Ruckeln - Krümmerfarbe - Rückschlüsse

Diskutiere Ruckeln - Krümmerfarbe - Rückschlüsse im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, ist vielleicht eine etwas ungewöhnliche Frage, aber ich stelle sie einfach mal und hoffe mit nicht all zu viel Spott abgestraft zu werden...
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
818
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Hi,

ist vielleicht eine etwas ungewöhnliche Frage, aber ich stelle sie einfach mal und hoffe mit nicht all zu viel Spott abgestraft zu werden :rolleyes: und da ich weiß, das hier viel Erfahrung im Forum steckt dache ich, dass einer von euch vielleicht mehr dazu weiß. :D

Kann man anhand der Verfärbung der Krümmer irgendwie darauf schließen wie ein Motor läuft?
Ich frage deswegen, weil bei mir der rechte Krümmer deutlich mehr verfärbt ist, als der linke.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.861
Ort
Wien
Modell
1250er
Gas ist rechts 🤣

Wenn das Ding neu ist, kannst du davon ausgehen, dass sich die Rohre nach einiger Zeit angleichen aber nie ganz gleich werden (Erfahrungswerte).
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
818
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
DAS erklärt es ... :giggle:

OK, aber insgesamt ist das erstmal nicht weiter "besorgniserregend" sagst du da?
Das die nie gleich sind, weiß ich, aber der linke sieht halt echt fast neu aus, während der rechte schon sehr ins Lila/Pink/Gelb geht ...

Wie gesagt, mir fehlt es da einfach an Erfahrungswerten und daher lieber 1x doof gefragt, als doof gestorben ...

Danke dir!
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Dann miss doch mal mit einem geeigneten Gerät bei laufendem Motor die Temperatur der Krümmer. Diese sollten annähernd gleich warm/ heiß sein.
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
818
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Dann miss doch mal mit einem geeigneten Gerät bei laufendem Motor die Temperatur der Krümmer. Diese sollten annähernd gleich warm/ heiß sein.
muss ich mir erstmal was besorgen ;-)


Lese ich mir gleich mal durch. Danke :-)

Sie werden nicht gleich warm / heiß sein, sonst hätten sie die gleiche Anlauffarbe.
Vermutlich nicht. Aber rein aus Interesse messe ich das mal asap.
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
818
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Ich schaue mal ob ich es bis zum WE schaffe 😬
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Sie werden nicht gleich warm / heiß sein, ....
Dann wäre das für mich das Anzeichen für nicht identische Füllung und somit nich ok.
Ein paar wenige Grad Temp.-unterschied sind sicher zu vernachlässigen. Aber spätestens bei 10% Differenz würde ich anfangen, nach der Ursache zu suchen.
Ich habe die Temperaturen beim Synchronisieren gerne mal gemessen. Es passte meistens zu den Differenzen an der Schlauchwaage. Nur bei der 11er war es immer ein wenig "seltsam", wegen der ungleich langen Krümmer.
Seit meiner ersten 12er (Lufti) hab ich das nicht mehr gemacht. Müsste ich aus Neugier mal messen, sobald die LC wieder aus dem Winterschlaf erwacht.
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
das kann ja nicht gleich sein. die krümmer sind nicht gleich lang und durch den versatz werden sie auch nicht identisch gleich vom fahrtwind gekühlt.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
das kann ja nicht gleich sein. die krümmer sind nicht gleich lang und durch den versatz werden sie auch nicht identisch gleich vom fahrtwind gekühlt.
ich würde die Messung ohnehin nicht während der Fahrt machen wollen. :D
Im Stand mit leicht erhöhter Drehzahl laufen lassen, bis der Lüfter anspringt. Und dann mal messen.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hier gab es schonmal eine Diskussion dazu.
Meine Krümmer sind dennoch exakt gleich angelaufen...
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.631
Ort
Schland
Modell
R1250GS
das kann ja nicht gleich sein. die krümmer sind nicht gleich lang und durch den versatz werden sie auch nicht identisch gleich vom fahrtwind gekühlt.
Bei der 1250 gehen die Krümmer doch nach unten raus. In dem Bereich sollten sie schon einigermaßen gleichfarbig sein.
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Es könnte aber auch schlicht daran liegen, dass die Krümmer nicht chargengleich sind. Der Oberflächenzustand hat wohl einen Einfluss auf die oxidation der Oberfläche.
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Und solange nur goldfarbig bist du eh nur im pussy Modus gefahren, da würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
818
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Es könnte aber auch schlicht daran liegen, dass die Krümmer nicht chargengleich sind. Der Oberflächenzustand hat wohl einen Einfluss auf die oxidation der Oberfläche.
Siehst du, daher habe ich gefragt. Daran hab ich zum Beispiel auch nicht gedacht

Und solange nur goldfarbig bist du eh nur im pussy Modus gefahren, da würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen
Habe sie erst seit September 2019 und auch erst 1800km weg. Da es mein erstes „echtes“ Motorrad ist (früher nur 125er), gehe ich es erstmal ruhig an 😉
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.957
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Es könnte aber auch schlicht daran liegen, dass die Krümmer nicht chargengleich sind. Der Oberflächenzustand hat wohl einen Einfluss auf die oxidation der Oberfläche.

