R 1200 GS Adventure Krümmer - Ceramic Beschichtung !?

Diskutiere Krümmer - Ceramic Beschichtung !? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Tach Gemeinde, ich will meinen vergilbten SR-Krümmer visuell auf-hübschen. Wenn möglich etwas günstiger und schneller wie hier...
RaZZe

RaZZe

Themenstarter
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
106
Ort
Kassel
Tach Gemeinde,

ich will meinen vergilbten SR-Krümmer visuell auf-hübschen. Wenn möglich etwas günstiger und schneller wie hier http://www.exhaust-coating.de/keramik.html , weil knapp über 200€ und mindestens 3 Wochen Wartezeit, finde ich nicht sooo verlockend.
Wobei sich die Frage ob Pulver- oder Ceramic-Beschichtung nicht wirklich stellt beim Krümmer....und den Temperaturen die da herschen. Der Krümmer sollte das "seidenmatt schwarz" ja schon ein wenig länger behalten.;)


Vielleicht kennt jemand von euch eine alternative in oder um Kassel !?

Bin für jeden Tip dankbar, wie man den Krümmer langanhalten schwarz bekommt für einen halbwegs guten Kurs.

Gruß

Andreas
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
tja, was ich sehr schön finde, ist schwarz verchromen, hat so einen ganz eigenen Schimmer, aber unter 200 Hühnern gehst Du auch dort nicht nach Hause, könnte ich mir vorstellen.

Der user Marc-Australia hat aber mit der Keramikbeschichtung bei sich gute Erfahrungen gemacht, wenn ich mich recht entsinne.

Ansonsten umwickeln mit Auspuffband sieht auch ganz nett aus und ist in schwarz erhältlich
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GSteffen

Dabei seit
24.05.2007
Beiträge
344
Ort
Rannungen R 12GSS in schwatte Matt :-)
Modell
GS 1200 Modell 07
Oder mit Auspufflack lackieren. Habe das bei meiner gemacht und muss sagen sieht einfach nur geil aus. Lack und Grundierung hätte ich sogar noch falls Interesse

Steffen
 

Anhänge

AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
schaut klasse aus Steffen, wie lange hält das schon? wie muß der Puff behandelt werden? gib mal Hersteller und Farbe an......ich glaub das will ich auch
 
G

GSteffen

Dabei seit
24.05.2007
Beiträge
344
Ort
Rannungen R 12GSS in schwatte Matt :-)
Modell
GS 1200 Modell 07
Hi

einfach mal nach VHT Keramik googlen.
Auspuff habe ich Glasperlgestrahlt und dann anschliesend mit Primer lackiert. Dann 30min 121°C, 30min abkühlen lassen, 30min 240°C 30min abkühlen lassen und 30min 3..°C und wieder abkühlen lassen. Das gleiche mit der Farbe dann auch wieder. Steht aber alles auf der Dose :D

Gruß
Steffen
 
RaZZe

RaZZe

Themenstarter
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
106
Ort
Kassel
Das nenn ich doch mal ne´n Tipp:). Besten Dank Steffen, und ich denke preislich auch eine Alternative.

Wo hast du den Krümmer denn bruzzeln lassen, oder hast du ne´n Industrie-Küchen-Offen im Hause !? :D

Gruß

Andreas



Tante Edit: Wohl halbwegs unkompliziert von der Verarbeitung das Zeugs..... http://www.z1000-forum.de/forum/ftopic35692.html .... naja, ich denke wenn es lange halten soll, sollte man es nach Steffens Anleitung erledigen.

Anwendung VHT Auspufflack http://www.eightball-custom.de/downloads/VHT%20ANWENDUNG.pdf

jetzt wird dem hässlichen SR-Krümmer mal beigegangen......:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
das war mir auch neu, Steffen, guter Tip. Wie lange hast Du den Lack schon drauf?

Und Dein Mopped sieht saugeil aus, da hat der Marc ja mal mächtig Konkurrenz bekommen.
 
G

GSteffen

Dabei seit
24.05.2007
Beiträge
344
Ort
Rannungen R 12GSS in schwatte Matt :-)
Modell
GS 1200 Modell 07
Hi
den Lack habe ich seit letzter Saison drauf. Anfangs hatte ich ein paar Probleme mit der Haltbarkeit. Keine Ahnung was da faul war. Habe dann aber einfach die Stellen nachlackiert und seitdem hält es. Werde aber diese Saison noch den Glarlack überlackieren. Mache ich im angebauten Zustand.
Hatte die Teile damals mit in der Firma und habe alles in einem Härteofen einbrennen lassen. Ist mir aber zu viel Stress nur für den Klarlack.:D

Gruß
Steffen
 
Gismo

Gismo

Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
478
Ort
31020 Salzhemmendorf
Modell
R 1100 GS (´97)
Guten Morgen!

