Krise wie "Krise" (fast...)

Diskutiere Krise wie "Krise" (fast...) im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo und Guten Tag zusammen, auf der Suche nach Hilfe wegen Umstieg auf GS bin ich hier im Forum gelandet und habe den netten Artikel von Krises...
Ouzo

Ouzo

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
85
Ort
(Ober) Bergisches Land
Modell
R1200GSA 30J
Hallo und Guten Tag zusammen,

auf der Suche nach Hilfe wegen Umstieg auf GS bin ich hier im Forum gelandet und habe den netten Artikel von Krises Krise gelesen...

Ich stehe vor einem ähnlichen Problem:

Ein neues Motorrad ist fällig !!!

Meine Frau und ich fahren im moment jeweils eine Transalp 650 (RD11) und nach unserer letzten Urlaubstour nach Griechenland sind wir auf ein paar PS mehr und mehr Komfort aus - vor allem weil wir diesen Sommer auch noch zum Nordkap wollen.
Da wir immer mal wieder einen kurzen Blick auf die GS geworfen haben, sind wir neulich beim Händler gewesen und haben uns mal ein wenig mehr mit dem Thema beschäftigt (und ein wenig mehr in die GS verliebt)...

Jetzt stehen wir vor folgendem Problem:

Zur Auswahl stehen V-Strom 650 (deutlich geringerer Preis und geringeres GEWICHT und weniger Verbrauch) und eben eine GS (2009).

Sorge macht uns das höhere Gewicht der GS (vom Preis für zwei mal ganz abgesehen) Wir sind beide nicht die schwersten (58kg/74kg)...

Wer kann uns etwas über das handling sagen (vielleicht gerade im Vergleich zur Transalp oder V-Strom 650) ???
Ist noch jemand von der TA auf die GS umgestiegen ???


Leicht verzweifelte Grüße und viel Spaß am Rosenmontag

Ouzo

P.S. passen an die Serien-"Kofferhalter" der GS (nicht ADV!) auch andere Koffer als die originalen ?
 
GS-Angie

GS-Angie

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
5.015
Ort
zwischen Harz und Weserbergland
Modell
R 1200 GS :-) + KTM 350 freeride
Sorge macht uns das höhere Gewicht der GS (vom Preis für zwei mal ganz abgesehen) Wir sind beide nicht die schwersten (58kg/74kg)...
Ouzo
Hallo Ouzo,
ich gehe mal davon aus, dass das das Gewicht von deiner Frau ist und sie dementsprechend auch ca. 1,65m oder so ähnlich groß/klein:o ist.

Ich fahre die 1200er GS 2008 mit dem 3 cm niedrigerem Federbein ab Werk und habe die Sitzbank noch abgepolstert (Kannst du auf einigen Bildern bei mir auf der Seite sehen)
Nun hatte ich vorher nicht die leichterre V-Strom, sondern die noch schwerere 1150 GS. Aber ich finde die niedrige 1200er GS ist total gut zu handeln, auch im Stand durch den breiten Lenker. Viele Größere mögen denken, na die 3 cm. Das sind Welten!!!!! Mein Mann hat das 2004 "Normalmodel". Die lässt sich zwar auch schon gut handeln, aber meine ist knuffiger und eben noch handlicher für mich als Frau.
Also meine Empfehlung an deine Frau: die 3cm Niedrigere ab Werk und wenn dann noch Probleme mit dem Bodenkontakt sein sollten, kann sie die mitgelieferte bereits niedrigere Sitzbank noch abpolstern (vor allem an den Seiten, das bringt auch viel!!)
Und dann nur noch genießen!!!!!! Ich habe jedenfalls von meinen ca.10.000 km keinen einzigen bereut:D:D:D:D
 
Ouzo

Ouzo

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
85
Ort
(Ober) Bergisches Land
Modell
R1200GSA 30J
Hallo Angie,

danke für die schnelle Antwort...
Meine Frau ist 172cm groß, die niedrige Sitzbank reicht ihr (sie hat schonmal probegesessen...)

