Krümmer - Flugrost - was macht ihr dagegen?

Diskutiere Krümmer - Flugrost - was macht ihr dagegen? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, bei meiner GS habe ich an den Krümmern etwas Flugrost. Mit was behandelt/entfernt ihr den? Nach der Behandlung, gibt`s da eine...
F

Fitlurch

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2011
Beiträge
17
Hallo,

bei meiner GS habe ich an den Krümmern etwas Flugrost.

Mit was behandelt/entfernt ihr den?

Nach der Behandlung, gibt`s da eine Versiegelung oder so was in der Art?

Danke für Eure Tipps.

Schönen Gruss!

Matthias
 
BabyBiker

BabyBiker

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
40
Ort
Bayerbach b. Ergoldsbach
Modell
R1100GS
Hallo Matthias,
das ist ein abendfüllendes Thema... ;-)

Wenn Du von den Putzerfahrungen anderer profitieren willst, dann musst Du noch verraten, welche Krümmer Du verbaut hast? Serie? Die sind verchromt und hierfür solltest Du eine spezielle Chrompolitur verwenden. Flugrost könntest Du vorher jedoch zunächst mit NevrDull behandeln. Das ist eine Reinigungspolitur, wobei ich eher sagen würde, dass es mehr reinigt (enthält "Verdünnung") als poliert/versiegelt. Die durch Temperatur entstandenen Blauverfärbungen bekommst Du nicht wirklich weg...

Im Thread "Zeigt mir Eure ..." findest Du auf der letzten Seite einen Fotobeitrag von einem blitzblanken Krümmer... Der Besitzer hats "mechanisch" gemacht (allerdings wahrscheinlich auf Kosten der Chromoberfläche), sprich ihn doch mal an.

Geduldiges Putzen wünscht Johannes
 
F

Fitlurch

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2011
Beiträge
17
Hallo,

die Blauverfärbungen will ich auch gar nicht wegbekommen - ich habe die Serienkrümmer verbaut. Vielleicht mach` ich noch ein Foto, aber ich denk` jeder kann sich vorstellen wie das aussieht.

Schönen Gruss und danke!

Matthias
 
BabyBiker

BabyBiker

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
40
Ort
Bayerbach b. Ergoldsbach
Modell
R1100GS
Bei mir sahs mit den Serienkrümmer (habe inzw. SR-Racing) nach NevrDull und anschl. Chrompolitur so aus:
Krümmer.jpg
 
F

Fitlurch

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2011
Beiträge
17
Danke nochmals, habe mir die Bilder (siehe oben) angesehen und mir mal Nevr Dull bestellt.

Kann man das auch für die Felgen verwenden, oder?

Tut mir leid, dass ich so blöd frage aber bevor ich da irgendwas verbocke.

Nach erfolgreichem Polieren stelle ich dann Bilder ein.

Ich hab` mir im September eine 98er 1100 GS aus 1. Hand mit 52 tkm gekauft, schwarz mit roter Sitzbank und Koffersatz.

Schönen Gruss!

Matthias
 
BabyBiker

BabyBiker

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
40
Ort
Bayerbach b. Ergoldsbach
Modell
R1100GS
Ja, zum Reinigen für die Felgen ists geeignet, aber...

bei den Felgen KANN man was "falsch" machen bzw. auch hier muss man sicher sein, welche man verbaut hat (Oberfläche wurde im Produktionszeitraum geändert!) und dann das "richtige" Poliermittel verwenden. Gibs mal in die Suche ein, es gibt bereits haufenweise Beiträge dazu...

Eins ist jedenfalls sicher: Felgen (und Speichen) polieren ist ne saumäßige Plackerei und wenns wirklich perfekt werden soll kannst Du pro Felge 2 Stunden Arbeit kalkulieren (und anschließend Deine Hände eine Woche lang nicht mehr gebrauchen!) ;-)

"Wer schön sein will muss leiden"... :-)
 
der_rotebaron

der_rotebaron

Dabei seit
07.04.2013
Beiträge
75
Modell
1200 von 07/ G 650 Xcoutry Umbau
Hallo,

bei meiner GS habe ich an den Krümmern etwas Flugrost.

Mit was behandelt/entfernt ihr den?

Manchmal mit Wasser... ich unternehme nichts (ok - nicht die Antwort welche du wolltest).
Nach 6 Jahren schaut es dann so aus...
Also nicht unbedingt ein Grund zu handeln (das wollte ich mit dem Beitrag aussagen).

