Kraftstofffilter wechseln

Diskutiere Kraftstofffilter wechseln im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Jahrelang habe ich Kraftstofffilter zersägt um hinter das Geheimnis der "vollkommen verdreckten" Filter zu kommen. Bei 22 Stück habe ich nichts...
gerd_

gerd_

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Hi
Jahrelang habe ich Kraftstofffilter zersägt um hinter das Geheimnis der "vollkommen verdreckten" Filter zu kommen. Bei 22 Stück habe ich nichts entdeckt was Derartiges auch nur im Entferntesten bestätigt hätte und konnte mes mir daher absolut nicht vorstellen.
Bei Nummer 23 wurde ich fündig: 11 Jahre und 120 TKm alt.
Das Ding war offenbar sowas von "zu", dass die Verklebung vom Boden geknackt wurde, das Innenleben sich total verzog und sich selbst das Filterpapier teilweise vom Träger löste.
Natürlich war das nicht der Unterdruck an der Verformung schuld wie ich zuerst schrieb. Dieser Fehler fiel mir zwar auf, aber geändert hatte ich ihn nicht. Schuppi war so nett mich darauf hinzuweisen
gerd
 

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juekl

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Hi,
also doch regelmäßig auswechseln, alle 80000Km.
Gruß
 
J

Jo BastinGS

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Erst in 80.000 km?
 
teileklaus

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Hi Gerd was hältst du von einem Druckdifferenzsensor beim Kraftstoff Filter?
Dann wäre ein sinnvoller Wechselintervall möglich
 
palmstrollo

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Hi
Jahrelang habe ich Kraftstofffilter zersägt um hinter das Geheimnis der "vollkommen verdreckten" Filter zu kommen. Bei 22 Stück habe ich nichts entdeckt was Derartiges auch nur im Entferntesten bestätigt hätte und konnte mes mir daher absolut nicht vorstellen.
Bei Nummer 23 wurde ich fündig: 11 Jahre und 86TKm alt.
...
Ich hätte spätestens bei Nr. 15 aufgegeben. :D

Hi Gerd was hältst du von einem Druckdifferenzsensor beim Kraftstoff Filter?
Dann wäre ein sinnvoller Wechselintervall möglich
Hör bloß mit diesen DDS auf. Was die Mistdinger im Zusammenhang mit Dieselpartikelfiltern schon an Werkstattaufenthalten verursacht haben... :mad:
Das willst du nicht wirklich auch noch am Motorrad.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Naja, soviel Arbeit ist das weder mit dem Zählen noch mit dem Sägen. 3..4 mal im Jahr 5 Minuten (wenn man erst mal weiss wie und wo man sägen muss).

Von einem Druckdifferenzsensor halte ich so viel wie von einem fliegenden Klavier.
Die Spritpumpe drückt den Kraftstoff mit bis zu 6 bar durch den Filter. Dahinter füllt sich das Leitungssystem und der Druck darin wird von einem Druckregler konstant auf 2,5 bar gehalten. Damit etwas durchgeht, muss also der Druck vor dem Filter nur etwas höher sein als dahinter. Wenn also die Pumpe -bei Motornenndrehzahl- 2,6 bar auf der Ausgangsseite erreicht, kann der Regler arbeiten und gut is'.
Was hat die Motordrehzahl mit der elektrischen Pumpe zu tun? Ganz einfach: Bei Nenndrehzahl sind die Einspritzventile am längsten geöffnet und somit sind 2 "Löcher" in der Leitung durch welche Sprit "verloren geht":D. Dennoch muss der Druck so hoch sein, dass der Regler "gerade noch" etwas zu tun hat!
Folglich ist ein Differenzdruckmesser sinnlos. Genügen würde ein normales Manometer. Fällt es unter 2,5 Bar funktioniert der Motor nicht mehr richtig. Zeigt es mehr an, ist der Regler defekt (Toleranzen mal nicht berücksichtigt).
Zeigt es auch bei ausgeschalteter Pumpe etwas an (wenn der Motor abgestorben ist!!), dann ist das Manometer defekt :p.
Wozu also?
Den Benzindruck kann man mit einem Reifendruckmessgerät feststellen. Nein, nicht mit dem elektronischen zu 9,95 von Tchibo, aber mit dem metallenen von Flaig. Dazu reicht ein zwischenschaltbares T-Stück.
gerd
 
O

oldpit

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Hi Gerd,
da bin ich schon ein wenig erstaunt. Bei mir sah der Filter jedesmal so aus, daß ich mich gefragt habe, warum ich den überhaupt wechsele :confused: Hast Du vielleicht Rost im Tank? Das würde auch die braune Färbung erklären...
Gruß Peter
 
gerd_

gerd_

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Hi Peter
Auch ich bin erstaunt. Sonst hätte ich den Beitrag nicht geschrieben.
Allerdings habe ich nicht behauptet, dass der Filter aus meiner Maschine stammt. Es wäre auch zumindest schwierig selber 22 x 40? TKm + 1 x 120 TKm zu fahren. Ausserdem war dieser Filter (noch mal nachgesehen) 120 TKm eingebaut. Symptom: massiver Leistungsverlust bei höheren Drehzahlen. Was der Eigner wie und wo getankt hat weiss ich nicht.
gerd
 
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V

vierventilboxer

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Gerd,
hast du schon mal eine defekte Pumpe zersägt?

Gruß Peter
 
V

vierventilboxer

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Na dann würde ich doch mal sagen, dass das schwarze Zeug im Filter Kunststoffabrieb von der Pumpe ist....
 
gerd_

gerd_

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Hi
Kunststoffabrieb von der Pumpe? Das bisschen schwärzlicher Abrieb den man normalerweise in den Filtern findet könnte von den Kohlen sein. Kunststoff reibt da nirgendwo. Der Rotor rennt zwischen Keramikscheiben und die Lager sind aus Bronce/Rotguss o.Ä.
Woher dann der Dreck im gezeigten Filter kommt? Nochmal: Keine Ahnung
gerd
 
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