Ruckeln - Krümmerfarbe - Rückschlüsse

Diskutiere Ruckeln - Krümmerfarbe - Rückschlüsse im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Klingt nach Fehler in der Gemischaufbereitung (evtl. einer der Stepper).
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
:bounce:


Vielleicht hilft es aber auch, wenn ich mal erkläre, warum ich überhaupt Frage: Wenn ich von 50km/h auf 30km/h mit der Motorbremse bremse und dann in den 2. schalte und dann von ca. 30km/h (ca. 2.000 Umdrehungen) wieder beschleunigen möchte, dann ruckelt der Bock, als ob man wie ein absoluter anfänger am Gashahn rüttelt. Am 27. geht sie deswegen in die Werkstatt, aber schon aus Interesse, wüsste ich gerne was das ist und da ist mir eben auch die Färbung der Krümmer aufgefallen.
Klingt nach Fehler in der Gemischaufbereitung (evtl. einer der Stepper).
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
OK, da bin ich technisch erstmal schon raus, muss mir mal mein GS Rep. Buch zu Gemüte führen, damit ich da mehr Hintergrundwissen habe. Ich hoffe nur, dass die Werksatt das in den Griff bekommt ... die Dicke steht dann nämlich das 4. Mal in der Werkstatt seit September 2019.
Der Kauf hat bisher einen echt faden Beigeschmack muss ich leider sagen :frown:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
Ich versuch' es vielleicht ein letztes Mal.
Wenn ein Mopped auftaucht, sich bei Konstantfahrt oder beim Beschleunigen komisch benimmt und stark unterschiedlich verfärbte Krümmer hat, man dann die Synchro misst und feststellt dass sie "total daneben" ist, stellt man sie ein.
Bemerkt dann der Betroffene, dass die Krümmer gleichmässig(er) verfärben, dann ziehe (zumindest ich) einen Schluss.
Wer die Syncro nach den Krümmerfarben einstellen will ist bar jeglicher Ahnung (und es hat meines Wissens noch niemand versucht).
Und es soll Boxer geben die nur eine L-Sonde haben.
gerd
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Hi
Ich versuch' es vielleicht ein letztes Mal.
Warum denn gleich so abwertend?
Ich beschäftige mich ja mit der Materie, aber habe aktuell noch nicht so viel Ahnung, wie andere hier im Forum, aber ich denke das ist auch nicht schlimm. Es muss ja nicht jeder, der ein Motorrad fährt der totale "Ahnungsbär" sein oder? Nach der Logik dürften 75% aller Internetnutzer das Internet nicht nutzen.

Wenn ein Mopped auftaucht, sich bei Konstantfahrt oder beim Beschleunigen komisch benimmt und stark unterschiedlich verfärbte Krümmer hat, man dann die Synchro misst und feststellt dass sie "total daneben" ist, stellt man sie ein.
Ich selbst kann sie nicht einstellen, hauptsächlich auf Grund fehlendem Know-How und zum anderen weil ich ja eh noch Garantie und Gewährleistung habe. Dennoch hat mich halt interessiert, ob man anhand der Färbung aus Erfahrungswerten eine Aussage oder Vermutung treffen kann.

Bemerkt dann der Betroffene, dass die Krümmer gleichmässig(er) verfärben, dann ziehe (zumindest ich) einen Schluss.
Wer die Syncro nach den Krümmerfarben einstellen will ist bar jeglicher Ahnung (und es hat meines Wissens noch niemand versucht).
Ich habe auch nicht vor so etwas zu versuchen, es war rein aus Interesse, wenn die bloße Idee dahinter Mist ist, dann ist das halt so und dann kann man das auch ohne diesen abwertenden Unterton machen oder?


PS: Ich verstehe einfach nicht, wieso in dem Forum hier ständig so eine verschissen miese Stimmung gemacht wird. Was ist denn verdammte Scheiße das Problem?
Nicht jeder, der ein Motorrad fährt muss sich zu 100% mit der Technik auskennen oder? (Siehe meinen ersten Satz)
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich täte an Deiner Stelle den Satz in bold rausnehmen....So bzgl.mieser Stimmung.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
und ich würde versuchen nicht alles auf "mich" zu beziehen.
Du pixel-shock stellst ja vernünftige Fragen
gerd
 
Lefran

Lefran

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
395
Ort
Hessen
Modell
R 1250 GS Exclusive
Und solange nur goldfarbig bist du eh nur im pussy Modus gefahren, da würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen
Lass Dir keinen Sch...ss erzählen von wegen "Pussy Modus" und so weiter, fahr wie Du es für richtig und sicher befindest, man muss keine blauen Krümmer haben um hier als King Louie zu gelten.

Meine sind auch ungleichmässig angelaufen, das hat nichts zu sagen. Solange Du keinen Leistungsverlust, Zündaussetzer oder ähnliche Fehler hast mach dir keinen Kopf, fahre und genieße es.