Aber... ich habe gerade gesehen, daß es hier einen Vorstellungs-Thread gibt... Manche Foren sind da ja ein wenig eigenwillig, wenn man sie eigene "Vorstellung" vergessen hat :o - daher möchte ich das gerne kurz nachholen:

Meine Name ist Markus, ich bin 45 Jahre, komme aus dem schönen Bergischen und fahre zur Zeit 'ne Transalp. Dann gibts noch 'ne Frau (die auch Transalp fährt), einen Hund und immer große Lust zu reisen... (Details dann ggf. später ;))

Gruß

Ouzo (Markus)
 
mzungu

mzungu

Dabei seit
16.07.2008
Beiträge
63
Ort
Köln
Modell
R1150GS Adventure
Hallo Markus,
lass die Suzuki besser wo sie ist! Da gammeln Dir die Schrauben und Schweißnähte am Rahmen schon wenn die Luftfeuchtigkeit etwas höher ist (also nix für`s Bergische ;)) - nein wirklich, die Qualität kannste mit der Transe und BMW nicht vergleichen. Ich fahre mit meiner 1150er Adventure schon den 3. Winter und 20.000km im Jahr und es gammelt noch nichts.
Gruß aus Lindlar,
Thomas
 
GStatten

GStatten

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2.851
Ort
Berlin
Modell
Transe und Roller
Hi Ouzo,

herzlich Willkommen hier!
Ich hatte mal vor Jahren eine Transalp PD6 als Zweitmopped , die rattert nun mein Junior runter.
Die Moppeds kann man aber einfach nicht miteinander vergleichen.
Die PD6 war handlich wie ein Fahrrad, aber lahm und unbequem auf längeren Touren.
Auf der GS sind Tagestouren von 700-800 Km kein Problem, wenn´s den sein muss und verbraucht gerade mal 0,5-1 Liter mehr.
Dazu ausreichend Power, ein Klasse Fahrwerk und jede Menge Fahrspass.....
O.k., zwei Stück möcht ich jetzt auch nicht kaufen wollen/müssen:p
 
mzungu

mzungu

Dabei seit
16.07.2008
Beiträge
63
Ort
Köln
Modell
R1150GS Adventure
Schliesse mich Andreas an,
hatte auch mal `ne PD06 als Wintermopped zu meiner 1100GS. Die Honda war sehr zuverlässig, gut verarbeitet aber auch ziemlich unbequem mit schwammigem Fahrwerk, hohem Verbrauch und schlechten Bremsen. Der Gewichtsvorteil war auch nur beim Rangieren zu spüren, wenn die BMW rollt finde ich sie deutlich handlicher.
Gruß aus Frielingsdorf,
Thomas
 
1

1200GS-Stade

Dabei seit
25.10.2008
Beiträge
68
Hi Markus,

die V-Strom ist auch ein schönes Mopped, eindeutig. Hatte keine, nur mehrmals Probe gefahren. Ich kenne aber die PD11 von meiner Frau, ich selbst habe 10 Jahre Afrika Twin gefahren und bin nach einem Jahr Versys jetzt zur 1200 GS gekommen.

Ich hatte immer Bedenken mit der GS klar zu kommen wegen des hohen Gewichtes und meiner Grösse von 1,75. Jetzt habe ich Sie und sobald das Ding rollt, wow, so ausbalanciert, super und das Gewicht ist dann nicht mehr zu merken. Beim Rangieren merkt man es dann schon, aber selbst das geht und ist auf dem Niveau der Transalp. Die V-Strom ist dagegen leichter, aber meines Erachtens auch "langweiliger" ( V-Strom Besitzer verzeiht mir bitte ). Der Motor zieht von unten nach oben rund durch, wie eine Turbine, das Fahrwerk ist eine Sänfte, die Verkleidung ausladend und für meine Körpergröße guter Windschutz. Aber mir fehlte was, das gewisse " Ja, das ist es " schwer zu erklären. Fahr ein wenig, sowohl V-Strom und GS und ich denke du wirst die Unterschiede deutlich spüren.

Was du bzw. Ihr nachher mehr mögt, müsst Ihr selber entscheiden.

