Kopfhörer im Helm befestigen

Diskutiere Kopfhörer im Helm befestigen im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen ... Um meine Navi Tante besser zu verstehen, habe ich mir solche flachen Kopfhörer zum befestigen im Helm gekauft. Die sollen mit...
I

Indebär

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
39
Ort
Inden ... am Rande der Eifel
Modell
F650GS Twin, K1200R, DR650
Hallo zusammen ...

Um meine Navi Tante besser zu verstehen, habe ich mir solche flachen Kopfhörer zum befestigen im Helm gekauft. Die sollen mit Klett angebracht werden. Das Gegenstück dazu ist ein selbstklebendes Pad, an welchem die Kopfhörer angeklettet werden sollen. Ganz einfach ... so die Anleitung.

Nur wie zum Teufel bekomme ich das Pad im Helm befestigt? Die sind zwar selbstklebend aber das hält natürlich nicht auf dem Stoff im Helm. Die Frage ist also: Wie befestige ich dauerhaft dieses Klett-Pad im Helm, damit ich jederzeit die Kopfhörer an-/abkletten kann? Bin für jeden Tipp dankbar!

Zur Info: Das sind die ganz einfachen flachen Kopfhörer, wie es die beim Zubehör oder beim Freundlichen gibt. Das ganze soll in Schuberth S1 Pro und Schuberth R1 eingebastelt werden.

Und bevor die Idee aufkommt den Kopfhörer fest zu montieren ... zum einen möchte ich nicht immer mit dem Kopfhörer und dem zusätzlichen Kabelgebimmsel rumfahren, zum anderen würde ich die Kopfhörer gerne beliebig zwischen meinen beiden Helmen wechseln.

Zur festen Montage wäre ich nur bereit, wenn es eine Möglichkeit gibt, dass am Helm kein Kabel baumelt. Wenn das geht und jemand einen guten Monteur mit faieren Preisen für so was in Düren/Aachen kennt, wäre mir auch sehr geholfen. Es müssten auch nicht unbedingt die vorhandenen Kopfhörer montiert werden.

Vielen Dank und GrusS
Peter
 
Griessini

Griessini

Dabei seit
09.01.2007
Beiträge
299
Ort
Mannheim
Modell
R 1150 GS
Hi Peter,

bei mir halten die Klettkopfhörer auch ohne den Klebeeinsatz. Probiers mal. Geht ruck zuck.

Andere Alternativen:


  • Bluetooth.
  • Kabel kürzen und mit Buchse versehen, fest einbauen, so dass nur noch die Buchse unten raushängt.
Grüße,
Steffen
 
fwgde

fwgde

Dabei seit
29.09.2008
Beiträge
202
Ort
DUS
Modell
Rennkuh 1200, Harley FLSTC, Naomi Campbell, Angie Everheart
Hallo,

Da auch bei mir die Klettpads nicht auf dem Stoff geklebt haben, habe ich für zwei Helme zwei Lösungen gefunden.
Option 1:
Beim ersten Helm habe ich die Klettpads im Futter angenäht. Das geht am besten mit einer gebogenen Sattlernadel.
Option 2:
Beim zweiten Helm habe ich das mitgelieferte Klebepad gegen einen Streifen Klettband von Conrad ausgetauscht. Die gibt es in einer Packung mit zwei Rollen Artikel-Nr.: 856140 - 6. Klebt wie Gift, auch auf Stoff.

Gruß
Frank
 
spitzbueb

spitzbueb

Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
1.083
Ort
Zürich
Modell
R1200GS Jg.05
Nochmals langsam mit mitschreiben, damit ich als langsamer Schweizer das auch verstehe:

Du willst die Kopfhörer im Helm ans Innenfutter befestigen, aber nicht als Fixmontage, sondern nur so zum ankletten.

Die Fragen, die sich mir da stellen.

1. Tust du die Hörer dann rein, bevor du den Helm anziehst? Dann musst du beim Anziehen des Helms doch mühsam auf deine Ohren aufpassen, dass die an den Hörern vorbei an die richtige Position kommen?!

2. Wenn du es dann geschafft hast, alles an den richtigen Ort zu platzieren: Das drückt doch unangenehm gegen die Ohren??

Ich habe schon bei diversen Helmen (Arai GT Signet, BMW Sportintegral, BMW Enduro) das Headset von baehr selbst eingebaut. Die Steckerbuchse schaut dann noch ca. 3-4cm aus dem Helm raus. Das stört absolut nicht, auch wenn du das Teil nicht angesteckt hast. Die Hörer und das Mikro sind so hinters Innenfutter eingearbeitet, dass du die beim Tragen sowie auch beim An- und Ausziehen des Helmes nicht bemerkst. Alles andere ist Gefummel und nervt auf die Dauer.

