Kraftstoffpumpeneinheit undicht .. Austausch gleich gegen neuen mit Hebelgeber möglich ... Rückrufaktion !

Diskutiere Kraftstoffpumpeneinheit undicht .. Austausch gleich gegen neuen mit Hebelgeber möglich ... Rückrufaktion ! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Wir waren auf Deutschlandtour, dabei ist an meiner GS Bj 07 durch einen Haarriss an der Pumpeneinheit der Sprit ausgetreten. Wir waren noch...
Arni71

Arni71

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
130
Ort
Nordhessen, Schwalm-Eder-Kreis
Modell
1200GS Bj.07
Hallo
Wir waren auf Deutschlandtour, dabei ist an meiner GS Bj 07 durch einen Haarriss an der Pumpeneinheit der Sprit ausgetreten.
Wir waren noch bei BMW AUER ( SUPERNETTER Laden !!) in Zizenhausen wo wir noch den O-Ring gewechselt haben, dies brachte jedoch nicht den
erwünschten Effekt.
Nach der Kontrolle lief wieder Sprit in den Deckelinnenraum von der Pumpeneinheit.
Wir haben unsere Tour zu Ende gefahren und nun muss der Mangel abgestellt werden. Deshalb meine Frage :

Wenn ich die Pumpeneinheit ( 16147708047 ) jetzt sowieso tauschen muss, ist es möglich diese gleich gegen eine mit Hebelgeber ( 16147705376 ) zu tauschen?
Um dann gleich da Problem der öfters ausfallenden Tankanzeige zu umgehen.

Da es bei LEEBMANN bis zum 14.06.21 10% auf den Warenkorb gibt wäre ich für schnelle Antworten DANKBAR.

Und wenn jemand noch eine DICHTE !! Kraftstoffpumpeneinheit liegen hat, darf er sich auch GERNE melden.

VG Arni
 
Meriva

Meriva

Dabei seit
19.05.2019
Beiträge
15
Ort
Chiemgau
Modell
R1200GS K25, Bj.2006 / R1100R, Bj.1997
Hi, es gibt eine Rückrufaktion von BMW wegen der undichten Kraftstoffpumpen. Ich hab bei meiner GS Bj. 2006 im Oktober 2020 eine neue Kraftstoffpumpe bekommen.
Gruß Günter
 
Arni71

Arni71

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
130
Ort
Nordhessen, Schwalm-Eder-Kreis
Modell
1200GS Bj.07
Die Rückrufaktion bezog sich aber seiner Zeit auf einen Stützring der noch nachträglich eingebaut wurde.
Ein Austausch der Pumpeneinheit ist meines Wissens nach bis jetzt nur in den USA erfolgt !!!

Wenn Du mir mal ein Kopie der Rückrufaktion zu kommen lassen könntest wäre das sehr NETT !!

Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrungen mit der NEUEREN Rückrufaktion ....
 
Meriva

Meriva

Dabei seit
19.05.2019
Beiträge
15
Ort
Chiemgau
Modell
R1200GS K25, Bj.2006 / R1100R, Bj.1997
Ich habe meine GS 2020 gebraucht gekauft und hab sie zum Wechsel der Bremsflüssigkeit zum Händler gebracht. Der freundliche sagte mir das die Kraftstoffpumpe Risse hätte, und BMW entweder diesen Stützring oder wenn die Risse zu groß sind eine neue Pumpe bezahlen würde. Er hat das dann bei BMW eingereicht und daraufhin wurde die ganze Kraftstoffpumpe kostenlos getauscht. Bei mir waren zwar Risse drin, es ist aber noch kein Kraftstoff ausgelaufen. Ich würde da beim Händler nochmal nachfragen.
Gruß Günter
 