Ps. : Die Versys fährt sich übrigens fast genau so wie die 800 GS, die habe ich nämlich auch mehrmals Probe gefahren, mich aber nachher für die 1200 entschieden, weil ich das "Dickschiff Fahren Gefühl" wieder haben wollte :-).

Viele Grüsse
Frank

Ps.: Ouzo ist leeeeecker :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Clamshell

Clamshell

Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
981
Ort
Engelskirchen
Modell
R1200 GS / S2R1000
Noch ein Gruß aus der Heimat ;-)

Also mit meiner Größe war das mal überhaupt kein Problem. Bin aber auch über 190cm. ;)
Aber auch ich dachte anfangs, man ist das ein Brocken.
Allerdings hat die GS ihre Pfunde gut verteilt und niedrige Sitzbänke gibt es auch.
 
Ouzo

Ouzo

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
85
Ort
(Ober) Bergisches Land
Modell
R1200GSA 30J
... was wiegt die GS denn eigentlich leer ???

MOTORRAD 04/2008 schreibt 244kg
BMW schreibt 229kg

Woher kommt diese Differenz???

Grüße

Markus
 
particular

particular

Dabei seit
14.02.2008
Beiträge
84
Ort
mitten im Oberbergischen
Modell
R 1200 GS
Hallo,

auch von mir Grüße aus dem Bergischen (Radevormwald).:)

Ich bin auch von der RD11 auf die GS umgestiegen. Ich denke, man kann die beiden wirklich nicht miteinander vergleichen. Ist eben wirklich eine andere Kraftklasse.
Für einen reellen Vergleich zur V-Storm käme dann doch eher die 800 GS in Frage. (davon gabs in der Tourenfahrer 10/2008 einen Vergleichstest)

Ich habe übrigens den Schritt zur GS nie bereut. Beim ersten rollen waren alle meine Bedenken wg. Größe, Gewicht und Handling zerstreut. Ganz zu schweigen vom "lebenden" Boxer.:)

Solltest Du dich entscheiden, erzähl uns doch, wie entgenekommend der:) bei zweifacher Abnahme ist.

Gruß
Jochem
 
C

Caschi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
229
Moin Markus,

ich bin 250 tkm die 100 GS/PD gefahren. Danach die RD 11 für etwas über 2 Jahre ( 54 tkm ). Jertzt seit 80 tkm die 12er GS.
Vom Fahren her liegen zwischen der Transe und der 12er GS Welten. Die GS ist zwar schwerer, was sich natürlich beim Rangieren bemerkbar macht. Sowie das Ding allerdings rollt, ist die GS wesentlich flinker als die Transe.
Vom Durchzug des Motors mal ganz zu schweigen...:D. Auch der Fahrkomfort - sprich Ergonomie - ist bei der GS um Welten besser als bei der Transe. Ich bin mit der Transe und der 12er GS 1 tkm am Stück gefahren...auf der GS war ich am Ziel wesentlich fitter als auf der Transe.
Skandinaviengeeignet sind Beide ( selbst ausprobiert :) ).
Wenn es knetetechnisch bei Euch langt ( 2 GSsen sind ja ein ordentlicher Schliuck aus der Buddel...:rolleyes: ), dann holt Euch die GS. Es lohnt sich.....:D.

Caschi
 
kmueller_gs12

kmueller_gs12

Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.106
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Modell
z.b. R1200GS LC
hallo Ouzo
kann mich meinen vorrednern nur anschliessen
wie du aus meiner signatur ersehen kannst, habe ich beide durch.

einmal blutgeleckt - nie wieder eine andere!

achtung! warnung vor einer probefahrt! - dann gibts kein zurück mehr

lg klaus müller:)
 