Der VHT-Ceramic-Lack ist sehr gut zu verarbeiten (sehr geringe Läuferneigung) und haltbar ist er auch. Im Stand können die Krümmer an meiner GS schon mal rotglühend werden. Dem Lack hat das nicht geschadet. Allerdings habe ich schon häufig von Problemen in Verbindung mit dem vom Hersteller empfohlenen Vorlack gelesen. Ich lackiere deshalb seit längerem direkt auf den (glasperl-) gestrahlten Krümmer/Auspuff und es hat sich noch nie ein Problem mit der Haltbarkeit ergeben.

Das Einbrennen ist auch nicht unbedingt in der vorgenannten Art nötig. Frisch lackiert ist der Lack sehr kratzeranfällig. Montieren würde ich ihn so nicht (mehr). Ich hänge die lackierten Teile (draußen) auf und stecke einen Heißluftföhn ins Rohrende. Der Lack fängt nach kurzer Zeit an zu gasen. Ist der Vorgang beendet, ist der Lack fest genug zur kratzerfreien Montage. Den Rest macht die Abwärme der Abgase beim Fahren.

In der vorgennten Art habe ich jetzt schon mehrere Anlagen lackkiert und noch nie Probleme gehabt.

LG, Gis
 

Anhänge

AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
danke Gis für die Beschreibung, schaut richtig guad aus
 
B

Bluebeduin

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
469
Modell
12erADV 2007
Hi Gis

Hast du auch Erkenntnisse wie sich der VHT Schwarzlack auf Titan direkt aufgetragen verhält??
Mein SR Endtopf hat diverse Kratzer und könnte eine Lackkleid gut vertragen.
Wie hält der Lack am Krümmer bei Steinschlag?
 
Gismo

Gismo

Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
478
Ort
31020 Salzhemmendorf
Modell
R 1100 GS (´97)
Reinhard,

auf Titan habe ich ihn noch nicht angewandt. Grundsätzich hätte ich aber keine Bedenken. Bislang habe ich nur Stahl, Edelstahl und Aluminium damit lackiert. Jedes mal nach dem Strahlen direkt aufgetragen, hatte ich noch keine Abplatzer oder Ablösungen bisher. Mein GS-Krümmer hatte auch nach mehreren tausend Kilometern keine Steinschläge und der Sammler meines FJ-Gespannes sieht auch im zweiten Jahr noch top aus. Aber, machen wir uns nichts vor, irgendwann wird sich auch Steinschlag abzeichnen. Dann muß man halt noch mal ran. Na und? So eine Dose reicht locker für eine komplette Auspuffanlage und koste kaum was.

LG, Gis
 
RaZZe

RaZZe

Themenstarter
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
106
Ort
Kassel
Hi Gis,

also vorher "behandeln/reinigen" ist also, was die Haltbarkeit angeht, entscheidend. Ich habe die Möglichkeit meinen SR-Krümmer Sandstrahlen zu lassen, gibt es hier Probleme bei dem Verfahren? Material tragen wohl beide leicht ab oder ist er zu stark angerauht nach dem Sandstrahlen !?

Was ist mit dem Klarlack von VHT sollte, doch ein recht guter Schutz sein, gegen den Steinschlag, hat hier jemand auch Erfahrungswerte !?

Gruß

Andreas
 
Harry_mhm

Harry_mhm

Dabei seit
17.08.2007
Beiträge
196
Ort
Rhein-Neckar-Delta
Modell
R 1150 GSA Bj.03; R 100 PD; SIU M72; Harley "Eisekopp"
Ansonsten umwickeln mit Auspuffband sieht auch ganz nett aus und ist in schwarz erhältlich
Hat das hier im Forum jemand schon mal an der GS verbaut und ev. Bilder davon?
Wieviel wird man denn davon brauchen - incl. Y-Rohr bis zum Topf?
5m? 10m?
Hab da keinen Erfahrungswert.
 
A

ArmerIrrer

Gast
Hat das hier im Forum jemand schon mal an der GS verbaut und ev. Bilder davon?
Wieviel wird man denn davon brauchen - incl. Y-Rohr bis zum Topf?
5m? 10m?
Hab da keinen Erfahrungswert.

das Auspuffband würde mir auch gut gefallen, hab da schon öfter drüber gegrübelt, aber mit dem gesteckten Auspuff ist das net so einfach...:)
 
Gismo

Gismo

Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
478
Ort
31020 Salzhemmendorf
Modell
R 1100 GS (´97)
Hi Gis,

also vorher "behandeln/reinigen" ist also, was die Haltbarkeit angeht, entscheidend. Ich habe die Möglichkeit meinen SR-Krümmer Sandstrahlen zu lassen, gibt es hier Probleme bei dem Verfahren? Material tragen wohl beide leicht ab oder ist er zu stark angerauht nach dem Sandstrahlen !?

Was ist mit dem Klarlack von VHT sollte, doch ein recht guter Schutz sein, gegen den Steinschlag, hat hier jemand auch Erfahrungswerte !?

