Kosten Tausch Bremsbeläge hinten

Diskutiere Kosten Tausch Bremsbeläge hinten im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; :( Heute morgen glaubte ich, mich tritt ein Pferd. Aus Zeitgründen bin ich vor meiner Urlaubstour noch schnell beim Freundlichen hier in...
JEFA

JEFA

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2005
Beiträge
335
Ort
Berlin
Modell
BMW R 1200 GS Adventure
:(

Heute morgen glaubte ich, mich tritt ein Pferd.

Aus Zeitgründen bin ich vor meiner Urlaubstour noch schnell beim Freundlichen hier in Berlin vorbeigefahren und habe mir die Bremsbeläge hinten tauschen lassen.

Was glaubt Ihr, was ich bezahlt habe.

Ein Vermögen !!

Bremsbelag hinten: EUR 36,12
Anbauteile: EUR 9,03
Arbeitslohn: EUR 24,80
Summe: 69,95 zzgl. Mehrwertsteuer

Ergibt endgültig: EUR 81,14

Das waren zu DM Zeiten: ca. 160,--

.... für Bremsbeläge hinten an 1er Scheibe !!!!
 
S

Spätzünder

Gast
Ärgerlich !

Anbauteile ??? Was für Anbauteile ! Hab meine vor Kurzem hinten incl. Scheibe selbst gewechselt. Das Ganze hat durch den Radausbau zum Scheibenwechsel eine knappe Stunde gedauert. Ich hab aber keine "Anbauteile" gebraucht ?!:confused:

und...
 
JEFA

JEFA

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2005
Beiträge
335
Ort
Berlin
Modell
BMW R 1200 GS Adventure
Ich habe nicht die geringste Ahnung. Wahrscheinlich ne Schraube oder ne Unterlegscheibe, ein bißchen Fett.

Was weiss ich ! Ich sag ja: Mich tritt ein Pferd.

Gruß
Jens
 
Schneuzer

Schneuzer

Dabei seit
07.05.2005
Beiträge
785
Ort
Köln
Modell
1150GS
hallo
JEFA

Zu DM Zeiten wie Du es ausdrückst gab es auch noch keine BMW mit Integral ABS die Sinter Bremsbeläge brauchen :( .
Normale Bremsbeläge sind die hälfte billiger und wenn Du es selbst gemacht hättest wären auch nur "36€" fällig gewesen :rolleyes: .Gegebenenfalls noch billiger wenn Du die Beläge nicht bei BMW gekauft hättest(was ich aber nicht gemacht hätte).;)

Gruß
Schneuzer
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.024
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo Jefa,

fahre hinten schon über 100.000 km die Brembobeläge von Polo für 18,95 Euro und wechsel sie selbst. Ist kein Problem.

Wenn Du die Artikelnummer brauchst, suche ich sie raus.
 
S

SuffQ

Dabei seit
24.03.2005
Beiträge
46
Schneuzer schrieb:
hallo
JEFA

Zu DM Zeiten wie Du es ausdrückst gab es auch noch keine BMW mit Integral ABS die Sinter Bremsbeläge brauchen :( .
Normale Bremsbeläge sind die hälfte billiger und wenn Du es selbst gemacht hättest wären auch nur "36€" fällig gewesen :rolleyes: .Gegebenenfalls noch billiger wenn Du die Beläge nicht bei BMW gekauft hättest(was ich aber nicht gemacht hätte).;)

Gruß
Schneuzer
Hallo Schneuzer,
wo steht eigentlich das ich für Integral ABS Sinterbeläge für hinten brauche!??
MfG
SuffQ
 
Schneuzer

Schneuzer

Dabei seit
07.05.2005
Beiträge
785
Ort
Köln
Modell
1150GS
hallo
SuffQ

>wo steht eigentlich das ich für Integral ABS Sinterbeläge für hinten brauche!??<

Wird Dir jeder Freundliche bestätigen und im Werkstattbuch steht es meines Erachtens auch drin. :confused:

Beim Integral ABS werden beim betätigen der Handbremse ja auch die hinteren Beläge betätigt was beim alten ABS nicht der Fall war.Um einen schnellen Verschleiß zu vermeiden sollen deswegen Sinter Beläge verwendet werden da diese härter sind. :p

Gruß
Schneuzer
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.024
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo Schneuzer,

dass ist mir auch vollkommen neu.
 
einstein

einstein

Dabei seit
02.04.2005
Beiträge
695
Ort
nahe Berlin
Modell
R 1150 GS
Verar****?

