Korsika/Italien und Wildzelten ?

Diskutiere Korsika/Italien und Wildzelten ? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo, ich will demnächst mal einen Abstecher nach Korsika machen und da das Geld immer rar ist und ich Campingplätze nicht so recht mag: Wie...
Peter GS

Peter GS

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2010
Beiträge
1.042
Ort
Thüringen
Modell
Fahrrad
Hallo,

ich will demnächst mal einen Abstecher nach Korsika machen und da das Geld immer rar ist und ich Campingplätze nicht so recht mag: Wie sind eure Erfahrungen mit Wildcampen in Corsica / Italien?

Auf den Weg durch Bayern / Österreich sollte es kein Problem darstellen..aber ich war noch nie in Korsika (und als ich das letzte Mal in Italia gewesen bin, da war ich kleiner als Shorty :rolleyes: ) :D

Wenn man notfalls auf den Campingplatz ausweichen muss, wie sind denn da so die Preise für 2Personen plus Zelt? Ich such mir natürlich wieder die Hauptsaison raus..I know :D

Hoffe auf etwas resonanz

Grüße
Peter
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Korsika: WIldzelten verboten.
Allerdings muss sich dann auch erst mal jemand finden, den das interessiert ;)
In der Hauptsaison mag das sein, im Juni fand sich niemand, der mich stören wollte ;)

Wenn für dich eine ca. 12 km lange Dreckpiste als Campingplatzzufahrt zu einem offiziellen PLatz reizt und ein Campingplatz (fast) nur für Offroader, Fahrräder und Fussgänger interessant klingt, suche ich mal nach den GPS-Daten ;)
 
Peter GS

Peter GS

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2010
Beiträge
1.042
Ort
Thüringen
Modell
Fahrrad
Wildzelten ist doch fast überall verboten, doch wo kein Kläger ist...

Ich bin mir halt nicht sicher inwiefern Korsika solche einsamen Plätze bietet und natürlich würde ich mich an die Verhaltenregeln halten..

Erstmal danke für die Resonanz :D
 
whispi

whispi

Dabei seit
25.05.2009
Beiträge
360
Ort
Pfalz
Modell
R 1200 GS TÜ
Jo, eigentlich sollte jeder seinen Urlaub auf´seine Weise geniessen.

Auch wenn ich mal Mitlesende ausnehme, kann ich mir gut vorstellen, wie die Landschaften aussehen würden, weil viele ihren Dreck einfach da liegen lassen würden, wo sie die letzte Nacht verbracht haben.
 
Peter GS

Peter GS

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2010
Beiträge
1.042
Ort
Thüringen
Modell
Fahrrad
Aber das ist doch das mindeste! Man sollte einen Platz verlassen, so wie man ihn vorgefunden hat !!

Grüße
 
whispi

whispi

Dabei seit
25.05.2009
Beiträge
360
Ort
Pfalz
Modell
R 1200 GS TÜ
Ich schreib ja - Peter - mitlesende ausgenommen. Aber glaubst du wirklich dran, dass das so wäre?
 
Peter GS

Peter GS

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2010
Beiträge
1.042
Ort
Thüringen
Modell
Fahrrad
Ich wollte dich nur nochmals bestätigen ;)

Und ich glaube wirklich dran, denn die Masse geht auf Campingplätze oder Hotels, weil es einfach komfortabler und schön gepflegt ist :rolleyes:

Die paar Hansels die Wildcampen vorziehen, wissen auch um die Spielregeln und den Anstand. Klar wird etwas Wiese eingedrückt, hier und da ein paar Blumen zerstört, aber alles unter Berücksichtigung des geringsten Schadens und es wird wenigstens versucht keinen Schaden anzurichten..

Die meiste Zeit werden wir wohl wieder kein Zelt aufschlagen (außer die Mücken wollen einen killen) und unter freiem Himmel campieren.
 
C

Chefe

Gast
... Wie sind eure Erfahrungen mit Wildcampen in Corsica / Italien?

Auf den Weg durch Bayern / Österreich sollte es kein Problem darstellen..aber ich war noch nie in Korsika ...
Grüße
Peter
Da wirst du überrascht sein - es ist eher genau umgekehrt: da Corsica zu Frankreich gehört, ist das Übernachten für eine Nacht fast überall erlaubt, ein gewisses Gespür für Ort und Situation vorausgesetzt. Ich hatte noch nie Schwierigkeiten und meistens auf ein Zelt verzichtet, Schlafsack reicht aus (bei regenfreier Nacht natürlich :rolleyes:). Wenn du kein Gespür dafür hast, wirst Du schnell merken, wo es die Corsen nicht so gerne sehen- das gefährliche Ende der Lupra ist das mit den Löchern... ;)

Wenn Du dagegen in Bayern Dein Zelt auf einer Wiese aufstellst, hast du wahrscheinlich nur zwei Möglichkeiten: entweder der Bauer schmeißt Dich raus oder seine Rindviecher scheißen Dir auf's Zelt, Du stehst immerhin in ihrem Frühstück :cool:;):p

