Ruckeln - Krümmerfarbe - Rückschlüsse

Diskutiere Ruckeln - Krümmerfarbe - Rückschlüsse im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Dir ist klar, dass wir hier in der Keramikabteilung sind (WC)?
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Falsch Simon...bei 1/4 Drosselklappenstellung kann sehr wohl der eine Zyl. 40% und der andere 60% Leistung übernehmen ( bei schlechter Synchro usw.)...das hat dann zwangsläufig andere Abgastemp. zur Folge...

Pixel..ist alles OK...vielleicht mal einen Service mit allem um (für Dich) ganz sicher zu sein.... :lcheln:

Ventilspiel..Luftfilter..Kerzen...Synchro...Kompressionskontrolle..Betriebsstoffwechsel..z.B.
Dir ist klar, dass wir hier in der Keramikabteilung sind (WC)?
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.087
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Zuletzt bearbeitet:
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
@pixel-shock

Ich würde Dir empfehlen die Mühle mal zum Händler zu fahren und das Spiel der Kolbenrückholfedern prüfen zu lassen. Nach deinen Bildern zu urteilen wird die unterschiedliche Verfärbung der Krümmer eventuell durch zu viel unverbrannten Sprit im Tröpfchenspeicher des Zündkerzenreservoirs hervorgerufen. Der Grund dafür könnte wie schon gesagt zu viel Spiel der Kolbenrückholfedern sein. Das Spiel der Federn sollte in etwa dem des Kardanspanners gleich sein. laut Handbuch etwa 20 Nanometer.
Montag geht sie wegen dem Ruckeln beim Gasgeben in die Werkstatt, mal schauen, ob die was finden. Unabhängig von der Krümmerfarbe läuft sich nicht wirklich rund.

🙈🙈 Winterkoller? Entzugserscheinungen vom Mopped😇
Nö, keineswegs, fahre das ganze Jahr über, solange kein Salz oder Eis auf den Straßen ist :wink:

Pixel..ist alles OK...vielleicht mal einen Service mit allem um (für Dich) ganz sicher zu sein.... :lcheln:

Ventilspiel..Luftfilter..Kerzen...Synchro...Kompressionskontrolle..Betriebsstoffwechsel..z.B.
Ich denke mal, die Jungs in der Werkstatt müssen eh alles mögliche kontrollieren. Ich kann denen leider nicht sagen, was sie machen sollen, weil mir da die Ahnung fehlt und ich dann ungern Ratschläge gebe oder klugscheißer :wink: ... und wenn ich mit Dingen komme, die ich hier gelesen habe, dann stellen sie spätestens nach dem "Warum?" fest, dass das nicht von mir kommt :cool:
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.999
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Ok. Dannn bleibe einfach bei dem, was du in #39 geschrieben hast. Wenn der Bock von unten raus ruckelt, sollte man das bei einer Probefahrt feststellen und bemängeln dürfen. Gasannahme, bei natürlich zu untertourig führt zu leichtem ruckeln, hat aber alles so seine Grenzen. Die Motorsteuerung ist ein Teil der Software Updates, welches es schon gibt. Keine Ahnung welche Software du da drauf hast, aber der :) klemmt deine an den Rechner und sollte sehen, wo potential vorhanden ist. Viel Glück.
:motoradsmiley:
Gruß Brauny
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Also die I-Stufe meines Motorsteuergerätes ist K001-19-11-500 (davor K001-19-7-510), die Frage ist natürlich, welche die aktuell herausgegebene von BMW ist, wenn ich die Zahlen richtig interpretiere müsste entweder eine 19-12-... oder sogar eine 20-1-... zur Verfügung stehen.

Bzgl. untertourig: Das habe ich mich halt auch schon gefragt, aber ich habe es dann mal so getestet, dass ich den Schaltempfehlungen der Kiste gefolgt bin und auch dann passiert es, zumindest bis zum 3. Gang deutlich spürbar (vermutlich auf Grund der Übersetzung im +4. Gang nicht mehr so merklich) ...

Auf jeden Fall gebe ich Bescheid, wenn ich sie wieder habe, ob und wenn ja was da los war.
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Nur liefert die Leerlaufdüse bei 1/4 oder mehr keinen Sprit mehr und hat damit keinen Einfluss auf die synchronlauf. Ich meinte sowieso das man die Synchronisierei nur für den Leerlauf macht.

 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.087
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Aaahaaa..die Drosselklappenstellung dosiert den Benzinzufluss...jaa auch mit Lambdasonde..aber die wiederum regelt die Spritzufuhr nach der Menge der zugeführten Luft....das heist Zyl. 1 bekommt menge x Brennfähiges Gemisch....(je nach Drosselklappenstellung)...Zyl. 2 MengeY Brennfähiges Gemisch...warum bekommt Zyl 1 weniger Brennfähiges Gemisch?....kleinere Drosselklappenstellung

Synchronisation bedeutet gleiche Gemischmenge für jeden Zyl. in jedem Betriebszustand
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Beim Einspritzer weiß ich nicht ob man überhaupt synchronisieren kann.

