Kosten Tausch Scheinwerferlampe

Diskutiere Kosten Tausch Scheinwerferlampe im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Tag liebe Gemeinde, brauche mal eure Meinung/ Erfahrung zum oben genannten Thema. War vor ca. 2 Wochen bei BMW um den Steuerkastendeckel...
J

joergh

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
38
Ort
In der schönen Eifel.
Modell
R1200GS
Guten Tag liebe Gemeinde,

brauche mal eure Meinung/ Erfahrung zum oben genannten Thema.

War vor ca. 2 Wochen bei BMW um den Steuerkastendeckel zu tauschen da dieser starkes Korrosion aufwies. Bei dieser Tauschaktion ist dem Mechaniker aufgefallen, dass die Bremsbeläge hinten fast runter waren, diese wurden daher nach Rücksprache getauscht. Als ich dann den Hof verlassen wollte, war die vordere Glühbirne defekt. Also ich wieder rein mit der Bitte diese noch auszutauschen und mit auf die Rechnung zu setzen.

Und nun habe ich heute die Rechnung erhalten und bei mir sind lauter Fragezeichen über dem Kopf aufgetaucht. Der :) möchte von mir 62,31€ für den Tausch der Bremsbeläge (mit Material). Das ist aus meiner Sicht ok. Aber, jetzt kommt's... er möchte auch 47,42€ :eek: für den Tausch der Glühbirne (3 AW=26,19€ Arbeitszeit, Dichtmasse 10.93€ und Glühbirne 10.30€).

Bei aller Liebe aber der Tausch einer Birne dauert doch nicht so lang wie der Tausch von Bremsbelägen oder etwas doch? Und wofür wird denn hier eine Dichtmasse benötigt? Bin beim Tausch der Glühbirne übrigens daneben gestanden und hatte den Eindruck, dass es in 5 Minuten erledigt war.

Es wäre für mich mal interessant, was ihr für so etwas bezahlt habt.

Vielen Dank für die Rückmeldungen
Gruß
Jörg
 
noodles

noodles

Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
17
Ort
Franken
Modell
R1200GS
Hallo,

ich hab meine Birnchen immer selber gewechselt
und habe nie Dichtmassendingsbums gebraucht -
kann aber auch sein,dass ich was falsch mache.

Gruß
Noodles
 
J

joergh

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
38
Ort
In der schönen Eifel.
Modell
R1200GS
Ok die 10 Euro fuer das H7 Dingens bist Du selber Schuld. Aber Dichtmasse und 3 AW? Das hoehrt sich nicht richtig an.
Nun, dass die Birne mehr Kosten als bei einer Tanke ist klar. Da ich aber abends um kurz vor 18Uhr dort vom Hof wollte, hatte ich eigentlich keinen Nerv noch selber an irgendeiner dunklen Tanke anzufangen Birnchen zu wechseln, zumal ich das noch nie gemacht habe (bin seit ca. 4 Monaten Besitzer der fantastischen GS).
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Die H7 kost halt mehr... theoretisch ist die aber auch spezial rüttelfest, was nicht jeden nomame Funzel ist.

Dichtmasse und 3 AW ist ne Frechheit... ich würd ihm das Handbuch unter die Nase halten und fragen, wo da was von Dichtmasse steht.... und bei vielen :) gehört sowas zum Service... die 3 AW könnte er sich kulanterweise in den A*** stecken, da er ja anscheinend die defekte Lampe beim Werkstattaufenthalt nicht bemerkt hat... sowas gehört aber zu gutemn Service einfach dazu.... wie blind muss der Mechanikus den um Deine Kuh gelaufen sein.... von Probefahrt reden wir mal gar nicht ert, aber angelassen wir er se dochwohl haben... so eine Händlerschlamperei geht mir gehörig aufn Sack!
 