Starbiker

Starbiker

Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
3.074
Ort
Schleswig Holstein
Modell
1200 GS Bj 12
Hallo Ouzo
Ich bin letztes Jahr von der 650 V-Strom umgestiegen auf eine neue 12er GS. Nachdem ich einen Sommer vorher in den USA 4000 km mit der GS gefahren bin gab es einfach kein halten mehr. Allerdings..... die V-Strom ist ein ganz feines Motorrad und ich hätte keine Bedenken damit zum Nordkap zu fahren. Letztlich ist es eine Frage des Preises. In Sachen Handlichkeit steht die GS der V-Strom kaum nach, oder sagen wir mal, man gewöhnt sich sehr schnell an die paar kg mehr. Die V-Strom hängt etwas besser am Gas, was gefühlt fast schon eine bessere Beschleunigung suggeriert. Wenn man mit der GS neben einer V-Strom beschleunigt sieht man aber sofort, das dem nicht so ist. Mich hat an der GS die Souverenität begeistert mit der sie jede Fahrsituation meistert. Ein dickes Argument ist natürlich auch der Kardern.
Verreisen macht mit der GS einfach mehr Spaß, was sich in der jährlichen km-Leistung deutlich niederschlägt. Schau dir doch einfach mal an, was die Gebrauchten so runter haben und vergleiche das mal mit anderen Motorrädern.
Wenn du die Kohle hast, kauf dir die GS!
Viele Grüße
Udo
 
Ouzo

Ouzo

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
85
Ort
(Ober) Bergisches Land
Modell
R1200GSA 30J
Puuh - soviel Resonanz ...

Allen einen ganz herzlichen Dank !!! Ich finde es vor allem toll, daß hier im GS-Forum ein anderes Mopped nicht direkt total heruntergemacht wird. Das passiert in anderen Forum ja schonmal...
Ich werde mich dann gleich mal auf den Weg machen und schauen, ob ich mal ne Proberunde drehen kann - das gleiche dann mit 'ner V-Strom ;-)

Trotzdem noch ein paar Fragen:

1. nochmal zum Koffer - an die kleinen Original-Kofferhalter passen also nur die BMW-Koffer ?!!? Mit den Transenkoffern (mit Innentasche) habe ich die Erfahrung gemacht, daß ein Top-Lader eindeutig die bessere Lösung ist, da viel einfacher zu be- / entladen... Aber andere Koffer an der GS bedeutet dann ja auch einen zusätzlichen Kofferträger, oder ?!!?

2. An die Transen haben wir Motorschutzbügel dranmontiert - sowas möchten wir auch dann gerne an der GS - wie sind Eure Erfahrungen ???

3. Was braucht man sonst noch an Zubehör für die Reise ??? Motorschutz ? Zusätzlichen Spritzschutz ??? Bitte um ein paar Tips - dann können wir besser kalkulieren...

4. Nochmal die Frage nach dem Leergewicht ;-)

Viele Grüße

Ouzo (Markus)
 
piratenQ

piratenQ

Dabei seit
03.01.2008
Beiträge
104
Ort
Neuss
Modell
R 1200 GS/07 Schwarz
Hallo Markus,

bin 3 Jahre V-Strom 650 gefahren und fand sie echt toll .
Habe dann eine 1200 GS Probe gefahren . Was soll ich sagen.
V-Strom verkauft und GS gekauft. Ich denke, wenn du die GS probegefahren hast, wird dein Entschluß feststehen.
Habe es noch keinen KM bereut.

Gruß

PIRATENQ

Wolle
 
kolli

kolli

Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
643
Ort
WT
Warum sollten man hier andere Moppeds niedermachen, manche sind hinreichend damit schon bei der GS beschäftigt :D:D:D

Egal...

zu 1
mir ist während der Jagd im letzten Jahr zumindest kein anderer Koffer untergekommen, der an das Orginalsystem der GS passte. Schlußendlich waren die Orginalen Koffer dann im Paket dabei. Praktisch finde ich die Moglichkeit, ohne großen Aufwand das Volumen zu vergrößern.
zu 2
Ich hab meiner Q jetzt im Zuge der Einfahrinspektion einen Motorschutzbügel spendiert. Sowas hatte ich vorher schon auf der XJ und war ein paarmal dankbar. Und im Fall der Fälle ein bissle Metall zwischen Mutter Erde und dem Zylinderkopf zu wissen, beruhigt ;)
zu 3
Einen zusätzlichen Spritzschutz fürs Hinterrad werde ich gelegentlich auch noch besorgen (die Hardcore-GSler mögen es mir nachsehen ...), die Q saut schon ziemlich nach vorne ein.
zu 4
keine Ahnung, wo die Differenz herkommt, vielleicht ungewaschen nach einem Geländeausritt gewogen ...:cool:
 
B

Baumbart

Gast
... was wiegt die GS denn eigentlich leer ???