Gruß

Andreas
Andreas,

beim Strahlen mit Sand sehe ich keine Probleme. Mit Klarlack von VHT habe ich noch nicht gearbeitet. Wobei, der anfangs matte Ceramic-Lack im Laufe der Zeit auch in seidenmatt wechselt. Mir gefällt das ganz gut.

LG, Gis
 
RaZZe

RaZZe

Themenstarter
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
106
Ort
Kassel
Hallo Gis,

lasse ihn nun Sandstrahlen in Kassel. Dort wurde auch gesagt egal welches der beiden verfahren(Glasperlstr. ist wohl das neuere), und wenn ich ihn noch mal entfette (Bremsenreiniger etc.) bevor ich ihn lacke, kann man sich auch die Grundierung sparen. Nach deinen Erfahrungswerten sollte man das ja wohl eh. Aber den Klarlack werde ich noch drüber ziehen nach dem ersten einbrennen im Ofen. Erhoffe mir da doch einen evtl. etwas besseren Schutz vor Steinschlägen etc.. Bin mal ja mal gespannt auf das Ergebnis. Nächste Woche soll ja der April voll zuschlagen, dann ist die bedingte "Motorrad-Auszeit", durch das angedachten Auspuff-vorhaben ja halbwegs zu verschmerzen.:D

Gruß und noch ein sonniges We

Andreas
 
Jura1150GS

Jura1150GS

Dabei seit
27.10.2013
Beiträge
6
Modell
R 1150 GS
Kleine Frage dazu.. Wird der Lack nicht zufällig nach paar Kilometern blass? Ich habe einige Fotos gesehen wo der VHT Schwarzlack am Krümmer fast weiss geworden ist... Wie lange hält der Lack so schön dunkel schwarz überhaupt?
 
Thema:

Krümmer - Ceramic Beschichtung !?

Krümmer - Ceramic Beschichtung !? - Ähnliche Themen

  • Suche AKRA Titan Krümmer mit Kat (ABE) Gutachten

    AKRA Titan Krümmer mit Kat (ABE) Gutachten: Hallo, suche gebrauchten/ neuwertigen Akra Krümmer Titan für die R1250GS Bj. 22 Euro5 ! VG Jürgen
  • Erledigt Akrapovic Krümmer Titan für R 1250 GS / Adventure

    Akrapovic Krümmer Titan für R 1250 GS / Adventure: Hiermit biete ich einen Akrapovic Krümmer Titan an. Er passt an die GS/Adventur ab Baujahr 2019 bis 2023 EC / ECE - typzugelassen mit integriertem...
  • Erledigt Hitzeschutz Krümmer / Endschalldämpfer GS 12xx

    Hitzeschutz Krümmer / Endschalldämpfer GS 12xx: Die beiden Teile stammen von meiner R1250GS, sollten aber auch bei anderen Modellen passen. Falls jemand so etwas benötigt, bitte ein kleines...
  • Ungleiche Krümmer Länge

    Ungleiche Krümmer Länge: Sevus ich bin Niklas Das ungleiche Krümmer Längen nen geilen boxerklang bringen kennen bestimmt einige von Rallye Subarus oder Käfer… Nur habe...
  • Erledigt RS Krümmer

    RS Krümmer: Hallo Ich biete einen neuwertigen Edelstahlkrümmer der RS zur Optimierung der 1100gs mit ihrem asymmetrischen Krümmer an. Ich möchte 80€ plus...
  • RS Krümmer - Ähnliche Themen

  • Suche AKRA Titan Krümmer mit Kat (ABE) Gutachten

    AKRA Titan Krümmer mit Kat (ABE) Gutachten: Hallo, suche gebrauchten/ neuwertigen Akra Krümmer Titan für die R1250GS Bj. 22 Euro5 ! VG Jürgen
  • Erledigt Akrapovic Krümmer Titan für R 1250 GS / Adventure

    Akrapovic Krümmer Titan für R 1250 GS / Adventure: Hiermit biete ich einen Akrapovic Krümmer Titan an. Er passt an die GS/Adventur ab Baujahr 2019 bis 2023 EC / ECE - typzugelassen mit integriertem...
  • Erledigt Hitzeschutz Krümmer / Endschalldämpfer GS 12xx

    Hitzeschutz Krümmer / Endschalldämpfer GS 12xx: Die beiden Teile stammen von meiner R1250GS, sollten aber auch bei anderen Modellen passen. Falls jemand so etwas benötigt, bitte ein kleines...
  • Ungleiche Krümmer Länge

    Ungleiche Krümmer Länge: Sevus ich bin Niklas Das ungleiche Krümmer Längen nen geilen boxerklang bringen kennen bestimmt einige von Rallye Subarus oder Käfer… Nur habe...
  • Erledigt RS Krümmer

    RS Krümmer: Hallo Ich biete einen neuwertigen Edelstahlkrümmer der RS zur Optimierung der 1100gs mit ihrem asymmetrischen Krümmer an. Ich möchte 80€ plus...
  • Oben