Die Lambdasonde regelt im übrigen überhaupt nix.
Tatsächlich ermittelt die ECU anhand eines Kennfeldes meißt Drehzahl, Alpha DK und Saugdruck eine Spritmenge. Die Lambdasonde und andere Sensoren können dann diese Menge nochmal um ein maximiertes Delta verändert (Adaptionsmenge).
Warum das so ist? Weil es schnell gehen muss. Die ECU hat nicht besonders viel Zeit die Spritmenge zu ermitteln. Regeln wäre viel viel zu langsam und würde auch gar nicht funktionieren.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.087
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Beim Einspritzer weiß ich nicht ob man überhaupt synchronisieren kann.

Die Lambdasonde regelt im übrigen überhaupt nix.
Tatsächlich ermittelt die ECU anhand eines Kennfeldes meißt Drehzahl, Alpha DK und Saugdruck eine Spritmenge. Die Lambdasonde und andere Sensoren können dann diese Menge nochmal um ein maximiertes Delta verändert (Adaptionsmenge).
Warum das so ist? Weil es schnell gehen muss. Die ECU hat nicht besonders viel Zeit die Spritmenge zu ermitteln. Regeln wäre viel viel zu langsam und würde auch gar nicht funktionieren.
Doch Simon...Synchronisiert wird ja die Luftmenge ( Drosselklappenstellung) die Lambdasonde gibt dem Steuergerät die ermittelte "Gemischzusammensetzung durch und verlängert je nach Bedarf die Einspritzzeit so das z.B. Zyl. 1 ...0.5ltr. Luft und Zyl. 2 0.6 ltr. Luft erhält....beide Zyl. jeweils in etwa mit dem Stöchiometrischen Benzinanteil ( 1:15.4) bereichert...daraus ergibt sich dass Zyl. 1 0.5 ltr. und Zyl. 2 0.6 ltr. Brennfähiges Gemisch erhält...und das wäre nicht Synchron....

PS: Zusatz: meine Bemerkungen sind als allgemeine Antworten auf Simons Bemerkungen zu werten und beziehen sich nicht auf die 1250 GS!!
 
Zuletzt bearbeitet:
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.554
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Muss/kann man die Drosselklappen der K50/51 synchronisieren?
 
C

CCM

Dabei seit
16.12.2018
Beiträge
426
Ort
25336
Modell
R1250GS TB / 2023
Muss/kann man die Drosselklappen der K50/51 synchronisieren?
Eine sehr interessante Frage.
Ich hoffe es antwortet jemand der es wirklich weiß und mehr als ein "Ja" oder "Nein" von sich gibt.

Gruß
Ronald
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Damit ist im Grunde alles gesagt und hat meine Vermutung bestätigt.
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Hi,

so. Also ich habe meine letzte Woche wieder abgeholt und meine Werkstatt konnte nichts feststellen, also weder das von mir beschriebene Verhalten, als auch irgendwelche anderen Probleme.
Mein "Fehlerbericht" wurde dennoch im System der Werkstatt vorgehalten, für den Fall der Fälle. Letztendlich haben wir uns darauf geeinigt, dass ich ab März dann deren 1250er Adv. Vorführer teste, um festzustellen ob das von mir beschriebene Ruckeln dort auch vorkommt. Falls dem nicht so ist, werde ich sie wohl mal länger da lassen müssen, damit die Werkstattmitarbeiter erstens mal ein paar mehr Kilometer fahren können (in den 2 Wochen wo sie da war, war das Wetter einfach zu sch*** zum fahren). Falls ich das Ruckeln beim Vorführer auch feststelle ist dann halt ehrlicher Weise die Frage, ob ich zu blöd zum feinfühligen Gasgeben bin (nicht deren Worte, sondern meine) ... kann ja durchaus sein.
 
ThomHBZ

ThomHBZ

Dabei seit
31.12.2015
Beiträge
477
Ort
near cöllefornia
Modell
R 1100 GS 04/1994
Könnte das Ruckeln mit a) einem der Fahrmodi und / oder b) der Schubabschaltung zu tun haben?
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Fahrmodi hab ich schon durchprobiert, ändert sich gar nichts dran. Selbst im Dynamic Pro im Vergleich zu Rain stelle ich da kein Unterschied im Verhalten fest (bezogen auf Ruckeln, nicht auf die Gasannahme).

