Kredit zum Motoradkauf

Diskutiere Kredit zum Motoradkauf im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hey Leute Ich hoffe ihr kennt euch mit dem Motoradkauf aus. Ich stehe jetzt vorm ersten eigenen Motorad was ich kaufe. Ich habe zwar Mittlerweile...
V

vaster

Themenstarter
Dabei seit
11.08.2012
Beiträge
4
Hey Leute
Ich hoffe ihr kennt euch mit dem Motoradkauf aus. Ich stehe jetzt vorm ersten eigenen Motorad was ich kaufe. Ich habe zwar Mittlerweile Geld zusammen gespart doch trotzdem muss ich noch einen Kredit aufnehmen. Nun gibts ja noch die Schufa. Habe hier auch noch einiges drüber gelesen: https://www.onlinekredit.de/kreditlexikon/stu
Doch bei meinem Fernseh Kauf bei Saturn über Finanzierung fiel das Wort "Schufa" nicht. Ab wann kommt die Schufa denn ins Spiel? Verstehe das nicht ganz. Beim Motoradkauf handelt es sich ja über eine weitaus größere Summe.
 
Brother-uwe

Brother-uwe

Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
609
Ort
Störmede am Rande vom Kreis Soest
Modell
1100 Katana - GS 1150
Was kostet denn ne GS in der Versicherung, wenn ich noch Vollkasko drauf haue?
Dann erstes Motorrad - %%%%% - oder hast du einen Vertrag den du übernimmst?
Weil wenn auf Pump, dann nur mit Vollkasko. Sonst ist die Karre futsch und du musst weiter blechen.
Wie wärs denn mit ner Gebrauchten?
Ich persönlich mache mir meine Hose nie zu groß. Der Schuß geht sonst irgendwann nach hinten los.
Wenn der TV auch schon auf pump ist, braucht du für die nächste Inspektion beim :D den nächsten Kredit.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ah, die GS-Forum Lebensberatung funktioniert ja immer noch
 
K

kago

Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
132
Bar Cash......!!! Nix Kredit....! ....brutal konstruktiver Beitrag, Respekt! :cool:

Hallo vaster, wie in Deinem Link beschrieben dient die Schufa der Absicherung der Banken gegen Zahlungsausfall Deinerseits. Prinzipiell sind alle Deine Ratenkredite da eingetragen, jeder Kreditgeber kann abfragen ob es für ihn Sinn macht Dir noch einen Kredit zu gewähren.
Dazu kommt ein mehr oder weniger transparentes System das Dir nach verschiedenen Kriterien Punkte o.ä. zuteilt, die Deine Bonität, Zahlungsfähigkeit beurteilen. Unter anderem danach kann (muss aber nicht) auch der Zinssatz variieren. Allerdings nicht wenn er vorher schon veröffentlicht ist.
Sollte Dich also, je nach finanziellem Background, nicht allzusehr beunruhigen. Schufa Abfragen und Einträge sind Standart im Kreditgeschäft und, normalerweise, völlig problemlos.
Wichtiger ist es Zinsen zu vergleichen. Und: Du kannst jederzeit Teilbeträge oder komplett zurückzahlen!

Hoffe geholfen zu haben, ich bin kein Banker - evtl meldet sich ja noch einer....

tschööö kai
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
muss man beim Antrag eigentlich der SCHUFA-Abfrage zustimmen?

Ich bin selbständig und habe seit 25 Jahren mein Konto nicht mehr überzogen. Ich hatte bei der ING Diba einen deutlich 6-stelligen Betrag auf Tagesgeld angelegt. Ich wolte bei denen ein girokonto eröffnen, wurde abgelehnt wegen Schufa. Ich habe mir eine Selbstauskunft kommen lassen, geht kostenlos einmal jährlich, da stand ein dermaßener Scheißß drin, unglaublich. Abgelehnt wurde ich wegen einer Sache, die 1. 15 jahre alt war und 2. gar nicht stimmte. So viel dazu.

Mittlerweile legen die aber auch andere Maßstäbe an. Das geht schon mit Deiner Telefonnummer los, wenn Du anrufst, die wird dann gematcht. D.h. es wird geschaut, in welcher Gegend Du wohnst, wie da die Kaufkraft ist etc. pp und wie oben schon erwähnt, gibt es dann evtl. andere Konditionen.

Ein System mit vielen Fehlerquellen.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Lass dir das um Himmels Willen nicht hier sondern bei deiner Bank erklären.
Und lass dir, wenn die Finanzierung solide ist, nicht erzählen, was du per Kredit kaufen darfst und was nicht. Aber eben: Prüfe dich wirklich gut, ob du die Raten stemmen kannst. Denn es gibt auch sehr gute Occasionen...
Offen gefragt: Musst du denn Angst vor der Schufa haben?
 
