Kreischendes Quitschen beim Anfahren

Diskutiere Kreischendes Quitschen beim Anfahren im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde bin frischgebackener 1150-GS Fahrer und bisher mehr als zufrieden (ja fast schon glücklich :) ) mit meinem Kauf. (GS 1150, Bj Mai...
piotl

piotl

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
75
Ort
80333 München
Modell
GS 1150
Hallo Gemeinde

bin frischgebackener 1150-GS Fahrer und bisher mehr als zufrieden (ja fast schon glücklich :) ) mit meinem Kauf. (GS 1150, Bj Mai 2001, 48' km)

Wenn ich die GS starte, blinken beide ABS Kontrollleuchten. Nach den ersten Meter gehen diese beiden Lichter aus. Soweit alles gut und OK.

Aber....
Während der Tour, wenn ich z.B. an einer Kreuzung stehen bleibe und wieder anfahre, quitscht/kreischt/klirrt etwas für den Bruchteil einer Sekunde auf dem ersten Meter, dannach geht die Fahrt ganz normal weiter.
Kein Warnlicht blinkt, kein Geräusch mehr, nichts... alles ganz normal. Die Bremse greift mit Biss und tut sauber was sie soll.

Dieses so oft beschriebene "klacken", was das Initialisieren des ABS anzeigt, habe ich dagegen noch nie gehört. :confused:

Und nun die Fage an Euch "Profies":
- Was ist der Grund dafür?
- Was sollte ich dagehen tun?

Im Forum habe ich zu diesem Thema keine Einträge gefunden. Sollte ich der Einzige mit dem Geräusch sein?
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
Aber....
Während der Tour, wenn ich z.B. an einer Kreuzung stehen bleibe und wieder anfahre, quitscht/kreischt/klirrt etwas für den Bruchteil einer Sekunde auf dem ersten Meter, dannach geht die Fahrt ganz normal weiter.
...
Das klingt nach dem turnusmäßigen Selbsttest des ABS. Dieser erfolgt zeit- und wegabhängig während der Fahrt; aber nur beim Anfahren.
Dabei sollte dieses Klacken/ Quitschen identisch sein, wenn du nach dem Motorstart das erste mal anfährst (dann, wenn deine Kontrollleuchten ausgehen).
 
Burmi

Burmi

Dabei seit
25.05.2007
Beiträge
378
Ort
Kerken
Modell
R 1250 GS ADV
Hallo Gemeinde

bin frischgebackener 1150-GS Fahrer und bisher mehr als zufrieden (ja fast schon glücklich :) ) mit meinem Kauf. (GS 1150, Bj Mai 2001, 48' km)

Wenn ich die GS starte, blinken beide ABS Kontrollleuchten. Nach den ersten Meter gehen diese beiden Lichter aus. Soweit alles gut und OK.

Aber....
Während der Tour, wenn ich z.B. an einer Kreuzung stehen bleibe und wieder anfahre, quitscht/kreischt/klirrt etwas für den Bruchteil einer Sekunde auf dem ersten Meter, dannach geht die Fahrt ganz normal weiter.
Kein Warnlicht blinkt, kein Geräusch mehr, nichts... alles ganz normal. Die Bremse greift mit Biss und tut sauber was sie soll.

Dieses so oft beschriebene "klacken", was das Initialisieren des ABS anzeigt, habe ich dagegen noch nie gehört. :confused:

Und nun die Fage an Euch "Profies":
- Was ist der Grund dafür?
- Was sollte ich dagehen tun?

Im Forum habe ich zu diesem Thema keine Einträge gefunden. Sollte ich der Einzige mit dem Geräusch sein?
Quitschen - Könnte auch der Riemen sein.
 
B

BastlWerner

Gast
Hallo Peter,

erstmal willkommen im Forum.

ich tippe auch auf den Keilriemen der Lima.
Am besten du lässt ihn beim 50.000 er Kundendienst gleich mit austauschen bevor er reist.

Gruß
Werner
 
piotl

piotl

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
75
Ort
80333 München
Modell
GS 1150
Lieben Dank für die Antworten

wenn das Quitschen des Keilriemens der GS irgendwie ähnlich dem eines Autos ist, dann sind aber Welten zwischen den beiden Geräuschen :(

Mein Quitschen durch "Lautschrift" darzustellen schaffe ich hier nicht wirklich ;), aber beschreiben würde ich es eher so:
- irgendwie metalisch, aber nicht so hart als würde sich Metall wirklich berühren.
- es fängt tiefer an, aber wird in der kurzen Zeit immer höher bis ganz hoch.
- mir scheint es sehr, sehr schnell getaktet zu sein und nicht so schwingend wie das Quitschen eine Keilriemens beim Auto (bin mir aber hier nicht sicher)
- wenn man die Regel "21 langsam gesprochen" als eine Sekunde definiert, dann schätze ich auf 1/5 Sekunde
- orten würde ich es "unter der Sitzbank von rechts kommend bis am Hinterreifen an der Bremsschreibe, ist aber in der kurzen Zeit nicht gut möglich.

Vielleicht ist es aber doch das Initialisieren des ABS bzw. der Integralbremse, denn Warnmeldungen gab es auch beim Auslesen des Fehlerspeichers nicht und funktionieren tut auch alles... ;)
 
B

blinkybill

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
77
ich glaube auch, dass Du das ABS meinst...

Könnte man auch etwas mit dem Quietschen einer Kupplung beim Anfahren vergleichen. Also so vom zeitlichen Ablauf her auch...