Meriva

Meriva

Dabei seit
19.05.2019
Beiträge
15
Ort
Chiemgau
Modell
R1200GS K25, Bj.2006 / R1100R, Bj.1997
Ich hab noch mal nachgeschaut, anscheinend gibt's nur in den USA eine Rückrufaktion. In Deutschland ist das glaube ich nur ein Werkstatthinweis das es kontrolliert werden soll wenn die Maschine in der Werkstatt auftaucht. Der Händler hat anhand der Fahrgestellnummer gesehen das die Pumpe geprüft werden soll und hat mich darauf hingewiesen, er hat auch geschaut ob die anderen Aktionen wie der Austausch des Radflansches am Hinterrad usw durchgeführt wurden. Obwohl die Maschine länger keine Vertragswerkstatt gesehen hat, ( der Vorbesitzer war mit dem Moped immer in einer freien Werkstatt) wurde der Austausch von BMW problemlos bezahlt. Würde also beim Händler nachfragen
Gruß Günter
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.161
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Hi Threadteinehmer, könnt ihr mal hier so Fotos von den Rissen einstellen, wenn es für Euch keine große Mühe Macht? -Würde mich mal interessieren. Vielen Dank
 
Arni71

Arni71

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
130
Ort
Nordhessen, Schwalm-Eder-Kreis
Modell
1200GS Bj.07
Hab heute erst mal BMW angeschrieben, wie es sich verhält, da es in den USA schon ein Rückruft ist !!!

Mal schauen was sie antworten .

Arni
 
Arni71

Arni71

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
130
Ort
Nordhessen, Schwalm-Eder-Kreis
Modell
1200GS Bj.07
.. so kurzes UPDATE

Eben hat mich ein Hr. von der BMW Kundenbetreuung in München angerufen und mir mitgeteilt, dass der
MANGEL auf Kulanz in einer BMW Werkstatt getauscht wird.
Sollte es Probleme geben solle sich der Händler DIREKT mit ihm in Verbindung setzten.

Jetzt heißt es schnell einen TERMIN machen.
 
Meriva

Meriva

Dabei seit
19.05.2019
Beiträge
15
Ort
Chiemgau
Modell
R1200GS K25, Bj.2006 / R1100R, Bj.1997
Siehst du hatte ich dir ja gesagt, das es bezahlt wird. Die machen bei uns keinen Rückruf weil sie es scheinbar nicht als sicherheitsrelevant ansehen, und wenn man nicht reklamiert oder der Händler es einem nicht sagt, spart sich BMW schon wieder Geld. :wink:
 
mapl99

mapl99

Dabei seit
28.06.2017
Beiträge
166
Modell
R1200GS Triple Black 2011
Hier mal 2 Bilder
Hallo,
kannst du einen Pfeil in die Bilder einblenden, ich sehe den Riss nicht. Auch eine Bildvergrösserung hat mir nicht geholfen. Danke dir, viele Grüsse, M
 
Arni71

Arni71

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
130
Ort
Nordhessen, Schwalm-Eder-Kreis
Modell
1200GS Bj.07
... den Riss siehst du auch nicht... sobald ich den Deckel trocken geblasen habe wird es in diesem Bereich gleich wieder feucht.
Könnte aus dem Bereich der kleinen Torxschraube von der Endstufe kommen.
 
mapl99

mapl99

Dabei seit
28.06.2017
Beiträge
166
Modell
R1200GS Triple Black 2011
... den Riss siehst du auch nicht... sobald ich den Deckel trocken geblasen habe wird es in diesem Bereich gleich wieder feucht.
Könnte aus dem Bereich der kleinen Torxschraube von der Endstufe kommen.
Ok, danke dir
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Ich weiss, und dieses Teil ist das weisse beim Rep Satz.

Gibt es auch in Metall
 
Arni71

Arni71

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
130
Ort
Nordhessen, Schwalm-Eder-Kreis
Modell
1200GS Bj.07
Nicht der Benzin Push-Pull ist undicht... die ganze Einheit die in den Tank verschraubt wird !!!
Um den Push-Pull ist alles dicht.
 
Thema:

Kraftstoffpumpeneinheit undicht .. Austausch gleich gegen neuen mit Hebelgeber möglich ... Rückrufaktion !