Hallo Jens,

ich glaube da hat Dich Dein :mad: verar****. Habe ebenfalls letzte Woche die hinteren Bremsbelaege meiner 1150GS (mit "BKV") gewechselt - allerdings selbst, d. h. nur die Belaege gekauft. Der ganze Einbau dauert evtl. 5 ~ 10 Minuten, wenn man kein Profi ist und das nur alle 2 Jahre oder so einmal macht. Ein geuebert Mechaniker schafft das aber locker in unter 5 Minuten (zwei Schrauben auf, Bremssattel vorsichtig von Scheibe "abjuckeln", Sicherungsring abziehen, Bolzen vorsichtig mit Durchschlag herausschlagen, alte Brembsbelaege herausnehmen und neue einlegen, Bolzen wieder vorsichtig einschlagen, Sicherungsring drauf, Backen mit Schraubenzieher oder Hammerfinne vorsichtig auseinanderdruecken damit die Kolben zurueckgehen, Bremssattel ueber Scheibe, zwei Schrauben wieder einschrauben und gefuehlvoll anziehen, Bremse mehrmals betaetigen - fertig). Einzig noetige "Anbauteile" sind etwas Kupferpaste hinter die Belaege zum Schmieren der Kolben und damit beim Bremsen nichts quietscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Ein geübter Mechaniker schafft das auch nicht in 5 Minuten weil er (hoffentlich) den Sattel saubermacht.
Die Menschen die Kiste annnehmen, die Rechnung schreiben und derjenige der das Mopped in die Werkstatt fährt und zur Ausgabe tappt um die Beläge zu holen wollen eben bezahlt sein. Der Verkäufer der keinen Profit macht weil er jedem XX Prozent geben muss will eben auch bezahlt sein.
Rechnet doch bitte mal mit wie lange Ihr braucht um zu XX zu fahren um neue Beläge zu holen. Der Mechanikus kommt da eben nicht "sowieso" vorbei und auch bei Euch steht wohl nicht alles Werkzeug permanent parat.
Die Zeiten sind nicht kleinlich geschätzt, aber im Rahmen. Die Preise pro AW allerdings sind gesalzen!
Die "Anbauteile" sind wahrscheinlich ein neuer Bolzen und eine Sicherungsscheibe (die ebenfalls "hoffentlich" verbaut wurden). Nicht dass hier Neuteile normalerweise einen Sinn hätten, aber sie machen een Umsatz.
Wobei man mir "Anbauteile" genau hätte erklären müssen....
gerd
 
E

ElDarkwing

Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
28
Ort
Herschbach OWW
Hallo. komme grad aus Norwegen-da waren auf einmal meine Beläge hinten komplett weg ( vor Reiseantritt bestimmt 4-5mm dick.... keine Ahnung was da passiert ist:confused:). In Norwegen nen Laden zu finden ist schon schwierig. In Oslo hats dann funktioniert : für stolze 67 Euro nur die Beläge!!!!!:mad::mad::mad::mad::eek:

Das wechseln der Beläge hab ich mir dann auf dem Campingplatz selbst beigebracht. Hatte keinen Mut nach den Kosten fürs wechseln zu fragen und ohne nach hause zu fahren war schon auf der Fahrt nach Oslo gefährlich genug.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
In Norwegen ist alles "etwas" teuerer.
Hättest Du es in Trient (bei ECO BMW) machen lassen wäre es mitsamt den Belägen billiger gewesen :D. Die haben wesentlich günstigere Arbeitslöhne
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.289
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
...vor Reiseantritt bestimmt 4-5mm dick.... keine Ahnung was da passiert ist:confused:)...
Hallo!

Nur mal so als Tip am Rande: Achte mal auf Deine Fusstellung. Es könnte sein, dass Du immer leicht auf die Bremse trittst und die Beläge somit unmerklich (beim fahren) aber zuverlässig runterschleifst.