Gruß
M
 
Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Das selbe "Problem" habe ich auch. Hört sich für mich so an, als ob ich über ein Blechteil gefahren wäre, oder als wenn ein Metallteil runterhängen würde. Es ist so eine Art blechernes Klack-Klack und dauert etwa eine halbe Sekunde. Anfangs bin ich erschrocken, aber mittlerweile, nach 800 gefahrenen Kilometern, denke ich mir nix mehr. Da ich ansonsten von diesem ABS-Test nix höre, nehme ich an, dass es das sein müsste. Nach dem Start ist es IMMER, bei sonstigem Anfahren -Kreuzung, etc.- nur gelegentlich. Ansonsten höre ich es nicht so sehr gut, da meine Remus etwas laut ist. ;)


Gruß
Walter
 
M

mar1kus

Dabei seit
16.07.2010
Beiträge
546
Hab ich auch, härt sich an als wäre würde etwas zwischen Vorderreifen und Schutzblech schleifen, ist dann aber nach ca. 1 Radumdrehung weg und tritt nur auf beim Anfahren nach dem Motorstart. Bei Zwischenstopps bei denen der Motor nicht ausgeschaltet wird ist es nicht zuhören.

Denke das es vom ABS kommt, wissen tue ich es aber nicht.
 
R

renep

Dabei seit
09.06.2010
Beiträge
12
Ort
Kassel
Modell
1150 GS
Also wenn wir uns darauf einigen können, dass sich die Nummer entfernt wie ein Anlassergräusch anhört, dann ist des definitiv der Selbsttest des ABS!

Das erste mal immer beim Losfahren, dann mal zwischendurch beim Anfahren.

Und ja, der Motor für die ganze schau sitzt tatsächlich unter dem Tank, aber es hört sich so an, als wäre es unter der Sitzbank!

Also erst sorgen machen, wenn das Geräusch weg ist!
 
piotl

piotl

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
75
Ort
80333 München
Modell
GS 1150
@ All

also wenn mein Anlasser auch nur entfernt so klingen würde wie dieses quitschende Anfahrgeräusch, dann würde ich mir große Sorgen um eine schwere Erkrankung meines Anlassers machen. :D:D:D

Im Ernst, was immer es ist, ich bin inzwischen überzeugt, das es OK ist. Ich würde mir eher Sorgen machen, wenn es weg wäre...

Vor kurzem stand ich als Fußgänger an einer Kreuzung und eine recht neue 1200 GS fuhr direkt vor mir los. Die machte genau das gleiche Quietschgeräusch wir meine.
Also entweder haben beide das gleiche Ploblerm oder es ist bei Beiden in Ordung. Inzwischen glaube ich Letzteres... ;)

Dank an Euch für Eure Antworten :p
 
Thema:

Kreischendes Quitschen beim Anfahren

Kreischendes Quitschen beim Anfahren - Ähnliche Themen

  • Pfeifen, Ziepen, Quitschen..??

    Pfeifen, Ziepen, Quitschen..??: moin gemeinde..!! meine lc hört sich n bisserl komisch an. dieses pfeiffen, ziepen oder quitschen, geht mir gehörig auf den zeiger. egal, ob im...
  • Kreischende Kupplung R1200GSA LC 2016

    Kreischende Kupplung R1200GSA LC 2016: Hallo Miteinander nachdem ich zu diesem Thema nichts finden konnte - Hier nun meine Frage : Ich hatte schon mehrmals ein furchtbar lautes...
  • »Kreischendes« Geräusch und dann schlingerndes Vorderrad beim Überholvorgang

    »Kreischendes« Geräusch und dann schlingerndes Vorderrad beim Überholvorgang: Moin zusammen, vorgestern überholte ich mit ca. 120 km/h ein Auto, beschleunigte dabei natürlich und in dem Moment passierte folgendes: Ganz...
  • Bremsen quitschen

    Bremsen quitschen: Hallo, habt ihr das auch, dass die Bremsen vorne ziehmlich quitschen? Vor allem bei langsameren Geschwindigkeiten z. B. im Stau mit Stop and Go...
  • Motorproblem, Quitschen, Pfeifen

    Motorproblem, Quitschen, Pfeifen: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe schon gegooglt aber leider nichts gefunden. Ich habe ab und zu ein kurzes Quitschen oder Pfeifen, was vom...
  • Motorproblem, Quitschen, Pfeifen - Ähnliche Themen

  • Pfeifen, Ziepen, Quitschen..??

    Pfeifen, Ziepen, Quitschen..??: moin gemeinde..!! meine lc hört sich n bisserl komisch an. dieses pfeiffen, ziepen oder quitschen, geht mir gehörig auf den zeiger. egal, ob im...
  • Kreischende Kupplung R1200GSA LC 2016

    Kreischende Kupplung R1200GSA LC 2016: Hallo Miteinander nachdem ich zu diesem Thema nichts finden konnte - Hier nun meine Frage : Ich hatte schon mehrmals ein furchtbar lautes...
  • »Kreischendes« Geräusch und dann schlingerndes Vorderrad beim Überholvorgang

    »Kreischendes« Geräusch und dann schlingerndes Vorderrad beim Überholvorgang: Moin zusammen, vorgestern überholte ich mit ca. 120 km/h ein Auto, beschleunigte dabei natürlich und in dem Moment passierte folgendes: Ganz...
  • Bremsen quitschen

    Bremsen quitschen: Hallo, habt ihr das auch, dass die Bremsen vorne ziehmlich quitschen? Vor allem bei langsameren Geschwindigkeiten z. B. im Stau mit Stop and Go...
  • Motorproblem, Quitschen, Pfeifen

    Motorproblem, Quitschen, Pfeifen: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe schon gegooglt aber leider nichts gefunden. Ich habe ab und zu ein kurzes Quitschen oder Pfeifen, was vom...
  • Oben