G

Gast20919

Gast
Lass dir das um Himmels Willen nicht hier sondern bei deiner Bank erklären.
Und lass dir, wenn die Finanzierung solide ist, nicht erzählen, was du per Kredit kaufen darfst und was nicht. Aber eben: Prüfe dich wirklich gut, ob du die Raten stemmen kannst. Denn es gibt auch sehr gute Occasionen...
Offen gefragt: Musst du denn Angst vor der Schufa haben?
Die wollen aber auch nur eins, Sein Geld.... Banken = Banditen.... Sorry

Vielleicht mal Direkt zu BMW gehen , die wissen so einiges.
 
B

Baumbart

Gast
Ob er die Schufa fragt oder nicht ist dem Kreditgeber überlassen. Wenn Du beim Dealer kaufst behält er den Brief, einige verlange ndann zusätzlich Vollkasko. Schufa-Anfrage ist dann eigentlich unnötig. Auf jeden Fall vorher per Selbstauskunft prüfen ob Deine Schufadaten stimmen (s.o.). die Bank berechnet ihre Zinsen nach der schufa-Auskunft (und der Zielvereinbarung des Bankhansels). Wenn du die Schufa-Klausel nicht unterschreibst kriegst Du halt keinen Kredit.

Generell ist n Kredit was völlig normales und kein Teufelswerk, wenn man ein paar Grundregeln beachtet. Eigenkapital > 50 % und Rate > Wertverlust, dann kannst Du den Kredit jederzeit per Moppedverkauf ablösen wenn's mal eng wird (darum würd ich zum Beispiel einen Fernseher eher nicht per Kredit kaufen, der Wiederverkauf ist eher ungewiss). Und Liquidität nicht vergessen, die Raten sollten das monatliche Budget nicht so stark belasten dass Du kein Geld mehr für Sprit, Reifen und Reparatur hast. Andererseits sollte der Käse nach spätestens 3 besser 2 Jahren gegessen sein, damit das Sparen für's nächste Mopped anfangen kann.
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

'n Auto auf Pump könnte ich mich grad so noch vorstellen, aber 'n Mopped und gar 'n TV??? Das würde für mich nur in Frage kommen, wenn ich die Kohle hätte und die Kredit-Zinsen geringer wären, als ich Zinsen für die angelegte Kohle kriegen würde. Aber davon kann man im Mom wohl nur träumen.... Naja, jeder so wie er mag...von diesen Kunden leben viele Menschen recht gut.
Mopped is Hobby - und Hobbies werden (mMn) bar bezahlt!
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Im Moment leben die Banken eher von den niedrigen Guthabenzinsen der Leute die ihr Geld dort vergammeln lassen
Äääh....wer nach nem Kredit für'n Moppedkauf fragt, ist aber wahrscheinlich nicht in der Lage Geld bei der Bank vergammeln zu lassen, oder? ;)
 
BMW-Hans

BMW-Hans

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
806
Ort
Wohlen
Modell
G650GS
Man muss sich solche Geschäfte immer gut überlegen, weil man sich langfristig bindet. Für ein Hobby-Motorrad würde ich in der momentan unsicheren Zeit weder ein Leasing noch einen Kredit aufnehmen. Dann entweder eine Gebrauchte, die ich mir leisten kann oder aufhören. Denn man will ja auch noch fahren, der Unterhalt, neue Reifen mindestens jährlich einmal kommt alles dazu.

Und ein Wunschgedanke, wie schön wärs, wenn alle unbezahlten Fahrzeuge von den Strassen verschwinden würden, keine Staus mehr, keine verstopften Innenstädte, ein Traum.
 
Bandeskunzler

Bandeskunzler

Dabei seit
18.09.2012
Beiträge
215
Ort
Exilkölner in the deep heart of Ruhrpott
Modell
GS 1100 Modell 99
Nur Bares ist Wahres und bis auf Häuser oder Wohnungen würde ich auch niemals was auf Kredit kaufen ! Stell dir vor du machst
für ein schickes Moped eine größere Finanzierung und dann legst du kurz danach das Ding auf die Seite oder hast einen Unfall mit ungeklärter Schuldfrage und die Versicherung weigert sich erst mal zu zahlen ! Dann herzlichen Glückwunsch weil der Kredit will
weiter bedient werden und dein Anwalt der für dich dann die Kohlen aus dem Feuer holen soll fragt dich auch erst mal ganz entspannt nach einem Vorschuss ! Jedenfalls sparst du in der Zeit dann das Benzingeld . Also wenn nicht viel Bares vorhanden ist dann Kauf dir für das vorhandene eine gute Gebrauchte oder spare noch ein wenig . Alles Andere kann dich Kopf und Kragen kosten.
Ich verweise in dem Fall auch gerne auf meine Unterschrift !!
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Wenn der TO nun aber doch moechte.....
Beim :) gibts den 33% Kredit.
33% anzahlen, dann irgendwie 33 Monatsraten die wieder 33% geben und dann den Rest abdruecken. Zinsen um die 3,5%, Vollkasko ueber den :) und die Ergo.
Viel Vergnuegen
 