Alles Gute für die neue Saison und viel Spass
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.657
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Richtig, ganz gleichmäßig ist das bei viele Maschinen nicht.
pixel-shock schrub:
Das die nie gleich sind, weiß ich, aber der linke sieht halt echt fast neu aus, während der rechte schon sehr ins Lila/Pink/Gelb geht ...
Klingt mir nur eben etwas zu krass.
Das liegt dann auch nicht an der verschiedenen Krümmerbiegung.
Sonst wäre das ja bei allen Maschinen so unterschiedlich

Andererseits: wenn die Maschine ansonsten gut läuft, ist ja wohl alles in Ordnung.
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Hi
und ich würde versuchen nicht alles auf "mich" zu beziehen.
Du pixel-shock stellst ja vernünftige Fragen
gerd
Entschuldigung, ich hatte das wirklich auf mich bezogen ... dennoch möchte ich noch mal darum bitten, dass wir alle wie Erwachsene miteinander umgehen ... eben wie auf nem Stimmtisch, nur VOR dem 5. Bier :happy:

Lass Dir keinen Sch...ss erzählen von wegen "Pussy Modus" und so weiter, fahr wie Du es für richtig und sicher befindest, man muss keine blauen Krümmer haben um hier als King Louie zu gelten.

Meine sind auch ungleichmässig angelaufen, das hat nichts zu sagen. Solange Du keinen Leistungsverlust, Zündaussetzer oder ähnliche Fehler hast mach dir keinen Kopf, fahre und genieße es.

Alles Gute für die neue Saison und viel Spass
Ach, aus dem Alter bin ich raus, ich fahre so wie ich es mag und wie es für mich noch Spaß macht und entspannend ist :D

Das Problem ist aktuell bei mir, dass mir wirklich die Erfahrung fehlt mit der Dicken. Es kann ja sein, dass gewisse Dinge einfach zur Charakteristik des Motors gehören. Ne Schwalbe kann ich dir blind zerlegen und auffrischen, aber wie gesagt, ist mein erstes "echtes" Motorrad und ich mag einfach nicht wegen jeder kleinsten Vermutung die ich habe den Jungs in der Werktstatt auf den Sack gehen und mich da zum Holzroller zu machen :bounce:


Richtig, ganz gleichmäßig ist das bei viele Maschinen nicht.
pixel-shock schrub:
Das die nie gleich sind, weiß ich, aber der linke sieht halt echt fast neu aus, während der rechte schon sehr ins Lila/Pink/Gelb geht ...
Klingt mir nur eben etwas zu krass.
Das liegt dann auch nicht an der verschiedenen Krümmerbiegung.
Sonst wäre das ja bei allen Maschinen so unterschiedlich

Andererseits: wenn die Maschine ansonsten gut läuft, ist ja wohl alles in Ordnung.
Naja, wie gesagt, so ganz rund läuft sie aktuell nicht aus meiner Sicht: Krümmerfarbe - Rückschlüsse
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Oh ja....
Hatte ich überlesen.

Na dann: Hin nach die Werkstatt.
Am 27.01 geht sie rein ... bin nur so neugierig, daher der ganze Thread ... ;-)
Hoffentlich dann zum letztem Mal bis zur nächsten Inspektion
 
Lefran

Lefran

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
395
Ort
Hessen
Modell
R 1250 GS Exclusive
ich mag einfach nicht wegen jeder kleinsten Vermutung die ich habe den Jungs in der Werktstatt auf den Sack gehen und mich da zum Holzroller zu machen :bounce:
Weniger Vermuten und mehr fahren, die GS ist bekannt dafür das sie mal furzt, rülpst oder sich schüttelt, liegt an der Eigenart des Boxer's. Geräusche macht sie auch, der eine nimmt's als vibrieren war, der nächste als klopfen, wieder ein anderer meint es kommt vom Kardan, alle zusammen aber wissen nicht wo's herkommt.

Ist halt GS fahren, das muss man wissen :mstickle:
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Ja, da hast du vermutlich Recht mit dem mehr Fahren. Ansonsten mag ich es eigenltlich, wenn man spürt was man fährt. :jubel:
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Das Krümmerfarbenkreisgewichse scheint auch tatsächlich nur den BMW Fahrer zu interessieren, wenn man einer beliebigen Suchmaschine glauben darf. Und die Vodoomeister der obigen scheinen dadurch einen besonderen Zauber für die eigene Werkstatt (?) gefunden zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.466
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Bevor ich diesen Fred hier gelesen habe, bin ich 40 Jahre nicht auf die Idee gekommen, auch nur einen Blick auf meine Krümmer zu werfen :schulterzucken:
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Das Krümmerfarbenkreisgewichse scheint auch tatsächlich nur den BMW Fahrer zu interessieren, wenn man einer beliebigen Suchmaschine glauben darf. Und die Vodoomeister der obigen scheinen dadurch einen besonderen Zauber für die eigene Werkstatt (?) gefunden zu haben.
Also Aussage von dir ist (Vermutung meinerseits): Man kann anhand der Verfärbung nichts über den Zustand eines Motorrads sagen - richtig?