Kraftstoffpumpeneinheit undicht .. Austausch gleich gegen neuen mit Hebelgeber möglich ... Rückrufaktion ! - Ähnliche Themen

  • Kraftstoffpumpeneinheit wie baue ich ein?

    Kraftstoffpumpeneinheit wie baue ich ein?: Servus, gibt es irgendwelche Trick wie man die Kraftstoffpumpeneinheit in den Tank reinbaut? DerPatient ist R 1200 GSA 2012. Wenn ich die...
  • Benzinpumpeneinheit-erledigt

    Benzinpumpeneinheit-erledigt: Hallo Leute, Zuerst einmal hoffe ich, dass ich im richtigen Forum bin😅 blick immer noch nicht ganz durch (F650 GS, Einzyl) Hat jemand eine Idee...
  • Biete Sonstiges S1000XR Kraftstoffpumpeneinheit + Hebelgeber (gebrauchte Schlachtteile)

    S1000XR Kraftstoffpumpeneinheit + Hebelgeber (gebrauchte Schlachtteile): An die schraubenden, bastelnden Interessenten: Biete aus einem abgeschlossenen Umbauprojekt die gebrauchten Restteile einer K49 ≙ S1000XR...
  • Erledigt BMW K25 R1200GS - Kraftstoffpumpeneinheit / Benzinpumpe

    BMW K25 R1200GS - Kraftstoffpumpeneinheit / Benzinpumpe: Ich biete hier eine Kraftstoffpumpeneinheit / Benzinpumpe für die K25 R1200GS. Ich habe mir sie selber mal als Umbauprojekt gekauft aber nie...
  • Erledigt R1200GS K25 BJ 2007 Kraftstoffpumpeneinheit/Benzinpumpe

    R1200GS K25 BJ 2007 Kraftstoffpumpeneinheit/Benzinpumpe: Hallo, leider hat der Klebeversuch nicht funktioniert und suche jetzt eine neue Pumpeneinheit. Habe eine paar Fotos von der ausgebauten Pumpe im...
  • R1200GS K25 BJ 2007 Kraftstoffpumpeneinheit/Benzinpumpe - Ähnliche Themen

  • Kraftstoffpumpeneinheit wie baue ich ein?

    Kraftstoffpumpeneinheit wie baue ich ein?: Servus, gibt es irgendwelche Trick wie man die Kraftstoffpumpeneinheit in den Tank reinbaut? DerPatient ist R 1200 GSA 2012. Wenn ich die...
  • Benzinpumpeneinheit-erledigt

    Benzinpumpeneinheit-erledigt: Hallo Leute, Zuerst einmal hoffe ich, dass ich im richtigen Forum bin😅 blick immer noch nicht ganz durch (F650 GS, Einzyl) Hat jemand eine Idee...
  • Biete Sonstiges S1000XR Kraftstoffpumpeneinheit + Hebelgeber (gebrauchte Schlachtteile)

    S1000XR Kraftstoffpumpeneinheit + Hebelgeber (gebrauchte Schlachtteile): An die schraubenden, bastelnden Interessenten: Biete aus einem abgeschlossenen Umbauprojekt die gebrauchten Restteile einer K49 ≙ S1000XR...
  • Erledigt BMW K25 R1200GS - Kraftstoffpumpeneinheit / Benzinpumpe

    BMW K25 R1200GS - Kraftstoffpumpeneinheit / Benzinpumpe: Ich biete hier eine Kraftstoffpumpeneinheit / Benzinpumpe für die K25 R1200GS. Ich habe mir sie selber mal als Umbauprojekt gekauft aber nie...
  • Erledigt R1200GS K25 BJ 2007 Kraftstoffpumpeneinheit/Benzinpumpe

    R1200GS K25 BJ 2007 Kraftstoffpumpeneinheit/Benzinpumpe: Hallo, leider hat der Klebeversuch nicht funktioniert und suche jetzt eine neue Pumpeneinheit. Habe eine paar Fotos von der ausgebauten Pumpe im...
  • Oben