Ein zurücknnehmen (nach unten verstellen) des Fusshebels hat da bei mir damals geholfen.

Gruss,
Jan
 
Glabaje

Glabaje

Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
36
Ort
Guckheim
Modell
1150 GS
Welche Beläge nimmt man denn jetzt,und wo bekommt mer die Teile? Muß im Winter Vorne und Hinten neu belegen. Danke
Gruß Glabaje
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Wenn Du nicht zu faul bist einkaufen zu gehen:
Im Autoteilehandel.
Trost, Stahlgruber und wen immer es in Deiner Gegend gibt.
Bist Du von der Sorte die alles im I-Net bestellen "müssen": KS-Parts
gerd
 
Thema:

Kosten Tausch Bremsbeläge hinten

Kosten Tausch Bremsbeläge hinten - Ähnliche Themen

  • R1250GS Brembo Bremse hinten undicht, Kosten/Kulanz?

    R1250GS Brembo Bremse hinten undicht, Kosten/Kulanz?: R1250GS EZ 2019, 14000 Km, Brembo Bremse hinten undicht, Bremsflüssigkeit tropft auf den Reifen und die Felge, Kosten für neue Felge und Reifen...
  • Kosten für Kupplungswechsel

    Kosten für Kupplungswechsel: Hallo und allen einen schönen Tag! Bei meiner K25, Bj. 2008 rutscht seit neuestem die Kupplung, wenn ich etwas mehr Gas gebe. Ich habe in einem...
  • Service kosten in der Schweiz 20 000 Km von einer 1250gs

    Service kosten in der Schweiz 20 000 Km von einer 1250gs: Guten Tag Mit was für Kosten muss ich der Schweiz für den 20.000Km Service von einer 1250Gs rechnen Danke und Gruss
  • Tieferlegung R 1200 Gs Kosten der Rückrüstung

    Tieferlegung R 1200 Gs Kosten der Rückrüstung: Hallo zusammen, ich bin, wie kann es anders sein, ein Newbie in diesem Forum und habe, man soll es nicht glauben, mal eine Frage ;) Ich Suche zur...
  • Kosten Tausch Scheinwerferlampe

    Kosten Tausch Scheinwerferlampe: Guten Tag liebe Gemeinde, brauche mal eure Meinung/ Erfahrung zum oben genannten Thema. War vor ca. 2 Wochen bei BMW um den Steuerkastendeckel...
  • Kosten Tausch Scheinwerferlampe - Ähnliche Themen

  • R1250GS Brembo Bremse hinten undicht, Kosten/Kulanz?

    R1250GS Brembo Bremse hinten undicht, Kosten/Kulanz?: R1250GS EZ 2019, 14000 Km, Brembo Bremse hinten undicht, Bremsflüssigkeit tropft auf den Reifen und die Felge, Kosten für neue Felge und Reifen...
  • Kosten für Kupplungswechsel

    Kosten für Kupplungswechsel: Hallo und allen einen schönen Tag! Bei meiner K25, Bj. 2008 rutscht seit neuestem die Kupplung, wenn ich etwas mehr Gas gebe. Ich habe in einem...
  • Service kosten in der Schweiz 20 000 Km von einer 1250gs

    Service kosten in der Schweiz 20 000 Km von einer 1250gs: Guten Tag Mit was für Kosten muss ich der Schweiz für den 20.000Km Service von einer 1250Gs rechnen Danke und Gruss
  • Tieferlegung R 1200 Gs Kosten der Rückrüstung

    Tieferlegung R 1200 Gs Kosten der Rückrüstung: Hallo zusammen, ich bin, wie kann es anders sein, ein Newbie in diesem Forum und habe, man soll es nicht glauben, mal eine Frage ;) Ich Suche zur...
  • Kosten Tausch Scheinwerferlampe

    Kosten Tausch Scheinwerferlampe: Guten Tag liebe Gemeinde, brauche mal eure Meinung/ Erfahrung zum oben genannten Thema. War vor ca. 2 Wochen bei BMW um den Steuerkastendeckel...
  • Oben