Bevor ich diesen Fred hier gelesen habe, bin ich 40 Jahre nicht auf die Idee gekommen, auch nur einen Blick auf meine Krümmer zu werfen :schulterzucken:
Dann putzt du zu wenig :bounce: -immer wenn ich meine Felgen putze habe ich praktisch die Nase direkt davor. Und sage jetzt nicht ich putze zu viel und fahre zu wenig :happy:
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.985
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Das Krümmerfarbenkreisgewichse scheint auch tatsächlich nur den BMW Fahrer zu interessieren, wenn man einer beliebigen Suchmaschine glauben darf. Und die Vodoomeister der obigen scheinen dadurch einen besonderen Zauber für die eigene Werkstatt (?) gefunden zu haben.
Das ist aber sowas von nicht korrekt. Du musst halt mal was anderes in deinen Browser eingeben, als BMW oder GS-Forum, dann wirst du feststellen, dass das immer schon ein kleines Randthema war. :rollleyyes:
:motoradsmiley:
Gruß Brauny
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Wenn es heute Abend noch hell genug ist wenn ich heim komme, dann kann ich ja mal ein Foto machen, vielleicht reagiere ich ja nur über und da ist überhaupt nichts. :unsure:
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.985
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Ich befürchte das du "über" es tust. Mach aber trotzdem Fotos, damit alle es sehen können und beruhigt sind. :smile:

Gruß Brauny
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Ich befürchte das du "über" es tust. Mach aber trotzdem Fotos, damit alle es sehen können und beruhigt sind. :smile:

Gruß Brauny
Vermutlich, auf Grund des Preises und das es meine erste richtige Maschine ist, bin ich da vielleicht etwas überempfindlich.
Leider war es gestern schon zu dunkel und meine Taschenlampe war natürlich leer (wie immer wenn man sie braucht), aber ich denke heute Abend schaffe ich es dann endlich mal ein Foto zu posten.
 
Thema:

Ruckeln - Krümmerfarbe - Rückschlüsse

Ruckeln - Krümmerfarbe - Rückschlüsse - Ähnliche Themen

  • Ruckeln beim Einkuppeln

    Ruckeln beim Einkuppeln: Hallo zusammen, ich fahre seit einem halben Jahr eine R1200gs Bj. 2007, 75000km. Beim Anfahren gebe ich leicht Gas (etwa 1500 bis 2000rpm), die...
  • Nach Kupplungstausch - Ruckeln beim bechleunigen

    Nach Kupplungstausch - Ruckeln beim bechleunigen: Hi zusammen, habe letzte Woche die Kupplung bei meiner 1200gs BJ05 getauscht in Eigenregie. Hat alles soweit auch geklappt - dank vieler Tipps...
  • 1200GS TÜ DOHC schüttelnder Leerlauf und Abgasgeruch / ruckeln usw.

    1200GS TÜ DOHC schüttelnder Leerlauf und Abgasgeruch / ruckeln usw.: Auf der Rückfahrt von meinem letzten Ausflug habe ich folgende Erlebnisse mit meiner 1200 GS TÜ DOHC. Im Stand Rütteln, Schütteln, droht...
  • Ruckeln

    Ruckeln: Hallo, vielleicht kann mir jemand hier helfen. Meine Dakar hat Konstantfahrruckeln. Neuerdings geht sie während der Warmfahr-Phase auch mal aus...
  • Ruckeln zwischen 2500 und 3300 U/min

    Ruckeln zwischen 2500 und 3300 U/min: Moin, ich bin gerade in Norwegen und hier wechselt man häufig zwischen 60 und 80 km/h. Meine neue GS hat jetzt um die 2400km gelaufen und es...
  • Ruckeln zwischen 2500 und 3300 U/min - Ähnliche Themen

  • Ruckeln beim Einkuppeln

    Ruckeln beim Einkuppeln: Hallo zusammen, ich fahre seit einem halben Jahr eine R1200gs Bj. 2007, 75000km. Beim Anfahren gebe ich leicht Gas (etwa 1500 bis 2000rpm), die...
  • Nach Kupplungstausch - Ruckeln beim bechleunigen

    Nach Kupplungstausch - Ruckeln beim bechleunigen: Hi zusammen, habe letzte Woche die Kupplung bei meiner 1200gs BJ05 getauscht in Eigenregie. Hat alles soweit auch geklappt - dank vieler Tipps...
  • 1200GS TÜ DOHC schüttelnder Leerlauf und Abgasgeruch / ruckeln usw.

    1200GS TÜ DOHC schüttelnder Leerlauf und Abgasgeruch / ruckeln usw.: Auf der Rückfahrt von meinem letzten Ausflug habe ich folgende Erlebnisse mit meiner 1200 GS TÜ DOHC. Im Stand Rütteln, Schütteln, droht...
  • Ruckeln

    Ruckeln: Hallo, vielleicht kann mir jemand hier helfen. Meine Dakar hat Konstantfahrruckeln. Neuerdings geht sie während der Warmfahr-Phase auch mal aus...
  • Ruckeln zwischen 2500 und 3300 U/min

    Ruckeln zwischen 2500 und 3300 U/min: Moin, ich bin gerade in Norwegen und hier wechselt man häufig zwischen 60 und 80 km/h. Meine neue GS hat jetzt um die 2400km gelaufen und es...
  • Oben