Seegockel

Seegockel

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
164
Ort
Konstanz
Modell
R 1250 GSA "TROPHY", Bj. 2023
Hallo joergh,

ist für mich nicht nachvollziehbar, was der gedichtet haben will, wenn du beim Birnentausch sogar zugeschaut hast ...

Wenn die GS neu sein sollte, ist ein Lampendefekt nach 4 Monaten sowieso eine Garantiereparatur. Solltest du das Motorrad gebraucht gekauft haben, scheidet die Option auf jeden Fall aus und du weißt nun, dass der BMW-Händler deiner Wahl so freundlich gar nicht ist und zumindest eine Ansprache nötig hätte.

Ich würde ihn auf jeden Fall fragen, ob er einen Sprung in der Schüssel hat ... :rolleyes:


Viele Grüße aus dem Süden

Matthias
 
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
Seit wann ist eine H7 Lampe rüttelfest ?
Oder meinste die speizielle von Phillips oder so ?
Bei uns an der Tanke kostet eine H7 Lampe 13 Euro inklusive Einbau. Und da ist es egal, welches Fahrzeug !!!
H7 ist sowieso eine Lampe die oft und gern kaputt geht. Naja Hella und Co wollen auch leben :mad:

Ist die Dichtmasse evtl. für den Steuerkastendeckel ?
 
H

hotzenplotz

Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
110
Neuer Arbeitsschritt. 2AW für das Bereitstellen des Mechanikers auch genannt Vorbereitungszeit (Kaffe eingießen, Lampe aus dem Lagertresen bekommen, Hände reinigen, etc.) und dann noch der Einbau.

Wofür die Dichtmasse gebraucht wurde ist mir ein Rätsel.

Gruß
Hotzenplotz
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Wofür der Dichtmasse braucht ist mir auch nicht klar. Wäre der Scheinwerfer undicht, so ist das eine Gewährleistungsreparatur. Im Gegensatz zum "Birnchen" da Verschleissteile nun mal nicht unter die Gewährleistung fallen.
Sicherlich KANN der Dealer auch den Aufwand für das wechseln berechnen (3AW=15min) aber ungeschickt ist das schon aus mehreren Gründen.
Einmal macht "man" das für Kunden denen das grad' beim Abholen auffällt für lau oder "Kaffeekasse" weil es beim KD ja selbstverständlich geprüft wurde und i.O. war :-) und dann, wenn es wirklich nur 5 Min dauerte und der Kinde dabei stand ist es "ähem...".
Ich weiss allerdings nicht wie lange das dauert. Wenn ein Mechaniker bei der 1150 GS 5 Minuten braucht schmiert er sich nebenher wahrscheinlich ein Brötchen.
Den alten, blöden Spruch "das gibt BMW so vor" konterst Du mit "ja, als Maximalwert!" (ist wirklich so!).
Doch die "Dichtungsmasse" ist interesssant.....:cool:
gerd
 
stone

stone

Dabei seit
17.03.2005
Beiträge
468
Ort
Hagen
Modell
r1200gs/18 lc
Hallo,
ich denke genauso wie Gerd.
Das Birnchen auswechseln sollte eigentlich " :)guter Service:) " sein. Garantieanspruch auf Leuchtmittel (Verschleissteil) hat man eben nicht.
Das Dichtmittel wird doch bei dem Steuerkasten benötigt, oder???

gruss Stone
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
@Gerd: Wenn ich das richtig verstanden habe, war er ja nicht zum KD, sondern wegen eines Defektes da....

Beim KD rechnen die :) doch eh alle die vorgegebenen 21 oder 23 AWs ab... da sollte der Lampenwechsel (falls defekt) allemal mit abgedeckt sein. Eben genau wie Du sagtest, immer den höchstewert abrechen, dann müssen 5 Minuten Lampenwechsel auch mal ohne berechnung drin sein....

