Kreuzspeichenräder mit Schlauch?

Diskutiere Kreuzspeichenräder mit Schlauch? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leite, ich habe eine Frage. Ich habe mir vor gut 2 Monaten eine R 1200 GS mit Kreuzspeichen gekauft. Nun zur Frage, haben die...
Ase

Ase

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2008
Beiträge
46
Ort
Dortmund
Modell
R 1200 GS, Suzi DR 800 S
Hallo Leite,
ich habe eine Frage.


Ich habe mir vor gut 2 Monaten eine R 1200 GS mit Kreuzspeichen gekauft.
Nun zur Frage, haben die Kreuzspeichen einen Schlauch oder sind sie schlauchlos?


Mfg

Ase
 
Wümmy

Wümmy

Dabei seit
05.03.2007
Beiträge
398
Ort
Becklingen
Modell
BMW R1200 GS Adventure
Hallo

Die 07 er Adventure ist auch schlauchlos


Gruß Michi
 
Doc

Doc

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
165
Ort
Bayern
Modell
R1200GS Adventure "30 Jahre GS"
Hi,
grundsätzlich schlauchlos, kannst aber auch Schläuche einziehen; für den Notfall habe ich z.B. für meine TKC 80 Twinduros je einen Metzeler Zweirad Schlauch Größe ME F 17 und ME E 19.
Gruß,
Doc :)
 
Simpson_Bart

Simpson_Bart

Dabei seit
07.07.2008
Beiträge
123
Ort
noch Berlin OT Spandau
Modell
GS 1200 ADV in rot
Schlauchlos, der Ersatzschlauch ist dann aber warscheinlich auch gebrochen, wenn du ihn brauchst --> Murphys Gesetz. Bis denne. No risk no fun

PS: Stollenreifen sind ne coole Erfindung ;-D
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.319
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Schlauchlos, der Ersatzschlauch ist dann aber warscheinlich auch gebrochen, wenn du ihn brauchst --> Murphys Gesetz. Bis denne. No risk no fun

PS: Stollenreifen sind ne coole Erfindung ;-D
Wo wir gerade beim Thema sind: Kann man bei den Speichenrädern der ADV denn eigentlich mit normalem Handwerkszeug einen Schlauch da einziehen oder muss man irgendwelches Spezialwerkzeug (außer Felgenschonern vielleicht) benutzen? Irgendwie verunsichert mich dieses dicke Felgenhorn...

Gruss,
Jan
 
Ase

Ase

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2008
Beiträge
46
Ort
Dortmund
Modell
R 1200 GS, Suzi DR 800 S
Mille Grazie, bin überwältig welche massive Reaktion meine einfache Frage auslöste. :)

Die Frage hatte den Hintergrund meiner Reise am 15. August nach Albanien. Die Schläche werde ich mir dann mal besorgen.

Gruß
der Ase
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Mille Grazie, bin überwältig welche massive Reaktion meine einfache Frage auslöste. :)

Die Frage hatte den Hintergrund meiner Reise am 15. August nach Albanien. Die Schläche werde ich mir dann mal besorgen.

Gruß
der Ase
ggf. solltest Du ein, zwei Speichen mitnehmen... da soll ja der Hauptsinn der Kreuzspeichenräder liegen, daß man die einfach austauschen kann OHNE den Reifen runter nehmen zu müssen... ob wem schon mal ne Speiche gebrochen ist... keine Ahnung... frag mal die Offroader hier ;)
 
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.026
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Balkantour 2008

Mille Grazie, bin überwältig welche massive Reaktion meine einfache Frage auslöste. :)

Die Frage hatte den Hintergrund meiner Reise am 15. August nach Albanien. Die Schläche werde ich mir dann mal besorgen.