Was meinst du mit "Schubabschaltung"?
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Bei wenig geforderter Last (i.d.R. Drosselklappenpoti bzw. elektronischer Gasgriff voll zu) wird oberhalb der Leerlaufdrehzahl = Schiebebetrieb die Spritzufuhr voll unterbochen. (spart Sprit)

Das nennt sich landläufig Schubabschaltung, weil nix eingespritzt wird, wenn auch keine Leistung abgerufen wird.
 
ThomHBZ

ThomHBZ

Dabei seit
31.12.2015
Beiträge
477
Ort
near cöllefornia
Modell
R 1100 GS 04/1994
Schubabschaltung ist eine beabsichtigte, temporäre Unterbrechung der Kraftstoffzufuhr in einem Verbrennungsmotor, wenn dieser keine Leistung abgeben soll, sondern durch die in Schwung befindliche Fahrzeugmasse geschleppt wird.
Sprich Drosselklappen zu= keine Spriteinspritzung, wenn dann wieder Gasgegeben wird haben manche Autos / Motorräder ein "anrucken" durch die nun plötzliche Spritzufuhr. Die 12,5er sollte die Schubabschaltung haben.
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Danke dir euch für die Erklärung, wollte grade ein "edit" machen, weil ich der Zwischenzeit mal google bemüht habe.
Also wenn dann tritt das auf, wenn ich wieder aus besagter Schubabschaltung raus will, weil ich am Gasgriff drehe ...
 
Thema:

Ruckeln - Krümmerfarbe - Rückschlüsse

Ruckeln - Krümmerfarbe - Rückschlüsse - Ähnliche Themen

  • Ruckeln beim Einkuppeln

    Ruckeln beim Einkuppeln: Hallo zusammen, ich fahre seit einem halben Jahr eine R1200gs Bj. 2007, 75000km. Beim Anfahren gebe ich leicht Gas (etwa 1500 bis 2000rpm), die...
  • Nach Kupplungstausch - Ruckeln beim bechleunigen

    Nach Kupplungstausch - Ruckeln beim bechleunigen: Hi zusammen, habe letzte Woche die Kupplung bei meiner 1200gs BJ05 getauscht in Eigenregie. Hat alles soweit auch geklappt - dank vieler Tipps...
  • 1200GS TÜ DOHC schüttelnder Leerlauf und Abgasgeruch / ruckeln usw.

    1200GS TÜ DOHC schüttelnder Leerlauf und Abgasgeruch / ruckeln usw.: Auf der Rückfahrt von meinem letzten Ausflug habe ich folgende Erlebnisse mit meiner 1200 GS TÜ DOHC. Im Stand Rütteln, Schütteln, droht...
  • Ruckeln

    Ruckeln: Hallo, vielleicht kann mir jemand hier helfen. Meine Dakar hat Konstantfahrruckeln. Neuerdings geht sie während der Warmfahr-Phase auch mal aus...
  • Ruckeln zwischen 2500 und 3300 U/min

    Ruckeln zwischen 2500 und 3300 U/min: Moin, ich bin gerade in Norwegen und hier wechselt man häufig zwischen 60 und 80 km/h. Meine neue GS hat jetzt um die 2400km gelaufen und es...
  • Ruckeln zwischen 2500 und 3300 U/min - Ähnliche Themen

  • Ruckeln beim Einkuppeln

    Ruckeln beim Einkuppeln: Hallo zusammen, ich fahre seit einem halben Jahr eine R1200gs Bj. 2007, 75000km. Beim Anfahren gebe ich leicht Gas (etwa 1500 bis 2000rpm), die...
  • Nach Kupplungstausch - Ruckeln beim bechleunigen

    Nach Kupplungstausch - Ruckeln beim bechleunigen: Hi zusammen, habe letzte Woche die Kupplung bei meiner 1200gs BJ05 getauscht in Eigenregie. Hat alles soweit auch geklappt - dank vieler Tipps...
  • 1200GS TÜ DOHC schüttelnder Leerlauf und Abgasgeruch / ruckeln usw.

    1200GS TÜ DOHC schüttelnder Leerlauf und Abgasgeruch / ruckeln usw.: Auf der Rückfahrt von meinem letzten Ausflug habe ich folgende Erlebnisse mit meiner 1200 GS TÜ DOHC. Im Stand Rütteln, Schütteln, droht...
  • Ruckeln

    Ruckeln: Hallo, vielleicht kann mir jemand hier helfen. Meine Dakar hat Konstantfahrruckeln. Neuerdings geht sie während der Warmfahr-Phase auch mal aus...
  • Ruckeln zwischen 2500 und 3300 U/min

    Ruckeln zwischen 2500 und 3300 U/min: Moin, ich bin gerade in Norwegen und hier wechselt man häufig zwischen 60 und 80 km/h. Meine neue GS hat jetzt um die 2400km gelaufen und es...
  • Oben