MOTORRAD 04/2008 schreibt 244kg
BMW schreibt 229kg

Woher kommt diese Differenz???
BMW wiegt ohne alles (abs, Gepäckträger, Kofferhalter... serienmäßig halt wie sie nicht 1x über den Ladentisch gegangen ist). MRD wiegt fahrfertig. War allerdings mit dem BKV-ABS, das mag etwas schwerer gewesen sein.
was Du noch brauchst ist die vordere Kotflügelverlängerung von Wunderlich, sonst könnte es dir den Stirndeckel auf Dauer zerfressen
 
Thema:

Krise wie "Krise" (fast...)

Krise wie "Krise" (fast...) - Ähnliche Themen

  • Die vier Menschen-Typen in der Corona-Krise: (Quelle Facebook)

    Die vier Menschen-Typen in der Corona-Krise: (Quelle Facebook): Die vier Menschen-Typen in der Corona-Krise: 1. Der Verharmloser Corona sei nur so gefährlich wie eine Grippe, sagt er. Die Zahl der...
  • Kris Kristofferson kommt 2017 nach Deutschland und gibt einige Konzerte :D

    Kris Kristofferson kommt 2017 nach Deutschland und gibt einige Konzerte :D: Kris Kristofferson wird im Sommer 2017 einige Konzerte in D geben, eines in der Blues Garage, und Töchterchen u. ich haben bereits Karten dafür...
  • TomTom Rider und geplante Touren - ich bekomme eine Krise

    TomTom Rider und geplante Touren - ich bekomme eine Krise: Hallo zusammen, ich bekomme langsam eine Krise mit dem TomTom Teil. Mein Problem: Ich plane eine Route am PC und packe diese auf das TomTom...
  • Frage zu gestriger Beinahe-Krise ausg. Kupplung

    Frage zu gestriger Beinahe-Krise ausg. Kupplung: Hallo, gestern hatte ich ein unerfreuliches Aha-Erlebnis, dass mir ein wenig emotionale Grundberührung verschaffte :-). Sicherlich wisst Ihr...
  • Die Krise in ihrer schönsten Form

    Die Krise in ihrer schönsten Form: So, da sach mal einer es gibt immer nur negative Berichte über Mopped fahren! Hier ist mal einer von den Netten...
  • Die Krise in ihrer schönsten Form - Ähnliche Themen

  • Die vier Menschen-Typen in der Corona-Krise: (Quelle Facebook)

    Die vier Menschen-Typen in der Corona-Krise: (Quelle Facebook): Die vier Menschen-Typen in der Corona-Krise: 1. Der Verharmloser Corona sei nur so gefährlich wie eine Grippe, sagt er. Die Zahl der...
  • Kris Kristofferson kommt 2017 nach Deutschland und gibt einige Konzerte :D

    Kris Kristofferson kommt 2017 nach Deutschland und gibt einige Konzerte :D: Kris Kristofferson wird im Sommer 2017 einige Konzerte in D geben, eines in der Blues Garage, und Töchterchen u. ich haben bereits Karten dafür...
  • TomTom Rider und geplante Touren - ich bekomme eine Krise

    TomTom Rider und geplante Touren - ich bekomme eine Krise: Hallo zusammen, ich bekomme langsam eine Krise mit dem TomTom Teil. Mein Problem: Ich plane eine Route am PC und packe diese auf das TomTom...
  • Frage zu gestriger Beinahe-Krise ausg. Kupplung

    Frage zu gestriger Beinahe-Krise ausg. Kupplung: Hallo, gestern hatte ich ein unerfreuliches Aha-Erlebnis, dass mir ein wenig emotionale Grundberührung verschaffte :-). Sicherlich wisst Ihr...
  • Die Krise in ihrer schönsten Form

    Die Krise in ihrer schönsten Form: So, da sach mal einer es gibt immer nur negative Berichte über Mopped fahren! Hier ist mal einer von den Netten...
  • Oben