Gruß
der Ase
Hey Ase!
Bei Offroadeinsätzen mit meiner DRZ´n habe ich immer 2 Schläuche, Montiereisen, Flickzeug und eine Luftpumpe dabei!
Mit der Q spare ich mir das, da ich vollbepackt höchstens mal ein paar Feld-, Wald- und Wiesenwege fahre! Mit der vollbepackten Q machen halt Offroadeinsätze einfach keinen Spaß! ;) Das Flickzeug von BMW bzw. TipTop reicht für einen einfachen Platten allemal! Ich fahre seit 1994 die BMW´s mit Schlauchlosreifen und habe mir bis jetzt nur einmal einen Platten gefahren und zwar auf der Ligurischen und hier habe ich den einzigen Nagel im Umkreis von 300 km gefunden:o

Wenn wir gerade dabei sind:
Wir starten am 08. August Richtung Albanien - Nordgriechenland:)
Die grobe Fahrstrecke ist Austria-Slowenien-Kroatien-Mazedonien-Montenegro (ein paar Tage Badeurlaub)-Albanien-Nordgriechenland-Meteora-Bulgarien-Rumänien-Ungarn
Vielleicht sieht man sich ja:eek:
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.319
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
@ Schorsch:


Vielen Dank! Ich bin ja noch neu hier und finde noch nicht alles auf Anhieb.. :o

Gruss,
Jan
 
Ase

Ase

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2008
Beiträge
46
Ort
Dortmund
Modell
R 1200 GS, Suzi DR 800 S
@Fredl
wir werden am 18.08. Mittags in Igoumenitsa/Fährhafen Griechenland ankommen und uns dann am kommenden Tag nach Norden durchschlagen.

By the Way, wie verhält es sich eigentlich mit dem KAt und verbleitem Benzin?

Gruß
der Ase
 
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.026
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Benzinqualität

@Fredl
wir werden am 18.08. Mittags in Igoumenitsa/Fährhafen Griechenland ankommen und uns dann am kommenden Tag nach Norden durchschlagen.

By the Way, wie verhält es sich eigentlich mit dem KAt und verbleitem Benzin?

Gruß
der Ase
Servus Ase!

Nun, vielleicht sieht man sich ja!
Auf den Infoseiten des Auswärtigen Amtes steht:
Die Benzinqualität ist oft problematisch (Wasserbeimischungen, Verunreinigung). Bleifreier Kraftstoff ist inzwischen auch im Landesinnern erhältlich, es sollte sicherheitshalber aber in großen Städten aufgetankt werden.:eek:
Ich hab auf alle Fälle immer das ganze Werkzeug dabei um den Tank abbauen zu können um im Notfall die Suppe zu entsorgen:eek:
Beim letzten Tripp hat mir ein übereifriger Tankwart die Blase bei meiner GS mit Diesel vollgemacht, so schnell konnte ich gar nicht schauen!
 
Simpson_Bart

Simpson_Bart

Dabei seit
07.07.2008
Beiträge
123
Ort
noch Berlin OT Spandau
Modell
GS 1200 ADV in rot
Erst mal Respekt für Dein Vorhaben.

TIP FÜR DANACH !!!
Mein Opa hatte immer nen voll aufgepumten Traktorschlauch in der Traktorgarage stehen , damit er keinen Bruch bekommt. D.h. wenn du sie lange behalten willst mein Tip. Nach Albanien aufpumpen und in die Ecke Stellen (Sonnst ergebniss wie bei Fahrrad oder Autoreifen)
 
Zuletzt bearbeitet:
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.319
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Sagt mal ihr ehrenwerten Herren Gummischoner...

von TALKUM habt Ihr aber schon mal was gehört, hm? Oder brauchen Q-Treiber das nicht, weil sie nur alle 4 Jahre ihre Puschen wechseln? :D

Hach... ist das herrlich hier... ;)

Erfreute Grüße vom
Jan
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Nimm den Schlauch mit und lass ihn, so es notwendig werden sollte, vor Ort einziehen. Nimm eine Nummer kleiner als eigentlich notwendig.
Theoretisch ist es verboten Schlauchlosfelgen mit Schlauchlosreifen + Schlauch zu fahren. Zwischen Schlauch und Reifen kann sich ein vollkommen unberechenbares Luftpolster aufbauen (ist ja ein abgeschlosssener Raum!).
Normale Platte, also nur Löcher flickt man problemlos mit dem BMW-Flickzeug. Davon solltest Du genügend dabei haben. Faule Hunde schleppen dann entweder einen Sack CO2 Patronen mit, ungeübte Fernreisende meinen einen Kompressor dabei haben zu müssen, die Praktischen nehmen eine gute Moutainbikepumpe mit.
Gemessen an der Häufigkeit der Platten würde ich eben mal pumpen (wenn die serienmässigen 3 CO2 Patronen alle sind). Darüber hinaus pflastern sie auch in Albanien die Strassen nicht mit Glasscherben und meine Platten hatte ich bisher bevorzugt auf gutem Asphalt. Und dies obwohl ich jeden Schotterweg den ich sehe auch testen "muss"
gerd
 
