefertig :-)

    Top gepflegte 1100 GS mit viel Zubehör und sehr gutem Zustand! Reisefertig :-): Liebe GS Freunde! Da ich einen Modellwechsel plane, möchte ich hiermit meine treue GS zum Kauf anbieten. Das Alu Topcase wird nicht separat...
  • 1150 GS - Tipps zum Wechsel der Kopfdichtung ?

    1150 GS - Tipps zum Wechsel der Kopfdichtung ?: Hallo zusammen, leider hat meine GS in Schottland (Reisebericht folgt) angefangen, mir den Motorradstiefel mit Motoröl zu verzieren:mad:. Als...
  • Kopfdichtung kaputt?

    Kopfdichtung kaputt?: Hallo zusammen, ich habe eine R 1100 GS zum Verkauf angeboten. BJ/97, 36tkm. Dann kam am Samstag ein Herr zur Probefahrt vorbei, hat alles sehr...
  • Kopfdichtung kaputt? - Ähnliche Themen

  • R1100GS falsche Kopfdichtung Motorschaden?!

    R1100GS falsche Kopfdichtung Motorschaden?!: Hallo zusammen, da mein erstes Problem behoben wurde (vielen Dank auch hier nochmal für die vielen Antworten und Hilfen!!!) nun zu meinem großen...
  • Kopfdichtung

    Kopfdichtung: Hallo Gemeinde, weis jemand ab das Problem mit den Zylinderkopfdichtungen bei den Händlern allgemein bekannt ist, durch Fantic? Bringe meine Rally...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Top gepflegte 1100 GS mit viel Zubehör und sehr gutem Zustand! Reisefertig :-)

    Top gepflegte 1100 GS mit viel Zubehör und sehr gutem Zustand! Reisefertig :-): Liebe GS Freunde! Da ich einen Modellwechsel plane, möchte ich hiermit meine treue GS zum Kauf anbieten. Das Alu Topcase wird nicht separat...
  • 1150 GS - Tipps zum Wechsel der Kopfdichtung ?

    1150 GS - Tipps zum Wechsel der Kopfdichtung ?: Hallo zusammen, leider hat meine GS in Schottland (Reisebericht folgt) angefangen, mir den Motorradstiefel mit Motoröl zu verzieren:mad:. Als...
  • Kopfdichtung kaputt?

    Kopfdichtung kaputt?: Hallo zusammen, ich habe eine R 1100 GS zum Verkauf angeboten. BJ/97, 36tkm. Dann kam am Samstag ein Herr zur Probefahrt vorbei, hat alles sehr...
  • Oben