Bei den Österreichern würde ich nicht wild zelten, da landest Du nachher noch im Landesmuseum Tirol als Diorama vorzivilisatorischer Wohnweisen... ;):D:D:cool:
 
Peter GS

Peter GS

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2010
Beiträge
1.042
Ort
Thüringen
Modell
Fahrrad
Da muss ich dir leider widersprechen, in Bayern und Österreich hatte ich bisher recht gute Erfahrungen gemacht (Wildzelten)
Aber oft zelte / schlafe ich auch nicht direkt beim Moped, sondern etliche Meter entfernt. Desweiteren schlafe ich doch gern geschützt ;) und nicht mitten auf einer Wiese

Etwas gespür ist natürlich voraussetzungen, aber wie es ausschaut, streikt meine Kuh...
 
C

Chefe

Gast
Da muss ich dir leider widersprechen, in Bayern und Österreich hatte ich bisher recht gute Erfahrungen gemacht (Wildzelten)
Aber oft zelte / schlafe ich auch nicht direkt beim Moped, sondern etliche Meter entfernt. Desweiteren schlafe ich doch gern geschützt ;) und nicht mitten auf einer Wiese

Etwas gespür ist natürlich voraussetzungen, aber wie es ausschaut, streikt meine Kuh...
Aaaha, dann hast Du also rausgefunden, wie's geht und das ist en Corse nicht anders :cool:
bring die Karre zum Laufen, dann wird das schon ;)
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
2.931
auch wenn der Thread uralt ist: ich wäre dankbar für besagte Koordinaten.
Klingt nach Dessert(e) des Agriates (ab D81 westlich von St-Florent).
Happich die Zufahrt freilich eher steinig als dreckig in Erinnerung.
 
Thema:

Korsika/Italien und Wildzelten ?

Korsika/Italien und Wildzelten ? - Ähnliche Themen

  • Korsika 2024

    Korsika 2024: Hallo Gemeinde! Ich werde diesen Sommer mit meiner Frau Freunde auf Korsika besuchen, und bei der Gelegenheit mieten wir uns zwei 850er GS und...
  • BMW K1600 & R1250 Skiing Korsika

    BMW K1600 & R1250 Skiing Korsika: Donnerstag, der letzte Tourentag. Heute stand der Besuch des einzigen Skigebietes auf Korsika auf dem Programm. Ich wollte es erst nicht glauben -...
  • Korsika Motorrad mieten

    Korsika Motorrad mieten: Schönes neues Jahr euch allen! Hat das schon mal jemand gemacht? Kann mir jemand einen Vermieter empfehlen? Danke!
  • Suche Mitfahrer für ITALIEN-KORSIKA-SARDINIEN-REISE

    Suche Mitfahrer für ITALIEN-KORSIKA-SARDINIEN-REISE: Servus aus Tirol, mein langjähriger Motorradkollege hat mir kurzfristig abgesagt und alleine mag ich einfach nicht Motorrad fahren. Deshalb suche...
  • 2012er Auszeit: Seealpen, Korsika, Italien, Kroatien, Slo und zurück

    2012er Auszeit: Seealpen, Korsika, Italien, Kroatien, Slo und zurück: Servus, für 2012 (Juli - August) planen wir eine längere (5-6 Wochen) Ausszeit für eine größere Bike & Hike Tour. Losgehen solls über die...
  • 2012er Auszeit: Seealpen, Korsika, Italien, Kroatien, Slo und zurück - Ähnliche Themen

  • Korsika 2024

    Korsika 2024: Hallo Gemeinde! Ich werde diesen Sommer mit meiner Frau Freunde auf Korsika besuchen, und bei der Gelegenheit mieten wir uns zwei 850er GS und...
  • BMW K1600 & R1250 Skiing Korsika

    BMW K1600 & R1250 Skiing Korsika: Donnerstag, der letzte Tourentag. Heute stand der Besuch des einzigen Skigebietes auf Korsika auf dem Programm. Ich wollte es erst nicht glauben -...
  • Korsika Motorrad mieten

    Korsika Motorrad mieten: Schönes neues Jahr euch allen! Hat das schon mal jemand gemacht? Kann mir jemand einen Vermieter empfehlen? Danke!
  • Suche Mitfahrer für ITALIEN-KORSIKA-SARDINIEN-REISE

    Suche Mitfahrer für ITALIEN-KORSIKA-SARDINIEN-REISE: Servus aus Tirol, mein langjähriger Motorradkollege hat mir kurzfristig abgesagt und alleine mag ich einfach nicht Motorrad fahren. Deshalb suche...
  • 2012er Auszeit: Seealpen, Korsika, Italien, Kroatien, Slo und zurück

    2012er Auszeit: Seealpen, Korsika, Italien, Kroatien, Slo und zurück: Servus, für 2012 (Juli - August) planen wir eine längere (5-6 Wochen) Ausszeit für eine größere Bike & Hike Tour. Losgehen solls über die...
  • Oben