Just my 2 Cents...
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
hallo bärchen von der inde,

nimm einfach ´nen richtig guten sekundenkleber :eek: bei mir hat es so jedenfalls geklappt ;) :p:p

wenn du das backenpolster etwas abpolsterst, so daß der lautsprecher etwas zurück und nicht direkt am ohr liegt, so ca. eine 2 cm., hast du einen wesentlich besseren hörgenuß ;) :p:p
 
H

HP2Sascha

Gast
Da die Hörer auch in anderen Helmen getragen werden sollen, Du aber einen "Festeinbausatz" hast, beißt sich da etwas.
Ich würde hier normale Ohr-/Kopfhörer verwenden. Dann ist der Helm egal.
Der Einbaustatz macht wirklich nur bei "Einbau" Sinn, also die Speaker unter dem Schaumstoff zu fixieren...
 
I

Indebär

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
39
Ort
Inden ... am Rande der Eifel
Modell
F650GS Twin, K1200R, DR650
Also, schon mal danke für die Antworten bis hierhin. Waren einige Tipps dabei, die ich mal probieren werde :)

Aber um nochmal kurz mit Missverständnissen aufzuräumen:
Es ist kein Festeinbausatz. Hier mal ein Link zu Bildern von sehr ähnlichen Dingern:
http://www.naviwiiki.com/boutique/fiche_produit.cfm?ref=orcasq&type=1&code_lg=lg_fr
Im Prinzip besteht der Kopfhörer aus zwei Teilen. Das eine ist das Klettpad, welches fest im Helm montiert werden soll. Das andere ist der Kopfhörer, eingebettet im Klettgegenstück. welches bei Bedarf einfach an das fest montierte Klettpad angeklettet werden kann.

Beim An-/Ausziehen vom Helm muss ich natürlich auf die Kabelei etwas aufpassen aber die Kopfhörer bleiben schon an Ort und Stelle. Anders als Ohrstöpsel.

Abpolstern am Ohr geht leider nicht, zumindest wüsste ich nicht wie. Dort ist eine Aussparung im Wangenpolster für die Ohren. Genau an dieser Stelle befindet sich da nur eine dünne Lage Stoff und direkt darunter kommt schon dieses härtere Material, welches zur Innenschale gehört. Von der Dicke her passt das auch nicht schlecht, wobei 5mm mehr Platz am Ohr etwas angenehmer wäre.

Mir erschienen die Dinger halt ganz praktisch, weil ich nicht immer mit Navi rumfahre. Aber wie gesagt, wenn es da bessere Lösungen mit Festeinbau gibt, gerne. Nur brauche ich dann auch jemanden, der es montieren kann, weil meine beiden linken Hände nur zum Gas geben reichen ;)

Ich würde zunächst die Klebervariante probieren, weil ich das auch hinbekommen würde. Muss ich mir Sorgen machen, dass der mit der Zeit die Innenschale äzt?

Danke schon mal und GrusS
Peter
 
I

Indebär

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
39
Ort
Inden ... am Rande der Eifel
Modell
F650GS Twin, K1200R, DR650
@1100gs
Das hab ich erst nach meinem letzten Post gelesen. Hört sich auch sehr gut an. Fast so, als hätte ich auch eine Chance das vielleicht hinzubekommen, ohne mir danach einen neuen Helm kaufen zu müssen. :)

Auf jeden Fall eine sehr gute Anleitung, Danke dafür.

Bei mir ist es übrigens keine Klinke, sondern ein Mehrpoliger Stecker. Scheint mir auch etwas dicker zu sein. Da müsste ich zunächst mal sehen, ob der sich auch so elegant verstecken lässt.

GrusS
Peter
 
1100gs

1100gs

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
735
Ort
Bonn
Modell
R1100GS und 'ne nackte schwarz/weiße
Von der Klinke kann ich nur abraten. Ich habe inzwischen einen mehrpoligen und regendichten Stecker verlötet. Habe ich bei "Conrad" geholt. Der Stecker schaut an der Seite zwischen Schale und Polster raus. Ich kann dir ja mal ein Foto schicken.
 
marss73

marss73

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
614
Ort
Stuttgart
Modell
GTS 300, Africa Twin
Hallo Peter,

ich habe solche flachen Lautsprecher fest in meinen R1 eingebaut. An den Ohren ist für diesen Zweck eine leichte Vertiefung im Styropor, in die solche flachen Lautsprecher exakt reinpassen. Ich habe also den schwarze Innenstoff vorsichtig gelöst, die Lautsprecher aus ihrer Stoff-/Klett-Verpackung rausgenommen, in die Vertiefung eingeklebt und dann den Innenstoff wieder verklebt. Von den Lautsprechern spürt man gar nichts.

Die Lautsprecher, die ich sehr günstig bei Tante Louise gekauft habe (15 EUR, siehe Louis z.B. Artikel 10001234), hatten ein zweiteiliges Kabel. Direkt an den Lautsprechern ist ein recht kurzes Kabel mit mehrpoligem Stecker. Dazu noch ein längeres Spiralkabel mit diesem mehrpoligen Stecker und einem Klinkenstecker auf der anderen Seite. Wenn ich die Lautsprecher nicht benutzen will, schließe ich das Spiralkabel nicht an den Helm an.
Deshalb schaut bei meinem R1 hinten recht unauffällig ein kleiner Stecker aus dem Polster. Manchmal spüre ich beim Anziehen des Helmes noch das Kabel, das ich ja im Helm verlegen mußte (den dickeren unteren Teil, siehe Bild). Aber beim Fahren spüre ich es nicht, und das bekomme ich auch noch besser verlegt.