Und solange nur goldfarbig bist du eh nur im pussy Modus gefahren, da würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen
Gut, das es Fachmänner gibt wie dich. :respekt:
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Siehst du, daher habe ich gefragt. Daran hab ich zum Beispiel auch nicht gedacht



Habe sie erst seit September 2019 und auch erst 1800km weg. Da es mein erstes „echtes“ Motorrad ist (früher nur 125er), gehe ich es erstmal ruhig an 😉
Das wird schon noch mit der richtige Farbe. ;-)

Neben Temperatur und Material spielt natürlich auch noch die Zeit eine Rolle.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
"Nicht chargengleich" soll als Witz gedacht sein? Der eine Krümmer aus St 37 und der andere aus X12CrNi18-8 ?
Die beiden Krümmer werden aus dem nominell gleichen Werkstoff hergestellt. Selbst wenn der eine aus indischem und der andere aus deutschem Stahl gefertigt wurde (Wahrscheinlichkeit =0) wird man den Unterschied nicht an den Anlassfarben bemerken. Anlauffarbe – Wikipedia
Wenn die Farben unterschiedlich sind, so liegt das mit nahezu 100% Wahrscheinlichkeit daran, dass unterschiedliche Temperaturen unterschiedlich lang auf das Werkstück eingewirkt haben. Und das liegt letztlich an ungleicher Füllung/Verbrennung/Synchro
 
Thema:

Ruckeln - Krümmerfarbe - Rückschlüsse

Ruckeln - Krümmerfarbe - Rückschlüsse - Ähnliche Themen

  • Ruckeln beim Einkuppeln

    Ruckeln beim Einkuppeln: Hallo zusammen, ich fahre seit einem halben Jahr eine R1200gs Bj. 2007, 75000km. Beim Anfahren gebe ich leicht Gas (etwa 1500 bis 2000rpm), die...
  • Nach Kupplungstausch - Ruckeln beim bechleunigen

    Nach Kupplungstausch - Ruckeln beim bechleunigen: Hi zusammen, habe letzte Woche die Kupplung bei meiner 1200gs BJ05 getauscht in Eigenregie. Hat alles soweit auch geklappt - dank vieler Tipps...
  • 1200GS TÜ DOHC schüttelnder Leerlauf und Abgasgeruch / ruckeln usw.

    1200GS TÜ DOHC schüttelnder Leerlauf und Abgasgeruch / ruckeln usw.: Auf der Rückfahrt von meinem letzten Ausflug habe ich folgende Erlebnisse mit meiner 1200 GS TÜ DOHC. Im Stand Rütteln, Schütteln, droht...
  • Ruckeln

    Ruckeln: Hallo, vielleicht kann mir jemand hier helfen. Meine Dakar hat Konstantfahrruckeln. Neuerdings geht sie während der Warmfahr-Phase auch mal aus...
  • Ruckeln zwischen 2500 und 3300 U/min

    Ruckeln zwischen 2500 und 3300 U/min: Moin, ich bin gerade in Norwegen und hier wechselt man häufig zwischen 60 und 80 km/h. Meine neue GS hat jetzt um die 2400km gelaufen und es...
  • Ruckeln zwischen 2500 und 3300 U/min - Ähnliche Themen

  • Ruckeln beim Einkuppeln

    Ruckeln beim Einkuppeln: Hallo zusammen, ich fahre seit einem halben Jahr eine R1200gs Bj. 2007, 75000km. Beim Anfahren gebe ich leicht Gas (etwa 1500 bis 2000rpm), die...
  • Nach Kupplungstausch - Ruckeln beim bechleunigen

    Nach Kupplungstausch - Ruckeln beim bechleunigen: Hi zusammen, habe letzte Woche die Kupplung bei meiner 1200gs BJ05 getauscht in Eigenregie. Hat alles soweit auch geklappt - dank vieler Tipps...
  • 1200GS TÜ DOHC schüttelnder Leerlauf und Abgasgeruch / ruckeln usw.

    1200GS TÜ DOHC schüttelnder Leerlauf und Abgasgeruch / ruckeln usw.: Auf der Rückfahrt von meinem letzten Ausflug habe ich folgende Erlebnisse mit meiner 1200 GS TÜ DOHC. Im Stand Rütteln, Schütteln, droht...
  • Ruckeln

    Ruckeln: Hallo, vielleicht kann mir jemand hier helfen. Meine Dakar hat Konstantfahrruckeln. Neuerdings geht sie während der Warmfahr-Phase auch mal aus...
  • Ruckeln zwischen 2500 und 3300 U/min

    Ruckeln zwischen 2500 und 3300 U/min: Moin, ich bin gerade in Norwegen und hier wechselt man häufig zwischen 60 und 80 km/h. Meine neue GS hat jetzt um die 2400km gelaufen und es...
  • Oben