564442_500059603339401_1078789594_n.jpg

Ich mache mir mehr Sorgen um den Sammler und das Endstück, die Rosten ja richtig...
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.594
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Danke nochmals, habe mir die Bilder (siehe oben) angesehen und mir mal Nevr Dull bestellt.

Kann man das auch für die Felgen verwenden, oder?
Matthias
Hallo Matthias,
wenn Deine 98er Serienfelgen hat, sind die eloxiert. Und dafür soll man NevrDull nicht nutzen. Es gibt dafür wiederum spezielle Reiniger; z.B von A*tosol. Hab ich aber noch nicht getestet. Bislang hat Wasser immer gereicht...

VG Marco
 
bahnweg

bahnweg

Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
275
Ort
Südliche Münsterland
Modell
Vespa Primavera, F 650 GS, Kreidler RMC, R 1200 GS TB
Guten Morgen,

kann sein das ich gleich erschlagen werde :cool:. Habe gestern den Krümmer und alle Chromteile der Mofa gereinigt. Habe dieses Mittel genutzt, nachher hat alles geglänzt und man hat keine Kratzer auf den Oberflächen gesehen.
Früher nannte man das Acopatz glaube ich.

image.jpgimage.jpg

Ob ich damit meine GS putzen würden ???

Markus
 
Thema:

Krümmer - Flugrost - was macht ihr dagegen?

Krümmer - Flugrost - was macht ihr dagegen? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS 1250 GS LC Krümmer und Tank adv

    1250 GS LC Krümmer und Tank adv: Verkaufe Krümmer von der 1250 keine Beulen oder Kratzer Preis 280€ Tank mit Tankabdeckung Kalamata Alles in gutem Zustand Preis500€
  • Plane hat sich am Krümmer verewigt

    Plane hat sich am Krümmer verewigt: Hallo zusammen, Mopped gefahren, in die Garage gestellt und einen Plastesack mit einer Plasteplane darin aus Platzgründen hinter die GS...
  • Suche AKRA Titan Krümmer mit Kat (ABE) Gutachten

    AKRA Titan Krümmer mit Kat (ABE) Gutachten: Hallo, suche gebrauchten/ neuwertigen Akra Krümmer Titan für die R1250GS Bj. 22 Euro5 ! VG Jürgen
  • Erledigt Akrapovic Krümmer Titan für R 1250 GS / Adventure

    Akrapovic Krümmer Titan für R 1250 GS / Adventure: Hiermit biete ich einen Akrapovic Krümmer Titan an. Er passt an die GS/Adventur ab Baujahr 2019 bis 2023 EC / ECE - typzugelassen mit integriertem...
  • Erledigt Hitzeschutz Krümmer / Endschalldämpfer GS 12xx

    Hitzeschutz Krümmer / Endschalldämpfer GS 12xx: Die beiden Teile stammen von meiner R1250GS, sollten aber auch bei anderen Modellen passen. Falls jemand so etwas benötigt, bitte ein kleines...
  • Hitzeschutz Krümmer / Endschalldämpfer GS 12xx - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS 1250 GS LC Krümmer und Tank adv

    1250 GS LC Krümmer und Tank adv: Verkaufe Krümmer von der 1250 keine Beulen oder Kratzer Preis 280€ Tank mit Tankabdeckung Kalamata Alles in gutem Zustand Preis500€
  • Plane hat sich am Krümmer verewigt

    Plane hat sich am Krümmer verewigt: Hallo zusammen, Mopped gefahren, in die Garage gestellt und einen Plastesack mit einer Plasteplane darin aus Platzgründen hinter die GS...
  • Suche AKRA Titan Krümmer mit Kat (ABE) Gutachten

    AKRA Titan Krümmer mit Kat (ABE) Gutachten: Hallo, suche gebrauchten/ neuwertigen Akra Krümmer Titan für die R1250GS Bj. 22 Euro5 ! VG Jürgen
  • Erledigt Akrapovic Krümmer Titan für R 1250 GS / Adventure

    Akrapovic Krümmer Titan für R 1250 GS / Adventure: Hiermit biete ich einen Akrapovic Krümmer Titan an. Er passt an die GS/Adventur ab Baujahr 2019 bis 2023 EC / ECE - typzugelassen mit integriertem...
  • Erledigt Hitzeschutz Krümmer / Endschalldämpfer GS 12xx

    Hitzeschutz Krümmer / Endschalldämpfer GS 12xx: Die beiden Teile stammen von meiner R1250GS, sollten aber auch bei anderen Modellen passen. Falls jemand so etwas benötigt, bitte ein kleines...
  • Oben