B

Baumbart

Gast
Man muss sich solche Geschäfte immer gut überlegen, weil man sich langfristig bindet. Für ein Hobby-Motorrad würde ich in der momentan unsicheren Zeit weder ein Leasing noch einen Kredit aufnehmen.
Was ist denn momentan unsicher? Rekordeinnahmen, niedrige Inflation, noch niedrigere Zinsen. Seine persönliche situation muss jeder selbst beurteilen. Wir werden den Euro behalten, und bei gallopierender Inflation gewinnt der Kreditnehmer und der Sparer verliert.
Äääh....wer nach nem Kredit für'n Moppedkauf fragt, ist aber wahrscheinlich nicht in der Lage Geld bei der Bank vergammeln zu lassen, oder?
Ne, aber das ist seine alternative zum Kredit, noch ein paar Jahre(?) weiter sparen, kein Mopped haben und real Geld auf der Bank verlieren.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Schön sparen und das Geld bis dahin lieber auf der Bank lassen? Besser nicht. Die Zinsen die man bekommt, liegen unter der Inflationsrate. Man verliert damit täglich etwas Geld. Und was ist, wenn in einigen Monaten der Euro über den Jordan geht? Dann ist auch der Rest des schönen Geldes noch weg. Lieber vorher in Sachwerte wie z.B. in Häuser investieren. Zur Not auch in ein neues Motorrad. Ist der Euro erst mal weg, steht das Motorrad immer noch in der Garage. :)

Warum explodiert wohl der Immobilienmarkt. Jeder, der etwas geschichtliche Kenntnis hat, ahnt, was kommt. Da mögen die Worte von Mutti noch so süß in den Ohren klingen. Den Glauben an den Euro hat der größte Teil der Bevölkerung schon längst verloren.

CU
Jonni
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

wenn der Kreditnehmer die monatliche Rate dauerhaft zahlen kann und möchte und zudem sogar einen Eigenbeitrag leistet, spricht überhaupt nichts gegen eine Finanzierung. Dies hat nichts mit Motorrädern zu tun, sondern trifft auf die meisten Sachen zu. Immer 'hinterher zu sparen' kann die schlechtere Option sein. Der Hinweis bei einer FahrzeugFinanzierung eine Vollkaskoversicherung abzuschließen, kommt in aller Regel auch direkt von der Bank/dem Berater. Im Gegensatz zu einigen anderen halte ich die Bankmitarbeiter grundsätzlich nicht für "Betrüger" oder "Halsabschneider", wie von einem scheinbar überforderten User auf der ersten Seite angedeutet.

Ich persönlich könnte z. B. seitenlange, belegbare Berichte über unfähige Handwerker schreiben. Aber auch hier gibt es, wie überall, gute und nicht so gute.


Zurück zur Eingangsfrage: Ohne Schufa läuft kein Kredit. Zumindest kein guter.
 
yessy

yessy

Dabei seit
20.08.2011
Beiträge
783
Ort
CH / SO
Modell
R1200GS 2011
Hey Leute
Ich hoffe ihr kennt euch mit dem Motoradkauf aus. Ich stehe jetzt vorm ersten eigenen Motorad was ich kaufe. Ich habe zwar Mittlerweile Geld zusammen gespart doch trotzdem muss ich noch einen Kredit aufnehmen. Nun gibts ja noch die Schufa. Habe hier auch noch einiges drüber gelesen: https://www.onlinekredit.de/kreditlexikon/stu
Doch bei meinem Fernseh Kauf bei Saturn über Finanzierung fiel das Wort "Schufa" nicht. Ab wann kommt die Schufa denn ins Spiel? Verstehe das nicht ganz. Beim Motoradkauf handelt es sich ja über eine weitaus größere Summe.
Lass es . Wenn ich das lese kannst Du dir sie ja eigendlich garnicht leisten .Denk auch an die Folgekosten .Wirklich ... Lass es
 
Thema:

Kredit zum Motoradkauf

Kredit zum Motoradkauf - Ähnliche Themen

  • Rückerstattung Bearbeitungsgebühr bei Krediten/Darlehen

    Rückerstattung Bearbeitungsgebühr bei Krediten/Darlehen: Hallo Durch ein anderes Forum in dem ich aktiv bin (priusfreunde) wollte ich mal alle Kreditnehmer die es betrifft auf folgendes aufmerksam...
  • Rückerstattung Bearbeitungsgebühr bei Krediten/Darlehen - Ähnliche Themen

  • Rückerstattung Bearbeitungsgebühr bei Krediten/Darlehen

    Rückerstattung Bearbeitungsgebühr bei Krediten/Darlehen: Hallo Durch ein anderes Forum in dem ich aktiv bin (priusfreunde) wollte ich mal alle Kreditnehmer die es betrifft auf folgendes aufmerksam...
  • Oben