Gruß
Martin
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
I

Indebär

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
39
Ort
Inden ... am Rande der Eifel
Modell
F650GS Twin, K1200R, DR650
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Empfehlungen!

Also Martin, genauso ein Lautsprecher-Set hab ich auch. Und aufgrund der wie mir schien recht guten Montageanleitung von Bernd, habe ich es gewagt und mich für einen Festeinbau entschieden. Und es auch gleich getan.

Bin wirklich die Schritte durch die Anleitung durchgegangen und es hat super geklappt (naja, fast, dazu gleich mehr). Die Kopfhörer sitzen fest, der Helm ist wieder zusammengebaut und meine Birne passt immer noch rein. :D Einbauzeit von mir ca. 90 Minuten. Die Anleitung kann ich nur wärmstens empfehlen.

Den Stecker habe ich zwischen Außenschale und Innenrand nach außen geführt. Mit einem noch einzunähenden Klettband am Innenrand und einer Klettschlaufe am Stecker will ich den Stecker so fixieren, dass er nach vorne zeigt. Zudem soll die Klettschlaufe so ums Kabel angebracht werden, dass Scheuern vom Kabel an der Außenschale verhindert wird.

Jetzt zum nicht so schönen Teil wie bereits oben erwähnt. Bei der Montage des Innenrandes ist ein kleines schwarzes Teil aus dem Helm gepurzelt. Zuerst dachte ich, es wäre ein Teil der Belüftung. Doch irgendwie kann ich das Teil nicht zuordnen. Weiß irgendjemand wo das im S1 Pro hinkommt? :confused:

Übrigens ... direkt ausprobiert und es funktioniert. Jetzt kann ich meine Elvira endlich auch hören. :)

GrusS
Peter
 
Thema:

Kopfhörer im Helm befestigen

Kopfhörer im Helm befestigen - Ähnliche Themen

  • Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?

    Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?: Hallo in die Runde, seit heute bin ich nun im Besitz einer Sena Spider RT 1 Helmsprechanlage. Einbau in einen LS 2 FF 901 Advant X Carbon für...
  • Frage zu SHOKZ Openrun Kopfhörern.

    Frage zu SHOKZ Openrun Kopfhörern.: Gibt es schon Erfahrungen zu den SHOKZ Kopfhörern (evtl. mit Mikrofon) unter dem Motorradhelm? Knochenleitung anstatt Gehörgang, wäre echt zu...
  • Bluetooth In Ear Kopfhörer

    Bluetooth In Ear Kopfhörer: Grüß Gott. Ich höre beim Motorrad fahren gerne meine Musik.... nur Musik. Ich möchte nur in wenigen Ausnahmefällen die weibliche Stimme meiner...
  • Connected App und Kabel-Kopfhörer

    Connected App und Kabel-Kopfhörer: Ich fahre derzeit mit meiner R1250GS Adventure und lasse mir über die Connected App die Fahrten tracken, da ich das ganz interessant finde. Tlw...
  • NC in ear Kopfhörer im Helm tragen?

    NC in ear Kopfhörer im Helm tragen?: Hallo ich bin schon seid lange Zeit auf der Suche nach in ear Kopfhörer mit NC Technik. Mir ist es einfach viel zu laut unterm Helm ⛑. Bisher...
  • NC in ear Kopfhörer im Helm tragen? - Ähnliche Themen

  • Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?

    Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?: Hallo in die Runde, seit heute bin ich nun im Besitz einer Sena Spider RT 1 Helmsprechanlage. Einbau in einen LS 2 FF 901 Advant X Carbon für...
  • Frage zu SHOKZ Openrun Kopfhörern.

    Frage zu SHOKZ Openrun Kopfhörern.: Gibt es schon Erfahrungen zu den SHOKZ Kopfhörern (evtl. mit Mikrofon) unter dem Motorradhelm? Knochenleitung anstatt Gehörgang, wäre echt zu...
  • Bluetooth In Ear Kopfhörer

    Bluetooth In Ear Kopfhörer: Grüß Gott. Ich höre beim Motorrad fahren gerne meine Musik.... nur Musik. Ich möchte nur in wenigen Ausnahmefällen die weibliche Stimme meiner...
  • Connected App und Kabel-Kopfhörer

    Connected App und Kabel-Kopfhörer: Ich fahre derzeit mit meiner R1250GS Adventure und lasse mir über die Connected App die Fahrten tracken, da ich das ganz interessant finde. Tlw...
  • NC in ear Kopfhörer im Helm tragen?

    NC in ear Kopfhörer im Helm tragen?: Hallo ich bin schon seid lange Zeit auf der Suche nach in ear Kopfhörer mit NC Technik. Mir ist es einfach viel zu laut unterm Helm ⛑. Bisher...
  • Oben