@KlausisGS76: rüttelfest ist wohl nicht der richtige Ausdruck... rüttefester als standart. Die haben einfach ein paar mehr so ne "Halter" für den Glühfaden, wenn ich das richtig verstanden hab...
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Nee, nicht ganz. Der KD beinhaltet das Prüfen(!) der Beleuchtung aber nicht einen Wechsel des Leuchtmittels.
Ob man den dann berechnen will/muss.....ist eine andere Frage.
gerd
 
H

hbokel

Gast
47,42€ :eek: für den Tausch der Glühbirne (3 AW=26,19€ Arbeitszeit, Dichtmasse 10.93€ und Glühbirne 10.30€
Hallo Jörg,

der Preis für die Glühbirne ist ok, aber Dichtmasse wird definitiv nicht benötigt, denn die Abdeckung wird einfach wieder in das Bajonett (siehe Abbildung) geschraubt.

Allerdings könnte es sein, dass der Wechsel tatsächlich länger gedauert hat. Bei meiner GS war die erste H7-Lampe schon nach 13000 km defekt und ich konnte sie nicht wie im Handbuch beschrieben aus dem Sockel lösen. Erst nach Demontage der Lampeneinheit kam ich mit einer Zange nahe genug heran, um sie mit einem beherzten Ruck herauszureißen.

Entweder war der der Sockel so heiß geworden, dass die Birne im Sitz festgebacken war (siehe braune Verfärbungen) oder die Lampe war bei der Erstmontage in dem (frisch lackierten?) Reflektor festgeklebt:



Bei mir hat der Spaß jedenfalls deutlich länger als 3 AW gedauert.

Gruß
Heinz
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Erst nach Demontage der Lampeneinheit kam ich mit einer Zange nahe genug heran, um sie mit einem beherzten Ruck herauszureißen.
Entweder war der der Sockel so heiß geworden, dass die Birne im Sitz festgebacken war (siehe braune Verfärbungen) oder die Lampe war bei der Erstmontage in dem (frisch lackierten?) Reflektor festgeklebt
Schnell hat man den Reflektor ausgehaengt, wenn man etwas drueckt. :mad:

Der Sockel ist ungenau (zu eng) gefertigt.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Ein festgebackener Sockel wäre nun wieder der Fall Gewährleistung. Leuchtmittel dürfen zwar sterben aber nicht festbacken. Wenn dann der Freundliche 3AW für's Wechseln berechnet, und vielleicht noch mal 3 AW für die Zusatzarbeit bei BMW in Rechnung stellt, dann ist das vielleicht vollkommen korrekt aber noch bescheuerter.
gerd
 
bernyman

bernyman

Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
1.028
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS BJ09/07
Hallo,

ich habe letzte Woche auch zum ersten mal an meiner Q nach 11.000km die Birne gewechselt. Bei mir hats vielleicht 5 Minute gedauert.

  • Abdeckung (Bajonettverschluß) ab
  • Haltefederen entriegelt
  • Birne raus
  • Stecker ab
  • Neue Birne rein
  • Stecker drauf
  • Biren mit Haltefedern sichern
  • Abdeckung wieder drauf
  • Fertig
Ich find es schon eine Frechheit, dafür soviel Geld zunehmen!!
 
bernyman

bernyman

Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
1.028
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS BJ09/07
... und wofür er :) die Dichtmaße benötigt hat ist mir auch nicht klar:(:(??
Ich konnte keine Dichtfläche ode ähnliches entdecken, die Abgedichtet werden muß, in der Bedienungsanleitung steht davon auch nichts.
 
H

hbokel

Gast
Schnell hat man den Reflektor ausgehaengt, wenn man etwas drueckt. :mad:

Der Sockel ist ungenau (zu eng) gefertigt.
Hallo Peter,

Du scheinst dieselbe Erfarung gemacht zu haben wie ich ;-)

Zum Glück konnte ich den Reflektor mit einem gewinkelten Torx-Schlüssel "zurückholen", nachdem ich ihn durch den beherzten Ruck an der H7-Lampe ausgekugelt hatte.