Thema:

Kreuzspeichenräder mit Schlauch?

Kreuzspeichenräder mit Schlauch? - Ähnliche Themen

  • Erledigt K50 Kreuzspeichenräder komplett mit K60 Ranger und Scheiben

    K50 Kreuzspeichenräder komplett mit K60 Ranger und Scheiben: Servus zusammen, trenne mich vom eigens für EAT Training und Piemont Urlaub gekauften Radsatz. Die Felgen habe ich letztes Jahr mit...
  • Erledigt BMW R1250 GS Kreuzspeichenräder (Felgen) Gold mit Bremsscheiben

    BMW R1250 GS Kreuzspeichenräder (Felgen) Gold mit Bremsscheiben: Ich verkaufe hier sehr gut erhaltene Drahtspeichenräder für die BMW R1250 GS oder auch 1200 er GS in Gold mit Bremsscheiben. Die Felgen sind...
  • Kreuzspeichenrad zentrieren...

    Kreuzspeichenrad zentrieren...: Nabend! Nachdem ich schon x Räder traditioneller Art eingespeicht und zentriert habe, musste ich mein ersten Kreuzspeicherad (Ersatzrad)...
  • Umrüstung auf normale konventionelle Speichenfelgen F850

    Umrüstung auf normale konventionelle Speichenfelgen F850: Ich möchte gerne meine F850er weg von den Kreuzspeichenräder zu normale schon immer dagewesene Speichenfelgen in dene die Speichen in der Mitte...
  • Suche Kreuzspeichenräder gold

    Kreuzspeichenräder gold: Ich suche zu meiner K51 (1200 lc adv, 2016) goldene Kreuzspeichenräder, auch Tausch ist möglich. (CH) Deutschschweiz / (D) Raum Bodensee und...
  • Kreuzspeichenräder gold - Ähnliche Themen

  • Erledigt K50 Kreuzspeichenräder komplett mit K60 Ranger und Scheiben

    K50 Kreuzspeichenräder komplett mit K60 Ranger und Scheiben: Servus zusammen, trenne mich vom eigens für EAT Training und Piemont Urlaub gekauften Radsatz. Die Felgen habe ich letztes Jahr mit...
  • Erledigt BMW R1250 GS Kreuzspeichenräder (Felgen) Gold mit Bremsscheiben

    BMW R1250 GS Kreuzspeichenräder (Felgen) Gold mit Bremsscheiben: Ich verkaufe hier sehr gut erhaltene Drahtspeichenräder für die BMW R1250 GS oder auch 1200 er GS in Gold mit Bremsscheiben. Die Felgen sind...
  • Kreuzspeichenrad zentrieren...

    Kreuzspeichenrad zentrieren...: Nabend! Nachdem ich schon x Räder traditioneller Art eingespeicht und zentriert habe, musste ich mein ersten Kreuzspeicherad (Ersatzrad)...
  • Umrüstung auf normale konventionelle Speichenfelgen F850

    Umrüstung auf normale konventionelle Speichenfelgen F850: Ich möchte gerne meine F850er weg von den Kreuzspeichenräder zu normale schon immer dagewesene Speichenfelgen in dene die Speichen in der Mitte...
  • Suche Kreuzspeichenräder gold

    Kreuzspeichenräder gold: Ich suche zu meiner K51 (1200 lc adv, 2016) goldene Kreuzspeichenräder, auch Tausch ist möglich. (CH) Deutschschweiz / (D) Raum Bodensee und...
  • Oben