Wolfgang
Themenstarter
Hi Gemeinde!
Mikele und ich waren heute mit unseren relativ neuen GS'n unterwegs. Bei einem längeren Stopp kamen wir auf die unterschiedlichen Anlauffarben der Krümmer zu sprechen. Ein Phänomen, daß ich seit ich BMW fahre beobachte. Die Krümmer beim Boxer sind fast nie gleich angelaufen - der rechte ist meist dunkler. Das läßt sich besonders bei neuen Maschinen gut sehen. Sind erst einmal 20000 Km auf der Uhr, sieht man fast keinen Unterschied mehr. Eine plausible Erklärung war bis dato, daß der rechte Zylinder weiter hinten liegt und dadurch der Krümmer anders (weniger) durch den Fahrtwind gekühlt wird. Das wäre bei meiner ADV so ja auch stimmig, zeigt bei der Q12 von Mikele aber genau das gegenteilige Bild (siehe unten)
Andere Erklärungen, die auf die unterschiedliche Vergasereinstellungen, Synchronisation oder ähnliches abheben, wollen mir bei Klopfsensorregelung, Motormanagement und Einspritzung nicht so recht einleuchten - besonders nicht bei der Q12.
Mikele und ich waren heute mit unseren relativ neuen GS'n unterwegs. Bei einem längeren Stopp kamen wir auf die unterschiedlichen Anlauffarben der Krümmer zu sprechen. Ein Phänomen, daß ich seit ich BMW fahre beobachte. Die Krümmer beim Boxer sind fast nie gleich angelaufen - der rechte ist meist dunkler. Das läßt sich besonders bei neuen Maschinen gut sehen. Sind erst einmal 20000 Km auf der Uhr, sieht man fast keinen Unterschied mehr. Eine plausible Erklärung war bis dato, daß der rechte Zylinder weiter hinten liegt und dadurch der Krümmer anders (weniger) durch den Fahrtwind gekühlt wird. Das wäre bei meiner ADV so ja auch stimmig, zeigt bei der Q12 von Mikele aber genau das gegenteilige Bild (siehe unten)
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