Nach Austausch der Birne habe ich mich vergewissert, dass die neue leicht wieder zu entfernen ist. Gibt es Serienstreuungen bei den Lampensockeln?
Die alte Lampe habe ich noch, ich könnte sie probeweise wieder einbauen. Aber dann geht der Spaß mit dem Ausbau eventuell wieder los...

Gruß
Heinz
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Schon 3 mal ausgehaengt. Geht verflucht leicht, da reicht schon wenn man die H7 reindruecken moechte in den engen Sockel. Ich hab den Sockel dann ein klein wenig mit einem Messer am Rand ausgeschabt. Hatte ich aus einem anderem Thread hier.
 
Thema:

Kosten Tausch Scheinwerferlampe

Kosten Tausch Scheinwerferlampe - Ähnliche Themen

  • R1250GS Brembo Bremse hinten undicht, Kosten/Kulanz?

    R1250GS Brembo Bremse hinten undicht, Kosten/Kulanz?: R1250GS EZ 2019, 14000 Km, Brembo Bremse hinten undicht, Bremsflüssigkeit tropft auf den Reifen und die Felge, Kosten für neue Felge und Reifen...
  • Kosten für Kupplungswechsel

    Kosten für Kupplungswechsel: Hallo und allen einen schönen Tag! Bei meiner K25, Bj. 2008 rutscht seit neuestem die Kupplung, wenn ich etwas mehr Gas gebe. Ich habe in einem...
  • Service kosten in der Schweiz 20 000 Km von einer 1250gs

    Service kosten in der Schweiz 20 000 Km von einer 1250gs: Guten Tag Mit was für Kosten muss ich der Schweiz für den 20.000Km Service von einer 1250Gs rechnen Danke und Gruss
  • Tieferlegung R 1200 Gs Kosten der Rückrüstung

    Tieferlegung R 1200 Gs Kosten der Rückrüstung: Hallo zusammen, ich bin, wie kann es anders sein, ein Newbie in diesem Forum und habe, man soll es nicht glauben, mal eine Frage ;) Ich Suche zur...
  • Kosten Tausch Bremsbeläge hinten

    Kosten Tausch Bremsbeläge hinten: :( Heute morgen glaubte ich, mich tritt ein Pferd. Aus Zeitgründen bin ich vor meiner Urlaubstour noch schnell beim Freundlichen hier in...
  • Kosten Tausch Bremsbeläge hinten - Ähnliche Themen

  • R1250GS Brembo Bremse hinten undicht, Kosten/Kulanz?

    R1250GS Brembo Bremse hinten undicht, Kosten/Kulanz?: R1250GS EZ 2019, 14000 Km, Brembo Bremse hinten undicht, Bremsflüssigkeit tropft auf den Reifen und die Felge, Kosten für neue Felge und Reifen...
  • Kosten für Kupplungswechsel

    Kosten für Kupplungswechsel: Hallo und allen einen schönen Tag! Bei meiner K25, Bj. 2008 rutscht seit neuestem die Kupplung, wenn ich etwas mehr Gas gebe. Ich habe in einem...
  • Service kosten in der Schweiz 20 000 Km von einer 1250gs

    Service kosten in der Schweiz 20 000 Km von einer 1250gs: Guten Tag Mit was für Kosten muss ich der Schweiz für den 20.000Km Service von einer 1250Gs rechnen Danke und Gruss
  • Tieferlegung R 1200 Gs Kosten der Rückrüstung

    Tieferlegung R 1200 Gs Kosten der Rückrüstung: Hallo zusammen, ich bin, wie kann es anders sein, ein Newbie in diesem Forum und habe, man soll es nicht glauben, mal eine Frage ;) Ich Suche zur...
  • Kosten Tausch Bremsbeläge hinten

    Kosten Tausch Bremsbeläge hinten: :( Heute morgen glaubte ich, mich tritt ein Pferd. Aus Zeitgründen bin ich vor meiner Urlaubstour noch schnell beim Freundlichen hier in...
  • Oben